Seiko Compass 23J / SKZ11K

Diskutiere Seiko Compass 23J / SKZ11K im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo Forum, vor meinem Urlaub ist mir eine neue Seiko zugelaufen! Gekommen ist sie aus Singapur von diesem netten Händler...
#1
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hallo Forum,

vor meinem Urlaub ist mir eine neue Seiko zugelaufen! Gekommen ist sie aus Singapur von diesem netten Händler:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZtimeparadiseQQhtZ-1

Zum Preis sage ich nichts, nur soviel: LÄCHERLICH!

Die Uhr ist aus der allseits bekannten Seiko5 Reihe mit dem 23steinigen 7S36 Werk, welches die bekannten Eigenschaften hat: kein Sekundenstop, kein Handaufzug, aber Robustheit und Langlebigkeit. Besonders erwähnenswert ist hier mal wieder die in dieser Preisklasse unglaublich hohe Gehäuse- und Stahlbandqualität, da kann sich manche "Premium-Uhr" ein grosses Stück von abgucken! Ich habe jedoch auf ein Lederband umgerüstet, weil ich bereits die andere Seiko (Samurai) mit Stahlband dabei hatte. Und heir ist die Seiko:











Ich bin jedenfalls (mal wieder) begeistert!
 
#2
raxon

raxon

Forenleitung
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5.708
(Wiedermal) Herzlichen Glückwunsch zum Neuwerwerb! ;)

Gefällt mir recht gut, bis auf die gelben Zeiger...
Kannst du was zu der Lieferdauer sagen? Der Händler hat ja ne recht große Auswahl an Uhren.

Ciao

p.S. War der Preis der Uhr höher, als die Versandkosten? :D
 
#3
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Hat etwa 10 Tage gedauert, mit normaler Post, Zoll und EUSt waren nicht fällig, da als Gebrauchtware deklariert, insgesamt lag alles unter 100,- timeparadiese ist in internationalen Foren als zuverlässig bekannt, daher habe ich es da mal gewagt und bin nicht enttäuscht. Auch bei Reklamationen soll er sehr kulant sein.
 
#4
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.264
Ort
Luxemburg
Glückwunsch zur "Atlas"!

Ich habe eine Zeitlang mit der weißen Version geliebäugelt.
Im Moment gibt es aqllerdings andere Prioritäten.

Gruß,

Axel
 
#5
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Die weisse (silbernes Blatt!) habe ich auch gesehen, mir gefällt sie aber nicht so gut, das schwarze Blatt mit den entsprechenden Zeigern (Nabe ist fast unsichtbar) wirkt wie ein Navigationsinstument - seeehr cool!
 
#6
G

groundhog

Guest
striehl hat gesagt.:
Die weisse (silbernes Blatt!) habe ich auch gesehen, mir gefällt sie aber nicht so gut, das schwarze Blatt mit den entsprechenden Zeigern (Nabe ist fast unsichtbar) wirkt wie ein Navigationsinstument - seeehr cool!
Moin Striehl,

ich habe die weiße schon länger im Visier, habe bisher aber gezögert, weil ich gelesen habe, das sich der Kompassring leicht von selbst verstellt.

Wie sieht das bei Deiner aus, wurde das überarbeitet?

Thx + Grüße Groundhog
 
#7
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Yep, das stimmt, alleine durch Drehbewegungen des Arms an der Krone für den Kompassring verstellt sich der Ring sofort und ständig. Für die eigentliche Funktion ist das aber unerheblich, da für die Bestimmung der Himmelsrichtung die Uhr sowieso vom Arm genommen werden sollte und eine Bestimmung nach dem Sonnenstand immer nur eine Momentaufnahme ist. Also stört es mich nicht sonderlich, die positiven Eigenschaften dieser Uhr überwiegen einfach! :P
 
#8
D

Django

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
217
Ort
Müden
Hi Striehl,
Glückwunsch, werde immer mehr Seiko Fan.
Ich finde das die gelben Zeiger mal was anderes sind , gefällt mir.
 
#9
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Mit den weissen zeigern wirkt sie ziemlich blass:

http://cgi.ebay.de/SEIKO-AUTOMATIC-...8QQihZ014QQcategoryZ31387QQrdZ1QQcmdZViewItem

wobe man ihr in dieser Version unverständlicherweise weisse Datumsscheiben verpasst hat, warum auch immer! :roll:

Mit den gelben Zeigern und dem schwarzen Datum hat sie einen richtigen "Instrumenten-Look". Die gelben Zeigersegmende "schweben" regelrecht, da sich die schwarzen Teile der Zeiger kaum gegen das Zifferblatt abheben - ist glatt zum abheben!

Und dann das massige Gehäuse mit der satt klickenden Lünette - mir macht das Teilchen richtig Spass!
 
#10
K

kfranz

Guest
Gratuliere zu Deinen neuen und auch schönen UHR !! :-D
Mit diese Superuhr wirst Du Dich bestimmt nicht
im WALD oder in der WÜSTE verirren.
Habe selbst eine Frage und hoffe es kann jemand
aus dieser erlesenen Runde sie beantworten.
Habe eine SEIKO erworben mit der
Seriennummer SMA171P gekommen ist sie mit
der Endung P1 anstatt P.
Ist die P1 das neuere Modell oder ein Qualitätsunterschied.
Es währe nett wenn ich Antwort bekommen könnte.
DANKE DANKE
kfranz
 
#12
H

Hermann Gräf

Guest
Fesche Uhr.
Wie tut man da eigentlich um die Himmelsrichtung herauszufinden?
 
#13
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Merci! Ganz einfach: Uhr vom Arm nehmen und Stundenzeiger Richtung Sonne zeigen lassen, Die Süd-Markierung auf dem Innenring genau in die Mitte des verbleibenden Abstand zwischen Stundenzeiger und der "12" stellen, dann kann man am Innenring die Himmelsrichtungen ablesen.
 
#14
P

Phil

Guest
Die Uhr ist aus der allseits bekannten Seiko5 Reihe mit dem 23steinigen 7S36 Werk, welches die bekannten Eigenschaften hat: kein Sekundenstop, kein Handaufzug, aber Robustheit und Langlebigkeit.
@ Striehl: wie meinst du das "kein Handaufzug"?Wenn die Gangreserve aufgebraucht ist,muss man die Feder doch irgendwie wieder aufziehen können?
 
#15
striehl

striehl

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.977
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Die Seiko-Kaliber 7S36 und 7S26 können nicht über die Krone aufgezogen werden, sondern nur über den Automatik-Rotor. Ist die Uhr stehen geblieben, muss sie bewegt werden, um die Feder über den Rotor aufzuziehen.
 
#16
P

Phil

Guest
Die Seiko-Kaliber 7S36 und 7S26 können nicht über die Krone aufgezogen werden, sondern nur über den Automatik-Rotor. Ist die Uhr stehen geblieben, muss sie bewegt werden, um die Feder über den Rotor aufzuziehen.
Danke Striehl,wusste ich gar ned.
 
#17
C

Cojak

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
3
Ort
am liebsten Mallorca
Hallo

Ich besitze auch so ein Schmuckstück.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist die Abdichtung der Kompassverstellung. Irgendwie verstehe ich das nicht.
Die Krone ist verschraubt und die Kompassringverstellung nicht.

Gruß Cojak :?:
 
#19
benutzername

benutzername

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
1.423
Ort
Großraum Stuttgart
Meine Citizen Nighthawk weist das gleiche Phänomen auf: wasserdicht bis 200m, verschraubte (Haupt-)Krone, die Krone für die Verstellung der Innenlünette ist nicht verschraubt.

Könnte es sein, dass verschraubte Kronen - zumindest bei 200m-Divern - mittlerweile eher ein "Designelement" aber keine absolute Notwendigkeit mehr sind?

Grüße!
benutzername
 
Thema:

Seiko Compass 23J / SKZ11K

Seiko Compass 23J / SKZ11K - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Limited Edition SPB081J1

    [Verkauf] Seiko Limited Edition SPB081J1: Hello For sale, very rare Seiko SPB081J1 LE, full set, like new,purchased authorized dealer Poland 11/18. Price 900€ shipping included Thanks...
  • [Verkauf] Seiko Superior Automatik Grün Compass Diver

    [Verkauf] Seiko Superior Automatik Grün Compass Diver: Hallo ! Neue & ungetragene Seiko Superior ! RARE Green Sunray Edition mit Compass Lünette ! Sonderpreis : 210€ incl. Porto DHL versichert ...
  • [Erledigt] Seiko Superior Sport Limited Edition Auto Radiant Blue Face Compass Nylon Strap SSA147J1

    [Erledigt] Seiko Superior Sport Limited Edition Auto Radiant Blue Face Compass Nylon Strap SSA147J1: Hallo zusammen , mein zweites Angebot heute. Das ist doch mal ein Name! Obige Seiko kommt zum Verkauf. Gekauft im Marz 2014 in England und in...
  • [Erledigt] Seiko Superior Automatic Compass SSA047J1 - neu -

    [Erledigt] Seiko Superior Automatic Compass SSA047J1 - neu -: RESERVIERT bis Zahlungseingang Ich verkaufe eine Seiko Superior Automatic Compass SSA047J1 - NEU - Die Uhr ist praktisch neu, es wurde...
  • Seiko Compass / Atlas in Titan

    Seiko Compass / Atlas in Titan: http://www.superchrono.com/index.php?main_page=product_info&cPath=12&products_id=181...
  • Ähnliche Themen

    Oben