Seiko Glossy Five - Lünette korriegieren

Diskutiere Seiko Glossy Five - Lünette korriegieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, ich habe eine Seiko Glossy Five und bin mit der Uhr wirklich sehr zufrieden. Nur das die Lünette nicht genau auf 12 Uhr...
Weezer

Weezer

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Seiko Glossy Five und bin mit der Uhr wirklich sehr zufrieden.
Nur das die Lünette nicht genau auf 12 Uhr rastet stört mich schon. Sie steht nicht mittig sondern etwas zu weit links. Vielleicht auf dem Bild erkennbar, es ist nicht viel aber schon störend.

Kann man bei entfernter Lünette das Inlay herausnehmen und die Position verändern, oder ist das Inlay fest mit der Lünette verbunden?

Danke fürs lesen und für kommende Antworten

Oelfinger

Oelfinger

Hi Jens, die Lünette hat eine 120er Rastung, da sollte die korrekte Position schon erreichbar sein.

Grüsse,

Günter

Weezer

Weezer

Themenstarter
Nenn mich pingelig aber das lässt sich eben nicht erreichen. Am besten zu sehen ist es an den Strichen auf der Lünette bei 5 vor- und 5 nach halb, die dann nicht genau in die Ecken der Hörnchen treffen.

T

TOG1966

Guest
Das Inlay dürfte mit dem Lünettenring verklebt sein. Man kann die Lünette aber "abhebeln" und entsprechend wieder drauf setzen.

So ganz 100% passt das aber bei kaum einer Uhr, selbst bei den Kronen stehen die Lünetten oft nicht 100% genau.

Weezer

Weezer

Themenstarter
Schön das ich verstanden werde:klatsch: Ich werde demnächst mal versuchen die Lünette zu demontieren.

Weezer

Weezer

Themenstarter
Das werde ich wohl hinbekommen, wenn ich das passende Werkzeug zum aufhebeln gefunden habe kann es los gehen.

Weezer

Weezer

Themenstarter
Taschenmesser mit Tesa abgeklebt?:shock: Das ist zu viel des guten für einen Messerliebhaber!
Aber Scherz beiseite, der Schraubendreher meines Victorinox dürfte dafür genau passen.

makes2068

makes2068

Kram mal den thread hier wieder aus, weil...

Bei meiner 57er ist die Lünette extrem leichtgängig. Kann man das irgendwie "schwergängiger" machen?

Higgins2410

Higgins2410

Kram mal den thread hier wieder aus, weil...

Bei meiner 57er ist die Lünette extrem leichtgängig. Kann man das irgendwie "schwergängiger" machen?
Hallo,

Lünette abnehmen (am besten mit stumpfem Taschenmesser, evtl. noch mit Tesa abgeklebt). darunter ist ein Metallring mit nach oben gebogenen Laschen. Diese Laschen biegst du etwas mehr nach oben, legst den Metallring wieder wie er war, ein und drückst die Lünette wieder auf.
Jetzt sollte sie schön satt klicken und rasten.

Hatte das selbe Problem und habe es so gemacht.

Viele Grüße

Jörg.

makes2068

makes2068

So, habe ich eben versucht.
Ergebnis, nix. Die Laschen hochzubiegen ist schwierig. Man muss aufpassen dass der Ring nicht kaputt geht. Danach, beim erneuten Aufsetzen der Lünette habe ich einen kleinen Gummiring abgequetscht. Scheint ne Dichtung zu sein.
Lünette ist zwar wieder fest drauf, aber dreht sich genau leicht wie vorher.

Nicht ganz so einfach also wie oben beschrieben.

S

saitenguru

Hallo!
Wenn man die Laschen biegt, ändert man damit die Ausrichtung der Lünette?
Mir fällt bei meiner Glossy auf dass das Dreieck der Lünette seltsamerweise zwar auf 6 Uhr mittig ist, aber auf 12 Uhr nicht ganz mittig.
Könnte man das so evtl. auch korrigieren?
Gruß Jürgen

neset530d

neset530d

Da ist eher der Fehler wo anders zu suchen als auf der Lünette.
Meist ist die Montage der Rehaut zu Zifferblatt/Werk nicht in Einklang

S

saitenguru

Hat du eine Idee wie man das korrigieren kann? Bringt das was diese Rast-Laschen zu biegen oder zu kürzen? Wenn sie auf 6 nicht ganz passen würde ist mir egal. Aber auf 12 stört es ein wenig. Viel ist es nicht.

IMG_20170311_1848294_rewind.jpg

IMG_20170311_1900198_rewind.jpg

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Auf Bild 1 ist es sehr deutlich. Das Werk samt Blatt hat einen leichten Rechtsdrall.
Das mit dem Verbiegen der Feder unter der Lünette wir keine Abhilfe schaffen.
Auch hast Du zu mindest lt den Bildern eine verhunztes Blatt.
Die rechte Hälfte sind die Indizes gut zu den Teilstichen ausgerichtet.
Aber die linke Hälfte, da passen einige Indizes nicht, schlimm ist der 9 Indiz.
Vielleicht liegt da der Wurm mit der Lünettenoptik.
Auch die Bilder sind nicht gut dargestellt um zu sagen liegts an der Aufnahme oder wirklich an der Uhr.

S

saitenguru

Hi,
Ich weiß nicht ob das ne optische Täuschung ist mir den Rechtsdrall. Wenn ich nämlich dass Zifferblatt mit dem Armband auf Symmetrie prüfe, passt das schon. Aber die ganze Lünette (siehe riffelung) ist im Vergleich zum "Muster" des Armbands dann leicht nach links verschoben.
Die Glossy ist echt schwer zu fotografieren. Gewölbtes Glas, Parallaxenfehler durch das Glas, super spiegelnde Indizien, usw.
Hab mir mal genau angeschaut was du mir den vermeintlich schlecht gesetzten Indizien auf der 9 meinst, zum Glück ist das nur eine dunkle Reflexion auf den"3D" Indizes, daher schaut das so schief aus, in live passt das perfekt.
Anbei nochmal ein Foto aus nem anderen Winkel. Da schaut es so aus als ob der Index zu kurz wäre. (Reflexion) IMG_20170311_2050530_rewind_kindlephoto-1514372.jpg

Thema:

Seiko Glossy Five - Lünette korriegieren

Seiko Glossy Five - Lünette korriegieren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SNZH53K1 Glossy Five blau

[Erledigt] Seiko SNZH53K1 Glossy Five blau: Hallo liebe Leidensgenossen, da ich meine Sammlung etwas reduziere darf mich nun das eine oder andere Exemplar verlassen. In diesem Fall hier...
  • [Erledigt] Seiko 5 Sports, Ref. SNZH55K1 Glossy Five

[Erledigt] Seiko 5 Sports, Ref. SNZH55K1 Glossy Five: Zum Verkauf steht eine Seiko 5 Sports, Ref. SNZH55K1 aus Juli 2016. Die optisch Anleihen an der Blancpain Fifty Fathoms nehmende Seiko ist eine...
  • [Erledigt] Seiko Glossy "Fifty Five Fathoms" mod blau

[Erledigt] Seiko Glossy "Fifty Five Fathoms" mod blau: Hallo, mangels Tragezeit, biete ich eine strahlend blaue Seiko Glossy "Fifty Five Fathoms" mod mit einem hochwertigem, braunen vintage Lederband...
  • [Erledigt] Seiko FFF Fifty Five Fathoms / Glossy Mod

[Erledigt] Seiko FFF Fifty Five Fathoms / Glossy Mod: Hallo, biete euch hier meinen FFF Mod an , die Exit ist gefunden und die Box wird jede Woche ab jetzt um eine Uhr erleichtert :-) Es ist ein Full...
  • Seiko Glossy Five Blau - auf ein Neues (Ref SNZH53K1) - UPDATE 18.12.17

Seiko Glossy Five Blau - auf ein Neues (Ref SNZH53K1) - UPDATE 18.12.17: Liebe Uhrenfreunde, es ist fast 7 Jahre her, da hatte ich eine schwarze Seiko Glossy 5. Kurz danach ließ das Uhrenvirus bei mir nach und ich...