Seiko Automatik 6105 von 1971 - Liebe auf den ersten Blick

Diskutiere Seiko Automatik 6105 von 1971 - Liebe auf den ersten Blick im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Pfingstsonntag ... Etwas Zeit für eine kurze Vorstellung meiner Seiko 6105. Von diesem Modell habe ich, inklusive der hier vorgestellten, sechs...

pilzsucher

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
56
Ort
Potsdam, Berlin, Braunschweig
Pfingstsonntag ... Etwas Zeit für eine kurze Vorstellung meiner Seiko 6105. Von diesem Modell habe ich, inklusive der hier vorgestellten, sechs Exemplare in meinen Koffern. Die Uhren sind zwar relativ selten zu finden aber es ist nicht unmöglich. Die Uhr in der Vorstellung trage ich jetzt schon über ein Jahr. Daher bitte ich es zu entschuldigen, dass etwas Staub und "Alltagsspuren" auf den Bildern zu erkennen sind. Trotz der Größe ist sie gerade noch im Grenzbereich für meine dicken Arme... Gesehen habe ich die 6105-er Reihe erstmals in einer Taucherzeitschrift. Es war Liebe auf den ersten Blick :) Sie passt einfach zu mir.
Das Band wechselt ab und an; Leder, Nato, Kautschuk, Stahl. Zur Zeit habe ich ein braunes Lederband dran. Ich finde es passt gut zur Uhr. Die Gangabweichung von -30 sek./ Woche finde ich mehr als akzeptabel.

Seiko 6105-8110

Case Diameter: 44mm
Case Height: 12.5 mm
Case length: 47.5mm
Lug Width: 19 mm
Movement: Seiko 6105B 17 jewel
hacking automatic. 21,600 bph,
quick-set date
Case material: Stainless steel
Crown: Non-screw-down
Bezel: Bi-directional, indexed
w/ 60 clicks
Water resistance: 150 meters

Hier ein paar Bilder

IMG_4917.JPG
IMG_4922.JPG
IMG_4931.JPG
IMG_4934.JPG
IMG_4935.JPG
IMG_4942.JPG
IMG_4943.JPG
IMG_4950.JPG
 

pille2k5

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
1.564
Meine Fresse, sechs Stück hast du? Ich wäre froh hätte ich eine :D

Danke fürs Zeigen!
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.482
Hi,

und auch von mir gleich noch mal ein "Meine Fresse" hinterher. Du hast 6 Stück davon?! Hut ab.

Ich hab' nur eine "Cpt. Willard", allerdings auch von 1971 - ist eben meine Jahrgangsuhr.

Bitte gib der SEIKO Gemeinde hier noch mehr Infos zu deinem Exemplar. Gretchenfrage ist doch immer ob Zeiger und Blatt auch 40 Jahre alt sind, oder später getauscht wurde. So perfekt wie dein Blatt und deine Lume aussieht, tippe ich auf After-Market Teile.

Gruss, Carsten
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.482
Hallo Pilzsucher,

zeigst Du uns noch deine Sammlung von sechs x 6105 ? Bitte, Bitte, wir sind alle schon sehr gespannt.

Carsten
 

pille2k5

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
1.564
Naja bis auf drei Leute scheint es ja hier niemanden zu interessieren, da würd ich mir an seiner Stelle auch nicht die Arbeit machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.395
Hut ab :super: Die darf ruhig Alltagspuren haben und Patina wär auch kein Problem.

Das ist doch der Seiko Diver schlechthin ;-) Bitte die anderen auch noch mal zeigen !!!

Glückwunsch zu diesem Exemplar !!!!

Grüße Wulf
 

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
21.070
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Wow, was für eine tolle Seiko. Ich finde schon alleine die Gehäuseform sehr ansprechend. Anscheinend bist Du nicht nur ein Pilzsucher, sondern auch ein 6105er-Sucher. :D Ein Gruppenbild deiner sechs Exemplare würde ich auch gerne mal sehen.
 

Corp.

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
435
Gretchenfrage ist doch immer ob Zeiger und Blatt auch 40 Jahre alt sind, oder später getauscht wurde. So perfekt wie dein Blatt und deine Lume aussieht, tippe ich auf After-Market Teile.


Das ist ziemlich eindeutig ein Tauschblatt, bei denen sind die Indexe im Querschnitt eher rund, beim Originalblatt sind sie absolut plan:

Original+Dial.jpg


zum Vergleich - Aftermarket:

Aftermarket+Dial.jpg


Ich finde den Tausch übrigens alles andere als verwerflich, im gegenteil, ich finde es gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die ZBs wieder aufzulegen.

Das gilt auch für das Waffle-Strap:

Seiko+6105+3+montiert.jpg
 
T

Tomcat1960

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgesprochen schönen Stück. Ich liebe an dieser Reihe ja ganz besonders den Sekundenzeiger, aber auch der Rest weiß zu gefallen. Und die Kombination mit diesem Lederband ist große Klasse :super:

Vielen Dank fürs Zeigen und viel Spaß beim weiteren Ausführen.

Grüße
Tomcat
 

pilzsucher

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
56
Ort
Potsdam, Berlin, Braunschweig
Aufgrund eines Kaufinteressenten habe ich mal 2 von den anderen 6105 aus den Uhrenboxen gefischt und da ich sowieso Bilder angefertigt habe hier nochmal ein Nachtrag - Sorry, wenn es nicht alle 6 sind ;)

IMG_5069.JPG
IMG_5070.JPG
IMG_5065.JPG
IMG_5068.JPG
IMG_5074.JPG
 
Thema:

Seiko Automatik 6105 von 1971 - Liebe auf den ersten Blick

Seiko Automatik 6105 von 1971 - Liebe auf den ersten Blick - Ähnliche Themen

Seiko 6105 8110 „Wabi Sabi“… oder : Der Reiz der Imperfektion?: Liebe Forumsmitglieder, schon viele Jahre lese ich die Beiträge im Uhrenforum mit Begeisterung. Bisher habe ich jedoch nie eine...
[Erledigt]

Redux COURG A-11

[Erledigt] Redux COURG A-11: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Redux COURG A-11 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Seiko 6105-8110 from 1973.: Hi all First, I would like to point out that I am a private seller, without commercial intentions, warranty or refund. Since I have two pieces...
Hemel Air League Bicompax Chronograph: Co-Pilot der Lüfte: Ja, ja, liebe Foristi, ich weiß: Angeschnittene Zahlen, Vintage-Lume, unbekannte Microbrand, wenig eigenständig ... der ein oder andere wird...
[Erledigt] Seiko 6105 8110 Captain Willard Uemura letzte Serie '77: Privatverkauf Hallo Freunde der Sonne Ich möchte Euch hier eine schöne Seiko Willard oder Uemura 6105 8110 aus Februar 1977 anbieten Also die...
Oben