Seiko JDM importieren erschwert?

Diskutiere Seiko JDM importieren erschwert? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi, auf der Jagd nach meinem Traum, einer Seiko SBXC013, hagelt es immer mehr Absagen. Man findet das Modell eh nicht mehr so oft, aber selbst...
R

romeon

Themenstarter
Hi,

auf der Jagd nach meinem Traum, einer Seiko SBXC013, hagelt es immer mehr Absagen.
Man findet das Modell eh nicht mehr so oft, aber selbst die (3) gewerblichen eBay Verkäufer aus Japan schließen auf Nachfrage einen Versand nach Europa aus. Seiko hätte den Export von JDM Modellen nach Europa untersagt heißt es unisono. Ich meine bei meiner letzten Recherche vor einem Dreivierteljahr hätte das noch viel besser ausgesehen.
Sakura hat das Modell gerade nicht (noch keine Antwort auf meine Anfrage) und die Angebote auf Chrono24 waren mir bislang um 200€ zu teuer. Viel gibt es dann nicht mehr.

Muss man davon ausgehen, dass auch die anderen gewerblichen Verkäufer ablehnen?

Danke!

timepiece1

timepiece1

Muss man davon ausgehen, dass auch die anderen gewerblichen Verkäufer ablehnen?

Das weiß ich nicht, für mich sieht es aber fast so aus.

Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit seiyajapan.com: Buy Japanese Watches Online Seiko Casio Citizen Orient gemacht. Der macht bei allen japanischen Uhren möglich, was möglich ist. Aus preislicher Sicht vielleicht etwas teurer aber dafür ist der Service auch ganz ausgezeichnet.

Viel Erfolg bei der Suche!

Uhrbene

Uhrbene

Ich würde mal Ippo Japan Watch über Chrono24 kontaktieren, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht und die versenden das Modell laut Chrono24 nach Deutschland. Ansonsten sind gebrauchte Modelle im sehr guten Zustand ebenfalls auf Chrono24, das geht sicher.

R

romeon

Themenstarter
Danke euch. Ich frage mal bei beiden nach. Da es kein Titan ist, wollte ich von gebrauchten eher absehen.

Uhrbene

Uhrbene

Die hat aber doch Diashield, da wäre ich bei Gebrauchten entspannt. Zumal die Japaner bei der Beschreibung sehr ehrlich sind.

R

romeon

Themenstarter
mhmm. Die gebrauchten mit "gut" haben bei Chrono24 so schlechte Bilder, da weiß man nicht, ob das Schäden sind oder durch die jpg Kompression verursacht. Und die Uhr mit "sehr gut" hat weder Box noch Papiere. Hach, das sind schon Sorgen :)

Uhrbene

Uhrbene

Habe mir die Uhren nicht angeschaut. Ich weiß aber, dass die Japaner zu fast 100% mehr als ehrlich in der Beschreibung der Uhr sind. Kannst Du nicht mit Europa oder (ganz schlimm) Amerika vergleichen. Aber gut, den einen oder anderen Schönredner wird es auch geben.

R

romeon

Themenstarter
Bislang hat nur MIYARAN JAPAN COMPANY von Chrono24 zugesagt, nach D zu verschicken. Bin da noch in Preisverhandlungen (Neuware), hoffe aber auch noch auf eine Antwort von Sakura.
Ansonsten tatsächlich weitere Absagen wegen Versand nach D. Ein paar Antworten stehen noch aus.

R

romeon

Themenstarter
Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit seiyajapan.com: Buy Japanese Watches Online Seiko Casio Citizen Orient gemacht. Der macht bei allen japanischen Uhren möglich, was möglich ist. Aus preislicher Sicht vielleicht etwas teurer aber dafür ist der Service auch ganz ausgezeichnet.
Die leider auch nicht:

"Hello from Tokyo,

Thank you for your inquiry.
Unfortunately, we are not able to send Astron modell to the EU and UK, as well as Grand Seiko models.
We apologize for the inconvenience.

If you have any inquiries, please don't hesitate to let me know.

Best regards,

Seiya.K"

herrschneider

herrschneider

Welche rationalen Überlegungen stecken eigentlich seitens Seiko hinter dem Exportverbot? Ich verstehe das überhaupt nicht.

plarmium

plarmium

Ich vermute, es geht darum, die Exklusivität bestimmter linitierter Modelle sicherzustellen. Der Einfachheit halber wird dann das gesamte Sortiment mit einem Exportstopp belegt.

bproof

bproof

Vor gut 6 Monaten hatte ich hier drei JDM-Modelle erstanden.

Shop Information

Und schon damals war auf der verlinkten Seite der Hinweis „We can't be shipped Seiko watch to the EEA Area.“ vermerkt. Einfach mal anfragen. Vielleicht klappt es ja dort.

plarmium

plarmium

Ein Export erhöht ja nicht die Stückzahl, macht das Modell also nicht weniger exklusiv.
Natürlich nicht, ich dachte, das wäre ohne weitere Erklärung offensichtlich.
Aber er konterkarriert die Idee der exklusiven Ländermodelle, weil er sie dem Markt des Ursprungslands entzieht.

R

romeon

Themenstarter
jetzt kam auch die Absage von Sakura.

Die Gründe sind immer dieselben:
Seiko has banned sales to European buyers.
Therefore, Europe is set as a shipping exclusion country.

aber: bei Ippo über die normale Webseite hatte ich Glück und sie ließen auch noch eine Handvoll Dollar nach: Order confirmed :)

Thema:

Seiko JDM importieren erschwert?

Seiko JDM importieren erschwert? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Vintage Quartz Type II 0903-8110 JDM, weißes ZB, November 76: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] SEIKO × TiCTAC 35th Anniversary Limited Edition SZSB007 JDM: Technische Daten Hersteller: Seiko Modell: SEIKO × TiCTAC 35th Anniversary Limited Edition Referenz: SZSB007 Durchmesser: 40mm Material...
[Erledigt] Seiko Vintage Quartz Type II 0903-8110 JDM, weißes ZB, Oktober 76: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] Seiko Vintage Quartz Type II 0903-8120 JDM, blau-weißes ZB, Januar 77: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] Seiko Quartz Type II 0903-8120 JDM, blau-weißes ZB, Oktober 76 Vintage: Liebe Seiko-Freunde, zuallererst: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
Oben