Seiko Presage. Kleine weisse SRP861J1 und damit die kleine Schwester der SRPA13J1

Diskutiere Seiko Presage. Kleine weisse SRP861J1 und damit die kleine Schwester der SRPA13J1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich möchte euch heute eine Seiko aus der Presage- Reihe mit einem 4R35 Werk vorstellen, die Seiko SRP861J1 und damit die kleine Schwester...
B

Backfischi

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
36
Hallo

Ich möchte euch heute eine Seiko aus der Presage- Reihe mit einem 4R35 Werk vorstellen, die Seiko SRP861J1 und damit die kleine Schwester der baugleichen, aber im Durchmesser größeren SRPA13J1. Somit auch einmal etwas für die Damen mit Automatikwerk, Saphirglas und 10bar Wasserdichte, was gerade bei Seiko ja eher Mangelware ist, wenn man keine winzige Uhr haben möchte.

Leider geht dieser Vorstellung eine lange Leidensgeschichte voraus, wobei ich mir nicht sicher bin ob Mängel teilweise von Seiko, oder von verkaufter zuvor schon einmal ausgepackter Ware des Kaufhauses resultierten. 1. Uhr Fleck auf dem Ziffernblatt (Link), 2. Uhr Macke am Rand des Glases (sah genutzt aus). Erst die 3. Uhr war dann ok (Natürlich mit schlechteren Gangwerten -.-).

Zurück zur Uhr selbst:

Tatsächlich wird diese Uhr den Bildern im Netz nicht gerecht (sie ist auch unheimlich schwer zu fotografieren). Ich schlich immer wieder um dieses Modell herum, war aber einfach nicht überzeugt.

Nach einem viertel Jahr war sie nun im einschlägigen Kaufhaus im Angebot und ich dachte: Du hast bald Geburtstag, schau sie dir doch einfach einmal am Arm an. 😊

Gesagt getan und was soll ich sagen, die Uhr sieht real viel edler aus und sie gefiel mir richtig gut. Das Gehäuse ist seitlich mattiert, an der Vorderseite auf Hochglanz poliert. Die Krone ist geriffelt, was meiner Meinung nach gut zu dem Ziffernblatt passt.
IMG_20200106_122829_resized_20200216_052322023.jpg

Denn dem Ziffernblatt werden die Internetbilder nicht gerecht. In der Mitte befindet sich ein schönes Waffelmuster und um die silbernen hervorgehobenen Indizes sieht man in der Sonne die Linienstrukturen.

Die Zeiger wirken zwar die meiste Zeit schwarz, bei schräg einfallendem Licht schimmern sie dann in einem wunderschönen blau (gar nicht so kitschig, wie auf manchen Bildern).
seiko kein fleck sichtbar.jpgIMG_20200106_110939.jpgIMG_20200106_122508_resized_20200216_052322392.jpg

Das schwarze Lederband lässt sich angenehm tragen und ist mit einem "Schnellverschluss" versehen. Das 4r35 Werk ist durch den Glasboden sichtbar und mit einem vergoldeten Rotor versehen.

IMG_20200106_122551_resized_20200216_052321560.jpg

Die Gangwerte bin ich noch am austesten (jaja, ich weiß: Sekundenfuchs bei einem 4R35, ich hoffe ich bessere mich… oder die Uhr 😉 ). Aktuell liegt sie bei ca. +12s/d. Nach dem vielen hin und her soll sie aber auch eigentlich nur am meinem Arm bleiben, nicht schon wieder reisen.


Daten von der Seiko-Homepage:

Kaliber 4R35:
Gangreserve 41 Stunden
23 Jewels verarbeitet
Edelstahlgehäuse
34,2 mm Gehäusedurchmesser
Lederband schwarz
Dornschließe
Saphirglas
Römische Ziffern
Verschraubter Glasboden
Wasserdicht bis 10 bar

Das gute Stück am Arm ;) Allerdings ohne Sonne.

IMG_20200106_121637_resized_20200216_052547806.jpg

Der große Bruder dürfte wohl von dem Durchmesser für die meisten hier eher interessant sein. Auch mit meinem sehr schmalen Handgelenk war ich bei den guten 34cm skeptisch, da ich lieber etwas größere Männeruhren bevorzuge. Gefällt mir aber wie gesagt doch alles sehr gut und ist mal etwas anderes.

Liebe Grüße

Sorry für die Fussel, Sonne ist aktuell Mangelware, da musste es schnell gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.835
Sehr schöne Seiko! :klatsch:

Bei der Optik schießt mir direkt "Tissot" in den Kopf. Gewisse Ähnlichkeiten sind sicher nicht zu übersehen.
 
timepiece1

timepiece1

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
368
Schöne, schlichte Seiko mit hellem Blatt, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Vorstellung und viel Freude mit der Uhr. :super:
 
B

Backfischi

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
36
Danke. Ja etwas untypisch für Seiko, daher meine Zweifel zu Beginn. Es ist aber wirklich eine schöne Uhr :)
 
M

Miggus

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
80
Traumhaft schöne Uhr - Danke für die Vorstellung
 
Gatter

Gatter

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
464
Moin!
Glückwunsch zur schönen Uhr! Ich fand ja auch die rosegoldene Variante immer sehr schick! Viel Spaß mit deiner und danke für die Vorstellung.
Grüße, Joachim.
 
Thema:

Seiko Presage. Kleine weisse SRP861J1 und damit die kleine Schwester der SRPA13J1

Seiko Presage. Kleine weisse SRP861J1 und damit die kleine Schwester der SRPA13J1 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Presage Cocktail Fuyugeshiki Limited Edition, SRP843J1, 34mm

    [Verkauf] Seiko Presage Cocktail Fuyugeshiki Limited Edition, SRP843J1, 34mm: Hallo liebe Uhrenliebhaber und Liebhaberinnen, Ich biete hier meine SRP843 von der Presage Cocktail Reihe. Die Uhr ist dem Fuyugeshiki Cocktail...
  • Seiko Presage SRP853J1 - die "kleine" Cocktail Time für Damen, in rot

    Seiko Presage SRP853J1 - die "kleine" Cocktail Time für Damen, in rot: Guten Morgen, da meine Holde bald 30 wird und dank meiner jahrelangen Überzeugungskunst seit einiger Zeit auch einen Uhrentick entwickelt hat...
  • [Erledigt] Seiko Presage SARX035, die Grand Seiko des kleinen Mannes

    [Erledigt] Seiko Presage SARX035, die Grand Seiko des kleinen Mannes: Hallo zusammen, Ich habe Lust auf Veränderung in der Uhrenkiste und deshalb kommen einige Stücke zum Verkauf, auch diese SARX035 Presage. Die...
  • Seiko Presage SARY055 oder eine kleine Belohnung für mich selbst

    Seiko Presage SARY055 oder eine kleine Belohnung für mich selbst: Meine werten Freunde und Freundinnen der gepflegten Zeitanzeige, ich freue mich, dass ihr heute meine zweite Vorstellung in diesem Jahr lest. Die...
  • Große Seiko für kleines Geld - Seiko Presage SRP463J1

    Große Seiko für kleines Geld - Seiko Presage SRP463J1: Liebe Forianer, heute möchte ich euch meine Seiko vorstellen. Ich mag Uhren, die sich durch klares, konservatives Design und durch ein sehr gutes...
  • Ähnliche Themen

    Oben