Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen

Diskutiere Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, jetzt habe ich die Sorge mit der Promaster geklärt, schon beschäftigt mich ein anderes Thema: Ich habe meine Seiko Black...
  • Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen Beitrag #1
B

Bruce Lee

Themenstarter
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Sorge mit der Promaster geklärt, schon beschäftigt mich ein anderes Thema:

Ich habe meine Seiko Black Monster (7S26-Werk) 3 Tage ohne Unterbrechung getragen, weil ich wollte, daß sie sich voll aufzieht um die Gangreserve zu testen.

Habe sie dann am 03.01 um 22:15 abgelegt und am 04.01. um 22:10 ist sie stehengeblieben....das sind gerade mal 24 Stunden.

Jetzt könnte man ja Entwarnung geben und sagen, daß sie ja evtl. nicht ganz aufgezogen war....aber genau das ist ja mein Problem....wie kann ich das wissen?

Ich denke eher, daß etwas mit der Uhr nicht stimmt, weil meine anderen Seikos mit gleichem Werk bei nur einem Tag tragen mindestens 35 Stunden weiterlaufen.

Komisch ist nur, daß die Gangwerte bei der Monster aber super sind...müsste sich das nicht auf die Gangwerte auswirken, wenn mit dem Werk etwas nicht stimmt?

Was kann es sein...bzw. wie kann ich die Gangreserve "sicher" testen?

Gruß...Bruce.

• Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen Beitrag #2
SINNlich

SINNlich

Moin,

doof bei Uhren, die man nicht mit der Hand aufziehen kann..... Geht mir auch so, sogar bei den Midos, die man nur sehr schwer per Hand aufziehen kann.

Zunächst mal muss man mindestens fünf Minuten das Uhrenrütteln betreiben, um Vollaufzug hinzukriegen. Das würde ich auch an Deiner Stelle tun.

Wenn Du kein ausgesprochener Phlegmatiker bist, sollte die Gangreserve dann bei regelmäßigem Tragen über Tag ausreichen, um die 40 Stunden Gangreserve aufzubauen. Nach einem oder zwei Tagen würde ich sie ablegen. Wenn sie dann innerhalb von 24 Stunden stehen bleibt: ab zum Uhrmacher, es stimmt etwas mit dem Aufzug nicht.

Grüße

Axel

• Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen Beitrag #3
B

Bruce Lee

Themenstarter
Hallo,

ich glaube ich habe das etwas nicht verstanden....du sagst, 5 Minuten würden ausreichen um Vollaufzug hinzubekommen. Dann kann ich die Uhr doch direkt nach den 5 Minuten Schütteln weglegen...wozu dann noch 2 Tage die Uhr tragen um die Gangreserve aufzubauen??? Aufzug und Gangreserve waren für mich bis jetzt immer das selbe??? Habe ich da etwas falsch verstanden?

• Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen Beitrag #4
SINNlich

SINNlich

Nein, hast Du es richtig verstanden.

Es geht um den Erhalt der Gangreserve während des Tragens. Mit dem fünfminütigen Schütteln hast Du die Uhr auf die Schnelle voll aufgezogen, wenn der Aufzug in Ordnung ist. Trägst Du sie dann, wird sie natürlich weniger bewegt und muss immer noch effizient aufziehen können, um die volle Gangreserve erhalten zu können. Tut sie das nicht, ist die Automatik ineffizient und muss repariert werden.

Grüße

Axel

Thema:

Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen

Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen - Ähnliche Themen

Seiko 7S26 bleibt wiederholt stehen: Guten Tag, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, und dieser handelt über meine erste mechanische Uhr, eine Seiko SNKL41 mit dem 7S26...
[Erledigt] SEIKO, Ref. SRP 043 aka SPORK, top Zustand, 56 Stunden Gangreserve: Liebe Uhrenverrückte, zum Verkauf steht meine "SEIKO", Ref. SRP 043 aka SPORK Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Seiko SRPD25 New Monster 42mm Sunburst Blue Dial/Lumibright B+P: Privatverkauf Hallo Biete hier eine Seiko SRPD25 Monster an . Ca.42mm Die Uhr ist in Toppzustand,bis auf die üblichen Deskdiving Spuren an...
Niemals eine Tudor, reloaded. Black Bay 79220N: Ich mochte Tudor nie. Nicht weil es im kollektiven Bewusstsein als billige Rolex gesehen wurde sondern: Ich fand den Zeiger hässlich, ich mochte...
[Erledigt] Seiko Samurai Prospex Automatik Diver's "Black Series" Limited Edition SRPH97K1: Hallo, Zusammen. Zum Verkauf steht eine wunderschöne Uhr Marke Seiko - „Samurai Black Series“. Die Uhr habe ich am Ende Juli 22 bei Konzi gekauft...
Oben