Seiko High End Quarz Quartett

Diskutiere Seiko High End Quarz Quartett im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch meine kleine,spezielle Sammlung von Seiko HEQ, zwei mit 8F56, einem 8F35 und einem 8F32 Kaliber vorstellen. Die Seiko...
  • Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #1
cityzen

cityzen

Themenstarter
Heute möchte ich euch meine kleine,spezielle Sammlung von Seiko HEQ, zwei mit 8F56, einem 8F35 und einem 8F32 Kaliber vorstellen.

Die Seiko Spirit SBQJ015 Ti Perpetual Calendar mit 24 Stunden GMT Zeiger, dem 8F56 Werk, aus Titan mit äußerst kratzfester Diashield Veredelung, Saphirglas stellte ich hier schon einmal vor.https://uhrforum.de/seiko-spirit-sbqj015-ti-8f56-high-end-quarz-mit-gmt-t64727
Je nachdem wie oft und wie lange ich sie trage geht sie bis 2 sec. im Monat vor.Die HEQ- Uhren von Seiko mit 8Fxx Kaliber sind so ausgerichtet, daß sie 12 Stunden täglich getragen werden.
IMG_0007_1280x960.jpg

Meine kürzlich erstandene Rarität, eine Seiko The Great Blue SLT063P1, in ungetragenem Zustand!, vom Uhrmacher mit einer neuen ca. 10 Jahres Batterie versehen, ist eine echte Augenweide. Die sehr hochwertige Verarbeitung ist sofort sicht- und fühlbar. Das sehr schöne Zifferblatt hat erhabene, pfeilförmige Indexe mit Leuchtmasse an den Enden. Mich erinnert das Blatt an die Seiko Alpinist Serie. Die innenliegende GMT Skala läßt sich mit der Krone auf der 9 verstellen. Auf dem Saphirglas ist der Lupen- Knubbel etwas dominant, er erleichtert aber das Ablesen des Datums.
Auch hier ist das 8F56 Werk mit Perpetual Calendar, also bis 28.01.2100 voreingestellt. Von Seiko wird für das Werk bei 12 stündigem,täglichen Tragen eine Abweichung von +-20 sec. pro Jahr angegeben.IMG_0009_1280x960.jpg
Die dritte im Bund, eine Seiko Prospex SBCM023, meine "Bonsai MarineMaster" hat ein 8F35 Perpetual Calendar Werk. Sie ist bis 200 m wasserdicht, super verarbeitet, hat aber leider kein Saphirglas. Ein schweres, massives Band mit Tauchverlängerung und ein klares, gut ablesbares Zifferblatt, sie ist so, wie ein klassischer Diver sein soll.
Leider wird sie auch nicht mehr hergestellt, vor ca. 2 Monaten sind die letzten SBCM023 in Japan verkauft worden. Ich hatte hier im Forum Glück, ein nettes Mitglied erbarmte sich und reagierte auf meine Suche.
Diese Uhr wurde unterschätzt und ist in Deutschland eher selten. Das liegt evtl. an der Größe von nur 39 mm im Durchmesser. Giovanni hat im Forum in seiner Vorstellung sehr schön die realen Maße zur Größe des sichtbaren Zifferblatts errechnet.https://uhrforum.de/schnellschwinger-seiko-sbcm023-divers-200m-underdog-heq-t55476?highlight=sbcm023
Durch seinen Beitrag bin ich erst richtig angefixt worden. Du bist Schuld!!
IMG_0010_1280x960.jpg

Als vierte im Quartett möchte ich meine Seiko SLL165P1, Perpetual Calendar vorstellen.Eine dressige Uhr mit 8F32 Werk. Sie ist ohne Krone u. Kronenschutz nur 37 mm breit und hat ein schönes massives u.satiniertes Edelstahlband. Die Datumslupe liegt unter dem Saphirglas. Sie vergrößert nur mäßig, aber ausreichend. Insgesamt gefällt mir diese Lösung besser als bei der The Great Blue.
Leider gab es mit dem Batteriewechsel bei dieser Uhr viele Unannehmlichkeiten. Ich berichtete schon davon.https://uhrforum.de/seiko-perpetual-calendar-mit-8f32-t76138
Ein weiterer Teil des Dramas mit Seiko in Willich wird folgen... .
IMG_0011_1280x960.jpg

Alle 8Fxx Modelle zeichnen sich extrem lange Batterie Lebensdauer aus. Wir sprechen hier von 8-10 Jahre. Der Kalender ist bis 2100 voreinestellt, der Datumswechel vollzieht sich eindrucksvoll. Nach Ziehen der Krone und sofortigem Hereindrücken kann man das Jahr und den Monat ermitteln.
Es macht mir Freude, einfach in die Vitrine u greifen und immer die richtige Uhrzeit mit Datum am Arm zu haben.IMG_0006_1280x960.jpgIMG_0018_1280x960.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #2
Kubaner

Kubaner

Danke für's zeigen 4 Quarzer die man wirklich nicht verstecken braucht.

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #3
dschaen81

dschaen81

Hallo Hans-Joachim,

das ist wirklich eine feine Sammlung für den geneigten Freund elektronischer Armbanduhren.
Diese vier Exemplare zeigen, welche enorme Bandbreite die 8F-Modelle abdeckten.
Hat sich schon ein Liebling (Achtung Quarz-Kalauer!) herauskristallisiert? ;-)

Das unangenehme Service-Erlebnis ist bedauerlich, aber umso wichtiger, dass es hier zur Sprache kommt. Vielleicht gibt das Anlaß zur Verbesserung der Abläufe.

Ich hoffe, dass diese Quadriga noch viele Jahrzehnt mit großer Präzision ihre Runden drehen wird.

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #4
schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo,
eine großartige Sammlung, meine Gratulation :super: !!! Kann mich ansonsten nur den Worten von Jan anschließen. Einen Favoriten auszumachen, fällt mir sehr schwer, kann keinen einzelnen ausmachen. Wünsche weiterhin viel Freude am japanischen Quartett.

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #5
Mr-No

Mr-No

Nummer bestätigt
bei deinem Quartett kan ich mich auch sehr schwer entscheiden wer der Favorit ist ,
deshalb ..............sie sind alle super und ich wünsche dir noch sehr viel Freude an den Seikos :klatsch:

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #6
F

FourWinds

Gast
Also, deine Uhren sind schön anzusehen !

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #7
Giovanni

Giovanni

Hallo cityzen,

tja, so kann's gehen mit den 8F's ;-)

Um die great blue beneide ich Dich stehenden Fußes! Wo findet man denn so etwas als NOS?

Jetzt fehlen nur noch eine SLT109P (die GMT mit der Landkartenvermessung und der Kompaßlünette) und eine small GS, die mit dem day/date und der extrabreiten Lupe! Dann wäre es die ultimative Sammlung dieser ausgelaufenen Uhrwerkserie.

OK, ein Uhrmacher, der die Anleitung für die Reanimation des perpetual calendars versteht, wäre dann natürlich auch von Nöten. Alle 10 Jahre :lol:

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #8
Vigges666

Vigges666

Ja Hallo! Das ist mal was ;-)
Gefallen mir alle durchaus gut! Aber das Leckerste Stück in meinen Augen ist wohl die SBCM023!
Da war ich auch schon hinterher aber... hat sich nie ergeben :(

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Quarz Quartett! Klasse :-)
Gruß von meiner einzigen Seiko Quarz:
dsc0300j.jpg

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #9
K

kurwenal

Sehr schön! Mein Favorit wäre die Spirit.
(Und 39mm ist doch eine ideale Größe für einen Diver!)
Danke fürs informative Nebeneinanderzeigen!

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #10
cityzen

cityzen

Themenstarter
Hallo,

pünktlich zu meiner Uhrenvorstellung kam heute morgen mit der Post mein Shark Mesh Band für die The Great Blue.

IMG_0004_1280x960.jpgIMG_0001_1280x960.jpg

Mir gefällt dese Lösung noch besser, und ich kann das Originalband vor dem Verkratzen schützen.

Ein Favorit hat sich noch nicht heraus"kristallisiert", dazu sind sie m. E. zu Eigenständig.

Eine Grand Seiko hätte ich auch gerne noch dazu, ich tröste mich jedoch damit, dass sie ja kein 8Fxx hat, sondern mit einem 9Fxx nicht in meine Serie passt.;-)

Schönes Wochenende wünscht euch
Hans-Joachim

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #11
Jamboree

Jamboree

Traumhaftes Quartett!
Ich habe "nur" die SLT047 mit dem 8f56. Hier

Da die SBQJ015 mir optisch super gefällt, aber kaum (oder zu Mondpreisen) zu bekommen ist, habe ich mich die optisch extrem ähnliche
SRP011K1 entschieden.
Hier gegenübergestellt:
265137d1309538154t-seiko-high-end-quarz-quartett-img_0007_1280x960.jpg

web.jpg

Technisch natürlich was ganz anderes (4R16A, kein GMT)

Viel Spaß mit deinen Quarzern!
Jamboree

• Seiko High End Quarz Quartett Beitrag #12
gufi

gufi

Hallo,

ein wunderschönes Seiko-Quartett. Mir gefallen sie alle, aber die "kleine" SLL165P1 mit dem integrierten Band finde ich besonders interessant.

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit Deinen Seikos!

Thema:

Seiko High End Quarz Quartett

Seiko High End Quarz Quartett - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko Vintage High End Quarzuhr 3803-8110 von 1974: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End Quarzuhr...
[Erledigt] Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8010 von 1978: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete eine Seiko Grand Twin High End Quarzuhr 9943-8010 von...
[Erledigt] Seiko High End Quarzuhr 3803-7030 von 1972 mit blauem Zifferblatt im Sammlerzustand: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Vintage High End Quarzuhr...
Bei eBay verkauft einer mit meinen UF Bildern und zeigt meine Uhren- was würdet ihr machen?: Hallo Zusammen, beim Stöbern bei eBay fielen mir fast die Augen raus: da wirbt ein spanischer Händler mit den Fotos die ich vor 10 Jahren im...
[Erledigt] Seiko 3823-7001 VFA High End Quarzuhr mit seltenem blauem Zifferblatt von 1974: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Ich biete eine Seiko 3823-7001 VFA High End Quarzuhr von 1974 zum...
Oben