Seiko-Kautschukband entfernen

Diskutiere Seiko-Kautschukband entfernen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, gibt es irgendeien Trick, wie man ein Seiko-Kautschukband entfernen kann? Das sitzt so stramm zwischen den "Hörnern" (Bitte hier den...
L

Luckie

Gast
Hallo,
gibt es irgendeien Trick, wie man ein Seiko-Kautschukband entfernen kann? Das sitzt so stramm zwischen den "Hörnern" (Bitte hier den passenden Fachbegriff einsetzen.), dass ich keine Ahnung habe, wie ich an die Federstege kommen soll, um sie zu lösen. Bei meiner alten Taucheruhr habe ich das Metallarmband schon abbekommen.

Alledings weiß ich auch gar nicht, ob ich das Armband an die Seiko SKX007 dranbekomme. Die letzten Glieder haben nämlich so komische "Flügel" (siehe Bild), die bei der alten Uhr unter die "Hörner" (Bitte hier den passenden Fachbegriff einsetzen.) gegriffen haben. Ich befürchte dass, die Hörner (Bitte hier den passenden Fachbegriff einsetzen.) der Seiko zu dick sind. Das wäre ziemlich doof, denn dann müsste ich mir doch ein nues Armband kaufen.

PS: Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Und das jetztige Kautschukband ist einfach zu groß für meinen schmalen Arm:

Das überstehende Band stört einfach, aber abschneiden will ich es nicht, man kann ja kein original Seiko Band mit Emblen zerstören. ;)

P

Phase-de-Lune

Es gibt spezielle Federstegwerkzeuge, mit denen lassen sich eigentlich auch festsitzende Bänder problemlos entfernen. Kann man bei Ebay für wenig Geld erwerben.
Zum zweiten Teil der Frage: Nicht jedes Anstoßglied eines Metallarmbandes passt auf jede Uhr, dies ist eine Einheit und muss aufeinander abgestimmt sein. Du kannst also nicht ein beliebiges Metallarmband für die Seiko nehmen, das könnte Probleme bereiten.

L

Luckie

Gast
Für einmal Armbandtausch wollte ich mr nicht extra Werkeug kaufen. Werde dann wohl morgen mal zum Uhrmacher gehen.

Und was den Anstoss angeht, da werde ich das wohl mal ausprobieren müssen, ob der passt. Ansonsten kommt ein Nato-Durchzugsband dran.

eastwest

eastwest

Von hinten (unten) mit etwas Gewalt sollte es gehen.

eastwest

L

Luckie

Gast
Von hinten habe ich es sowieso schon probiert, falls ich abrutsche oder so. Aber nicht mit Gewalt. :shock: Das überlasse ich dann doch lieber den Profi. Aber danke für eure Tipps.

Seeker

Seeker

astoria schrieb:
eastwest schrieb:
Von hinten (unten) mit etwas Gewalt sollte es gehen.

eastwest

Luckie schrieb:
Von hinten habe ich es sowieso schon probiert, falls ich abrutsche oder so. Aber nicht mit Gewalt. :shock: Das überlasse ich dann doch lieber den Profi. Aber danke für eure Tipps.

Seid ihr heut wieder drauf :shock:

:lol:

:D:D:D:D

Sehr gut Astoria.... das gibt eine 1+. Du verstehst es, die wahren Inhalte der Posts zwischen den Zeilen zu dechiffrieren.

Greetz

D.

eastwest

eastwest

Seeker schrieb:
Sehr gut Astoria.... das gibt eine 1+. Du verstehst es, die wahren Inhalte der Posts zwischen den Zeilen zu dechiffrieren.
Kleiner Wermutstropfen: 1+ im Punktesystem, nicht in der Notenskala!

Und der Sieger im OT-Posten ist: ... (noch nicht entschieden)

:lol:

eastwest

Seeker

Seeker

Aber back ontopic:

Ich denke an einen etwas schmalerem Arm würde sich ein Leder-Nato-Strap ganz gut machen. Ist etwas dünner, aber ähnlich der Kautschuk-Optik. Ich stell mal ein Bild rein... moment....

D.

Seeker

Seeker

Hier... ist um einiges schlanker als Kautschuk:

Ich hab noch welche hier...

Viele Grüße

Daniel

G

Geisterfahrer

Gast
Luckie schrieb:
Hallo,
gibt es irgendeien Trick, wie man ein Seiko-Kautschukband entfernen kann? Das sitzt so stramm zwischen den "Hörnern" (Bitte hier den passenden Fachbegriff einsetzen.), dass ich keine Ahnung habe, wie ich an die Federstege kommen soll, um sie zu lösen. Bei meiner alten Taucheruhr habe ich das Metallarmband schon abbekommen.

Alledings weiß ich auch gar nicht, ob ich das Armband an die Seiko SKX007 dranbekomme. Die letzten Glieder haben nämlich so komische "Flügel" (siehe Bild), die bei der alten Uhr unter die "Hörner" (Bitte hier den passenden Fachbegriff einsetzen.) gegriffen haben. Ich befürchte dass, die Hörner (Bitte hier den passenden Fachbegriff einsetzen.) der Seiko zu dick sind. Das wäre ziemlich doof, denn dann müsste ich mir doch ein nues Armband kaufen.

PS: Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Und das jetztige Kautschukband ist einfach zu groß für meinen schmalen Arm:

Das überstehende Band stört einfach, aber abschneiden will ich es nicht, man kann ja kein original Seiko Band mit Emblen zerstören. ;)
Nicht bisschen großes Uhr für deinen Arm?
Geist

BBouvier

BBouvier

Bei der Meinen habe ich es deswegen schlicht
mit einem scharfen Messer abgeschnitten:
So einfach lösen sich manchmal Probleme! :-)

BB

eastwest

eastwest

BBouvier schrieb:
Bei der Meinen habe ich es deswegen schlicht
mit einem scharfen Messer abgeschnitten:
So einfach lösen sich manchmal Probleme! :-)

BB
Die Idee hatte er doch selbst schon; will er aber nicht machen (was ich verstehen kann!)

Luckie schrieb:
8) :schock:

eastwest

L

Luckie

Gast
So, Metallarmband ist dran. Ich hätte sowie so zum Uhrmacher gemusst, da die SEIKO Federstege zu dick für das Armband waren. Mit dem Metallarmband wirkt die Uhr gleich wesentlich massiver und die Lünette wirkt nicht mehr so dünn, wie ich es in dem anderen Thread bemängelt hatte.

Thema:

Seiko-Kautschukband entfernen

Seiko-Kautschukband entfernen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] SEIKO Prospex SPB083J1 "The Great Blue Hole" LE + Zugabe: Seiko MM Kautschukband, original

[Erledigt] SEIKO Prospex SPB083J1 "The Great Blue Hole" LE + Zugabe: Seiko MM Kautschukband, original: Moin zusammen, zum Verkauf steht eine von mir in 01/20 gekaufte SEIKO Prospex SPB083J1 "The Great Blue Hole" LE. Ich verkaufe die Uhr, da ich...
  • [Erledigt] Seiko Z22 Kautschukband

[Erledigt] Seiko Z22 Kautschukband: Privatverkauf, keine Rücknahme, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Verkaufe dieses Seiko z22, da ich es nie trage und es eben dabei war...
  • [Erledigt] Crafter Blue Kautschukband für Seiko SKX007 / 009 oder Seiko 5 Sports / 5KX Serie in Schwarz - wie Neu

[Erledigt] Crafter Blue Kautschukband für Seiko SKX007 / 009 oder Seiko 5 Sports / 5KX Serie in Schwarz - wie Neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Crafter Blue Kautschukband für Seiko SKX007 / 009 oder Seiko 5 Sports / 5KX Serie in Schwarz - wie Neu...
  • [Erledigt] Seiko SKX007K1 Kautschukband

[Erledigt] Seiko SKX007K1 Kautschukband: Hallo zusammen, Vorab: Ich handele als Privatverkäufer und schließe daher jede Haftung und Gewährleistung aus. Zum Verkauf steht meine SKX007 am...