Uhrenbestimmung Seiko Chronograph 6139

Diskutiere Seiko Chronograph 6139 im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Liebe Uhrenbegeisterte, wie es manchmal der Zufall so will, kam ich heute in den Besitz eines älteren Seiko Automatik-Chronographen. Mich...
#1
A

ASB24

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
4
Liebe Uhrenbegeisterte,

wie es manchmal der Zufall so will, kam ich heute in den Besitz eines älteren Seiko Automatik-Chronographen.
Mich würde nun interessieren ob sich der ein oder andere hier im Forum etwas genauer mit der Materie "Seiko-Chronographen" auskennt und mir das ein oder andere dazu erläutern kann.

Die Uhr macht einen tollen wertigen ersten Eindruck, über die gold/gelbe Zifferblattfarbe lässt sich mit Sicherheit streiten aber irgendwie strahtl die Uhr einen unglaublichen Charme aus.
Begeistert bin ich ebenfalls von der Datumskorrekturfunktion, welches mittels drücken auf die Krone eingestellt werden kann.
Etwas irretiert bin ich nur bezüglich des Aufzugs. Mein mir vorliegendes Exemplar hat leider keinen manuellen Aufzug. Ist dies Uhrwerkstypisch oder liegt hier ein defekt vor?
Des weiteren ist mir aufgeallen, dass das Ziffernblatt leuchtet. Wurde dies ggf mal getauscht oder verbaut Seiko seit je her SL-Blätter?
Ein weiterer defekt liegt wohl am Chronographenmechanismus vor, da der Sekundenzeiger ab Stoppsekunde 56 stehen bleibt und sich nichts mehr tut.

Gibt es gute Uhrmacher im Raum Mannheim, welche solche Chronos überholen/reparieren können?

Ich danke schonmal für euer Feedback und freue ich über spannende Erkenntnisse.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

#3
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.133
Mitte der Siebziger ist der Chronograph erschienen/gebaut worden. Was meinst du mit 'selbstleuchtend'? Das gesamte ZB ist fluoreszierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Leon V

Leon V

Gesperrt
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
519
Ort
Cote d´Azur
ist ein, wie der Name schon sagt, 6139 Werk drin, Automatik..die 4 Ziffern dahinter bezeichnen die Modellvariation.. es gibt hier im Forum wohl sehr ambitionierte Schrauber..suche mal nach Malika..oder Labrador…scheinen richtig gute Leute zu sein…weiss aber nicht ob die in deinen Nähe sind..viel Spass mit der tollen Uhr..
 
#5
T

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Schau mal auf den Bodendeckel. Die Nummer '6139-xxxx' gibt die Referenz an. Damit solltest du alles finden können, was du über deine Uhr wissen möchtest. Das Kaliber 6139 war 1969 das erste in größerer Stückzahl auf den Markt gebrachte Automatik-Chronographenwerk. Es verfügt über eine moderne Vertikalkupplung, Schnellverstellung für Datum und Wochentag, und besitzt keinen Handaufzug. Aus der Seriennummer lässt sich das ungefähre Produktionsdatum ableiten - erste Stelle: Jahr, zweite Stelle Monat (1-9, O, N, D).

Ein Service ist fällig, darauf weist der stockende Stoppsekundenzeiger hin. Wende dich an einen der Forumsuhrmacher, die dir gerne weiter helfen.

Grüße
Tomcat
 
Thema:

Seiko Chronograph 6139

Seiko Chronograph 6139 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Vintage Chronograph 6139-7030 aus Februar 1972

    [Verkauf] Seiko Vintage Chronograph 6139-7030 aus Februar 1972: Hallo! Heute Wochenendputzede... Ihr könnt hier eine ordentliche Seiko bekommen. Funktionen alle gegeben, Datumsschnellschaltung über Drücken der...
  • Marodes Hexagon - SEIKO 6139-7080 Chronograph

    Marodes Hexagon - SEIKO 6139-7080 Chronograph: Ein alte Seiko Automatik ist das Eine. Ein abgerockter Chronograph das Andere. Und ich hab dafür auch noch Geld bezahlt. Aber die Gehäuseform &...
  • [Erledigt] Seiko 6139 6002 Speedtimer Chronograph 5/1972

    [Erledigt] Seiko 6139 6002 Speedtimer Chronograph 5/1972: Hallo! Heute Wochenendputzede...zufälligerweise vor Ostern...:face: Ihr könnt hier einen Chrono Typ Pogue erwerben. Die Uhr ist bald 47 Jahre alt...
  • [Erledigt] Seiko 6139-6032 mechanischer Chronograph Januar 1971

    [Erledigt] Seiko 6139-6032 mechanischer Chronograph Januar 1971: Hallo! Heute Wochenendputzede...zufälligerweise vor Ostern...:face: Ihr könnt hier einen Chrono Typ Pogue im seltenen Gewand erwerben, mit...
  • [Erledigt] Seiko 'helmet' 6139-7100 Chronograph *Jahr 1975

    [Erledigt] Seiko 'helmet' 6139-7100 Chronograph *Jahr 1975: Zum Verkauf steht eine SEIKO "helmet" Modell mit Ref. 6139-7100 mit schwarzem Zifferblatt. Es wird immer seltener diese in unverbasteltem Zustand...
  • Ähnliche Themen

    Oben