Kaufberatung Seiko Diver 200m

Diskutiere Seiko Diver 200m im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreaks! Ich will mir jetzt mal eine Seiko Diver zulegen und habe mich bereits durch alle möglichen Seiten gelesen. Dabei habe ich 2...
Flötenschniedel

Flötenschniedel

Themenstarter
Hallo Uhrenfreaks!

Ich will mir jetzt mal eine Seiko Diver zulegen und habe mich bereits durch alle möglichen Seiten gelesen. Dabei habe ich 2 Favoriten für mich ausgemacht: Die SKA 385 oder die SKXA 35, jeweils mit gelbem ZB.

Da ich aber immer das beste aus zwei Welten haben möchte, bin ich mir nicht schlüssig. Jetzt meine Frage... Gibt es eine Seiko die folgende Kriterien bedient?:
  1. Wadi min. 200m
  2. Gelbes oder orangenes ZB
  3. Kinetic Antrieb
  4. Day/date

Bisher habe ich nur Automatikwerke mit Tagesanzeige gefunden oder eben Kinetic mit Datum aber ohne Tagesanzeige...

Gibts das alles in einer Uhr? Oder wäre Automatik generell besser als Kinetic? (Aber nach allem, was ich gelesen habe, machen die Akkus auch erst nach sehr langer Zeit schlapp!)
Wie auch immer, für Tipps, Links und Meinungen bzw. Uhrenangebote wäre ich euch sehr dankbar.:-(

Anhänge

axelf63

axelf63

Sehr schöne Fragen. :super:

Soviel ich weiß, gibt es die von Dir gezeigte/gewünschte Day/Date Kombination als Kinetic nicht.
Die Anzeige Kinetic-Seiko mit Day/Date in einer anderen Form ist die Velatura.
Bsp.: Technische Details von Kinetic Direct Drive | SEIKO

Ob Automatik oder Kinetic ist auch nicht einfach zu beantworten. Ich habe Uhren mit beiden Technologien.
Die Kinetic ist halt logischerweise, weil Quarz, ganggenauer.
Und Du kannst sie an einem Uhrenbeweger benutzen. ;-)

Kinetic Werke halten auch viele viele Jahre.

Für mein Empfinden ist es persönliche Geschmackssache, für welche Technologie man sich entscheidet.

Heldchen

Heldchen

Ich kann Axel nur beipflichten, bei "Velatura" haste beides, kostet aber auch entsprechend bei 100m wr (lohnt aber).
Bei den "Automatik" musste mit ner Revi rechnen, bei den "Kinetiks" muss der "Kondensator" mal getauscht werden......
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

jsimonis

jsimonis

Eine einzige Kinetic habe ich auch. Die "Pufferbatterie" läßt langsam (mit den Jahren) in ihrer Speicherkapazität nach. Wenn man jeden Tag (mindestens ;-)) eine andere Uhr trägt, ist die Kinetic aber auch leer, wenn man sie nicht in den Uhrenbeweger legt und muss neu gestellt werden. Da gibt es aber wohl mittlerweile auch was anderes. Irgendwie ist Kinetic aber so etwas schimärenhaftes, nicht Fisch nicht Fleisch. Ich mag mechanische Werke lieber.

Freundliche Grüße
Jürgen

Flötenschniedel

Flötenschniedel

Themenstarter
Ich kann Axel nur beipflichten, bei "Velatura" haste beides, kostet aber auch entsprechend bei 100m wr (lohnt aber).
Bei den "Automatik" musste mit ner Revi rechnen, bei den "Kinetiks" muss der "Kondensator" mal getauscht werden......
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.
Axel/Heldchen - Danke für den Tipp, aber die Velatura schafft es bei mir nicht in die Auswahl! Die hat weder den klassischen Diver-Look, noch eine "Sommerfarbe" im ZB. Das ist schon eher Richtung Dresswatch, geschweige denn von den 100m Wadi... und ne ganz andere Preisklasse.

Eine einzige Kinetic habe ich auch. Die "Pufferbatterie" läßt langsam (mit den Jahren) in ihrer Speicherkapazität nach. Wenn man jeden Tag (mindestens ;-)) eine andere Uhr trägt, ist die Kinetic aber auch leer, wenn man sie nicht in den Uhrenbeweger legt und muss neu gestellt werden. Da gibt es aber wohl mittlerweile auch was anderes. Irgendwie ist Kinetic aber so etwas schimärenhaftes, nicht Fisch nicht Fleisch. Ich mag mechanische Werke lieber.

Freundliche Grüße
Jürgen
Ja, du hast schon irgendwie Recht mit dem Chimärenhaften Antrieb! Aber genau der fehlt noch in meiner Sammlung. Generell bin ich auch eher der Mechanikwerk-Fan. Der Diver juckt mich wegen der frischen Farbe in meiner Vitrine und den moderaten Preisen dafür. Zudem sind Diver bei mir noch unterrepäsentiert..:D

JoepeteJokla

JoepeteJokla

Soviel wie ich mich erinnere, gibt es nicht viele Kinetic Uhren mit day/date anzeige - und gar nicht 200m wasserdicht. Hier gibt es aber eine Kinetic mit gelbem Zb., die SKJ247:

http://www.chronograph.com/store/mli_viewItem.asp?idproduct=1014

Please allow me to proceed in English as my German writing is not so fast nor good :oops:

Regarding the Kinetic technology, it is worth noticing, that there is a difference between the older (AGS, Automatic Generating System, intro. 1988) driven technology and the newer (Kinetic ESU, Kinetic Electricity Storage Unit). The main difference being that in the older Kinetics, electricity was store electro-statically, thus the need for a capacitor with the danger of leak and/or malfunction. Today, Seiko has a backward compatible solution for the Kinetics, and that is to replace the old cells with new ones, where electricity is stored chemically. It can somewhat be compared to the Li-Ion battery technology. These batteries last longer but they do eventually charge les and less efficient, thus needing replacement.

Anyhow, what You choose will be entirely up to You, and I look forward to Your choice. Personally, I would go for the big yellow Kinetic with date only, as it is a great piece 8-)

Flötenschniedel

Flötenschniedel

Themenstarter
Hi John,

thank you for your Feedback. The SKJ247 is nice, but not the diver....
To be honest, I would prefer t´he Kinetic/day SKA385!
I just was asking for the Day/date which I already have in my old Seiko sports diver with black dial. Now I am addicted to the yellow one...
Of course I will let you know - once a decision has been made....;-)

Jake Cutlass

Jake Cutlass

Zumindest gibt es ein Kinetic-Kaliber mit Day-Date Anzeige: das YT58B von Epson, die gehören sogar zum Seiko Konzern. Ich habe es in meiner Dugena K-Tech Taucheruhr, die ist bis 200 m wasserdicht, hat aber ein schwarzes ZB. Ich persönlich finde die Idee recht genial, die Genauigkeit der Quartzuhr mit dem Aufzug einer Automatik zu kombinieren, aber es gibt auch Kritiker, die diese Art des Aufladens des Energiespeichers für verschleißanfällig halten, zumal es ja auch dem Speicher nicht guttut, wenn er ganz entladen wird, man schont sie also nicht gänzlich, wenn man sie nicht trägt.Dugena-in-Korfu.jpg

duesprizz

duesprizz

Hallo,

ist zwar eine Automatik aber erfüllt ansonsten komplett Deinen Kriterien

Frankenmonster

Thema:

Seiko Diver 200m

Seiko Diver 200m - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Prospex Divers Solar 200M PADI Special Edition "Tuna" SNE499

[Erledigt] Seiko Prospex Divers Solar 200M PADI Special Edition "Tuna" SNE499: Liebe Uhrenfreunde, Da ein neues Projekt ansteht, müssen weiter alle Uhren gehen, welche es nicht mehr an den Arm schaffen. Daher kommt heute eine...
  • [Erledigt] QUONDAM Diver Blau 200m SEIKO NH35 Automatik Fullset

[Erledigt] QUONDAM Diver Blau 200m SEIKO NH35 Automatik Fullset: Hallo Uhrenfreunde, bevor ich loslege möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das dies ein Verkauf von Privat ist und ich keine Garantie...
  • [Verkauf-Tausch] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990 Reference Number: 744016

[Verkauf-Tausch] Seiko Kinetic Sports 200M Diver, Vintage ca 1990 Reference Number: 744016: ich verkaufe von privat und bin kein gewerblicher Händler Bin am ausdünnen meiner Uhrenschatulle Deswegen darf mich meine Seiko Kinetic...
  • [Erledigt] Seiko Diver 200m für Bastler

[Erledigt] Seiko Diver 200m für Bastler: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Diver 200m Automatic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...