SEIKO Moddings - Hereinspaziert wenn ihr was zu zeigen habt...

Diskutiere SEIKO Moddings - Hereinspaziert wenn ihr was zu zeigen habt... im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Derzeit noch komplett zusammengewürfelt, aber Dank des fehlenden Chapterrings schonmal besser als vorher. Also danke für den Tipp:super:
Gemeinagent

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Hey Ihr Modder,
es fallen beim modden doch bestimmt ein paar "normale" Hardlex Gläser für die SKX ab, oder? Hat jemand ein oder zwei über und würde sie abgeben?
 
Lew Harper

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Ich wollte heute morgen die Zeit für die Sonntagsbrötchen mit der Lünette kontrollieren und als ich anfing zu drehen, hatte ich die Lünette der SKX in der Hand. :roll: Die Lünette wurde schon vier- fünfmal gewechselt und momentan ist eine Coin-Edge-Lünette montiert. Aufgesetzt wurde sie mit einer Gehäusebodenpresse.
Ich habe gesehen, dass die Lünettenrasterfeder (heißt der Ring so??) nicht hundertprozentig auf dem Gehäuse aufliegt und an einer Stelle etwas nach oben gebogen ist.
Kann das die Ursache sein?
 
Lew Harper

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:-D Was ich gemeint hab, waren nicht die zwei Spitzen, die für die 120 Klicks verantwortlich sind, sondern der flache Teil, der normal auf dem Gehäuserand aufliegt. Der ist auf einer Länge von etwa 0,7 cm leicht verbogen.
 
Moe Jackson

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:-D Was ich gemeint hab, waren nicht die zwei Spitzen, die für die 120 Klicks verantwortlich sind, sondern der flache Teil, der normal auf dem Gehäuserand aufliegt. Der ist auf einer Länge von etwa 0,7 cm leicht verbogen.
Es könnte der Clickspring sein oder auch eine zu schmale dichtung. Wenn die Lünette ein Aftermarket Teil ist müsstest du ein wenig mit den Dichtungen experimentieren. OSC schickt beispielsweise immer drei Dichtungen mit wenn man dort eine Lünette bestellt. Die haben drei verschiedene Maße und in der Regel ist es die mittlere die meist passt. Bei der kleinen Dichtung geht die Lünette leichter runter vom Gehäuse und bei der großen Variante kriegt man die Lünette nicht mehr aufs Gehäuse.
Falls der Clickspring nicht zu sehr verbogen ist, könntest du versuchen ihn vorsichtig gerade zu biegen.
Du kannst allerdings auch von dem User horstman einen neue kaufen.
 
Moe Jackson

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Also die Dichtung hat die Stärke der originalen. Ich denke, es liegt am Ring. Ich frag mal an wegen nem neuen. Danke für den Tip.
Gerne.
Die Fertigungstoleranzen bei Aftermarket Teilen sind nicht immer mit original Teilen vergleichbar.
Die Anbieter schreiben zwar auf den Seiten das beispielsweise die Lünette einfach mit der original Dichtung verbaut werden kann. Aber in Wirklichkeit ist halt jedes gefertigte Teil ein klein wenig anders und man braucht eine andere Dichtung.
Würde ich sicherheitshalber im Hinterkopf behalten.
 
Lew Harper

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Ok, daran hab ich noch nicht gedacht. :wand: Das kann natürlich sein. Die Dichtung lag der Lünette bei und beides entspricht laut Hersteller den originalen Abmessungen. Dass allerdings trotzdem etwas minimal abweichen kann und dann nicht passt, hab ich nicht bedacht. Ich glaub, dann such ich mir zusätzlich noch ein Dichtungsset...
 
Moe Jackson

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Du kannst die Lünette in der Regel auch ohne eine Presse aufdrücken.
Einfach die Lünette gleichmäßig auf das Gehäuse legen und festhalten.
Dann einmal umdrehen und auf einer Ebenen festen Fläche auflegen und fest drücken. Am besten ein Geschirr Tuch o. ä. drunter legen damit keine Kratzer entstehen. Auf YouTube gibt es einige Anleitungen.
 
Lew Harper

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Gemacht hab ich das an meiner anderen originalen schon (mit Presse), weil sich die Lünette schwer drehen hat lassen. Ich glaub, ich besorg mir Dichtungen und nen Ring, bevor ich jetzt alles zusammenbau und das Teil dann wieder runter muss.

Wenn ich mir dann überlege, wie es sein muss, Zeiger zu setzen oder Gläser einzupressen... :face: Also: Respekt, wer's selber macht (tooooooooom)!
 
hitmiccs

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Eher daran dass man sich nie sicher sein kann, dass es gerade sitzt, wenn die Werkzeuge an dem Tag keine Lust haben :???: Kannste viele lustige Stunden damit verbringen, das Glas schief rein und wieder raus zu pressen....
 
steffmaster

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Jetzt liegt ein Haufen an Teilen zu Hause und wartet auf den Zusammenbau, es fehlen nur noch die Tagscheibe vom 7S26 und der Werkhaltering. Sofern jemand noch was übrig hat, gern eine PN an mich.

Schönen Herrentag an alle!
 
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