Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1

Diskutiere Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So lautet der offizielle Namen dieser schönen Uhr. Zuletzt hatte ich drei Uhren in meiner engeren Auswahl und ich habe mich für dieses Modell...
ominus

ominus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
9.299
Ort
NRW
So lautet der offizielle Namen dieser schönen Uhr.

Zuletzt hatte ich drei Uhren in meiner engeren Auswahl und ich habe mich für dieses Modell entschieden.
Sicherlich war die ungewöhnliche Farbe des Zifferblatt dafür verantwortlich.

Die Farbe trifft genau meinen Geschmack, aber die Farbe zu definieren ist mir unmöglich.
Unter verschiedenen Lichtverhältnissen wirkt die Farbe immer unterschiedlich.
Es spielen immer wieder Blau-Grau und Grüntöne eine Rolle.

Die Alpinist Reihe weist eine lange Geschichte auf und ich möchte euch hier diesen Link empfehlen.
The Ultimate Seiko Alpinist Collectors Guide - The Spring Bar

Die Uhr besitzt einen Durchmesser von 40mm bei einer Höhe von 12mm.
Es wurde ein 6R35 Werk verbaut,welches unter dem verschraubten Glasboden zu sehen ist.
An der Uhr ist ein Stahlband montiert und da hat sich Seiko enorm verbessert.
Ich bin kein Freund von Stahlbändern, aber das Band besitzt eine gute Qualität und trägt sich äußerst komfortabel.

Seiko Alpinist weit.jpeg

Seiko Alpinist wrist.jpeg







Das Band habe ich dennoch gewechselt.


1.jpg

3.jpg

4.jpg

6.jpg


Selbst die Lume ist für eine Nicht Taucheruhr sehr gut, mein Foto weniger

8 Nightshot.jpg

Seiko 197J1 Wrist 2.jpeg

Für den aufgerufenen Preis bekommt man eine sehr gute Qualität geboten.
Mir gefällt die Uhr richtig gut und sie ist schon alleine von der Farbe des Zifferblatt ein Highlight im großen Uhrensortiment.
Natürlich ist es wie immer eine Frage des Geschmack.

Vielen Dank fürs reinschauen.
 
Timebandit113

Timebandit113

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
1.440
Ort
Ulm
Gratuliere herzlich, Christian.
Und es freut mich sehr, daß letztlich alles gut ausging und du den Spaß an der schönen Alpinist genießen kannst.
 
ominus

ominus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
9.299
Ort
NRW
Vielen Dank Wolfgang,die Uhr bereitet mir sehr viel Freude.
 
Unmilitary

Unmilitary

Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
531
Ort
Hessen
Gratuliere, sehr schöne Uhr und das Lederarmband passt hervorragend. Viel Freude mit dem guten Stück.
 
Vosas

Vosas

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
1.500
Schön finde ich, dass Seiko es doch noch geschafft hat, dir die Freude an der Alpinist nicht zu nehmen. Wenn ich mir doch noch kurzfristig eine Alpinist zulege, dann ebenfalls die SPB197J1. Das Zifferblatt sieht wunderbar aus und wäre auch meine Wahl.

Weiterhin viel Freude damit!
 
L

Lombak

Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
551
Ein sehr schöner Klassiker mit neuem Werk, herzlichen Glückwunsch und viel freude damit!
 
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.463
Tolle Uhr mit schönem Blatt! Final doch noch die Versöhnung mit Seiko :super:
Deine Bewertung des Stahlbands kann ich sehr gut nachvollziehen, habe die SPB117 (schwarz) und kann mich nicht dazu durchringen das Stahlband mal abzumachen, es ist einfach so bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ominus

ominus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
9.299
Ort
NRW
@Unmilitary Vielen Dank, mir gefällt die Kombination ebenfalls.Ich habe auch schon eine andere Bandidee;-)

@Evil Dave Danke schön, ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack.

@PauleR Vielen Dank,ich bin von der Kombination mit Stahlband auch nicht abgeneigt.

@Vosas Danke schön,deine neue Sinn sieht auch klasse aus.Vielleicht kommt ja irgendwann die Alpinist dazu.

@Lombak Danke dir, das Werk zeigt bei mir auch aktuell sehr gute Gangwerte.

@JPW Vielen Dank, das Blatt ist wirklich ein Traum.Mit Seiko ist nun alles in Ordnung,ich hätte auch mehr Geduld haben können.

@thesplendor Vielen Dank Stephan,irgendwann kommt sie auch wieder an das Metallband.
 
trentino

trentino

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.675
Ort
Leipzig
Gratulation zu dieser Uhr und gut, dass Du sie behalten hast. Die sieht richtig klasse aus. Bei den Bändern geht es mir wie Dir: eigentlich mag ich Stahl auch nicht so sehr, aber manche kriegen es einfach hin.
Viel Freude noch!
 
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4.703
Ort
Winterbach
Mega Uhr, Christian! Ich gratuliere Dir ganz herzlich! Den Alpinisten habe/hatte ich auch immer wieder auf der Liste. Wer weiß, irgendwann schnappe ich mir eine! 😉

Beste Grüße,
Frank
 
ominus

ominus

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
9.299
Ort
NRW
@trentino Danke schön,ich bin auch froh die Uhr behalten zu haben.

@music-power Vielen Dank,aktuell gibt es bei den Alpinisten eine riesige Auswahl.Mir gefallen auch die ganz neuen Modelle, angelehnt an die Ur-Alpinist.
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
22.263
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur Alpinist. :klatsch:

Bei Seiko bin ich momentan bei den Pepsi SKXen (SKX009) und der Turtle hängen geblieben. Keine Ahnung warum, ich mag die Uhren einfach. Die Alpinist ist mir seit der SARB059 / SARB061 ein Begriff, was aber bestimmt an deren Gehäuseform liegt. Ich hab die letzten Jahre so nebenbei im Forum schon mitbekommen, dass es immer mal wieder neuere Varianten gibt, aber nicht weiter verfolgt. Darum freue ich mich über deine Vorstellung, weil die hier gezeigte Variante sehr schön aussieht. :super:
 
reloj

reloj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.528
Hallo Christian,

eine tolle Uhr ist es auf jeden Fall.
Ich freue mich für dich, dass jetzt alles passt und du dich an der Uhr erfreuen kannst.
Das Band steht ihr auch sehr gut:super:
Allzeit gute Gangwerte.
 
Bereal

Bereal

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
1.593
Ort
Um Neu-Ulm herum
Gratulation zur Alpinist!
Für mich neben der SKX und SARB eine der schönsten Seikos und du hast recht, sie gehört eindeutig an ein Lederband!
Viel Freude damit!
 
putzi7

putzi7

Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
8
Auch von mir Gratulation - die schönste Alpinist überhaupt. Was für ein Lederarmband ist das; Farbe gelb, richtig?
 
Thema:

Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1

Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Seiko Alpinist European Special SPB197J1: Zum Verkauf steht meine Seiko Alpinist European Special (Referenz: SPB197J1). Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Seiko Prospex Automatik Alpinist European Special SPB197J1: Diese Uhr kann heute in der Seiko Boutique bestellt werden. Funktionen & Beschreibung Wasserdichtigkeit 20 BAR Durchmesser 40 mm Höhe 12 mm...
[Erledigt] Seiko Alpinist SPB197J1 Automatik Blau - Full-Set aus 08/2021: Moin, zum Verkauf steht meine Seiko Alpinist SPB197J1, es ist die neue Version mit blauen Zifferblatt. Ich habe die Uhr diesen Monat bei einem...
[Erledigt] Seiko Prospex Land SPB117J1 Alpinist schwarz: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Alpinist. Sie ist aus 11/2020 und wurde kaum getragen. Es sind nur minimale Spuren zu finden...
Oben