Seiko Kinetic SQ50 - Lädt nicht mehr auf

Diskutiere Seiko Kinetic SQ50 - Lädt nicht mehr auf im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, habe seit gestern ein Problem mit meiner Seiko. Ich mußte feststellen, daß diese Metallplatte, welche den Akku aufladen soll...
  • Seiko Kinetic SQ50 - Lädt nicht mehr auf Beitrag #1
H

heddi

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein Problem mit meiner Seiko. Ich mußte feststellen, daß diese Metallplatte, welche den Akku aufladen soll, sich nicht mehr bewegt. Es ist als ob die Platte feststitzen würde. Konnte dies beobachten, da die Uhr einen Glasboden hat. Und nun ist leider der Akku leer.

Ich habe diese Uhr 1996 erworben und habe mich sehr an sie gewöhnt. War auch immer mehr als zufrieden. Meint Ihr, daß eine Reparatur möglich ist? Und falls ja, in welchem Rahmen würde sie sich in etwas bewegen?

Sollte ich mich irgendwo unpräzise ausgedrückt haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Bin ein Laie, was Uhren angeht und kenne die Fachausdrücke leider nicht. Und da nun die Feiertage anstehen, werde ich frühestens am Donnerstag zum Uhrenmacher gehen könnne. Morgen früh wollte ich mir das erparen :(

• Seiko Kinetic SQ50 - Lädt nicht mehr auf Beitrag #2
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Hallo, heddi!

Die "Metallplatte" ist wohl der Rotor,
der festsitzt.
Den wieder gängig zu machen, ist
gar kein Problem.
Und dabei sollte man gleich den Kondensator
tauschen.
Wird höchste Zeit!

Hier gibts ihn günstig:
=>
http://www.chronograph.com/store/mli_viewItem.asp?idproduct=945

Bei SEIKO direkt musst einige Zehner
mehr drauflegen.
Also am besten dem Uhrmacher gleich mitbringen.

Frohes Fest!
BB

• Seiko Kinetic SQ50 - Lädt nicht mehr auf Beitrag #3
H

heddi

Themenstarter
Vielen Dank für die Antwort. Das wäre echt super, wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Und auch vielen Dank für den Link. Habe gerade mal draufgeschaut. Dazu hätte ich jedoch noch zwei Fragen: