Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt

Diskutiere Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo Forumskollegen, ich habe ein akutes Problem mit meiner Seiko SBCM023 (kleine Taucheruhr, sieht genauso aus wie die SKX007, aber mit HAQ...
S

stang66

Themenstarter
Hallo Forumskollegen,

ich habe ein akutes Problem mit meiner Seiko SBCM023 (kleine Taucheruhr, sieht genauso aus wie die SKX007, aber mit HAQ Schnellschwinger Quarzwerk 8f35 u. ewigem Kalender):

Die Uhr hatte relativ wenig wristtime, war mehr ein Sammlerstück in der Ehrenbox. Bei Rückkehr aus dem Urlaub stellte ich fest, dass die Batterie leer war. Der Sekundenzeiger sprang in 2s-Schritten und das Datum hatte seit 3 Tagen nicht weitergeschaltet. Uhrzeit hatte aber noch sekundengenau gestimmt.
Einzige Auffälligkeit: Laut Prägung auf Gehäuseboden wäre die Batterie erst 2017 fällig gewesen (Ja, das steht da drauf!)
Laut Manual ist das völlig normal, allerdings wird empfohlen, innerhalb von 2 Wochen die Batterie zu wechseln.
Einzige Auffälligkeit: Laut Prägung auf Gehäuseboden wäre die Batterie erst 2017 fällig gewesen (Ja, das steht da drauf!)

Der Batteriewechsel ist bei diesem Werk etwas diffizil (siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=F3hVre1yf_k ) deswegen also ab zum offiziellen Seiko-Händler.
Ich hatte bei Abgabe extra nochmal auf die Besonderheit des Werkes hingewiesen und auch darauf, dass weder Uhr noch Werk offiziell in Europa zu haben waren.
Als ich die Uhr nach 3 Stunden wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt dass die Uhr keine Mucks mehr mache, sie wollen es aber nochmal überprüfen.
Heute dann der Anruf: Seiko hätte noch Tauschwerke verfügbar, Kostenpunkt 200,- EUR.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Ich habe ja den Verdacht, dass beim Batteriewechsel das Werk zerstört wurde - nachweisen kann ich es aber nicht (Uhr ist noch dort).
Oder wie erklärt es sich, dass eine Quarz-Vitrinenuhr bei Abgabe noch bestimmungsgemäß die Zeit anzeigt und beim Batteriewechsel stirbt?

Ich weiß, das sind keine Preise verglichen mit einer Vollrevi bei einer mechanischen, aber es ärgert mich trotzdem.

--
Je suis Charlie

P

PaleRider

Hallo
Also ich habe mir eben das Video angesehen und da wird doch beschrieben was zu tun ist wenn die Uhr nach dem Wechsel nicht läuft.
Ich denke Dein Uhrmacher kennt das Video (und eventuell das Werk) nicht.
Also würde ich ihn auf das Video hinweisen und es zur Not eben selbst versuchen.

Namibia

Namibia

Moin Charlie,

ich an deiner Stelle würde mir vor Ort erklären lassen, was an der Uhr gemacht wurde und kontrollieren, ob die richtige Batterie eingesetzt wurde. Bin nämlich derselben Meinung wie PaleRider, dass sich der Uhrmacher nicht mit dem Werk auskennt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Werk während des Batteriewechsels gehimmelt wurde.

Nimm die Seiko mit nach Hause und versuche das resetten selber durchzuführen. Das Video gibt ja schon viel her und ein Manual hast Du ja auch zur Hand. Das sollte man selber hinbekommen.

Thema:

Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt

Seiko HAQ hat Batteriewechsel nicht überlebt - Ähnliche Themen

• Seiko Turtle: neu verklebt?

Seiko Turtle: neu verklebt?: Hallo! sind neue Turtles üblicherweise verklebt oder mit irgendwelchen Schutzfolien versehen? Ich habe eine "neue" erhalten, bei der das nicht...
  • Edelstahl-Armband für Seiko SRP605

Edelstahl-Armband für Seiko SRP605: Hallo allerseits, ich habe kürzlich hier im MP eine Seiko SRP605 erstanden. Die Uhr kam am Rubber, soll aber jetzt ein Edelstahl-Armband...
  • [Suche] Seiko SARB033

[Suche] Seiko SARB033: Guten Abend, Ich suche eine Seiko SARB033 in sehr gutem bzw. neuem Zustand. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. LG Dennis
  • [Erledigt] Seiko Dolce SACM171 fullset HAQ High Accuracy Quartz 8J41

[Erledigt] Seiko Dolce SACM171 fullset HAQ High Accuracy Quartz 8J41: Zu verkaufen ein sehr schönes komplettes Set Seiko Dolce SACM171. High Accuracy Quartz 8J41 Bewegung. Uhr kommt mit original Box, alle Broschüren...
  • [Erledigt] Seiko SBCM023 - HAQ

[Erledigt] Seiko SBCM023 - HAQ: Verkaufe hier meine nur wenig getragenen Seiko SBCM023. Die Uhr habe ich beim Seiya Gekauft in 2009. Technische Daten: Werk: 8F35 - High...