Seiko Marinemasterband Hülse weg, aber wie?

Diskutiere Seiko Marinemasterband Hülse weg, aber wie? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Erstmal vielen Dank für die Antworten. Eine Seiko-Boutique gibt es in Hannover leider nicht, ist somit dann ein Projekt für das nächste Jahr...
Andi

Andi

Themenstarter
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Eine Seiko-Boutique gibt es in Hannover leider nicht, ist somit dann ein Projekt für das nächste Jahr.

Baris habe ich angeschrieben, mal sehen ob Er mir antwortet / helfen kann. Tendiere derzeit dazu das Band teilweise zu erneuern.

Alternative Bänder? Nicht mein Ding, keine Ahnung warum. Original zu Original, jeder hat da so seine Macke.

Noch einmal, Danke für die konstruktiven Ratschläge.

Andi

Andi

Themenstarter
So, mit Baris hatte ich nun auch Kontakt, war sehr angenehm.
Die Uhr wird nun erstmal am Kautschuk getragen (hatte garnicht in Erinnerung das das Band so hart ist, oder über die 15 Jahre ausgehärtet?), das Band geht dann nächstes Jahr erstmal zu meinem Uhrmacher vor Ort.
Langfristig halte ich aber Baris im Hinterkopf, da mir der Kontakt sehr angenehm in Erinnerung geblieben ist.

ticktick

ticktick

Das Band ist leider nicht aus Kautschuk, sonder PU. Am besten wickelst du es um eine Tasse o. ä. und kochst es mal in Wasser. Danach abkühlen lassen, es behält dann besser seine runde Form. Das Band hat einen hervorragenden Tragekomfort!

Andi

Andi

Themenstarter
Ich glaube das zieht sich noch hin, bis ich mal zu meinem Uhrmachermeister komme.

Welche Stahlbandalternativen gibt es für die Marinemaster?

Würde mich über Links, Bilder und Erfahrungen freuen.

ticktick

ticktick

Es gibt die bekannten Aftermarketbänder von Strapcode. Besonders die Bandanstösse muss man bei den meisten Modellen aber schon mögen. Die Bänder sind ganz gut, aber schlechter als das Original.
Die gleichen Bänderdesigns findest du auch bei yobokies. Die haben keine massiven Anstösse, sehen in diesem Bereich aber gefälliger und passgenauer aus.
Dann gibt es noch ein Nachbauband von wrwatches. Sieht identisch aus, ist aber nicht mehrteilig. Alle Glieder massiv.

caine

caine

...
Welche Stahlbandalternativen gibt es für die Marinemaster?
Würde mich über Links, Bilder und Erfahrungen freuen.
Das ist eine Geschmacksfrage.
Ich hab meine MM300 auch schon am Jubilee getragen.
Ist zwar von SEIKO, aber halt nicht von der Marinemaster.

Diese Aussage
Alternative Bänder? Nicht mein Ding, keine Ahnung warum. Original zu Original, jeder hat da so seine Macke.
noetigt mich jedoch dazu Dir zu empfehlen, das originale Stahlband nachzukaufen. Die Uhr ist es wert! :super:

Andi

Andi

Themenstarter
Habe das alles auf mich wirken lassen, nein, ich kann es nicht fertig bringen, ein Zubehörband zu kaufen.

Ich habe heute das Stahlband endlich zu meinem Uhrmachermeister gebracht, warten wir jetzt mal ab.

Andi

Andi

Themenstarter
Ist wieder fertig, der Stift war gebrochen, ist nun ein Federsteg drin, sitzt perfekt.

ticktick

ticktick

Hm...sehr interessant!
Jetzt frage ich mich nur, ob die Enden des Steges nicht im Durchmesser viel zu klein sind? Wenn es vorher ein Stift war, müsste die Bohrung im Mittelglied und in den äußeren Teilen ja identisch sein. Demnach sollte dieser Teil des Bandes jetzt Längsspiel haben, es sei denn das Mittelteil wurde entsprechend aufgebohrt und an den Durchmesser der Steghülse angepasst.
Oder war vorher sogar auch ein Steg drin, denn das Band der MM besteht ja gar nicht aus separaten Mittel- u. Außenteilen.

Thema:

Seiko Marinemasterband Hülse weg, aber wie?

Seiko Marinemasterband Hülse weg, aber wie? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] SEIKO SNKA07K1Herren Armbanduhr Automatik mit Day-Date und Glasboden Fullset

[Verkauf] SEIKO SNKA07K1Herren Armbanduhr Automatik mit Day-Date und Glasboden Fullset: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO, Ref. SNKA07K1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Suche Seiko Box Save the Ocean

[Suche] Suche Seiko Box Save the Ocean: Moin, ich suche o.g. Seiko Box
  • [Verkauf] Seiko SPB083 "Great Blue Hole"

[Verkauf] Seiko SPB083 "Great Blue Hole": Verkaufe hiermit obige Seiko Prospex, da sie es bei mir nicht an den Arm schafft. Gekauft von mir am 15.1.2020 , somit Kauf ohne Risiko da noch...
  • [Reserviert] Pagani Design PD1645 mit Seiko NH35A

[Reserviert] Pagani Design PD1645 mit Seiko NH35A: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Pagani Design PD1645 mit Seiko NH35A Werk Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Seiko Sumo mit Marinemasterband

[Erledigt] Seiko Sumo mit Marinemasterband: Uhr ist verkauft. Danke ans Forum fürs Einstellen. Ich möchte gerne meine Seiko Sumo mit Marinemasterband verkaufen. Die Uhr ist in...