Seiko Kinetic Diver SKA383P1

Diskutiere Seiko Kinetic Diver SKA383P1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute hat mich nach nur rund einer Woche Reisezeit meine neue Seiko SKA383P1 aus Fernost erreicht. Sie ist ein Buchtfang von der Sorte...
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Heute hat mich nach nur rund einer Woche Reisezeit meine neue Seiko SKA383P1 aus Fernost erreicht. Sie ist ein Buchtfang von der Sorte: "Eigentlich hätte ich gedacht, dass da noch einer höher bietet..." ;)

Nachdem ich sie heute in Empfang genommen habe, bin ich allerdings sehr froh, dass niemand höher geboten hat, denn die SKA383 bietet im wahrsten Sinne viel Uhr fürs Geld. Das Teil ist ein ganz schöner Brocken (so wie ich's mag :-D) und ist seikotypisch top verarbeitet.













Die Daten:

Durchmesser: 46mm ohne Krone / 49mm mit Krone
Höhe: 14mm
Kaliber: Seiko 5M62 Kinetic mit 6 Monaten Gangreserve
Wasserdicht: 200m
Armband: Metal mit massiven Anstössen und Tauchanzugverlängerung
Glas: Seiko Hardlex
Lünette: einseitig drehend, 120 Klicks

Noch einige Pärchenfotos mit der SKA371P1, die schon ein Weilchen bei mir ist und einer meiner "Wristtimefavoriten" ist:









Mein erster Eindruck: Seikotypisch top verarbeitete und massive Taucheruhr. Wirklich viel Uhr fürs Geld, v.a. wenn man nur 1/3 der deutschen UVP dafür ansetzt - also knapp 130 €uronen inkl. Versand (der Zoll hat die Seiko sträflich mißachtet) ;). Optisch sehr eigenständig und mit einigen interessanten Details, die mir jedoch nicht alle uneingeschränkt gefallen wollen: Am aufälligsten ist dabei sicherlich die Krone: eigentlich eine Krone, wie man sie bei Fliegeruhren häufig sieht, wirkt sie bei einer Taucheruhr doch zunächst... naja - zumindest befremdlich. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann man das gut oder schlecht finden - ich finde sie interessant mit einer Tendenz ins Positive. Eindeutig schlecht ist, dass die Krone genau das tut, was ihre Fliegeruhrenkollegen ebenfalls gerne tun: sie drückt heftigst und schmerzhaft in den Handrücken. Eine funktionale Schwäche, die ich von Seiko-Divern ansonsten nicht gewohnt bin. :? Ein weiteres Minus bekommt der Drücker für die Ladestandskontrolle: Er ist nicht, wie man aufgrund der Optik vermuten könnte, geschraubt, sondern es handelt sich lediglich um eine "Verschraubungsattrappe" - ein optisches Gimmick, das eine Seiko-Diver nicht nötig hat. Wenn der Drücker auch ohne Verschraubung dicht ist, ist das doch bestens und man muss keine Verschraubung vorgaukeln.

Insgesamt ist die SKA383P1 dennoch eine klasse Uhr, die doch im Diver-Einerlei eigene Akzente setzt. Auch wenn sie teilweise zu Lasten der Funktionalität gehen. Ich mag sie trotzdem. ;)

Grüße!
benutzername
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Glühstrumpf zu diesem "kinetischen" Zeiteisen.... :wink: Die Krone ist ja´n "Brocken" :? ; wäre wohl besser, wenn die Krone und der Testdrücker auf der anderen Seite sitzen... wie bei meiner "kinetischen" OM-Diver...
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.848
Ort
Kreis Warendorf
mir wär sie viel zu wuchtig! aussehen ist aber schon schön! herzlichen dazu!
 
TexJoachim

TexJoachim

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
408
Ort
WES
Was für ein Klotz. Aber ein schöner Klotz!

Gruß,

Joachim
 
Andree73

Andree73

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
495
Ort
Oldenburg
ein heftiges stück uhr...aber wem es gefällt der soll es gefälligst auch tragen :D
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Glückwunsch zum Diver !

Was für ein mächtiges Teil. Mich würde mal interessieren, wie hoch sie ist.
Ich muß mich Jochen anschließen. Die Krone würde mich auch stören.
Aber Hauptsache, Dir gefällt sie !

Viel Spaß damit.

Grüße...carpediem.
 
benutzername

benutzername

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
@all: Danke für die netten Worte und Glückwünsche! :-D

Ich muss mich noch in einem Punkt revidieren: die Verschraubung des Drückers für die Ladestandskontrolle ist keine Attrappe. Das Ding war nur ziemlich festgesessen. Nach einem Hinweis eines anderen SKA383-Besitzers habe ich sie dann etwas rabiater angepackt - und: sie bewegt sich doch! ;) Es hätte mich doch auch gewundert, wenn Seiko bei einem Diver zu solchen Showelementen greifen würde.

Zur Linderung der "Krone-durchlöchert-meinen-Handrücken-Problematik" werde ich wohl das Band noch etwas kürzen, um ein nach vorne Rutschen zu vermeiden.

@Jochen: Drücker und Krone auf der anderen Seite wären die Optimallösung. Btw. frage ich mich sowieso, warum Seiko in letzter Zeit öfter von der seikotypischen Kronenposition bei der 4 abweicht? Auch das würde die Schmerzen schon lindern. :D

@carpediem: die Höhe beträgt 14mm.

@Frankman: der Chrono ist auch ein feines Teil. Optisch ist er ja fast identisch. :super:

Grüße!
benutzername
 
C

Caliber 68

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
71
Ort
bei Bremen
Glückwunsch!
Sehr Schönes Teil!
Steht auch auf meiner Wishlist... :)
 
Lampi 70

Lampi 70

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
114
Guten Abend,

tolle Uhr die du dir da in der ***BUCHT*** besorgt hast, also ich bin neu hier und hab schon einige male von der Bucht gelesen , kann mir mal jemand erklären was das ist oder wie und wo ich die finde.
danke und gruß
Lampi70
 
chrisbay

chrisbay

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
719
Ort
München
Guten Abend,

tolle Uhr die du dir da in der ***BUCHT*** besorgt hast, also ich bin neu hier und hab schon einige male von der Bucht gelesen , kann mir mal jemand erklären was das ist oder wie und wo ich die finde.
danke und gruß
Lampi70
Hallo Lampi,

erstmal ein Willkommen im Forum. Der Forumsbegriff "Bucht" bedeutet "ebay". Bay = englisch für Bucht. Ich denke du findest alleine den Weg ;-)

Schönen Abend,

Christian
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.286
Ort
Bayern
Willkommen, Lampi!

Bitte z.B. hier lang...auf den US- und den Fernost-Markt:
=>
Fossil Watch | eBay

(viele Uhren sind dort ganz erheblich günstiger zu bekommen!)

Gruss,
BB
 
P

papa17569

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
269
Ort
osnabrück
Seiko macht schon schicke Pucker.
Escht legger deine Kinetic`s.
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Glückwunsch. Sieht klasse aus und hat richtig "Gesicht und Gewicht".
 
Shounen

Shounen

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.314
Ort
Austria
Die beiden Kinetics zählen für mich zu den Schönsten.

Die SKA371P1 mit mechanischem Werk wäre aber auch ein Traum. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maschoe

Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
14
Ort
Mainz
Oh man ist die SKA383P1 schön! Mein Seikoherz schreit förmlich nach Ihr! Meine Stargate und mein Solarchronodiver brauchen noch eine große Schwester. Diese würden wir herzlich gerne in der Familie aufnehmen! Wie hast Du bitte so einen 6er in der Uhrentippgemeinschafft meistern können.
Ich bitte um Hilfe an dieser Stelle um an so eine SKA383P1 ran zukommen!!! (heul...)
Die Uhr hat mir den Kopf verdreht! Also wenn Du mir einen Tipp geben kannst wo und wie ich an diese Seiko mein eigen nennen kann würde mich das sehr freuen. Gerne hier über PN!
VLG und viel Spaß mit der BIG SISTER OF SEIKO
 
Thema:

Seiko Kinetic Diver SKA383P1

Seiko Kinetic Diver SKA383P1 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990

    [Verkauf] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990: Ich verkaufe von privat und bin kein gewerblicher Händler Bin am ausdünnen meiner Uhrenschatulle Deswegen darf mich meine Seiko Kinetic...
  • [Erledigt] Seiko SUN065 P1 Special Edition Padi Kinetic GMT Diver Neuwertig

    [Erledigt] Seiko SUN065 P1 Special Edition Padi Kinetic GMT Diver Neuwertig: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier Privat meine Seiko SUN065 SE. Die Uhr habe ich im August 2019 Neu bekommen und seither nur insgesamt eine...
  • [Erledigt] Seiko Kinetic GMT Diver

    [Erledigt] Seiko Kinetic GMT Diver: Ich biete euch als Privatperson Meine, Seiko Kinetic GMT Diver, an. Ich habe die Uhr gebraucht, ohne Box und Papiere, gekauft. Daher biete ich...
  • [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKA369P1 - reduziert -

    [Erledigt] Seiko Kinetic Diver SKA369P1 - reduziert -: Hallo, verkaufe ich verkaufe meine Seiko Diver, die ich in den letzten ca. 3 Jahren getragen habe. Sie hat normale Tragespuren und funktioniert...
  • [Erledigt] Seiko Kinetic Diver mit zwei Bändern

    [Erledigt] Seiko Kinetic Diver mit zwei Bändern: Hallo Mitforenten, wegen der weiteren Reduktion meines Zeitmesserbestandes soll nun dieser Seiko Diver, aus der Sports 150 Serie der 90er...
  • Ähnliche Themen

    Oben