Seiko Cal. 8F Kalender einstellen

Diskutiere Seiko Cal. 8F Kalender einstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bei meinen 2 Seikos 8F32 und 8F56 stand ein Batteriewechsel an. Hatte da was von einem 3-minütigen Zeitfenster mitbekommen,ehe sich...
H

Hörbi

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
18
Ort
Blauer Planet
Hallo,

bei meinen 2 Seikos 8F32 und 8F56 stand ein Batteriewechsel an.

Hatte da was von einem 3-minütigen Zeitfenster mitbekommen,ehe sich die Einstellung verliert.

Bei der 8F32 habe ich die Batt schnell gewechselt,die Uhr lief dann aber nicht,weil ich nicht wußte,daß man einen bestimmten Kontakt länger als 3s verbinden muß.

Selbst schuld wenn man sich nicht im Voraus informiert.:???:

Hab nun auch die Anleitung zum Einstellen gefunden,leider in Englisch und übersetzt ist das Joghurt mit Gräten.

Zero Einstellen,bis Kalender 1 anzeigt ist ok.Aber dann gehts los.
Year einstellen geht von 1-4,also muß ich hier laut Tabelle die 4 einstellen (2000-2099) und wie stelle ich nun 2011 ein ???


Bei der 8F56 verändert sich das Datumfenster nicht,wenn ich Year kontaktiere.Ich höre zwar ein Schalten aber es wird nichts verändert.
Gibt es zwischen diesen Kalibern Unterschiede beim Einstellen.

Vielen Dank,Hörbi
 
R

RS990

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
343
Ort
Wien
Hallo,

habe vielleicht eine Ankleitung.

Melde mich morgen !!

LG RS990
 
H

Hörbi

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
18
Ort
Blauer Planet
Hat sich erledigt.

Jetzt hab ich das erst verstanden.:|

In der Tabelle 1-4 sind Jahre unterteilt nach:
1 Jahr nach einem Schaltjahr
2 Jahre - dito
3 Jahre - dito
4 Schaltjahre

Die Jahreszahl an sich kann beim Perpetual - Calendar nicht eingestellt werden.
Danach noch Monat und Tag,das wars.

Ist bei beiden Calibern gleich.

Mal sehen,wie lange die Batt hält.10 Jahre werden es nicht mehr sein,weil das einstellen und die Datumsprüfung viel Strom verbrauchen.

Gruß,Hörbi
 
Thema:

Seiko Cal. 8F Kalender einstellen

Oben