Seiko Prospex Special Edition SPB097J1 Twilight Blue

Diskutiere Seiko Prospex Special Edition SPB097J1 Twilight Blue im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich möchte Euch meine wunderschöne Seiko SPB097J1, auch bekannt unter dem Namen "Twilight Blue" vorstellen. Lt. Seiko sollen...
CcRyder86

CcRyder86

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
94
Ort
NRW
Hallo Uhrenfreunde,

ich möchte Euch meine wunderschöne Seiko SPB097J1, auch bekannt unter dem Namen "Twilight Blue" vorstellen.
Lt. Seiko sollen diese Uhr mit seinen Farben das Meer bei Sonnenuntergang auf der Insel Malta reflektieren. ... Nun gut :hmm:

Warum gerade diese Uhr oder warum genaus dieses Modell? Eine der Fragen die man wohl nie so wirklich zu 100% beantworten kann.
Entweder springt der sogenannte Funke über oder eben halt nicht.
Nicht, dass ich explizit nach solch einer Farbkombination auf der Suche war aber als ich genau dieses Modell zum ersten mal gesehen habe, war es auch schon geschehen.

Mal ganz vorne angefangen....

Entweder man mag Seiko oder eben nicht. Meiner Meinung nach kommt man nie so ganz an Seiko vorbei.
Ich persönlich kann mich immer wieder für Seiko Uhren begeistern. Nicht zuletzt für das meines Erachtens gute Preis-Leistungs Verhältnis.
Das von mir vorgestellte Modell liegt bei ca. 1000-1200€.

Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einem Diver, welcher farblich aus meiner Sammlung ein wenig herausstechen sollte.
Lange habe ich gesucht, jedoch wurde ich nie so richtig fündig.
Die "Twilight Blue" kam da wie gerufen und hat verglichen mit anderen Uhren recht wenig Präsenz im Internet, zumindest auf den Social Media Plattformen auf welchen in mich bewege.
Ich kann gar nicht mal sagen wo ich Sie das erste mal gesehen habe.

Was genau fasziniert mich an meiner neuen Seiko?

1. Farbkombination

  • Nicht zu extrem aber sehr schönes Farbspiel und toller Sonnensschliff auf dem Zifferblatt. Das kann Seiko einfach.

2. Verarbeitung & Specs

  • Sehr schönes Sonnenschliff Zifferblatt in dezentem Stahblau.
  • Schönes polishing am Gehäuse
  • Wertiges Armband mit anglierten Gliedern
  • solide Doppelfaltschließe. Nicht perfekt und keine Feinjustage aber besser als das was man von Seiko einige Jahre zuvor bekommen hat
  • geschmeidiges Drehgefühl der Lünette
  • solides, entspiegeltes Spahirglas
  • LumiBrite Leuchtmasse auf den Indizes und Zeigern, sowie der Leuchtperle auf der Lünette
  • Verschraubte Krone auf 4 Uhr
  • Zusätzliches Silikonband mit Dornschließe

3. Werk

  • bewährtes Seiko 6R15 Werk mit 28 Steinen und ca. 50 Std. Gangreserve bei 21600 halbschwingungen pro Minute
  • Datum auf 3 Uhr

4. Abmessungen & Wasserdichtigkeit

  • Durchmesser: 44mm. Trägt sich aber deutlich kleiner als die Abmessungen vermuten lassen. Hier stimmt einfach mal wieder, dass man eine Uhr erstmal anlegen muss, bevor man die Abmessungen komplett ausschließt.
  • Höhe: 13,1 mm
  • 200m/ 20 bar wasserdicht


Zusammengefasst, hat sich diese Seiko zu einer meiner Lieblingsuhren in meiner Sammlung gemacht. Sie ist farbenfroh, nicht zu auffällig, trägt nicht zu dick auf & kann mit Technik und Qualität punkten.
Uner'm Strich: Ich kann Euch dieses Modell nur empfehlen und freue mich ein paar Impressionen zeigen zu dürfen :klatsch:





Fotos:


Seiko01.jpg

Seiko02.jpg

Seiko06.jpg

Seiko07.jpg

Seiko05.jpg


Seiko03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sumoringer

Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
85
Eine tolle Uhr. Die ganze Baby-MM-Reihe von Seiko gefällt mir gut, die Twilight Blue und die Great Blue Hole sind die zwei schönsten.
 
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
1.281
Ort
Diaspora
Irgendwie der Nachfolger der SKX009.
Schöne Vorstellung und Bilder.
Viel Freude beim tragen.
 
CcRyder86

CcRyder86

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
94
Ort
NRW
Irgendwie der Nachfolger der SKX009.
Schöne Vorstellung und Bilder.
Viel Freude beim tragen.
Das ist richtig. Designmäßig wäre das auch ein durchaus logischer Schritt gewesen, wenn auch der Nachfolger ja die SRPD Modellreige darstellt.
Man merkt aber auch deutlich von der Verarbeitung und der genrellen Anmutung, dass die SPB097J1 in einer anderen Preisregion als die Seiko 5 angesiedelt ist.
Werde hoffentlich lange Freude an Ihr haben. :-D
 
KaScha

KaScha

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
1.439
Ort
Reutlingen
Herzlichen Glückwunsch zur blau/roten.

Tolle eingefangen hast du das Farbspiel, große Klasse.

Viel Freude mit dem Zeiteisen.
 
Thema:

Seiko Prospex Special Edition SPB097J1 Twilight Blue

Seiko Prospex Special Edition SPB097J1 Twilight Blue - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko SPB097J1 MM200 Twilight Blue: Liebe Foristen, ich möchte Euch heute eine Seiko SPB097J1 MM200 anbieten. Ich habe diese Uhr im letzten Jahr gebraucht erworben, leider ist mir...
Die untergehende Sonnen-Uhr: Seiko "Baby-Marinemaster": Hallo zusammen, nach einem knappen Jahr "Bedenkzeit", welche wohl die schönste Farbvariante der Seiko ist, habe ich letztendlich nun...
[Erledigt] Seiko Prospex Twilight SPB097J1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine Seiko Prospex Twilight SPB097J1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Seiko Prospex Twilight Blue (SPB097J1): Liebe Gemeinde! Ich biete hier meine schöne Seiko Prospex Twilight Blue (SPB097J1) zum Verkauf an. Die Uhr wurde im Juni 2019 beim Juwelier in...
Angefixt und ausgetrickst Teil 2: Seiko SPB097J1 "Twilight Blue": Und hier nun zum 2. Teil meines "Angefixt und ausgetrickst" Vorstellungs-Thread Teil 1 gibts hier: Angefixt und ausgetrickst - Seiko SPB083J1...
Oben