Kaufberatung Seiko Funk/Solar oder Citizen GPS/Eco

Diskutiere Seiko Funk/Solar oder Citizen GPS/Eco im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen Forum, habe das was im Fokus. Optisch ähnlich. Technisch ??? Was sagen die Profis und was wäre eure Empfehlung (höre mir gerne...

Thomas-H

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
718
Ort
Idstein
Guten Morgen Forum,

habe das was im Fokus.
Optisch ähnlich.
Technisch ???

Was sagen die Profis und was wäre eure Empfehlung (höre mir gerne subjektive und objektive Argumente, sowie pro & contras an)



Seiko Prospex Funk Solar World Time Chronograph

SSG005.jpg

Citizen CC9030-00E Eco Drive Satellite Wave F900

citizen-watches-eco-drive-satellite-wave-cc9030-00e.jpg

P.S.: Der Unterschied "GPS" und "Funk" ist mir prinzipiell bekannt und bewusst. Es geht mehr um die pro und contras der beien Systeme.

Argumente können dann noch werden: Leuchtkraft. Zuverlässigkeit. ............. (Wadi und Saphirglas sind bereits pro für die Citizen)

Guten Start in die Woche

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
4.282
Ort
Deutschland
kurz:

Seiko: Funk = Empfang nicht überall möglich
Technische Daten

Seiko Prospex Funk Solar World Time Chronograph
Neues Kaliber 8B92
Funksignalempfang von den Sendestationen in Japan, USA, Deutschland und China
Weltzeitfunktion (25 Zeitzonen)
Energiesparfunktion
Stoppfunktion bis zu 60 Minuten in 1/5 Sekunden-Schritten
Zwischenzeit
Automatischer Kalender bis 2099

Spezifikationen

Gehäuse aus Edelstahl (SSG001, SSG005) / mit Titankarbidauflage (SSG003)
Edelstahlband (SSG001) / mit Titankarbidauflage (SSG003) und Faltschließe mit Sicherheitsdrücker / Lederband mit Dornschließe
10 bar wasserdicht
Verschraubte Krone
Drehbarer Innenring zur Flugkalkulation
Durchmesser: 47,8 mm; Höhe: 14,5 mm
http://www.seiko.de/home/presse/dem-himmel-so-nah-seiko-prospex-funk-solar-world-time-chronograph




Solar/Eco= Akku, wird durch Lichteinfall aufgeladen


Citizen: Gps Satellitempfang bessere Verbindung als Funk.

Die Eco-Drive Satellite Wave GPS F 900 empfängt ihr Zeitsignal mit der weltweit schnellsten Signalempfangsgeschwindigkeit von nur 3 Sekunden aus dem All und ist zusätzlich mit einem Global Postioning System ausgestattet


Caliber:H800
Calibertyp:Analog Quartz
Gangreserve:540 Tage
Caliberfunktionen:24 Std. Anzeige, Batterie-Entladungsanzeige, Tag/Datum, 40 Zeitzonen abrufbar, 5 Jahre Dunkelgangreserve, Beleuchtungsstärke Indikator, Eco-Drive Antrieb, GPS Positionsbestimmung, Ortszeit-Alarm, Perpetual Calender, Satellite Timekeeping System, Stopuhr:max.23h,59Min,1/20 Sek, World Time
Bandeigenschaften: Dornschließe
Gehäusematerial:Edelstahl
Gehäusefarbe:silber

Ziffernblattindex:Striche
Ziffernblattfarbe:schwarz
Glas:entspiegeltes Saphirglas
Bandmaterial:Leder
Bandfarbe:schwarz
Wasserdichtigkeit:20 bar wasserdicht
Maße:HÖHE CA. 15mm, Ø CA.47mm



https://www.citizenwatch.eu/kollektion/satellite-wave/


Wenn man Uhrquartett spielen würde, dann wäre anhand den technischen Daten die Citizen der Sieger.

Die Seiko ist vom Preis günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

nephilim

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
289
Ort
Berlin
GPS allein liefert mW nach aber keine Info bzgl Sommerzeit - die muss man dann manuell aktivieren.

Citizen wirbt mit der schnellsten Signalempfangsgeschwindigkeit. Meine Seiko Sportura mit GPS ist auch in wenigen Sekunden am Ziel. Vielleicht sind es 3,5 oder 4s, aber das macht in der Praxis vermutlich keinen Unterschied. Falls von Interesse: Es ist das Modell SSF003J1 (Saphirglas; in anderen Versionen auch mit Lederband).
 

terra

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
444
-Pro- allein von der Optik her die Seiko.

Von den Funktionen her ist die Citizen reichhaltiger, hat zum Bspl. auch Alarm und längere Stoppzeit.

Kommt drauf an was du brauchts.

Rein optisch find ich die Seiko(s) schöner.


Grüsse terra
 

Thomas-H

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
718
Ort
Idstein
Das aufgeräumtere Zifferblatt ist ein kleines Pro für die Seiko.
GPS Technik, Saphir und wasserdichte sind immer noch meine Pro s der citizen.

.................... Immer diese Entscheidungen.....
 
G

Gast37985

Gast
Der Vorteil von Funk ist zumindest bei meinen Citizens, dass die Synchronisierung automatisch jede Nacht erfolgt, auch die Sommerzeit.
Die Satellitenempfänger müssen prinzipbedingt manuell synchronisiert werden, da sie freie Sicht "nach oben" benötigen.
Dafür geht das wirklich überall und zuverlässig, auch in z.B. in Cádiz. Da kann es mit dem Empfang des DCF-Signals schon einmal schwierig werden...
 

Thomas-H

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
718
Ort
Idstein
Also,

habe für die Citizen ein Angebot bekommen.

50 % vom Neupreis (4 Monate alt) und somit preisgleich mit der Seiko (Neu).

Habe mich deshalb eben spontan für die Citizen entschieden.................... Ich werde berichten
 

Thomas-H

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
718
Ort
Idstein
Es ist so gekommen und ich bin überzeugt und happy. (Danke an alle die sich an der Beratung beteiligt haben)

22.jpg
 
Thema:

Seiko Funk/Solar oder Citizen GPS/Eco

Seiko Funk/Solar oder Citizen GPS/Eco - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] Seiko Astron GPS Solar Dual Time Keramik/Titan: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, das ich privater und KEIN gewerblicher Verkäufer bin. Darum keine Garantie. Liebe Uhrenfreunde zum Verkauf...
[Erledigt] Citizen CB0021 Solar Funk Saphirglas WR200: Als Privatperson verkaufe ich hier meine Citizen Uhr an einem schwarzen Echtleder Armband im Vintage Look. Modell CB0021. Zur Uhr: Eco Drive...
[Erledigt] Citizen Promaster - Sky AS4080-51A: Hallo werte Forenmitglieder, zum Verkauf steht meine o.g. Citizen Promaster mit Eco Drive und Zifferblatt in weiß. Die Uhr ist im gebrauchten...
[Erledigt] Citizen Satelite Wave GPS Promaster Eco Drive: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen Satelite Wave GPS Promaster Eco Drive Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Citizen Promaster Land Eco-Drive Funk Solar Neu: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe meine 4 Tage "alte" Citizen Promaster Eco-Drive Funk. Zustand: Neuwertig, Sie wurde anprobiert, und wieder...
Oben