SEIKO Kinetic SKJ031P all blue - der Seiko Trip ist noch nicht vorbei.

Diskutiere SEIKO Kinetic SKJ031P all blue - der Seiko Trip ist noch nicht vorbei. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Leute, zuerst wollte ich die oben genannte Seiko nicht vorstellen, da es von T. Freelancer schon eine wirklich erstklassige Vorstellung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servusla

Servusla

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.791
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Moin Leute,

zuerst wollte ich die oben genannte Seiko nicht vorstellen, da es von T. Freelancer schon eine wirklich erstklassige Vorstellung zu dieser schönen Uhr gibt. Da ich allerdings in letzter Zeit doch so einige Fotos von der blauen Kinetic gemacht habe und einige User wegen einer Vorstellung gefragt hatten, hau ich doch noch schnell eine kurze Vorstellung raus.

Auf den Kinetic-Antrieb wurde ich, wie sollte es anders sein, erst durch dieses Forum aufmerksam. Neugierig wie ich war, hab ich im SWOC vor einigen Monaten so einige Fragen dazu geäußert und bekam neben etlichen kompetenten Antworten auch so einige Angebote mit auf den Weg. Auch per PN Funktion wurde mir auf technische Fragen schnell und zuverlässig eine Antwort gegeben. Vielen Dank an die netten Mitglieder hier. :super: Letztendlich fand eine blaue Kinetic den Weg zu mir. Die genaue Referenz lautet SKJ031P.


0001.JPG


Kurze Erklärung des Antriebes mit eigenen Worten:
Im Grunde ist die SKJ mit ihrem Kinetic Antrieb eine Quarzuhr, die ihre Energie nicht aus einer Batterie, sondern aus einem Kondensator (Ladungsspeicher) bezieht. Genau gesagt hatten die älteren Kinetic Uhren Kondensatoren, bei aktuellen Modellen sind schon Akkus verbaut. So auch bei meiner, da wurde auch vor einigen Jahren der Kondensator durch einen Akku ersetzt. Der Akku wird von einem Generator aufgeladen, der von einem beweglichen Rotor angetrieben wird. Mit dem Drücker auf der zwei Uhr Position, kann die Anzeige der Gangreserve aktiviert werden. Dabei läuft der Sekundenzeiger bis auf maximal 30 Sekunden, was einen vollen Akkustand anzeigt. Auf dem folgenden Bild kann man das Funktionsprinzip von Antrieb und Gangreserve gut erkennen:


0010 Scan.jpg




Hier noch einige technische Daten:

Bezeichnung: SKJ031P
Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Boden
Krone: verschraubt
Lünette: einseitig drehbar
Kaliber: 5M43
WR: 20 Bar
Glas: Seiko Sapphlex
Bandanstoß: 22mm
Gehäusemesser: ca 42mm
Höhe: ca. 13mm

Apropos Seiko Sapphlex, das ist quasi eine Kombination aus einem Mineralglas, wo in der oberen Schicht ein Saphir-Laminat eingebracht wurde. Ich hoffe ich hab dass jetzt richtig wiedergegeben. Es ist somit nicht so spröde wie ein Saphirglas, aber trotzdem kratzfester als ein Mineralglas.

Hier noch eine interessante Seite über die SKJ Reihe: The SKJ Kinetic divers: gone but not forgotten
...und für alle Neugierigen, hier geht es zum Seiko Kinetic Fotofaden



Jetzt folgen noch einige Bilder:

0002.jpg


0003.JPG


0004.jpg


0005.JPG


0006.JPG


0007.JPG


0008.JPG


0009.JPG


n01.JPG


n02.JPG


n03.JPG


w01.JPG

 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.524
Ort
Von A bis Z
Thomas,
ganz großen :klatsch:
Besser kann man die Seiko Sports 200 SKJ031 nicht vorstellen.
Die Uhr hat technisch wirklich Finessen und ist zu meinem bevorzugten Alltagswecker geworden, sie braucht diese Zuwendung ja auch ein bisschen.
Möge Der Generator, Kondensator und Akku oder was auch immer mit Dir sein,

auch sehr schöne Bilder.

Gruß
T. Freelancer
 
Gaff

Gaff

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
858
Ort
Benz-Town
HA, da stellt er sie doch endlich mal vor :klatsch:

Thomas,

vielen Dank dafür. Tolle Bilder, Hammer-Uhr. Das Blau, das Blatt, das Band, der Antrieb. Und sie ist ja auch soo oft im "was tragt ihr heute"-Faden zu sehen, ich kann es verstehen. Ich bin neidisch. Ganz echt und positiv. Und irgendwann finde ich auch meine.

Weiterhin viel Spaß mit deiner.
 
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.584
Ort
49...
Hi Thomas,
klasse Uhr, klasse Vorstellung!:klatsch:
Sehr geil finde ich, dass der Drücker nicht verschraubt ist, die Uhr aber trotzdem 20bar WaDi aufweist...

Viel Freude mit ihr!!
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.593
Ort
X-Town
Moin Thomas,

diese Seiko ist echt stark! Irgendwie ein Ding zwischen megalässig und obercool...
Ich kann's gar nicht richtig beschreiben. Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte dafür. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit einem Kinetic-Modell bisher keine Berührungspunkte hatte. Und mit Youngtimern auch nicht. Und ich mir beides auch nicht so wirklich vorstellen kann. Was ich aber kann, ist etwas zur Optik sagen: Rattenscharf!
Viel Spaß mit dieser Seiko!
Ach ja: Die Vorstellung ist echt :super:

lieben Gruß
Martin
 
Narzist

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.183
Ort
Stuttgart
Wow! Was eine schöne Uhr, eingefangen in weltklasse Bilder. Mit Kinetic würde ich zwar nicht so recht warm werden, aber die Vorstellung ist klasse. Thx :super:
 
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.553
Ort
NRW/Rheinland
Glückwunsch zur Kinetik!

Die schöne Blaue habe ich ja schon in anderen Fäden immer bewundert, deshalb ist es richtig Klasse das du ihr eine so gut bebilderte Vorstellung gönnst!:super:
Auf einem Seiko Trip bin ich momentan auch, hatte am Freitag auch schon wieder zuwachs.:D

Gruß der Lazarus!
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.724
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Thomas,

eine sehr schöne Vorstellung mit wirklich tollen Bildern. :super:

Vielen Dank fürs Zeigen und weiterhin viel Freude mit der blauen Kinetic! :klatsch:
 
lance42

lance42

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
1.108
Hallo Thomas,

klasse Vorstellung, einer ganz ganz tollen Uhr.:super: Ich weiss nicht, wie oft ich mir deine Fotos angeschaut habe, die dann immer wieder diesen "will haben" Effekt in mir ausgelöst haben.Wenn es nicht so schwer wäre , eine in einem 1a Erhaltungszustand zu bekommen, wäre sie auch schon längst in meinem Besitz.Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spass mit deiner Kinetic.

Gruß
Jürgen
 
Servusla

Servusla

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.791
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
0011.jpg

001d.jpg

[HR][/HR]

@ T. Freelancer
Grüß dich Romanus, das freut mich natürlich ganz besonders, dass Du hier meine kleine Vorstellung besuchst. Wir waren damals ja bereits schon wegen der ganzen Kinetic Thematik in PN-Kontakt getreten. Du warst da einfach der perfekte Ansprechpartner für mich, da Du die gleiche Uhr schon mal so erstklassig vorgestellt hast.
[HR][/HR]

@ Gaff
Hi Thorsten, ja, ich hab die Kinetic endlich mal vorgestellt. Es freut mich natürlich, dass ich dir damit einen kleinen Wunsch erfüllen konnte. :-)
Keine Sorge, auch Du wirst deine Kinetic noch finden. Ab und zu werden immer mal wieder welche angeboten.
[HR][/HR]

@ chris2611
Hi Christian, die Kinetic ist echt ein cooler Ticker. 8-)
Das stimmt, der Drücker ist nicht verschraubt und die Uhr macht trotzdem 200 Meter. Riskieren werde ich das aber nicht, hab ja noch andere Ticker für Schwimmbad und Co. :-)
[HR][/HR]

@ Mr. Green
Hi Martin, "megalässig und obercool" trifft es eigentlich ganz gut, wie ich finde. 8-)
Also wenn Du mit Quarztickern und springenden Sekundenzeigern keine Probleme hast, dann propier es ruhig mal mit einer Kinetic.
[HR][/HR]

@ Narzist
Hallo Patrick, freut mich, dass dir die Uhr und die Fotos gefallen.
Mit Kinetic wird nicht jeder warm, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Übrigens, eine vom Design recht ähnliche Automatik-Seiko hab ich vor kurzem hier vorgestellt: https://uhrforum.de/der-skx-trip-geht-weiter-kurze-vorstellung-meiner-seiko-skx031-t264176#post3084511
[HR][/HR]

@ Lazarus77
Hallo Lazarus, schön dass Du hier rein schaust. :super:
Ja, eigentlich wollte ich die SKJ nicht vorstellen, aber einige Member hatten mich gefragt und dann hab ich halt mal eine kleine Vorstellung raus gehauen. :-)

Übrigens, noch meinen Glückwunsch zur neuen Turtle. Ich hoffe mal stark auf eine Vorstellung. :D
Ich vermute dass mir die neue Turtle auch irgendwann mal ins Haus flattern wird. Rein optisch mag ich die New Turtle sehr, konnte mich aber bis jetzt erfolgreich gegen einen Kauf wehren. 8-)
[HR][/HR]

@ gufi
Hallo Achim, vielen Dank für dein Lob und deinen Besuch hier. Das freut mich wirklich sehr. :super:
[HR][/HR]

@ lance42
Moin Jürgen, freut mich wirklich sehr, dass meine Fotos gut ankommen. :super:

So eine Kinetik in einem 1a Erhaltungszustand zu bekommen, ist momentan nicht so einfach.
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.524
Ort
Von A bis Z
Nur so nebenbei: ich war letztens ( und das war 2 Jahre nach Dichtungsservice ) mit der Kinetic schwimmen. Ist jetzt auch die einzige Uhr, die ich in der Dusche angehabt habe.
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.156
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Ich bewundere schon seit ein paar Tagen Deine Bilder der Kinetic.
Sie schaut am Arm einfach klasse aus und hat jede Menge Vintage-Charme.
Gefällt mir extrem gut. :klatsch:

Danke für die Vorstellung und viel Spaß weiterhin. :super:
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.543
Ort
Österreich
Einen sehr schönen Seiko Diver hast du dir da geangelt! :super: Danke auch für die Erklärung des Kinetic Antriebs :klatsch: Ich freue mich auch schon sehr darauf bis die Seiko SRPA09K1 bei mir eintrifft. Wird aber noch ein paar Wochen dauern. Der Erscheinungstermin wurde von August auf September verschoben :| Aber ich halte mich am Gedanken fest dass die Vorfreude die schönste Freude ist :D

Du Glücklicher hast das aber schon hinter dir und kannst dich an deiner blauen Schönheit erfreuen 8-)
 
Servusla

Servusla

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.791
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
002b.jpg

[HR][/HR]

@ Captain Flam
Moin Oliver, vielen Dank für dein Lob zu meinen Fotos. Ja, sie macht am Arm eine gute Figur und trägt sich dank des klapprigen Jubilee Bandes wirklich ausgezeichnet. Auf Grund ihres Alters (Baujahr 1996), darf sie ruhig auch etwas Vintage-Charme versprühen, ich mag das. :-)
[HR][/HR]

@ Astron
Gerne geschehen, dann hat ja wenigstens einer meine Erklärung zum Kinetic Antrieb verstanden. 8-)
Nach der Seiko SRPA09K1 hab ich mal schnell im Internet gesucht. Die hat auch ein hübsches blaues Zifferblatt. Da bin ich schon auf weitere Fotos gespannt.
[HR][/HR]



Spielereien:

x93.JPG


x92.JPG


x91.JPG


x90.JPG
 
Mike075

Mike075

Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
4.795
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

danke für die erstklassige Vorstellung!
Der Seiko Trip wird wohl nie ganz zu Ende sein. Es gibt einfach zu viele schöne davon!
Viel Freude weiterhin, die Fotos sind ganz stark! :klatsch:
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.593
Ort
X-Town
@ Mr. Green
Hi Martin, "megalässig und obercool" trifft es eigentlich ganz gut, wie ich finde. 8-)
Also wenn Du mit Quarztickern und springenden Sekundenzeigern keine Probleme hast, dann propier es ruhig mal mit einer Kinetic.
Ach Thomas, ich hab eigentlich mit Nichts auch nur ansatzweise ein Problem! Ok, mit meinem Kontostand von Zeit zu Zeit... :D
Bisher hab ich zwei Solar betriebene Quartzer und bald kommt ein Quartzchrono, allerdings ohne Permanentsekunde. Wer weiß, wenn die richtige Kinetische für mich auftaucht, werde ich sicherlich nicht nein sagen ;-)

Schöner Foto-Nachschlag übrigens! :super:
 
Uhrenfan_PIR

Uhrenfan_PIR

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
191
Ort
Dresden
Hallo. Die Vorstellung ist toll, sowohl die Beschreibung, wie auch die fotografische Insezenierung.
VG und viel Spaß mit der Uhr.
Veit
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.998
Ort
HRO
Extrem ok,die Uhr! ;-) Ich hätte meine mal behalten sollen(schwarz-gold) aber trage meine Kinetic Diver auch fast täglich als Arbeitsuhr.
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
3.520
Ort
Rheinland
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser äußerst lässigen Uhr. Gefällt mir sehr gut :super:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SEIKO Kinetic SKJ031P all blue - der Seiko Trip ist noch nicht vorbei.

SEIKO Kinetic SKJ031P all blue - der Seiko Trip ist noch nicht vorbei. - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko Sports 200 Kinetic SKJ031P 5M43-0A40 blaue Variante

    [Erledigt] Seiko Sports 200 Kinetic SKJ031P 5M43-0A40 blaue Variante: Ich möchte euch meine blaue Schönheit anbieten! Da sie kaum Zeit bekommt gegenüber den Heuer. Über die Kinetic 200 Sports brauch ich nicht...
  • [Erledigt] SEIKO SKJ031P blaue Kinetic

    [Erledigt] SEIKO SKJ031P blaue Kinetic: Servus Forum zum Verkauf kommt schweren Herzens meine SKJ in blau. Die Uhr ist in einem guten getragenen Zustand. Hat kleine Kratzer und...
  • [Erledigt] Seiko Kinetic SKJ031P All Blue

    [Erledigt] Seiko Kinetic SKJ031P All Blue: Seiko SKJ031P in der seltenen All Blue Version mit deutschem Datum! Ich habe die Uhr zusammengenommen ca 14 Tage getragen und peinlich gepflegt...
  • [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P

    [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P: Hallo zusammen, ich verkaufe diese Kinetic Diver, weil sie mir für mein Handgelenk zu groß und auffällig ist und ich sie daher nicht so häufig...
  • [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P mit Zubehör

    [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P mit Zubehör: Verkaufe eine Seiko Kinetic SKJ031P in sehr gutem Zustand mit Zubehör. Der Kondensator wurde erst kürzlich bei meinem Uhrmacher getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Seiko Sports 200 Kinetic SKJ031P 5M43-0A40 blaue Variante

      [Erledigt] Seiko Sports 200 Kinetic SKJ031P 5M43-0A40 blaue Variante: Ich möchte euch meine blaue Schönheit anbieten! Da sie kaum Zeit bekommt gegenüber den Heuer. Über die Kinetic 200 Sports brauch ich nicht...
    • [Erledigt] SEIKO SKJ031P blaue Kinetic

      [Erledigt] SEIKO SKJ031P blaue Kinetic: Servus Forum zum Verkauf kommt schweren Herzens meine SKJ in blau. Die Uhr ist in einem guten getragenen Zustand. Hat kleine Kratzer und...
    • [Erledigt] Seiko Kinetic SKJ031P All Blue

      [Erledigt] Seiko Kinetic SKJ031P All Blue: Seiko SKJ031P in der seltenen All Blue Version mit deutschem Datum! Ich habe die Uhr zusammengenommen ca 14 Tage getragen und peinlich gepflegt...
    • [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P

      [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P: Hallo zusammen, ich verkaufe diese Kinetic Diver, weil sie mir für mein Handgelenk zu groß und auffällig ist und ich sie daher nicht so häufig...
    • [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P mit Zubehör

      [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKJ031P mit Zubehör: Verkaufe eine Seiko Kinetic SKJ031P in sehr gutem Zustand mit Zubehör. Der Kondensator wurde erst kürzlich bei meinem Uhrmacher getauscht...
    Oben