Seiko kinetic Sports 200. Tauchring sitz fest, was tun ?

Diskutiere Seiko kinetic Sports 200. Tauchring sitz fest, was tun ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, liebe Uhrforianer. Ich habe mir vor kurzem eine alte Seiko kinetic Sports 200 in der Bucht geschossen und sie ist heute angekommen. Optisch...
FrohSINN

FrohSINN

Themenstarter
Hallo, liebe Uhrforianer.
Ich habe mir vor kurzem eine alte Seiko kinetic Sports 200 in der Bucht geschossen und sie ist heute angekommen. Optisch in einem spitzen Zustand, aber ich habe ein Problem mit dem Tauchring. Es sitz (so gut wie) fest. Jeder Versuch, ob zunächst mit Öl oder Festerreiniger verlief ziemlich bescheiden. Immerhin konnte ich ihn mit der Reinigung etwas gangbar machen. Aber er ratscht eine dreiviertel Umdrehung leicht durch und dann wird es aber so schwer, das ich ihn mit der Hand kaum drehen kann. Sobald er sich aber wieder bewegt geht es auch wieder ganz leicht.
Weiß Irgendjemand da einen Rat oder zumindest was das Problem ist?
Leider kann man den Tauchring kaum vom Gehäuse lösen.

Danke schon mal im Vorraus!

Kaichi

Kaichi

Leider kann man den Tauchring kaum vom Gehäuse lösen.
Wieso nicht? Bei Seiko sind die drehbaren Lünetten in der Regel nur mit einer Dichtung aufgedrückt. Mit einem gescheiten Lünettenabheber (-messer) sollte das problemlos möglich sein.
Gibt es Fotos von der Uhr?

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer Seiko SKX. Da war eine zu dünne Dichtung drin. Diese hat sich dann immer wieder mal gestaucht (Lünette geht sehr schwer) und mal wieder gestreckt (Lünette geht sehr leicht).
Da hilft meiner Meinung nach nur eins:
Lünette runter, alles reinigen und mit neuer Dichtung wieder drauf.

FrohSINN

FrohSINN

Themenstarter
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer Seiko SKX. Da war eine zu dünne Dichtung drin. Diese hat sich dann immer wieder mal gestaucht (Lünette geht sehr schwer) und mal wieder gestreckt (Lünette geht sehr leicht).
Da hilft meiner Meinung nach nur eins:
Lünette runter, alles reinigen und mit neuer Dichtung wieder drauf.
Danke für die Antwort, Kai.. ...ja Lunette ab und reinigen...... Genau das habe ich in den letzten 2 Std. gemacht!!! Ich war nur zu zaghaft, wollte nichts zerstören. Die Lunette ging dann aber mit etwas Kraft gut ab. Nur das wieder drauf drücken war schon haarig, ich mußte die Uhr mit der Glas nach unten auf den Tisch legen und mit beiden Händen drücken, bis es laut knackte..... Ende gut,Alles gut!
Die Ursache ? Irgend soein Vollprofi hat die Lunette mit zuviel Klebstoff festgeklebt und das gab den Widerstand. Den etwas angegammelten Kleber entfernt, Alles gründlich gereinigt und wieder gefettet...jetzt schnurt der Tauchring wieder.

Besten Dank. 😊🙏🏻

Thema kann geschlossen werden!!!!

Thema:

Seiko kinetic Sports 200. Tauchring sitz fest, was tun ?

Seiko kinetic Sports 200. Tauchring sitz fest, was tun ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990 Reference Number: 744016

[Verkauf-Tausch] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990 Reference Number: 744016: ich verkaufe von privat und bin kein gewerblicher Händler Bin am ausdünnen meiner Uhrenschatulle Deswegen darf mich meine Seiko Kinetic...
  • [Verkauf] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990

[Verkauf] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990: Ich verkaufe von privat und bin kein gewerblicher Händler Bin am ausdünnen meiner Uhrenschatulle Deswegen darf mich meine Seiko Kinetic...
  • [Erledigt] Seiko SKJ001P Kinetic 200 Sports 5M43-0A40 Pepsi

[Erledigt] Seiko SKJ001P Kinetic 200 Sports 5M43-0A40 Pepsi: Ich biete hier einen sehr schönen Seiko Pepsi SKJ001P Kinetic Diver aus dem Jahr 1995 zum Verkauf. Akku ist neu, er zeigt derzeit 30 Sekunden...
  • Armband für Seiko Kinetic Sports 200

Armband für Seiko Kinetic Sports 200: Hallo und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich suche für eine SKJ001 ein Metallarmband mit passendem Rundanschluss. Mir ist bekannt, dass es...