Kaufberatung SEIKO Diver SSC017P1

Diskutiere SEIKO Diver SSC017P1 im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier im Forum. Wenn ich hier gegen irgendwelche Gepflogenheiten verstoßen sollte, dann bitte ich um...
°

°|||||||°

Themenstarter
Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier im Forum. Wenn ich hier gegen irgendwelche Gepflogenheiten verstoßen sollte, dann bitte ich um "Welpenschutz" und schonende Aufklärung.

Aber nun zum Thema:
Als vorläufige Übergangsuhr* habe ich mir die SEIKO Diver SSC017P1 ausgesucht. Diese soll meine Alltagsuhr werden. Deswegen würde ich mir dafür auch noch Armbänder zum Auswechseln zulegen. Der Wechsel sollte wegen den durchbohrten Hörnern ja sehr einfach sein. Ich werde morgen mal versuchen diese oder eines der Schwestermodelle live zu sehen.
Gibt es von euch noch weitere Vorschläge für ähnliche Uhren?

Oder sollte ich mir das Geld eurer Meinung nach sparen, da ich für die nächste Zeit eine Automatikuhr geplant habe? Gefallen tut mir da im Moment diese Mido sehr gut. Ich habe aber die Befürchtung das eine solche Uhr im Alltag zu sehr leidet, sprich dafür eigentlich zu schade ist.

Grüße,
°|||||||°

* = die Uhr vor der einen, die alle anderen überflüssig macht... ;-)

O

Omega_PO

Guest
Aus meiner Sicht sind Uhren für den Alltag nie zu schade, denn genau dazu sind sie gebaut worden. Soll heißen, dass ich eher zur "Traumuhr" als zu einer "Kompromissuhr" raten würde.

Willkommen in Forum.

finaldini

finaldini

Willkommen neues Forumsmitglied mit lustigem Nick (ist das ein Kühlergrill?),

wie schon Omega sagt... Uhren sind da um getragen zu werden und nicht zu schade für den Alltag. Was soll ich den sonst damit machen... und beim nächsten Punkt möchte ich ihm auch Recht geben... Kompromissuhren sind Murks. Kauf dir gleich die Richtige oder warte lieber.... weil... du kaufst sie so oder so später (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Viel Spass beim "Finden"

Gruss
Andreas

Jean23611

Jean23611

Weltstadt und Partymetropole Bad Schwartau
Moin,

Als Besitzer der SSC017 kann ich Dir die Uhr nur empfehlen.
Sie trägt sich sehr gut, hat eine angenehme Größe (trotz 44mm) durch ihre Gehäuseform.
Der Bandwechsel geht sehr schnell und unkompliziert.
Das Edelstahlband ist für die Preisklasse sehr gut, allerdings gibt es keine massiven Bandanstößen.
Dir sollte aber klar sein, dass die polierten Mittelteile des Stahlband relativ schnell Spuren tragen.

Ein klares Plus ist die Nachtablesbarkeit und die schleichende Stoppsekunde. Alles in allem gibt's hier für's Geld sehr viel.
Ich trage sie regelmäßig und sehr gern.

https://uhrforum.de/seiko-ssc017-solar-chrono-diver-t179290

Gruß,

Jan

01kaufmann

01kaufmann

Hallo,

Uhren sind für mich nicht zum Tragen sondern zum Weglegen zu schade.

Bzgl. deiner Frage. Für wann wäre die Anschaffung der Mido den realistisch? Ende 2015 - dann spar dir das Geld für die Seiko. In vier Jahren - dann macht eine Übergangsuhr Sinn.

Gruß
01kaufmann

Dr. Wu

Dr. Wu

Ich würde nur die Hälfte für eine Übergangsuhr ausgeben.Umso schneller kommt man dem Ziel entgegen.

TingelDan

TingelDan

Hallo,

egal ob Übergangsuhr oder nicht, die Seiko SSC017 kann ich Dir nur empfehlen! Habe sie selber und ist eine meiner Lieblingsuhren! Klasse P/L Verhältnis mit tadeloser Technik und gutem Tragekomfort.

Solide Alltagsuhr die aber nicht zu jedem Outfit passt;-)

Zu bedenken gebe ich, dass sie präsent am Arm ist und etwas höher baut!

Am Ende entscheidest Du;-)

Gruß, TingelDan

Toefken

Toefken

Die SSC017 ist auf jeden Fall eine sehr schöne, hochwertige Uhr. Ich habe sie mit gelben Akzenten und trage sie sehr gerne.
Ob Du lieber direkt auf die Mido sparen solltest, kann ich Dir nicht beantworten ;-)

big_crown

big_crown

DIe Seiko gefällt mir und es ist eine tolle Uhr. Allerdings ist der Listenpreis in D doch sehr ambitioniert. Dafür ist die Qualität in Ordung aber kein Überflieger. Es gibt seriöse Quellen, wo die Uhr SEHR viel günstiger zu haben ist. Die MIDO ist ganz was Anderes und auf ihre Art toll. Wenn es preislich nicht gar zu sehr schmerzt, kauf gleich die und trage sie. Auch wenn sie mit der Zeit ein paar Spuren bekommt, die kann einiges ab.
Viel Spass bei der Entscheidung! Michael

°

°|||||||°

Themenstarter
So, heute war ich mal Uhren anschauen.

Zuerst bin ich bei einem Citizen, dann bei einem Seiko Händler vorbei. Beiden waren ziemlich ausgeräubert und meinten vor Weihnachten wäre die Hölle los gewesen. Demzufolge war auch nichts da was mir gefallen hätte, geschweige den die Seiko SSC017. Habe mir aber ein paar Uhren angesehen und fand die gebotene Qualität nicht schlecht. Leider stellte sich bei allen Uhren die ich angelegt habe heraus das mir die Armbänder fast immer zu kurz sind (Handgelenkumfang knapp 19 cm). Immer war ich im letzten oder vorletztem Loch und eine gute Sicherung der freien Lasche war nicht mehr gegeben. Die Metallarmbänder waren besser, ich hätte sie aber nicht weiter verlängern können. Fazit: ich würde auf jeden Fall bei einer günstigen Uhr sofort in ein anderes, langes und evtl. relativ teures Armband investieren müssen.

Dann habe ich bei dem von Mido genannten Händler in meiner Gegend vorbei geschaut. Leider hatte er den von mir ausgesuchten Multifort Chrono nicht da. Er hat mir dafür ein paar andere in ähnlicher Größe gezeigt. Die waren nicht schlecht, aber haben mich nicht vom Hocker gerissen. Dann meinte er ob ich denn unbedingt den Crono benötigen würde, denn das Schwestermodell mit 3 Zeigern hätte er da. Dieses hat mir in der Summe sehr gut gefallen, finde die Uhr sehr eigenständig. Vor allem die Fertigungsqualität war für mich beeindruckend. Und natürlich ist der Preis um einiges niedriger, so das ich mir eine "Übergangsuhr" eigentlich sparen könnte. Ich habe am Schluss der einstündigen Beratung, die ich als sehr kompetent empfunden habe, das Angebot, mir das alles nochmal in Ruhe zu Überlegen, dankend angenommen. Habe auf jeden Fall jetzt schon beschlossen das wenn es diese Uhr wird, sie auch dort zu kaufen.

Zum Abschluss meiner Tour bin ich dann noch bei Steinhart vorbei. Da haben mir ein paar relativ gut gefallen. Aber fast alle Modelle wirkten am Arm sehr groß, eigentlich protzig. Die Fertigungsqualität ist imho nicht schlecht, aber doch weit von der Mido entfernt. Ich habe beschlossen das mich eine dieser Uhren im Moment zu weit von einer Mido wegführen würde.

Tagesfazit: bin dabei die Übergangsuhr zu vergessen und mir gleich etwas "Vernünftiges" zuzulegen.

S

sewi78

also wenn nicht unbedingt ein Chrono sein muss.. würde ich ein zwei Monate sparen und mir gleich eine Seiko Sumo kaufen.. SBDC001 oder SBDC 003 .. dann haste gleich eine gute Automatik und einen Diver.. und preislich iwo in der Mitte.. Sollte Dir die Mido so gut gefallen das du sie unbedingt haben willst dann spare was länger..

Zuletzt bearbeitet:
°

°|||||||°

Themenstarter
Habe heute dafür gesorgt das der Thread überflüssig ist und mir die kleine Mido gekauft.
Ich möchte mich bei allen hier für die Ratschläge bedanken. Es hat mir auf jeden Fall dabei geholfen die Hemmschwelle für den Kauf herabzusetzen.

Thema:

SEIKO Diver SSC017P1

SEIKO Diver SSC017P1 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SKX399 Diver 7S26 am Z22

[Verkauf] Seiko SKX399 Diver 7S26 am Z22: Hallo Forum. Ich biete hier eine Seiko SKX 399 zum Kauf an. Die Uhr ist in Europa nur noch selten zu finden und noch schwerer zu bekommen. Die...
  • [Erledigt] Seiko SSC017P1 Solar Diver Chronograph V175

[Erledigt] Seiko SSC017P1 Solar Diver Chronograph V175: Ahoi, wie immer kurz und schmerzlos!:D Die Uhr Kaliber V175 6 Monate Gangreserve bei voller Akkuladung Ganggenauigkeit +/- 15 Sekunden pro...
  • Sonne da! Seiko diver musste her! Seiko Solar chronograph SSC017P1 CAL.175

Sonne da! Seiko diver musste her! Seiko Solar chronograph SSC017P1 CAL.175: Hallo liebe mitleidenden, der weit verbreitenden Suchtkrankheit Uhr:-D Es war mal wieder so weit als ich nichts ahnend bei strahlendem...
  • [Erledigt] Seiko SSC017p1 Solar Diver´s Chronograph

[Erledigt] Seiko SSC017p1 Solar Diver´s Chronograph: Verkaufe hier meine Seiko Solar SSC017p1 Diver´s Chronograph im gebrauchten Zustand. Ich habe die Uhr selbst vor einigen Wochen hier im Forum...
  • [Erledigt] Seiko Solar Chronograph SSC017P1 Diver neuwertig

[Erledigt] Seiko Solar Chronograph SSC017P1 Diver neuwertig: Hallo liebe Uhrenliebhaber, wegen chronischer Nichtnutzung verkaufe ich meine Seiko SSC 017P1 Solar Diver Chronograph. Die Uhr ist in einem...