Seiko Prospex Divers Automatic "samurai" "King" SRPE35K1

Diskutiere Seiko Prospex Divers Automatic "samurai" "King" SRPE35K1 im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo & guten Abend, bisher habe ich ich mich auf den Kauf von ca. ein Dutzend Seiko Vintage (Diver) und ein, zwei aktuellen Orient beschränkt...
Hape

Hape

Themenstarter
Hallo & guten Abend,

bisher habe ich ich mich auf den Kauf von ca. ein Dutzend Seiko Vintage (Diver) und ein, zwei aktuellen Orient beschränkt. Was sich halt in ein paar Jahren Uhrenleidenschaft so ansammelt.

Gut.... Könnten auch zwei Dutzend Vintage Uhren sein. ;-)

Jetzt ist mir beim stöbern im Netz die o.g. Seiko Samurai aufgefallen. Ich glaube das Modell kam erst Anfang des laufenden Jahres auf den Markt. Was mich wundert ist, dass man weder im WWW noch hier im Forum viel über die Uhr findet. Keine Bericht, keine Vorstellung, kein "welchen Diver trage ich heute Foto" (okay, davon gibt es eins), nicht einmal einen Verkauf im Marktplatz. Was ich aber im Netz gefunden habe ist ein attraktiver Verkaufspreis bei einem hier im Forum als seriös bekannten Händler.

So, und jetzt zu meiner Frage bzw. zur Kaufberatung: Übersehe ich irgend etwas? Ist dieses spezielle Modell aus irgend einem Grund unbeliebt? Technik, Qualität, oder Preis/Leistung nicht okay? (das Vorgängermodell war um einiges günstiger, die neue Samurai Modelle sind aber auch besser ausgestattet...)

Grüße
Hape

jd17

jd17

Ich schätze die günstigeren, "non-King" Samurai sehr und besitze auch eine blaue.
Geniales Gehäuse, tolles Zifferblatt.
Preis/Leistung stimmt für mich durch die Bank.

Die schwarze King konnte ich schon beim Seiko Konzi meines Vertrauens begutachten und anlegen.
Mein ganz persönlicher Senf dazu:
  • Ich mag Datumslupen nicht.
  • Ich mag glänzende Keramik-Bezel nicht.
Saphir und Keramik rechtfertigen aber natürlich einen höheren Preis.
Das Zifferblatt der King ist super. 👌

Was mich jedoch etwas stören würde, ist dass die deutlich teurere King das gleiche Band mit Blechschließe wie die günstige Samurai hat. In dieser Preisklasse ist die Schließe einfach nicht mehr angemessen.

Da gibt es guten Ersatz von Strapcode, der zum Preis passt, aber natürlich extra kostet...

Ich glaube in Forum ist das Modell einfach noch nicht recht angekommen, weil relativ neu und viele haben eben schon eine Samurai.

Hape

Hape

Themenstarter
Danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt eine bestellt und wenn sie so ist wie ich vermute, dann wird sie ein Keeper. ;-)

Seikokies

Seikokies

Schau mal bei youtube, da gibt es einige die diese und die Schwester in weiß vorstellen.
die King ist schon eine ganze Klasse besser als die vorherigen Modelle. Safirglas, Keramikinlay in der Lünette und vor allem der silberne Ring zwischen Glas und Lünette werten die Uhr auf.
die steht auch auf meiner Liste, dann wird das Samurai Nr. 7 oder 8 bei mir

G

Gast93409

Gast
Hallo, ich komme mit den inoffiziellen (?) Bezeichnungen nicht ganz klar. Gibst da irgendwie eine Übersicht zum Verständnis? Im Lasen und Online sehe ich nur die Nummern und Prospex, Presage, etc. sonst steige ich nicht durch. Great White Shark o.ä. kenne ich, weil sie mir gefällt. Aber Samurai und dann noch King Samurai... Verstehe ich nicht.

Uhrbene

Uhrbene

Das sind keine offiziellen Bezeichnungen. Die Namen hat die Fancommunity über die Jahre vergeben, von Seiko selbst gibt es nur die Referenznummern und die Linien Seiko 5 (günstig), Presage (Dresser) und Prospex (Sportuhren). Im teuren Bereich um 5K noch LX

Manchmal bekommt ein Sondermodell von Seiko selbst eine Bezeichnung wie zB Save the Ocean

Seikokies

Seikokies

Such bei youtube einfach nach SRPE35. Dann wirst DU die Videovorstellungen finden.

Hape

Hape

Themenstarter
Die Uhr ist zwischenzeitlich angekommen und darf auch bleiben. ;-)

Snap 10_19_2020 3_48_11 PM.jpeg

Ich möchte mich jd17 anschließen: Tolle Uhr, sieht wertig aus, aber die Schließe...

Wenn jemand eine gute Bezugsquelle für eine MM300 Schließe hat (Edelstahl natürlich), dann bitte her damit. Gerne als PM.
(Laut Seiko-Konzi: die MM300 Schließe kann er anbieten, verfügbar ist sie aber erst wieder ab März 2021)

Hape

Hape

Themenstarter
Ich habe gerade mal nachgemessen. Mein Armband hat an der Schließe eine breite von 20mm. Passt nicht zu den Angaben im Netz zur MM300 Schließe. Die wird immer mit 18mm angegeben. Hat sich bei der aktuellen Version der Samurai evtl. die Breite des Armbandes, zumindest an der Schließe, geändert? Ist jemanden bekannt, ob die Schließenbreite bei den aktuellen Modellen der MM Serie auf 20mm geändert wurde? Hat vielleicht jemand sogar die passende Seiko Nummer für die 20mm breite Edelstahlschließe der MM300 (soweit es diese gibt...) zur Hand?

Ich habe einfach keine Lust eine Schließe für rund 80-100€ aus den USA zu importieren, nur um festzustellen, dass diese nicht passt. ;-) War knapp, ich hatte gestern schon den Finger am Abzug, dann aber doch noch nachgemessen...

Hape

Hape

Themenstarter
Danke für den Tipp. Ich wollte eigentlich bei einer Seiko Schließe bleiben. Gehört für mich irgendwie mit zu einer Seiko Uhr, so als Gesamtbild.
Ich werde wohl erst einmal mit der Originalschließe leben und abwarten, ob mir eine 20mm 300MM in Edelstahl über den Weg läuft. :-)

Thema:

Seiko Prospex Divers Automatic "samurai" "King" SRPE35K1

Seiko Prospex Divers Automatic "samurai" "King" SRPE35K1 - Ähnliche Themen

Seiko King Samurai (SRPE35K1) // Unterseite mit Saphirglas: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Seiko SRPE35K1 (King Samurai) und neu in diesem Forum hier. Ich bin auch kein...
[Verkauf] Seiko Prospex Divers Automatic Samurai King: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Prospex Divers Automatic Samurai King, Ref. SRPE35K1 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Seiko Prospex SRPF79 SRPF79K1 King Samurai Dark Manta Ray Special Edition: Hallo Uhrenforum, Zunächst einmal handelt es sich um einen Privatverkauf ohne Garantie oder Sachmängelhaftung. Ich verkaufe meinen: Seiko...
Neue Uhren: Seiko King Samurai PADI (SRPG21K1), King Turtle PADI (SRPG19K1): Jetzt neu mit PADI-Logo direkt im Ziffernblatt: Seiko King Samurai PADI (SRPG21K1) und King Turtle PADI (SRPG19K1): 4R35/4R36 Automatikwerk...
[Verkauf] Seiko Prospex PADI King Samurai King, Neuwertig, SRPG21K1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Prospex Divers PADI King Samurai King, Ref. SRPG21K1 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben