Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen

Diskutiere Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, jetzt habe ich die Sorge mit der Promaster geklärt, schon beschäftigt mich ein anderes Thema: Ich habe meine Seiko Black...
B

Bruce Lee

Themenstarter
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Sorge mit der Promaster geklärt, schon beschäftigt mich ein anderes Thema:

Ich habe meine Seiko Black Monster (7S26-Werk) 3 Tage ohne Unterbrechung getragen, weil ich wollte, daß sie sich voll aufzieht um die Gangreserve zu testen.

Habe sie dann am 03.01 um 22:15 abgelegt und am 04.01. um 22:10 ist sie stehengeblieben....das sind gerade mal 24 Stunden.

Jetzt könnte man ja Entwarnung geben und sagen, daß sie ja evtl. nicht ganz aufgezogen war....aber genau das ist ja mein Problem....wie kann ich das wissen?

Ich denke eher, daß etwas mit der Uhr nicht stimmt, weil meine anderen Seikos mit gleichem Werk bei nur einem Tag tragen mindestens 35 Stunden weiterlaufen.

Komisch ist nur, daß die Gangwerte bei der Monster aber super sind...müsste sich das nicht auf die Gangwerte auswirken, wenn mit dem Werk etwas nicht stimmt?

Was kann es sein...bzw. wie kann ich die Gangreserve "sicher" testen?

Gruß...Bruce.

SINNlich

SINNlich

Moin,

doof bei Uhren, die man nicht mit der Hand aufziehen kann..... Geht mir auch so, sogar bei den Midos, die man nur sehr schwer per Hand aufziehen kann.

Zunächst mal muss man mindestens fünf Minuten das Uhrenrütteln betreiben, um Vollaufzug hinzukriegen. Das würde ich auch an Deiner Stelle tun.

Wenn Du kein ausgesprochener Phlegmatiker bist, sollte die Gangreserve dann bei regelmäßigem Tragen über Tag ausreichen, um die 40 Stunden Gangreserve aufzubauen. Nach einem oder zwei Tagen würde ich sie ablegen. Wenn sie dann innerhalb von 24 Stunden stehen bleibt: ab zum Uhrmacher, es stimmt etwas mit dem Aufzug nicht.

Grüße

Axel

B

Bruce Lee

Themenstarter
Hallo,

ich glaube ich habe das etwas nicht verstanden....du sagst, 5 Minuten würden ausreichen um Vollaufzug hinzubekommen. Dann kann ich die Uhr doch direkt nach den 5 Minuten Schütteln weglegen...wozu dann noch 2 Tage die Uhr tragen um die Gangreserve aufzubauen??? Aufzug und Gangreserve waren für mich bis jetzt immer das selbe??? Habe ich da etwas falsch verstanden?

SINNlich

SINNlich

Nein, hast Du es richtig verstanden.

Es geht um den Erhalt der Gangreserve während des Tragens. Mit dem fünfminütigen Schütteln hast Du die Uhr auf die Schnelle voll aufgezogen, wenn der Aufzug in Ordnung ist. Trägst Du sie dann, wird sie natürlich weniger bewegt und muss immer noch effizient aufziehen können, um die volle Gangreserve erhalten zu können. Tut sie das nicht, ist die Automatik ineffizient und muss repariert werden.

Grüße

Axel

Thema:

Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen

Seiko Black Monster bleibt zu früh stehen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Black Monster 1.Gen. ungetragen

[Erledigt] Seiko Black Monster 1.Gen. ungetragen: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine ungetragene Black Monster mit reichlich Restgarantie. Sie wurde von mir 9/2019 (Restgarantie!)...
  • [Erledigt] Seiko SRPD29 Black 4th gen Monster

[Erledigt] Seiko SRPD29 Black 4th gen Monster: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Seiko Sports Mini Monster Black Dial Stahlband SEIKO SRP599J1

[Erledigt] Seiko Sports Mini Monster Black Dial Stahlband SEIKO SRP599J1: #Privatverkauf# #keine Garantie# #keine Rücknahme# #Uhr ist in meinem Besitz# Zum Verkauf kommt eine SEIKO SRP599J1 100M MADE IN JAPAN...
  • [Erledigt] Seiko Black Monster SRPD29K1 Titancarbid 23 Monate Garantie deutsche Wochentage guter Zustand

[Erledigt] Seiko Black Monster SRPD29K1 Titancarbid 23 Monate Garantie deutsche Wochentage guter Zustand: Ich biete hier als Privatverkäufer meine am 29.04.2020 bei einem örtlichen Händler in Deutschland neu gekaufte Seiko SRPD29K1 Black Monster mit...