Seiko Gangwerte - auch mal was Positives

Diskutiere Seiko Gangwerte - auch mal was Positives im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, als Forums-Neuzugang hatte ich mich vor einigen Wochen bei der Sammelbestellung von striehl beteiligt und eine Seiko Diver...
Nick L.

Nick L.

Themenstarter
Hallo zusammen,

als Forums-Neuzugang hatte ich mich vor einigen Wochen bei der Sammelbestellung von striehl beteiligt und eine Seiko Diver mitbestellt.

Aufgrund einiger Seiko-Postings (rustikales aber unkaputtbares Werk) habe ich keine besonders guten Gangwerte erwartet. Tatsaechlich bin ich aber nun doch mehr also positiv ueberrascht.

Ich schreibe seit 7 Tagen jeden Abend gegen 22 Uhr die Uhrzeit auf der Seiko und unter "Uhrzeit dot org" auf. Momentan zwischen +0 und +3 Sekunden pro Tag. Wie lange wird das "Einlaufen" dauern und kann ich zukuenftig von solchen chronometer-tauglichen Gangwerten ausgehen?

Meine Zenith Class 5 hat aehnlich gute Werte, aber da habe ich auch aufgrund des Preises nichts anderes erwartet.

Bin auf Euer Feedback gespannt,
Nick

Junnghannz

Junnghannz

Hallo Nick L.!

Da hast Du wohl Glück gehabt - das Uhrwerk Deiner Seiko ist eben zufällig gut einreguliert! Solche Gangwerte sind bei preiswerten Seikos im Auslieferungszustand (!) die Ausnahme. Grundsätzlich sind aber Seiko-Standard-Kaliber wie das 7S26 oder 7S36 zu guten Gangleistungen fähig, man muß sie halt nachregulieren (lassen)! Pauschal kann man nicht sagen, wie lange die "Einlaufzeit" dauert - bei manchen Uhren ändert sich auch nach sechs Wochen des Tragens der Gang noch deutlich, bei anderen hat sich der Gang nach wenigen Tagen stabilisiert. Wenn Deine Seiko nach weiteren drei bis vier Wochen immer noch solche Gangwerte aufweist, kannst Du davon ausgehen, daß sie diese Werte auch über einen längeren Zeitraum halten wird.

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Seiko Gangwerte - auch mal was Positives

Seiko Gangwerte - auch mal was Positives - Ähnliche Themen

• Seiko 7S36 lageabhänige Gangwerte?

Seiko 7S36 lageabhänige Gangwerte?: Hallo Community. Die Suchfunktion spuckt leider nix passendes aus, deshalb die Frage an euch! Gibt es Erfahrungswerte in welcher Position...
  • [Erledigt] Seiko SKX171 - leicht gerockt, neuem Z22, Deutsche Tagesscheibe, super Gangwerte

[Erledigt] Seiko SKX171 - leicht gerockt, neuem Z22, Deutsche Tagesscheibe, super Gangwerte: Hallo zusammen, eigentlich war diese Seiko zum modden gedacht, aber ich habe bereits anderes im Sinn, sodass ich sie hier anbiete. Das Gehäuse...
  • Seiko SBDX017 Gangwerte !

Seiko SBDX017 Gangwerte !: Liebe Forum Members, ich haette eine kleine Frage an die Experten hier im Forum.. Meine Seiko MM300 hatte zu Beginn exzellente Gangwerte...
  • [Erledigt] SEIKO 6309 7040 Turtle TOP Gangwerte

[Erledigt] SEIKO 6309 7040 Turtle TOP Gangwerte: Liebe Uhrenfreunde, nach reiflicher Überlegung verkaufe ich aus meiner Sammlung meine Seiko 6309 7040, genannt Turtle. Optisch ist sie in einem...
  • Seiko 6R15 mit seltsamen Gangwerten

Seiko 6R15 mit seltsamen Gangwerten: Hallo Leute, Ich habe gestern meine neue Seiko Blumo mit 6R15 werk erhalten und für ein Paar Stunden getragen. Vor dem schlafen gehen um Punkt...