Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt?

Diskutiere Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine etwas ältere Seiko Kinetic, ca. aus 2015. Seit ich mehr Uhren habe 8-), kriegt sie nicht mehr viel Tragezeit. Irgendwann war die...
  • Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #1
A

arka

Themenstarter
Nummer bestätigt
Ich habe eine etwas ältere Seiko Kinetic, ca. aus 2015. Seit ich mehr Uhren habe 8-), kriegt sie nicht mehr viel Tragezeit. Irgendwann war die Reserve dann runter auf die 5 Sek Anzeige, bzw. hat der Sekundenzeiger sogar nur noch 2-Sekunden-Schritte gemacht. Nachdem ich sie einige Tage bei Spaziergängen getragen habe und zusätzlich noch ein paar Minuten von Hand bewegt habe, dachte ich erst, das war es wohl mit dem Akku: Die Reserveanzeige ging nie über die 5 Sek. Seitdem läuft sie aber schon über 2 Wochen ohne getragen zu werden.

Da scheint ja eher die Energiemessung kaputt zu sein als der Akku. Hat das schon mal wer gehabt?

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #2
Litho

Litho

Hallo, ich habe 2 Kinetic, eine auch so 2015 rum, die andere hat 10 Jahre mehr auf dem Buckel.
Beide laufen ganz normal an wenn man sie ausreichend „schüttelt“. Vielleicht solltest du dir mal eine halbe Stunde „Schüttelzeit“ nehmen, wenn danach immer noch der 2 Sekundensprung besteht, tippe ich auf Akku. Die Energieanzeige hätte ich nur im Fokus wenn die Uhr Sekundensprünge macht sich in der Anzeige aber nichts mehr täte.

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #3
A

arka

Themenstarter
Nummer bestätigt
Ich habe sie ja, nachdem sie nur noch 2 Sekunden Schritte machte ausreichend aufgeladen. Mehrere Tage mit Spaziergängen und zusätzlich sicher auch eine halbe Stunde "Schüttzelzeit". Das hat nichts an der Reserveanzeige geändert: 5 Sekunden. Daher dachte ich, der Akku ist hin. Aber sie läuft seitdem ohne getragen zu werden schon seit 2 Wochen! Daher muss doch eher die Messung/Energieanzeige defekt sein?!

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #4
Litho

Litho

Meine liegen jetzt schon ein paar Jahre ungetragen herum, ich werde sie heute mal rausholen und sehen wie sie reagieren.

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #5
Snaporaz

Snaporaz

Die älteren Akkus zeigten bei Vollladung 30 Sekunden an, wenn man die neuere Variante einbaut, werden bei Vollladung nur noch 20 Sekunden angezeigt. Bei 5 Sekunden-Anzeige und einer so langen Laufzeit der Uhr scheint mir das Problem tatsächlich weniger im Akku zu liegen. Einfach ignorieren, die Ladeanzeige ist ja ohnehin nur ein Gimmick.

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #6
Litho

Litho

Puh ... ich habe jetzt 1 1/2 Stunden mit meiner älteren Seiko "gewackelt". Die ersten 20 Minuten dachte ich schon ich kriege sie gar nicht mehr zum Leben, lag ja auch so mindestens 5 Jahre rum.
Aber ich wollte sie eh endlich mal in meine Datenbank aufnehmen.
Also, die ersten Minuten ging gar nichts, dann ging sie mal im Sekunden, dann wieder 2 Sekunden Schritt, blieb wieder stehen... bis sie so nach 20 Minuten immerhin einigermassen lief. Die Ladeanzeige ging garnicht. Also tapfer weiterwackeln.
Nach rund einer 3/4 Stunde dann endlich stabiler Sekundentakt. Nach ner Stunde dann zum ersten Mal eine Ladeanzeige mit 5 Sekunden. Seither wackle ich so ab und an weiter, über 5 Sekunden bin ich bisher nicht hinaus gekommen.

Laut BA gibt es ja einen Tiefschlafmodus der obwohl die Uhr schon steht noch ein paar Jahre dafür sorgt, dass sie nach wenigen "Wacklern" losläuft. Die waren ganz klar bei mir, vielleicht auch bei dir, auch schon abgelaufen. Meine Meinung ist derzeit, dass es bei so einer Tiefenentladung tatsächlich dauert bis der Akku einigermassen wieder aufgeladen ist. Irgendwo in der BA steht auch, dass die Ladeanzeige ggf erst nach 10-15 Minuten Wackelpause wieder geht. Warum auch immer.

Übrigens, kennt ihr eine Quelle wo man die Referenz der Seikos rausbekommt aus den Zahlen die am ZB und am Boden stehen, also eigentlich den Kaliberbezeichnungen.
Bei mir ist das ein 5M62-0EB0 am Boden und 5M62-OBJB HR2 am Dial?

Mit wackligen Grüßen :face:

Anhänge

• IMG_0266.jpeg
    IMG_0266.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 3
  • Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #7
CertinaFan100

CertinaFan100

Ajiba54 hier aus dem UF kann bei Seiko-Problemen immer helfen!

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #8
A

arka

Themenstarter
Nummer bestätigt
Danke fürs Feedback. Ich werds erstmal ignorieren, die Ladeanzeige ist ja nichts wirklich Notwendiges. Hauptsache die Uhr läuft verläßlich und der Akku hat offenbar immer noch Kapazität.

• Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? Beitrag #9
Snaporaz

Snaporaz

Übrigens, kennt ihr eine Quelle wo man die Referenz der Seikos rausbekommt aus den Zahlen die am ZB und am Boden stehen, also eigentlich den Kaliberbezeichnungen.
Bei mir ist das ein 5M62-0EB0 am Boden und 5M62-OBJB HR2 am Dial?

Ich habe dasselbe Modell mit anderem Zifferblatt, die Bodensignatur ist identisch, die Bezeichnung auf dem Zifferblatt ist unterschiedlich. Ist bei anderen Seikos auch so.

Thema:

Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt?

Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Claude Pascal NOS Uhr mit Seiko Kinetic YT52A Werk aus Lagerbestand: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete eine Claude Pascal NOS Uhr mit Seiko Kinetic YT52A Werk...
Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest: Hallo, sorry wenn ich hier mit so einer Anfängeruhr komme, ist aber meine erste Automatikuhr. Habe die Seiko über ein Angebotsportal für einen...
[Erledigt] Seiko SKX007J (teil)defekt: Liebe Foren-Mitglieder! Ich verkaufe eine Seiko SKX007-J aus meinem Eigentum (privat unter Ausschluss leglicher Gewährleistung oder sonstigen...
Seiko Kinetic - Akku-Tausch (wieder einmal): Ich habe diese Kinetic und nach ein paar Minuten schütteln zeigt sie "Akku voll" (Sekundenzeiger läuft 30 Sekunden vor) an. Allerdings bleibt sie...
SEIKO Premier Kinetic Perpetual tiefenentladen - Reparatur SEHR teuer: Hallo, meine ca. 8,5 Jahre alte SEIKO Premier Kinetic Perpetual wurde nur recht selten, die letzten grob 2-3 Jahre jedoch gar nicht getragen und...
Oben