Seiko jumbo 6138 3002

Diskutiere Seiko jumbo 6138 3002 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe die oben genannte Uhr quasi geerbt. Liegt schon seit circa 20 Jahren in ner Schublade. Gestern wieder entdeckt angezogen läuft...
R

Ralf_L.

Themenstarter
Hallo,

Ich habe die oben genannte Uhr quasi geerbt. Liegt schon seit circa 20 Jahren in ner Schublade. Gestern wieder entdeckt angezogen läuft und ich bin begeistert. Gibts hier jemand der Ahnung von dieser Uhr hat. Hätte da mal paar Fragen. Viele Grüße Ralf

sirtaifun

sirtaifun

Meine ist von 72 von wann ist Deine? ;-)

Übrigens:
:pics:

Willkommen im Forum (in der verrückten Bastlerecke)

Kaichi

Kaichi

Dann stell mal deine Fragen
Meine war aus 1973 ;)

R

Ralf_L.

Themenstarter
Super das ging ja schnell.

1. Würdet ihr so eine Uhr ich denke sie war noch nie auf beim duschen oder so anlassen. Soll ja eigentlich wasserdicht sein.
2. Woher weiss ich aus welchem Jahr die Uhr stammt.
3. Sollte man nach sol anger Zeit mal was an der Uhr machen lassen. Oder einfach tragen und freuen das sie noch geht.

Anhänge

Uhrbene

Uhrbene

Duschen einfach so? Nein, bitte nicht.

Datum und Monat kann man aus der Seriennummer lesen. 62xxxxxx = Februar 1976 zB.

Ich würde das Glas tauschen lassen und das Ding mal durchsehen, zB durch den Spezi hier im Forum, Member ajiba54: Der Baris(ajiba54)-Thread

Kaichi

Kaichi

Super das ging ja schnell.

1. Würdet ihr so eine Uhr ich denke sie war noch nie auf beim duschen oder so anlassen. Soll ja eigentlich wasserdicht sein.
2. Woher weiss ich aus welchem Jahr die Uhr stammt.
3. Sollte man nach sol anger Zeit mal was an der Uhr machen lassen. Oder einfach tragen und freuen das sie noch geht.
Zu 1.: Beim Duschen würde ich sie ausziehen. Die Wasserdichtigkeit ist bei einer so alten Uhr nicht mehr gewährleistet. Es sei denn Du hattest sie beim Uhrmacher und dieser hat die Dichtigkeit geprüft/wieder hergestellt. Ich persönlich würde meine Uhr aber grundsätzlich ausziehen beim duschen ... egal wie dicht sie ist. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zu 2.: Anhand der Seriennummer auf dem Gehäuseboden
Seiko Serial Number Decoder. Find the date of a Seiko by serial numnber

Zu 3.: Wenn Sie zuverlässig läuft würde ich erstmal keine Revision machen lassen.
Das Glas würde mich persönlich stören und ich würde es austauschen (lassen).

R

Ralf_L.

Themenstarter
Also die Nummer hinten auf dem Deckel ist 666267. Also Juni 1976 oder. Cool ich bin Juli 1976 geboren. Was kostet denn ein neues Glas und durchchecken für so ne Uhr. Muss kein genauer Preis sein nur ungefähr.

Kaichi

Kaichi

Jap, Juni 76 passt
Das Glas gibts in der Bucht für ca. 20€ + Einbau
Glaube das Glas muss mit UV-Kleber eingeklebt werden

Preise sind da schwer zu schätzen. Kommt halt drauf an was gemacht wird / werden soll.
Dichtungen erneuern... Ganggenauigkeit prüfen... Wasserdichtigkeit prüfen... Gehäuse/Armband auffrischen... Glas tauschen
Am besten mal mit einem Uhrmacher in Verbindung setzen und mal nachfragen.

Uhrbene hatte ja bereits den User ajiba54 in den Raum geworfen. Hatte zwar noch keine Uhr bei ihm, aber bei Seikos soll er sich auskennen und einwandfreie Arbeit abliefern ;)

sirtaifun

sirtaifun

Das schlimmste ist die Deckeldichtung die ist nach solanger Zeit leider nur noch Teer deswegen von Wasser fernhalten das gilt eigentlich generell für alle Vintage Uhren.
Bei Deinem Chrono ist auf jeden Fall eine Revi fällig ajiba ist wirklich ein sehr guter Tipp!
Die Revi wird auf jeden Fall nicht billig! Glas kann dann gleich mitgemacht werden.

Uhrbene

Uhrbene

Der Preis für die Revi hängt natürlich davon ab, was wirklich zu machen ist. Mit 150 Euro würde ich mal als absolutes Minimum kalkulieren mit neuem Glas. Kann aber auch das Doppelte oder noch mehr sein. Lohnt sich aber bei der Uhr, die wird mit frischer Revision in diesem Jahrtausend nicht mehr an Wert verlieren.

Ich hatte jedenfalls auch schon Seiko Vintagechronos bei Baris, die Preise sind fair und angemessen und die Arbeit einwandfrei.

alexblex

alexblex

Das ist auf jeden Fall eine tolle Jumbo. Tolles zeitloses Design. Ob die Uhr eine Werksrevision benötigt ist einfach feststellbar. Trag sie und überprüfe die Ganggenauigkeit.

sirtaifun

sirtaifun

Trag sie und überprüfe die Ganggenauigkeit.
Das ist kein guter Tipp damit kann man unter Umständen mehr Schaden und höhere Kosten verursachen auf jeden Fall zuerst mal auf die Zeitwaage dann sieht man gleich was los ist aber eigentlich muss man nach 20 Jahren gar nicht drüber diskutieren.

Thema:

Seiko jumbo 6138 3002

Seiko jumbo 6138 3002 - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko Jumbo Chronograph 6138-3002

[Suche] Seiko Jumbo Chronograph 6138-3002: Hallo zusammen, ich suche für mich einen gut erhaltenen und funktionierenden Seiko Jumbo Chrono. Beste Grüße
  • [Erledigt] Seiko 6138 Jumbo

[Erledigt] Seiko 6138 Jumbo: Zum Verkauf steht ein Seiko 6138-3002 "Jumbo" Automatik Chronograph aus 1976. Die 6138 Baureihe ist ein legendäres (weil vielleicht weltweit...
  • [Erledigt] Seiko Jumbo Chrono 6138-3002 Sehr guter Zustand

[Erledigt] Seiko Jumbo Chrono 6138-3002 Sehr guter Zustand: Hallo liebe Uhrenfreunde! Achtung! Ich bin ein reiner Privatverkäufer und handle nicht Gewerblich. Ich habe hier eine wunderschöne Seiko...
  • [Erledigt] Seiko Jumbo 6138-3002

[Erledigt] Seiko Jumbo 6138-3002: Hallo Zusammen, zum Verkauf kommt meine Seiko Jumbo aus 1973 in einwandfreiem technischem Zustand. Sie hält gut die Zeit und hat eine gute...
  • [Verkauf-Tausch] Seiko 6138 3002 "Jumbo"

[Verkauf-Tausch] Seiko 6138 3002 "Jumbo": Ich möchte gerne meine Seiko 6138-3002 "Jumbo" tauschen. Die Uhr ist allgemein in gutem Zustand. Das Gehäuse ist in einem für das alter...