SEIKO Automatic, 2 Modelle

Diskutiere SEIKO Automatic, 2 Modelle im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und möchte erst mal mit einer einfach Allround Automatic Uhr Anfangen die ich auch hauptsächlich (und...
N

nastavnik

Themenstarter
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und möchte erst mal mit einer einfach Allround Automatic Uhr Anfangen die ich auch hauptsächlich (und ausschliesslich) tragen möchte.

Habe schon ein wenig mit Rundstahl, Eastwest und anderen gefachsimpelt und ich denke ist am besten wenn ich für meine Frage einen eigenen Thread eröffne. Nun folgendes:

Ich will eine SEIKO Automatic Uhr kaufen. Wieso: Meine Kinetic Uhr hat mich im Stich gelassen und ich bin echt enttäuscht. Von Langlebigkeit und Zuverlässigleit keine Spur. Statt der Batterie muss man hier einen Kondensator wechseln, wo da der Vorteil gegenüber einer normalen Quartzuhr bleibt, ist mir schleierhaft.

Anforderungen: Eine eher schlichte und robuste Uhr zu einem vernünftigem Preis. Genauigleit ist nicht soo wcihtig. 15 Sekunden pro Tag find eich OK für eine mechanische Uhr. Deshalb auch eine Seiko da ich von jehr seit mehr als 10 Jahren Seiko hatte und von der Marke sehr überzeugt bin.

Nun sind 2 Uhren in die ENGERE AUSWAHL gekommen:

A) SEIKO Military, SNX429K, 21 Jewels, Werk: 7S26, blau, (laut Abbildung mit Metallarmband)
http://www.watches88.com/pd_seiko_mid_size_military_automatic.cfm

B) SEIKO Sports, SNZ195, 23 Jewels, Werk: 7S36, olivgrün
http://www.watches88.com/pd_seiko_mans_sports_100m_automatic_snz195.cfm

Beide gefallen mir sehr gut. Was sagt ihr dazu?

Für A spricht: gefällt mir von den Farben besser, will eher eine schöne blitzblaue Uhr. Ist auch eher schlicht.

Für B spricht: ist wircklich sehr schön und macht was her. Das "bessere", neuere Werk wie ich denke.

Mich wundert nur dass sie fast gleich viel kosten, bzw. dass die Uhr mit dem älteren werk (also A) sogar weniger kostet. Wie kann das sein?

Kennt wer den Händler www.watches88.com ? Kann man da bedenkenlos kaufen?

Fragen über Fragen freue mich auf eine schöne Diskussion. Wenn ihr andere Vorschläge habt.... nur her damit.

Respekt, Nas.

PS.: SEIKO Spirit: Wa sunterscheidet die genau von meinen beiden Vorschlägen A und B? Die Spirit hat auch 23 Juwelen, aber da stehet dann noch was drunter, etwas mit Dual... Hab gesheen dass diese einige hier bestellt haben...

Holzmichel

Holzmichel

Hallo nastavnik! Viel Spaß hie im Forum.

Mir persönlich gefällt B besser aber das ist Geschmackssache. Was den Preis angeht, hängt der davon ab, in welchen Stückzahlen der Händler diese beim Großhändler bzw. Hersteller einkauft. Daran kann man nicht über die Qualität schließen.

Zu dem Händler habe ich keine Erfahrung. Dazu können evtl. die nachfolgenden etwas sagen.

R

Rundstahl

@ nastavnik

wegen watches88.com hier:

https://uhrforum.de/viewtopic.php?t=797&highlight=watches88

Die Uhr B: gefällt mir persönlich sehr gut :!:

Wegen den Steinen (Jewels): Jeder guter Hersteller wird so viele Steine
einbauen wie er für sein Werk braut, nicht mehr und nicht wenig.
Größere anzahlen von Steine hat keinen Sinn und sind nur Augenwischerei.

Bye
Jo

N

nastavnik

Themenstarter
Hallo danke erstmal. Also kann ich die Anzahl der Juwelen und den Preis vernachlässigen. Wird wohl egal sein wie ihr beide gesagt habt.

Noch besser da kann ich mich ja voll auf das Design konzentrieren. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. :?

Bleibt immer noch das Problem wo ich insbesondere Uhr B (Sports) herbekomme. Die Military sieht man hin und wieder bei diversen Händlern bei Ebay auch in D oder A.

Also www.watches88.com, hat wohl keiner aus dem Forum bisher bestellt. Eine Suchfunktion brachte bisher keine oder einfach andere Ergebnise. (Oder ich hab die Suchfunktion irgendwie falsch genutzt)

Naja, werde noch suchen. Kennt wer gute Händler bei denen ich die Uhr B erwerben könnte?

Nas.

Junnghannz

Junnghannz

Hallo nastavnik!

Eine gute Bezugsquelle für Seiko-Uhren ist auch folgender (deutscher) Händler: http://stores.ebay.de/watchesandscreen_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm (Du kennst ihn vielleicht schon.)

Glaube mir: Das Seiko 7S36 ist keinen Deut besser oder schlechter als das 7S26, weder in punkto Haltbarkeit noch in Bezug auf die Ganggenauigkeit. Beide Uhrwerke sind im Hinblick auf eine lange Haltbarkeit mehr als ausreichend mit Rubinen versehen. Zum Vergleich: Auch das in sehr teuren Uhren verwendete schweizer ETA 2892-2 Automatikwerk hat "nur" 21 Steine! Ginge es nach der Steinzahl, so müßten viele China-Kaliber zur Oberliga der Uhrmacherkunst gezählt werden, da diese oft mit extrem hohen Steinzahlen aufwarten. Mit Seiko-Kalibern kannst Du prinzipiell nichts falschmachen, unabhängig von ein paar Steinen mehr oder weniger! Als Alternative ans Herz legen möchte ich Dir aber noch die Marken Citizen und Orient, die ebenfalls hochwertige mechanische Uhren zu günstigen Preisen anbieten.

Viele Grüße

Wolfgang

eastwest

eastwest

nastavnik schrieb:
PS.: SEIKO Spirit: Wa sunterscheidet die genau von meinen beiden Vorschlägen A und B? Die Spirit hat auch 23 Juwelen, aber da stehet dann noch was drunter, etwas mit Dual... Hab gesheen dass diese einige hier bestellt haben...
a

Die Spirit ist eine völlig andere Uhr: anderes Werk, bessere Qualität von Gehäuse, Band, Zeiger usw. Technische Unterschiede: Die Spirit hat nur Datum, keinen Wochentag. Die Spirit besitzt einen Sekundenstop und man kann sie per Hand aufziehen. Insgesamt spielt sie 1 - 2 Klassen höher als die 5er, ist dafür ja auch teurer.

eastwest

N

nastavnik

Themenstarter
Junnghannz: Ja, ihr habt mich nun vollends überzeugt. Ich lass die Anzahl der Juwelen nun vollends ausser Acht. Ist wohl so wie die Anzahl der GB der Festplatte bei einem Kaufhaus-Computer um Unwissende zu ködern. (Und Maus und Tastatur sind auch noch dabei, ui.)
Na um so besserm nun kann ich unvoreingenommen entscheiden und die Uhr nehmen die mir besser gefällt.

Eastwest: Danke, hab mich ein wenig umgesehen. Vom Design her würde mir die Spirit sehr zusagen. Aber Ziffern 1-12 und eine dunkle Uhr sind bei mir KO Kriterium. Sehr schade wie ich finde dass arabische Zifferm am Uhrblatt nicht favorisiert werden, sondern eher fast schon Seltenheitzswert haben. Ja und Tag will ich auch haben, da ich unter der Woche auf die Schnelle oft nicht weiß welcher Tag ist.

Welche der beiden Uhren Sport oder Militärisch würdest Du favorisieren, habe ich vielleicht irgendwas übersehen. Das werk dürfte ja völlig (?) egal sein.

eastwest

eastwest

Entscheide nur nach Deinem Geschmack.

eastwest

N

nastavnik

Themenstarter
Ja ist halt schwer genau nach dem Geschmack zu entscheiden. Sind beide wunderschön. und beide nehmen hat doch keinen Sinnn da sie doch so ähnlich sind.

Das beispiel von Eastwest hat auch seinen Reiz.

Vorteil der Militärischen ist dass sie in Europa viel einfacher zu bekommen sein wird. Die andere (Sport) müsste ich wohl über www.watches888.com oder direkt von einem japanischen Händler bestellen. Versandkosten höher und vielleicht noch Zoll dazu.

Aber Geld spielt keine Rolle. Also die Sport SNZ195 ist schonein schönes Stück. Wenn es diese in blitzblau gäbe (mit Ziffern) wär die Sache geritzt. Aber der Händler ist halrt schon ein Problem.

Wenn man www.watches888.com eingibt dann kennt Onkel Google nur 3 Zeilen. Sehr verdächtig. :(

U

uhrmensch

hallo nastavnik,
herzlich willkommen. ich hab's zwar schon an anderer stelle im forum erwähnt, aber um dich jetzt noch ein wenig mehr durcheinander zu bringen, schau mal hier:

okay, die hat zwar "nur" date, aber saphirglass, eta-2824-2 und ein massives statt einem gefalteten armband. meine hab ich für 117 euro ersteigert und warte jetzt auf das kleine schnuckelchen.

uhrmensch

N

nastavnik

Themenstarter
Hallo Uhrmensch, danke für den Tipp, aber also ich hab mich nun entschieden. Es wird die SEIKO SNX429K, in blau.

Nun ist die Frage wie ich sie am besten ersteigere/ kaufe.

Eine Frage: Wenn ich die Uhr bei einem deutschen Händler kaufe, sind dann die Tage auch in Deutsch? Also MON, DIE, MIT, DON,........
Oder sind sie trotzdem in Englisch/ Spanisch. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

2.) Wie wahrscheinlich ist es dass der Zoll was will. Oder ist es eher so dass ich ungeschoren davonkomme?

eastwest

eastwest

nastavnik schrieb:
Hallo Uhrmensch, danke für den Tipp, aber also ich hab mich nun entschieden. Es wird die SEIKO SNX429K, in blau.

Nun ist die Frage wie ich sie am besten ersteigere/ kaufe.

Eine Frage: Wenn ich die Uhr bei einem deutschen Händler kaufe, sind dann die Tage auch in Deutsch? Also MON, DIE, MIT, DON,........
Oder sind sie trotzdem in Englisch/ Spanisch. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

2.) Wie wahrscheinlich ist es dass der Zoll was will. Oder ist es eher so dass ich ungeschoren davonkomme?
Zu 1.: Wenn es Uhren für den deutschen Markt sind, ja. Viele werden aber Grau- oder Schwarzimporte sein, die haben dann engl/span.

Zu 2.: Rechne einfach damit. Wenn es dann ohne geht, hast Du Glück gehabt und kannst Dich freuen.

eastwest

N

nastavnik

Themenstarter
Eastwest: Dankeschön. Kann auch mit einer englischen Anzeige sehr gut leben. Denke ist gerade bei den Uhren die in diesem Forum bestellt wurden standart.

Bezüglich Bestelleung: Werde es einfach riskieren, so viel Geld ist es nun auch wieder nicht wert. Komme selbst mit 20 % Aufschlag um 20 € günstiger als bei einem deutschen Händler.

PS: Habe PM gesendet

N

nastavnik

Themenstarter
Bin nun auf der Suche nach der Uhr und kann sie bei Ebay finden. Kann mir jemand erklären was das bedeutet: Da ist die Produktbeschreibung und da steht dann was von "sweeping second hand" (8.Zeile) mitten in der Beschreibung des Prosukts des Ebay Händlers.

MEN'S SEIKO 5 WITH REFERENCE SNX429K2
100% AUTHENTIC AND BRAND NEW
HARDLEX CRYSTAL- SCRATCH RESISTANT
21 JEWELS- JAPANESE
AUTOMATIC MOVEMENT
SELF WINDING---TO OPERATE REQUIRES MOVEMENT FROM USER --NO BATTERIES REQUIRED--PLEASE READ INSTRUCTIONS INSERT.
SWEEPING SECOND HAND
BLUE DIAL WITH CONTRASTING WHITE NUMBERS
MILITARY TIME IN RED AND WHITE HANDS
LUMINISCENT NUMBERS AND HANDS
CALENDAR DATE/DAY BOTH IN ENGLISH & SPANISH
WATER RESISTANT 30 meters
BRUSHED STEEL BRACELET FITS UP TO 8 INCH ARM
SEE THRU BACK COVER
WRITTEN INSTRUCTIONS
NO BOX
BRUSHED STEEL CASE
DIAMETER OF CASE 37MM- OR APPROXIMATELY 1 1/2 INCH

Heisst das jetzt dass die Uhr gebraucht ist (second hand) oder neu wie in der Beschreibung angegeben?

DocThor

DocThor

:D...second hand ist in diesem Fall der Sekundenzeiger, da im englishen die Zeiger als "hands" bezeichnet werden :)

N

nastavnik

Themenstarter
:oops: :-D

Wieder was dazugelernt. Danke. Also hat die Uhr einen durchgehenden Sekundenzeiger.
Hab mich eh schon immer gefragt wieso bei manchen Uhren steht dass der Sekundenzeiger skundenweise ablaufen. Ist wohl besser wenn sie nicht durchgehend laufen? Also mir gefällt es wenn sie das tun, stört mich nicht. Oder ist es ein schlechtes Zeichen und Qualitätsmerkmal?

eastwest

eastwest

Ne, das ist bauartbedingt:

Quarz: Sekundenzeiger hüpft sekundenweise
Mechanisch: Sekundenzeiger schleicht kontinuierlich

Dabei ist es gleich, ob es eine Automatik oder Handaufzug ist.

eastwest

DocThor

DocThor

...kleine Korrektur...kontinuierlich schleicht er derzeit nur bei einer Seiko Spring Drive.
Bei allen anderen mechanischen hüpft der Zeiger mehrmals in der Sekunde, was dann aber je nach Geschwindigkeit fast so aussieht als würde er ohne Unterbrechung laufen :).

Grüsse

Doc

Thema:

SEIKO Automatic, 2 Modelle

SEIKO Automatic, 2 Modelle - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko 5 Automatic, Modell 7009 – 265 L A Dress Watch aus Juni 1983

[Erledigt] Seiko 5 Automatic, Modell 7009 – 265 L A Dress Watch aus Juni 1983: Hallo Forianer. Hier kommt meine gut erhaltene Seiko 5 Automatic, Modell 7009 – 265 L A zum Verkauf. Sie wurde im Juni 1983 hergestellt. In ihr...
  • [Erledigt] Seiko 5 Sports Automatic Modell SKZ211J1

[Erledigt] Seiko 5 Sports Automatic Modell SKZ211J1: Hallo Forianer, zum Verkauf kommt eine Seiko 5 Sports Automatic Modell SKZ211J1. Die Uhr wurde am 04.Okt. 2014 über Amazon gekauft und ist in...
  • Seiko 5 Sports Automatic Modell 2010

Seiko 5 Sports Automatic Modell 2010: Möchte Euch heute ein Geschenk meines Chefs vorstellen. Er ist drüber informiert, dass ich den Uhren verfallen bin.:oops: Seiko 5 Sports...
  • [Verkauf] Seiko 5 Diver SNZE97K1 Automatic Scuba 7S36 neues Modell-nagelneu

[Verkauf] Seiko 5 Diver SNZE97K1 Automatic Scuba 7S36 neues Modell-nagelneu: Zum Verkauf steht eine Neue und Ungetragene Seiko 5 Scuba Diver Modell : SNZE97K1 Automatic-Werk 7S36 / Hardlex Glas / Glasboden / Lünette aus...