Uhrenbestimmung Seiko Chronograph 6139

Diskutiere Seiko Chronograph 6139 im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Liebe Uhrenbegeisterte, wie es manchmal der Zufall so will, kam ich heute in den Besitz eines älteren Seiko Automatik-Chronographen. Mich...
A

ASB24

Themenstarter
Liebe Uhrenbegeisterte,

wie es manchmal der Zufall so will, kam ich heute in den Besitz eines älteren Seiko Automatik-Chronographen.
Mich würde nun interessieren ob sich der ein oder andere hier im Forum etwas genauer mit der Materie "Seiko-Chronographen" auskennt und mir das ein oder andere dazu erläutern kann.

Die Uhr macht einen tollen wertigen ersten Eindruck, über die gold/gelbe Zifferblattfarbe lässt sich mit Sicherheit streiten aber irgendwie strahtl die Uhr einen unglaublichen Charme aus.
Begeistert bin ich ebenfalls von der Datumskorrekturfunktion, welches mittels drücken auf die Krone eingestellt werden kann.
Etwas irretiert bin ich nur bezüglich des Aufzugs. Mein mir vorliegendes Exemplar hat leider keinen manuellen Aufzug. Ist dies Uhrwerkstypisch oder liegt hier ein defekt vor?
Des weiteren ist mir aufgeallen, dass das Ziffernblatt leuchtet. Wurde dies ggf mal getauscht oder verbaut Seiko seit je her SL-Blätter?
Ein weiterer defekt liegt wohl am Chronographenmechanismus vor, da der Sekundenzeiger ab Stoppsekunde 56 stehen bleibt und sich nichts mehr tut.

Gibt es gute Uhrmacher im Raum Mannheim, welche solche Chronos überholen/reparieren können?

Ich danke schonmal für euer Feedback und freue ich über spannende Erkenntnisse.

Viele Grüße
Alex

Anhänge

D

Dille

Mitte der Siebziger ist der Chronograph erschienen/gebaut worden. Was meinst du mit 'selbstleuchtend'? Das gesamte ZB ist fluoreszierend?

Zuletzt bearbeitet:
Leon V

Leon V

Gesperrt
ist ein, wie der Name schon sagt, 6139 Werk drin, Automatik..die 4 Ziffern dahinter bezeichnen die Modellvariation.. es gibt hier im Forum wohl sehr ambitionierte Schrauber..suche mal nach Malika..oder Labrador…scheinen richtig gute Leute zu sein…weiss aber nicht ob die in deinen Nähe sind..viel Spass mit der tollen Uhr..

Tomcat1960

Tomcat1960

Schau mal auf den Bodendeckel. Die Nummer '6139-xxxx' gibt die Referenz an. Damit solltest du alles finden können, was du über deine Uhr wissen möchtest. Das Kaliber 6139 war 1969 das erste in größerer Stückzahl auf den Markt gebrachte Automatik-Chronographenwerk. Es verfügt über eine moderne Vertikalkupplung, Schnellverstellung für Datum und Wochentag, und besitzt keinen Handaufzug. Aus der Seriennummer lässt sich das ungefähre Produktionsdatum ableiten - erste Stelle: Jahr, zweite Stelle Monat (1-9, O, N, D).

Ein Service ist fällig, darauf weist der stockende Stoppsekundenzeiger hin. Wende dich an einen der Forumsuhrmacher, die dir gerne weiter helfen.

Grüße
Tomcat

Thema:

Seiko Chronograph 6139

Seiko Chronograph 6139 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Pulsation 6139 Chronograph Automatic frische Revi

[Erledigt] Seiko Pulsation 6139 Chronograph Automatic frische Revi: Moin, Ich würde gerne noch ein wenig Geld fürs Weihnachtsgeschäft locker machen und biete somit diese Seiko (40mm) an. Sie wurde von meinem...
  • [Verkauf] Seiko 6139-6012 Chronograph aus 1971

[Verkauf] Seiko 6139-6012 Chronograph aus 1971: Hallo Freunde, Heute darf ich euch diese schöne Seiko aus Mai 1971 anbieten. Ich habe sie selber hier aus dem MP als Jahrgangsuhr gekauft. Doch...
  • [Erledigt] SEIKO 6139-7070 Automatic Chronographen vom Mai 1974

[Erledigt] SEIKO 6139-7070 Automatic Chronographen vom Mai 1974: Liebe Uhrenfreunde, biete euch heute meine kleine SEIKO 6139-7070 Automatic Chronographen vom MAI 1974 an. Ein wunderschöner Klassiker in diesem...
  • [Erledigt] Seiko 6139-7070 "Aquatimer" Chronograph

[Erledigt] Seiko 6139-7070 "Aquatimer" Chronograph: Zum Verkauf / Tausch steht ein wunderschöner Seiko 6139-7070 "Aquatimer" Chronograph. Die Uhr hat ein traumhaftes blaues Zifferblatt, welches je...
  • [Erledigt] Seiko 6139-6012 Chronograph volle Funktion

[Erledigt] Seiko 6139-6012 Chronograph volle Funktion: Hallo Gemeinde, so richtig warm werde ich mit den Automaten nicht, bin da doch der Quartzer. Die Uhr war hier schon im Forum und wurde vor...