Seiko Glossy - FiftyFive Fathoms Mod

Diskutiere Seiko Glossy - FiftyFive Fathoms Mod im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, nachdem ich einige Zeit in anderen Foren Modifikationen der allseits beliebten Seiko "Glossy" verfolgt habe, hat es nun auch das...
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
Hallo allerseits,
nachdem ich einige Zeit in anderen Foren Modifikationen der allseits beliebten Seiko "Glossy" verfolgt habe, hat es nun auch das Uhr-Forum erwischt ;)

Es gibt einige Mod-ZB für die Seiko Modelle SNZH53-59. Die ZB orientieren sich an der Blancpain Fifty Fathoms und peppen die ohnehin schöne Glossy mMn noch einmal ordentlich auf.
Die ZB wurden soweit ich informiert bin von diversen Uhrenforen in Kleinstserie (meist 100 Stück) gefertigt. Daher waren sie auch regelmäßig sehr schnell ausverkauft.

Mir sind 2 Lieferanten bekannt. Zum einen hat JakeB für das WUS, für ein polnisches und ein spanisches Forum solche ZB produzieren lassen und zum anderen hat Harold (yobokies) eine eigene Reihe produzieren lassen.

Leider sind all diese Projekte ausverkauft und höchstens noch über den Marktplatz diverser Foren oder Wartelisten zu bekommen.


Wie ich nun in einem Vorstellungsthread hier im Uhrforum hab lesen dürfen, nimmt sich Rob & Harold dieses Problems an. Es ist allem Anschein nach ein ZB in Arbeit. Die Details sind mir nicht bekannt, ich vermute aber es basiert auf dem ZB mit "Fadenkreuz", hat silberne Akzente und kommt lt Rob mit oder ohne Datumsfenster.
Um die Verwirrung komplett zu machen, hatte ich bereits einige Tage zuvor im WUS gelesen, dass Harold eine ZB Reihe in arbeit hat. Nach kurzem mail-kontakt weiß ich, dass er auf ein Muster eines silbernen ZB wartet und er mir alsbald Informationen zukommen lassen will.
Ob es sich nun um eine ZB Reihe handelt oder Harold 2 ZB in Arbeit hat, weiß ich nicht - da kann Rob sicherlich etwas zu sagen.
Generell beschränken sich meine Informationen auf eben diese dürftigen Aussagen.
Der Thread soll eine Plattform bieten darüber zu diskutieren und sollte und das ZB, welches bereits in Arbeit ist nicht gefallen ggf. sogar ein eigenes entwerfen...?


Damit wirklich jeder weiß worum es geht: Hier noch ein paar fertige Mods


Polnisches ZB; Hergestellt via JakeB; Foto aus dem WUS von "Photoshooter"


Spanisches ZB; Hergestellt via JakeB; Foto aus dem WUS "hiro1963"


Design von watchman94 und ferrissteve aus dem WUS; Hergestellt via Harold; Foto aus dem WUS von "Glimmer"


Design von kfallsrider aus dem WUS; Hergestellt via JakeB; noch nicht Hergestellt daher nur PS Bild


Die hier gezeigten ersten ZB basieren auf der SNZH57, das untere aus der SNZH55 würde aber auch in die SNZH53 und SNZH59 passen.

Sollte sich herausstellen, dass es möglich ist ein UhrForum ZB zu erstellen, sollte der Thread wohl in das Sammelbestellung-Forum geschoben werden. Bisher geht es aber ja nur um den Mod & die Möglichkeit eines solchen Mods, daher hoffe ich, dass der Thread hier richtig ist.

/Achja: Die ganzen Informationen hier müssen nicht 100% korrekt sein. Ich habe die Erstellung der ersten ZB auch nur nachgelesen und kann mich somit nur darauf verlassen was ich in anderen Foren gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
479
Ort
Aachen
jaaaaaaaa eine SB wäre toll :super: ich finde die Glossy Seiko mit dem Mod echt unschlagbar schön (außer vom Original natürlich ^^)

ich finde das Blatt von kfallsrider und von hiro1963 echt schick!! Ich mag lieber die 55 an stelle der 54 ;)
 
M

mister_ts

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
15
die Uhren gefallen mir auch wirklich sehr gut, vor allem für das "wenige Geld"...

mein Favorit ist das: Spanisches ZB; Hergestellt via JakeB; Foto aus dem WUS "hiro1963"
 
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.262
Ort
Niedersachsen
Hallo, liebe Seiko und speziell Glossy Five Freunde.

Ich bin mit Rob schon seit einiger Zeit in Kontakt zu diesem Thema.

Jetzt, da sich Rob ja schon grob über das Thema geäußert hat, kann ich meinen Stand dazu hier ja mal zum Besten geben.

Nachdem ich von einem Member erfahren habe, dass Rob ebenfalls etwas in die Richtung des Ziffernblattes plant, das von Tobi vorgestellt wurde, habe ich mich sofort mit ihm in Verbindung gesetzt, um weitere Details zu erfahren.

Er konnte mir bestätigen, dass er zusammen mit Harold (Yobokies) eine weitere Charge an Ziffernblättern bestellen will.

Es werden wohl 100 Stück sein, 50 mit Datum, 50 ohne Datum. Dieses deckt sich ja mit seinen Ausführungen im anderen Thread.

Auf meine Frage nach der vermutlichen Farbe des Ziffernblattes war die Antwort noch nicht eindeutig.

Während ich das Ziffernblatt von Tobi sehr schön fand, dachte ich natürlich auch an ein silberfarbendes für meine SNZH55.

Rob gab mir recht, dass auch er das goldfarbende sehr schön findet (was dann aber wohl farblich hauptsächlich in eine SNZH57 und SNZH60 passen würde), aber dass der momentane Stand der Dinge der wäre, dass er sich mit Yobokies erstmal auf ein silbernes ("the trim is chrom") Ziffernblatt geeinigt hätte, da die Verwendungsmöglichkeiten einfach grösser sind.

Es werden bei Rob ab August auch wieder alle Modelle der SNZH Reihe verfügbar sein, so dass man freie Auswahl hat, wenn man eine komplette Uhr erstehen will.

Mein Traum wäre ja ein ähnliches Gehäuse wie bei der SNZH Reihe, das schöne Moddingziffernblatt (ob gold oder chrom wäre mir egal) und dazu ein Werk wie z.B. das 6R15 Seikowerk (für meinen Bruder dürfte es sogar etwas wie ein 8L35 sein)!

PS: Ich habe Rob darauf hingewiesen, dass er neue Informationen zu diesem Thema hier veröffentlichen könnte

Soviel erstmal von mir.

Schöne Grüsse
Klaus-Peter
 
Andy

Andy

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
479
Ort
Aachen
Oh das sind ja tolle News :klatsch: wäre super wenn man bei Rob dann direk eine Seiko FF bestellen könnte :super:

Ich fänd es sowieso toll wenn Rob im UFO über neue Mods und wieder erhältliche Modelle usw posten würde :super: :super:
 
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
PS: Ich habe Rob darauf hingewiesen, dass er neue Informationen zu diesem Thema hier veröffentlichen könnte
Das habe ich auch getan ;)

Vielen Dank für die Informationen; sollte es sich bei dem ZB von Rob & Harold um das selbe handeln, wird es silbern sein. Dies hat mir Harold ja bereits bestätigt.
Aber das sind alles Spekulationen, am besten warten wir bis Rob sich zu Wort meldet.

Ich bin selber in der Bestellung des ZB von kfallsrider dabei, würde mich aber bei einem silbernen ZB im stil des polnischen sehr gern beteiligen. Dann muss es halt eine snzh55 und eine snzh59 werden ;)
 
Dominik_CH

Dominik_CH

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
643
Ort
Nordwestschweiz
Oh YES! Ich werde da auf jeden Fall mitmachen, das ist sowas von einer Super-Mod-Aktion!

Wie ich gesehn hab, kann man dann gleich fertig gemoddete Exemplare beziehen. Das wär dann wohl mein Weg. Ich hoff, dass ich dann ein, zwei Exemplare ergattern kann (und nicht schon alles anderweitig vergeben ist).

Cool wär, wenn es Zifferblatt in Variante silber und gold geben würde... Ich wär dann mit güldner und silberner Uhr dabei.


Many thanks to Rob and his supporters for this kind of project!!!
 
pille2k5

pille2k5

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
1.532
Ort
Tacka-Tucka-Land
Cool!!! I like it und wäre ggf. dabei :-).

Könnt mich wohl noch jemand über die Unterschiede der Modelle SNZH53-59 informieren?

Bedankt!
 
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
Soweit ich weiß :o

SNZH51 = Edelstahl + weißes ZB
SNZH53 = Edelstahl + blaues ZB
SNZH55 = Edelstahl + schwarzes ZB
SNZH57 = Edelstahl/Gold + schwarzes ZB
SNZH59 = PVD schwarz + schwarzes ZB
SNZH60 = Gold + schwarzes ZB
 
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.587
Ort
Reisender
Moin zusammen,
Bagheera ist scheinbar nicht der einzige, der gesteigertes Interesse an der FFF Mod zeigt und Rob zu dem Thema angeschieben hat. Auch ich habe dazu schon Kontak mit ihm aufgenommen. Abhängig von Robs Antwort werden dann eventuell Gespräche mit der Forenleitung bezüglich einer Sammelbestellung aufgenommen.
Aber : erst einmal abwarten und sich nicht in wilden Spekulationen verlieren ;-)
@Sebastian, Klaus-Peter: wenn Rob geantwortet hat, lass uns mal zusammentun und "Ergebnisse konsolidieren" :-) Ich melde mich dann per PN...
Gruß
Willi
 
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
Können wir sehr gern machen. Ich finde diese mods persönlich auch sehr shcön (sonst würde ich mich ja kaum so darüber ereifern ;)), aber es ist doch immer wieder erstaunlich mit welcher Begeisterung die in so ziemlich jedem Forum aufgenommen werden.
Nach den diversen ZB chargen müssten ja bereits ein paar hundert FFF-Mods unterwegs sein :)

Warten wir mal auf Robs Antwort :)

/edit:
Den Post muss ich kurz revidieren: Nachdem ich Tobis Thread in der WL gesehen habe, kommt der FFF-Mod wohl nicht bei jedem gut an :o
Zum Glück ist das hier anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster-Rob

Monster-Rob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
96
Ort
Hilversum, Niederlande
THANK YOU ALL !!

I will keep you up to date here!

The dial will be a co production from Harold and me (he needed me to make a 100-pieces production run).

Thought until now:
chrome in stead of gold trimmed indexes, so it will be possible to put it into more watches.
50% with date window at the 3 position.

Kind regards,
Rob
 
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
Sounds great so far :)

Do you know what the text on die dial will say "automatik / 100 metres" or "rotor system / water 55 resist"?
To be honest I would prefere the second one (or a variation), since it looks nicer. Im no fan of the different languages used in the "automatik" version :o

regards,
Sebastian
 
Erntehelfer

Erntehelfer

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
803
Ort
Schweizer Grenze
Beste Rob,

dat is een lumineuze idee.

Ik word graag een modificeerde klok kopen, wellicht ook twee.

Geweldig!!

Groetjes,
Sali
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
,Könnt mich wohl noch jemand über die Unterschiede der Modelle SNZH53-59 informieren?
Der alte Herr Gugel weiß da immer ganz gut Bescheid und zeigt Dir auch gern seine Bilder.
Ansonsten hat der Sebastian natürlich Recht.

chrome in stead of gold trimmed indexes, so it will be possible to put it into more watches.
with date window at the 3 position.
Das wäre auch meine erste Wahl!

Ich lege denn dann mal etwas Geld zur Seite...

HANS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
was ich bei der Aufzählung vergessen habe (für den Mod nicht unwichtig):

SNZH51 = Edelstahl + weißes ZB + schwarze Lünette; silberne(?) Zahlen + weißes Day/date
SNZH53 = Edelstahl + blaues ZB + blaue Lünette; silberne(?) Zahlen + weißes Day/date
SNZH55 = Edelstahl + schwarzes ZB + schwarze Lünette; silberne(?) Zahlen + schwarzes Day/date
SNZH57 = Edelstahl/Gold + schwarzes ZB + schwarze Lünette; goldene Zahlen + schwarzes Day/date
SNZH59 = PVD schwarz + schwarzes ZB + schwarze Lünette; graue Zahlen + schwarzes Day/date
SNZH60 = Gold + schwarzes ZB + schwarze Lünette; goldene Zahlen + schwarzes Day/date

Brauchbar sind für unseren mod in meinen Augen die SNZH51 (für ein ZB ohne Datum); SNZH55 (beide ZB); SNZH59 (beide ZB)


/edit:
Ich würde wohl nie no-date Variante bevorzugen. Datum auf 3 Uhr bedeutet logischerweise, dass der index dort fehlt. Da bevorzuge ich wohl die symmetrische Variante. Dazu kommt ja auch, dass mein anderes ZB bereits mit Datum kommt ... immer mal was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Stümmt! :super:

Am genialsten wär natürlich eine Datum zwischen 4 und 5, wie auf dem unteren Bild.
Dann blieben zwar die Ziffern alle auf'm Blatt, man wüßte aber dennoch daß heute nicht mehr gestern, aber auch noch nicht morgen ist... ;-)

HANS
 
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.587
Ort
Reisender
Unbestätigte Gerüchte von Rob besagen:
The base watch will be one of the SNZH51/53/55/57/59/60
BUT I can put the dial in Any Seiko.
Dazu kommen dann aber die Kosten für eventuelle Zeigerwechsel, Innenlünetten, Außenlünette usw.
Machbar ist scheinbar alles, aber halt nicht alles zum selben Preis ;-)
Gruß
Willi
 
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
299
Ort
Münster
daher hatte ich das auf die SNZH51; SNZH55; SNZH59 eingeschränkt. Da passt es farblich und abgesehen von der 51er muss man auch das date-wheel nicht tauschen.
Ich habe zwar noch keine weitergehenden mods an der snzh5x mit FFF dial gesehen, aber ich finde auch, dass die Uhr so schon sehr stimmig ist. Da braucht es gar keine anderen Zeiger. Die Lünette zu tauschen ist zudem wohl eher kontroproduktiv - da bleibt der "Glossy" look der Uhr auf der Strecke. Der chapter ring (innenligende Lünette?) ist doch auch bei der originalen Uhr lediglich ein Alu Ring; das würde ich auch so belassen ...

/mit ist gerade noch ein Unterschied der snzh51 aufgefallen: Der Sekundenzeiger ist schwarz.
Damit würd ich die Auswahl auf die snzh55 und die snzh59 einschränken, aber das muss jeder für sich entscheiden ;)
 
Thema:

Seiko Glossy - FiftyFive Fathoms Mod

Seiko Glossy - FiftyFive Fathoms Mod - Ähnliche Themen

  • SEIKO "Glossy" FiftyFive Fathoms (FFF) Mod auf Basis SNZH57 - Jetzt MIT Fotos :-D

    SEIKO "Glossy" FiftyFive Fathoms (FFF) Mod auf Basis SNZH57 - Jetzt MIT Fotos :-D: Neuer Versuch... Mein Neuzugang. Eine modifizierte Seiko SNZH57K1. Das Seiko Zifferblatt wurde gegen ein schwarz goldenes FiftyFive...
  • [Reserviert] SEIKO "Glossy" FiftyFive Fathoms (FFF) Mod auf Basis SNZH57

    [Reserviert] SEIKO "Glossy" FiftyFive Fathoms (FFF) Mod auf Basis SNZH57: Verkaufe ungetragenen Glossy - Mod, gekauft bei Rob. Verkaufe die Uhr, weil ich nicht darauf geachtet habe, daß keine Datumsanzeige vorhanden...
  • [Erledigt] SEIKO "Glossy" FiftyFive Fathoms (FFF) Mod auf Basis SNZH57

    [Erledigt] SEIKO "Glossy" FiftyFive Fathoms (FFF) Mod auf Basis SNZH57: Hallo, liebe Forumsgemeinde! Da in Zukunft blaue und schwarze Version der wunderschönen Seiko-FFF miteinander konkurrieren werden, muss eine...
  • [Erledigt] SEIKO Glossy SNZH55K1 FiftyFive Fathoms - Mod! Nur Tausch!

    [Erledigt] SEIKO Glossy SNZH55K1 FiftyFive Fathoms - Mod! Nur Tausch!: Hallo Member! Möchte meine Glossy FiftyFive Fathomas nur tauschen und NICHT verkaufen! Als Tauschwert setzte ich mal 250€ an. Die Glossy...
  • Kaufberatung Seiko Glossy - FiftyFive Fathom oder ähnlich der Grand Seiko SBGE001

    Kaufberatung Seiko Glossy - FiftyFive Fathom oder ähnlich der Grand Seiko SBGE001: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgender Uhr: FFF-mod mit Dial #2. Auch Seiko Glossy - FiftyFive Fathom genannt. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben