Seiko, Orient, Citizen: Welche gilt als beste?

Diskutiere Seiko, Orient, Citizen: Welche gilt als beste? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin noch Laie in Sachen Uhren und interessiere mich eher aus ästhetischen und - nennen wir es mal so - Life-Style-Perspektiven in...
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Hallo,

ich bin noch Laie in Sachen Uhren und interessiere mich eher aus ästhetischen und - nennen wir es mal so - Life-Style-Perspektiven in Uhren.

Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen; schliesslich kann man guten Wein schätzen und geniessen,
ohne Winzer zu sein.
Besonderes mag ich die ausgefallenen, kissenformigen Edelstahl-designs der automatischen
Japanuhren der ende 60'er bis mitte 80'ern.
Wie ich mich aber vom Winzer aufklären lasse, was den Anbau seiner Trauben betrifft, möchte ich euch
eine Frage zu japanischer Markenkunde stellen:
Wie sollte man die grossen japanischen Uhrenmarken nach qualität einstuffen?
Welche galt als die "edlere" Marke?
Was war die Beziehung zwischen Seiko und Orient, und warum stehen sie gemeinsam in sovielen Verkaufsanzeigen?
Gibt es weitere Marken, die vergleichbare Qualität in ähnlichem Design produziert haben?

Ich bin sicher, dass es nicht immer einfache Antworten auf meine Fragen gibt.
Ich bedanke mich für eure Bemühungen mich zu orientieren (oder mich zu citizenieren?;-)).

Gruß
Uhrsprung

G-Shock

G-Shock

1. Seiko
2. Citizen
3. Orient

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Ob Seiko oder Citizen als "edlere" Marke galt, sei dahingestellt.

Orient ist heute ein Tochterunternehmen von Seiko.

Welches nun die edelste, vulgo: teuerste Uhr ist, darüber kann man trefflich streiten. Ich weiß von einer Orient Taucheruhr aus den 60ern, die mittlerweile geradezu unverschämt teuer ist.

EDIT: Es ist das Modell Orient King Diver 1000 aus den 60ern. Der Preis lag noch höher als bei der ähnlich aussehenden Nivada Depthmaster, für welche über 4000 Euro verlangt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Axel66

Axel66