Seiko Marinemaster SBDX001

Diskutiere Seiko Marinemaster SBDX001 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitglieder. Ich möchte hier meine Seiko Marinemaster SBDX001 vorstellen. Vorgeschichte: Die Marinemaster hat es mir vor einigen...
Kiwi

Kiwi

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
380
Ort
OWL
Hallo liebe Mitglieder.

Ich möchte hier meine Seiko Marinemaster SBDX001 vorstellen.


Vorgeschichte:

Die Marinemaster hat es mir vor einigen Jahren angetan.
Man kann sagen, sie hat mich regelrecht „verzaubert“… und ging mir seitdem nicht mehr aus dem Sinn.
Die Optik von Taucheruhren hat mir schon immer sehr gefallen. Sie vereint Sportlichkeit, Robustheit und Funktion in Einem.
Auf (den meisten) Taucheruhren kann man schnell und präzise die Zeit ablesen, was für mich immer recht wichtig ist. Ich habe keine Lust, die Zeit zu „suchen“.

Die MM habe ich hier im Forum zum ersten Mal gesehen.
Mich faszinierten sofort die angenehmen Proportionen des Zifferblattes und der Lünette.
Vor allen Dingen fiel mir aber das Monocoque-Gehäuse auf! Sowas kannte ich bis dahin gar nicht… und ich fand es einfach nur genial! (Jetzt natürlich immer noch. :-))
Die Fotos, die ich mir seitdem regelmäßig anschaute, fixten mich immer mehr an.
Das „Haben wollen“-Gefühl wurde immer größer und es verging nicht ein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal an die MM denken musste.

Mittlerweile kannte ich alle Besonderheiten der MM, wie das 8L35er Kaliber, die geniale Schließe des Metallarmbandes, die schicken Indexe, u.s.w.
Allerdings schreckten mich irgendwie der Import aus Japan und die schlechte bzw. umständliche Service-Möglichkeit ab. Eine „gerockte“ Uhr aus dem MP wollte ich auch nicht haben. Sie sollte schon nagelneu sein.

Als ich letztes Jahr erfuhr, dass Seiko ab 2013 offiziell nach Deutschland verkaufen würde, wusste ich, dass es dieses Jahr endlich soweit für mich werden würde.
Ich fragte meinen Konzi nach der MM, der mir leider mitteilte, dass die Wartezeit ca. drei Monate betragen würde. Vielleicht auch länger.
Das gefiel mir gar nicht und ich wollte erstmal im Internet nach einer neuen MM suchen, die hier sofort vefügbar wäre.
Es dauerte nicht lange, und ich fand hier im MP eine neue ungetragene MM mit Garantiekarte vom deutschen Konzi. Der Preis war o.k. und Selbstabholung ebenfalls möglich.

Es wurde meine! :-) (An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Bender242)
Optik und Haptik ließen sich nun endlich vereinen!:-D


So, nun erstmal obligatorisch die technischen Details:

- Name: Seiko Marinemaster 300 SBDX001
- Werk: Seiko Kaliber 8L35
- Monocoque-Gehäuse
- Durchmesser Gehäuse: 44mm
- Durchmesser Lünette: 42mm
- Höhe: 15mm
- Gewicht: je nach Band und Anzahl der Glieder zwischen ca. 135g und 210g
- Drehring: Einseitig rastend, 120 Klicks
- Krone (verschraubt) auf vier Uhr
- Gewölbtes Hardlexglas (innen entspiegelt)
- Datum
- 50 Stunden Gangreserve
- Sekundenstop
- Anti-Magnetisch
- Helium-Diver
- Bandanstoßbreite: 20mm (Band verjüngt sich auf 18mm)
- Im Lieferumfang sind zwei Bänder:
Ein Stahlband mit Faltschliesse und Sicherheitsbügel und natürlich der integrierten Verlängerung.
Ein Kautschukband mit Dornschliesse.



Es gibt viele Einzelheiten, die die Schönheit und Faszination der Marinemaster ausmachen.
Die Raffinesse liegt im Detail.



Viel Spaß mit meinen Bildern:






Der Stunden- und Minutenzeiger... die Verabeitung ist einfach herrlich! Mattiert mit polierten Rändern.





Die Krone befindet sich auf vier Uhr, was sich positiv auf das Tragegefühl auswirkt.





Das Hardlex-Mineralglas ist bombiert und zudem vertieft eingesetzt.





Die mächtige glänzende Lünette... satte und saubere 120 Klicks lassen ein "Tresor-Feeling" aufkommen.







Das Spiel zwischen polierten und mattierten Flächen beherrscht die MM perfekt!







Die durchbohrten Hörner laden zum Bandwechsel ein.:super:







Die Datumscheibe ist nicht weiß, sondern in Alu-Optik... mit schwarzen Ziffern!





Mit Hand aufgetragene Super Luminova (Lumibrite)!





Die Indices sind aufgesetzt. Das 12 Uhr Index finde ich formal perfekt!





Monocoque! Phänomenal.





Die Flanken gehen ungefähr im 45°-Winkel ab. In Kombination mit der Krone auf vier Uhr lässt sich dadurch das Handgelenk problemlos extendieren. Nichts piekst und kneift.





Diese polierten Rundungen lösen haptisch unter der Fingerkuppe ein kleines Feuerwerk aus!:D







... und natürlich ein Wristshot! Am 17er HGU. Lässt sich sehr angenehm tragen!






Ich hoffe, euch hat meine Vorstellung gefallen.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast001

Gast
Hallo Kiwi, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Die Bilder sind super geworden!
Ich liebe meine MM auch, aber so schöne Bilder habe ich bisher nicht hinbekommen!
Viel Freude mit der MM!
Tom
 
steve1293

steve1293

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
2.745
Ort
Weng
Hi Kiwi,
Glückwunsch zur Seiko MM , immer wieder wunderschön :klatsch:
Steht Dir ausgezeichnet. Vielen Dank für die Vorstellung und für die tollen Bilder.

Gruß Stephan
 
Bubi88

Bubi88

Dabei seit
26.11.2011
Beiträge
753
Ohne Zweifel eine der schönsten Diver.... Die oder eine PO...!!
 
Coolumbo

Coolumbo

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
249
Super Uhr!! Im Moment gefallen mir irgendwie alle Seikos ;) und wenn der Diver nicht so ein Klopper wäre, würde ich bestimmt auch schwach werden. Du kannst ihn aber wunderbar tragen!
 
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.553
Ort
NRW/Rheinland
Glückwunsch zur MM!

Schon wieder eine dieser Vorstellungen, die mich bald in die Arme eines Seiko Konzis treiben!!;-)
Ich find sie einfach Klasse, sie ist halt eine Japanische Traumuhr !!:super:
Viel freude wünsch ich dir mit dem geniale Zeiteisen!

Gruß der Lazarus!
 
Micha231264

Micha231264

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
1.516
Ort
Ruhrpott
Mein lieber Scholli!!!
Erst habe ich gedacht, schon wieder mal ne MM.
Nimmt ja schon fast inflationäre Züge an hier im Forum.;-)

Aber nein, jede einzelne MM hat es verdient hier vorgestellt zu werden.
Ich möchte Dir ganz herzlich zu dieser Seiko gratulieren.
So leckere Bilder von der Marinemaster mit Waffelstrap habe glaube ich noch nicht gesehen.:super:
Viel Freude wünsche ich Dir mit dem tollen Diver!
Gruß Micha
 
finaldini

finaldini

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
1.402
Ort
Bodensee
Servus Kiwi,

willkommen im Club. eine Klasse Uhr die seinesgleichen sucht.... uuuund.... keine Uhr die 1000 Klons hat ;-)

Viel Freude beim Tragen
Andreas
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.759
Ort
in Franken!
Willkommen im Club! Ich freue mich einfach mal mit Dir :-)

ABER: Eine MM300 gehört ans Stahlband. Alles andere wird Ihr nicht gerecht.

MfG Andi
 
W.A.

W.A.

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
58
Klasse Bilder. Die Uhr steh Dir ausgezeichnet, gefällt mir sehr gut!

schöne Grüße
Andreas
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.165
Hmmm, lecker! Phantastisch fotografiert und vorgestellt! :klatsch:

Am besten gefallen mir die Macroaufnahme von Lünettenrand/Horn, Lumibrite/ZB und der Wristshot. Auf dem letzten wirkt die Uhr total plastisch! Ist das ne 3d-Aufnahme!? :shock: :D

Viel Freude mit der tollen MM! :super:

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mariod

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
881
Ort
Köln
Super Vorstellung und tolle Bilder! Herzlichen Glückwunsch zur Marinemaster. Das Waffle-Gummiband steht ihr hervorragend... ;-)
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Glückwunsch zur Marinemaster. Die Grand Dame der Diver aus dem Land der aufgehenden Sonne. Soviel positives in einem Satz vermag nur eine Uhr mit suchtpotential zu transportieren. Ich finde die MM immer g***er
Wünsch Dir viel Feude damit. Der Sommer kann kommen....
 
Soap

Soap

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
689
Auch von mir Glückwunsch zur tollen MM! :super:
Wirklich ein toller Ticker!
Danke für die Vorstellung und die Bilder.
Viel Spass biem tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
donny.76

donny.76

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.131
Ort
Bayern
Glückwunsch!
Ein sehr schöner Diver die MM!
Die Bilder sind Super!

Ich wollte Sie schon letztes Jahr kaufen, hab mich dann doch für die Sinn U2 SDR entschieden,
was ich nicht bereut habe!
Irgendwie lässt Sie mich aber trotzdem noch nicht los die Marinemaster!

Viel Spass mit deiner MM!


Gruß Donald
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.963
Servus Kiwi,

zu dieser Uhr ist hier schon derart viel geschrieben worden, dass ich mich an dieser Stelle ganz kurz fassen möchte:

Klasse:super:! Meinen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Seiko :klatsch:! Und wenn sie noch 100 x gezeigt wird ... langweilig wird sie nicht!

Boy
P.S. ach ja .... bildlich schön eingefangen :super:!
 
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.912
Ort
Wien
Glückwunsch zu einer wahrlich einzigartigen und genialen Uhr! :super:
Wer auch immer für das Design dieser Uhr zuständig war - Hut ab.

Viel Freude damit. ;-)
 
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.591
Ort
49...
...

Klasse:super:! Meinen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Seiko :klatsch:! Und wenn sie noch 100 x gezeigt wird ... langweilig wird sie nicht!

Boy
P.S. ach ja .... bildlich schön eingefangen :super:!
Na..., dann zeig ich nächste Woche auch noch ein, zwei ;-) Bilder meiner MM!:D

Ich wünsch Dir mindestens so viel Spaß mit ihr, wie ich an meiner habe!:-)

C
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.809
Ort
DE / Mexico
Die MM hat sich ja mittlerweile zur Forums-Uhr entwickelt. Die einzigartige Gehäuseform ist mir erst jetzt aufgefallen, wirklich wunderschön:super: Ich muss gestehen, dass ich Stahlbandfan bin aber auch am Kautschuk macht sie eine schöne Figur. Viel Freude mit dem Ticker und besten Dank für die schön bebilderte Vorstellung:klatsch:
 
Kiwi

Kiwi

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
380
Ort
OWL
@UhrenFanTom:
Vielen Dank, Tom.
Mit einer einigermaßen guten Makro-Funktion gelingen dir auch solche Nahaufnahmen.


@steve1293:
Ich danke dir.
Sie lässt sich auch super tragen.


@Bubi88:
Finde ich auch!


@Coolumbo:
Danke sehr.
Seiko baut in der Tat viele schöne Uhren-Modelle.
Die MM ist in real gar nicht so mächtig, wie man denkt. Du musst sie dir mal umschnallen, wenn du die Möglichkeit hast.


@Lazarus77:
Danke sehr!
Freut mich, dass ich bei dir Emotionen erzeugen konnte, die motivieren.
Sie ist wirklich eine Traumuhr!


@Micha231264:
Vielen Dank!
Das Kautschukband gefällt mir ausserordenlich gut. Lässt sich angenehm tragen, da es nicht so steif ist und ist optisch mal 'was anderes.
Die kleinen Pyramiden reflektieren abwechselnd schön das Licht und die Längsrillen verleihen der Haptik eine gewisse Griffigkeit.


@ finaldini:
Ich danke dir.
Stimmt, sie ist wirklich eigenständig. Das Ausmaß der optischen und funktionellen Detail-Lösungen wird erst beim 3. oder 4. Mal des Betrachtens klar.


@G0ttsch:
Danke schön!
Das Stahlband ist ebenfalls klasse. Das Wafflestrap verleiht der MM aber etwas mehr Sportlichkeit und eine dezentere Erscheinung, was ich begrüße.
Natürlich wird aber regelmäßig gewechselt. Das Stahlband wird nicht vernachlässigt.:D


@W.A.:
Danke dir! Freut mich.:-D


@TimeWarp:
Danke für dein Lob!
Hehe, ist keine 3D-Aufnahmen.:-D
Ich glaube sogar, den Wristshot habe ich nur mit meinem Handy gemacht.:D


@mariod:
Merci beaucoup! Finde ich auch.:super:


@MarTIMER:
Vielen Dank!
"Die Grand Dame der Diver aus dem Land der aufgehenden Sonne." ...ein schöner Satz von dir!:super:


@Soap:
Danke schön!
Die MM zu tragen macht wirklich Spaß.


@donny.76:
Danke sehr!
Die Sinn U2 SDR finde ich auch klasse!
Bei mir steht die EZM3 noch hoch im Kurs... und irgendwo in meinem Hinterkopf rum.:D
Wenn dich die MM nicht loslässt, wird sie sicherlich eines Tages noch bei dir auftauchen.:super:


@Ragnarök:
Danke für deine Glückwunsche und dein Lob für die Bilder.
Die MM kann ich mir auch jederzeit anschauen.
Man entdeckt immer wieder eine neue schöne Ecke bzw. Rundung.


@bombus c:
Danke schön!
Ja, Respekt an den Designer... und die Zeit.
Ich bin auch eher für eine Evolution als für eine Revolution im Bereich der Produktpflege.
Form follows function.


@chris2611:
Danke dir!
Dir auch weiterhin viel Spaß mit deiner MM.


@Mister B:
Danke sehr!
Monocoques sind :super:!







Weiss eigentlich einer viele Stückzahlen der MM monatlich bzw. jährlich produziert werden?

Gruß, Kiwi.
 
Thema:

Seiko Marinemaster SBDX001

Seiko Marinemaster SBDX001 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko SBDX001 Marinemaster

    [Verkauf] Seiko SBDX001 Marinemaster: Guten Abend zusammen, ich verkaufe meine sehr gut erhaltene Seiko Marinemaster mit der Ref. SBDX001. Die Uhr hat nur minimale Gebrauchsspuren...
  • [Verkauf] Seiko Marinemaster SBDX001 Umbau auf SBDX012

    [Verkauf] Seiko Marinemaster SBDX001 Umbau auf SBDX012: Hallo zusammen, ich biete hier die seltene Möglichkeit eine „SBDX012“ vergleichsweise günstig zu erwerben. Es handelt sich ursprünglich um eine...
  • [Suche] Seiko Marinemaster SBDX001 oder SBDX017

    [Suche] Seiko Marinemaster SBDX001 oder SBDX017: Moin Mitinsassen, ich suche eine Seiko Marinemaster SBDX001 der ersten Serie in vernünftigem Zustand. Freue mich auf Angebote. Gruß Stefan
  • [Erledigt] Seiko Marinemaster MM300 SBDX001

    [Erledigt] Seiko Marinemaster MM300 SBDX001: Ich Verkaufe meine Seiko Marinemaster MM300 SBDX001 Der Zustand ist sehr gut und den Bildern zu entnehmen. Das Glas und auch die Lünette sind...
  • [Erledigt] Seiko Marinemaster 300 SBDX001/SBDX012 Conversion

    [Erledigt] Seiko Marinemaster 300 SBDX001/SBDX012 Conversion: Hallo liebes Forum, angeboten wird eine Seiko Marinemaster SBDX001/SBDX012 Conversion. Basis ist eine SBDX001, bei der die Lünette, die Minuterie...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Seiko SBDX001 Marinemaster

      [Verkauf] Seiko SBDX001 Marinemaster: Guten Abend zusammen, ich verkaufe meine sehr gut erhaltene Seiko Marinemaster mit der Ref. SBDX001. Die Uhr hat nur minimale Gebrauchsspuren...
    • [Verkauf] Seiko Marinemaster SBDX001 Umbau auf SBDX012

      [Verkauf] Seiko Marinemaster SBDX001 Umbau auf SBDX012: Hallo zusammen, ich biete hier die seltene Möglichkeit eine „SBDX012“ vergleichsweise günstig zu erwerben. Es handelt sich ursprünglich um eine...
    • [Suche] Seiko Marinemaster SBDX001 oder SBDX017

      [Suche] Seiko Marinemaster SBDX001 oder SBDX017: Moin Mitinsassen, ich suche eine Seiko Marinemaster SBDX001 der ersten Serie in vernünftigem Zustand. Freue mich auf Angebote. Gruß Stefan
    • [Erledigt] Seiko Marinemaster MM300 SBDX001

      [Erledigt] Seiko Marinemaster MM300 SBDX001: Ich Verkaufe meine Seiko Marinemaster MM300 SBDX001 Der Zustand ist sehr gut und den Bildern zu entnehmen. Das Glas und auch die Lünette sind...
    • [Erledigt] Seiko Marinemaster 300 SBDX001/SBDX012 Conversion

      [Erledigt] Seiko Marinemaster 300 SBDX001/SBDX012 Conversion: Hallo liebes Forum, angeboten wird eine Seiko Marinemaster SBDX001/SBDX012 Conversion. Basis ist eine SBDX001, bei der die Lünette, die Minuterie...
    Oben