Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1)

Diskutiere Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Modelle kamen schon im Mai 2021 heraus, sie wurden hier aber laut Suchfunktion noch nicht vorgestellt: "Seiko präsentiert zwei Limited...
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #1
Morty

Morty

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
2.834
Diese Modelle kamen schon im Mai 2021 heraus, sie wurden hier aber laut Suchfunktion noch nicht vorgestellt:

"Seiko präsentiert zwei Limited Editions in der Seiko 5 Sports Kollektion, die die Philosophie des japanischen Künstlers Auto Moai zum Ausdruck bringen.

Das schwarze Zifferblatt der beiden Modelle zeigt die ikonischen "gesichtslosen Figuren" von AUTO MOAI. Abgerundet wird dies mit einem Lederband, das mit einem exklusiv für die Kollaborationsuhren entworfenen Artwork bedruckt wurde.
Als Besonderheit der limitierten Auflage sind die "gesichtslosen Figuren" auf dem Gehäuseboden abgebildet, wo sich auch die Seriennummer der Limited Editions befindet.

Die Uhren werden in einer Geschenkbox mit dem gleichen Design wie das Lederband angeboten. Darin ist ein spezielles Booklet mit dem von AUTO MOAI eigens für die Uhren geschaffenen Artwork enthalten. Erhältlich sind die Modelle ab Mitte Mai."



(Marketingtext Seiko: Seiko 5 Sports trifft auf AUTO MOAI | Aktuelles | Seiko Watch Corporation )
SRPG43.jpg



SBSA125_RGB.jpg


caseback01.jpg


caseback02.jpg


box_close.jpg


box_open.jpg



Quelle der Bilder und weitere Infos: Seiko

Seiko 5 Sports trifft auf AUTO MOAI | Aktuelles | Seiko Watch Corporation

Seiko 5 Sports AUTO MOAI Limited Edition | Seiko Watch Corporation



Technische Daten:

Seiko 5 Sports AUTO MOAI Limited Edition

Kaliber 4R36
Automatik mit Handaufzugsmöglichkeit
Beidseitiger automatischer Aufzug (Magischer Hebel)
Gangreserve mehr als 41 Stunden
Sekundenstopp
24 Steine, ungefähr 169 Werkteile
Wochentag und Datum
Gehäuse aus Edelstahl mit Titankarbidauflage / mit schwarzer Hartbeschichtung
Lederband mit Dornschließe
10 bar wasserdicht
Hardlexglas
Verschraubter Glasboden
Einseitig drehbare Lünette aus Edelstahl mit Acryl
Durchnummeriert
Durchmesser: 42,5 mm; Höhe: 13,4 mm
UVP: 460 Euro
Limitiert auf 1.500 Stück weltweit (SRPG43K1) / Limitiert auf 300 Stück weltweit (SBSA125J1)
Exklusiv in den Seiko Boutiquen erhältlich (SBSA125J1)





Was haltet Ihr davon? Ich finde sie sehr interessant und anstatt einer Limited Edition "von der Stange" hat man sich hier bei Seiko viel Mühe gegeben:
eine eigene Box im neuen Format, ein eigenes Lederband, PVD-Beschichtung, etc..

Ich habe es ja selten mit "künstlerischen" Editionen, aber diese hier gefällt mir gestalterisch und vom Gesamtpaket gut. Außerdem ist sie auch ablesbar - nicht selbstverständlich bei solchen Künstler-Editionen.
Der Stil erinnert mich leicht an Keith Haring. Auch der Preis ist nicht abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #3
A

Android66

Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
2.171
Bin wirklich Japan affin, aber hier - vollkommen hässlich !
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #4
Blende22

Blende22

Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
19
Ort
MTK
Mein erster Gedanke: Seiko goes Swatch. Aber natürlich ist die 5KX eine viel höherwertige Uhr als eine Plastik-Swatch. Und irgendwie sieht sie ziemlich cool aus. Die drehbare Lünette ist natürlich nun komplett funktionslos und bedient nur noch den reinen Spieltrieb - oder etwa die künstlerische Ader des Trägers?
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #5
yorck1976

yorck1976

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
503
Es schmerzt mich wirklich zu sehen, wie dieses Gehäuse, das von guten Taucheruhren abstammt, jetzt für Comicuhren benutzt wird.

…jaja, ich weiß, wo ist der Opa-mit-Stock-Smiley…
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #6
Morty

Morty

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
2.834
Das Gehäuse ist eben ikonisch geworden. Und Seiko hat mit der 5er Serie in vielen Varianten (Suits, etc.) schon den Weg in den Mainstream, zu Sport-, Mode- und sogar dressigeren Uhren mit dem Design beschritten.
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #7
CertinaBazi

CertinaBazi

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
2.445
Gab’s hier nicht vor kurzem einen Thread, wo der neue Seiko Chef angekündigt hat, dass Seiko sich verändern soll, da sie zu beliebig geworden sind? So kommt mir dieses Modell irgendwie vor ^^ Nicht mein Fall, aber wer es mag, dem wünsche ich viel Freude beim tragen.
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #10
BjörnM

BjörnM

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
948
Bin ich zu alt?
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #11
debe68

debe68

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
375
Einfach unglaublich spannend und erfrischend, was Seiko alles mit der 5er macht oder machen lässt. Die ist als Spielwiese auserkoren und das wird intensiv gelebt.
Obwohl ich die hier auch ziemlich gelungen finde, kommen wir nicht zusammen. Die ist mir einfach zu feminin. Dafür haben es im letzten Jahr zwei LE's aus der Naruto & Boruto Serie an meinen Arm geschafft. Und demnächst trudelt noch die GUCCIMAZE ein.
Irgendwas hat diese Krise mit meinem Uhrengeschmack gemacht :-)
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #12
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
26.421
Ich find‘s nicht so schlimm, dass die bisher nicht in den News waren. :D

Aber die Zeigersätze sind wunderschön!
 
  • Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) Beitrag #13
Morty

Morty

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
2.834
Ich habe mir die Uhr mal gegönnt. Ist wirklich witzig, gut gemacht und für eine Seiko L.E. eher aufwändig (andere Box inklusive kleinem Artbook des Künstlers). Nur leider ist das Band für mich zu lang. Überrascht mich aber nicht, das ist meistens bei Seiko so für mich. Ich habe es erstmal gegen ein Composite in Anthrazit getauscht.

AAB52964-E52F-4138-91B8-BB28EB37E60A.jpeg
31621A54-955F-4396-AAAD-4EC361858844.jpeg
1456F432-0E54-4F27-99C5-D5C28B52110A.jpeg
32EBF4D9-BAC7-4AFA-841E-A2A3E29D82A3.jpeg

Da kommt künftig noch etwas ein klein wenig Wilderes hin. Vielleicht ein Nato in schwarz-weiß, etc.. Bin aber sonst zufrieden!
 
Thema:

Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1)

Seiko Auto Moai Sondermodelle (SRPG43K1 und SBSA125J1) - Ähnliche Themen

Neue Uhren: Seiko 5 Sports Kosuke Kawamura - SRPJ41 & SRPJ43 - Limited Edition: Neue Uhren: Seiko 5 Sports Kosuke Kawamura - SRPJ41 & SRPJ43 - Limited Edition Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,5mm Höhe: 13,4mm Wasserdicht: 100m...
Neue Uhr: Seiko Prospex Save the Ocean 1965 - SLA065: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,3mm Höhe: 13,1mm Wasserdicht: 200m Uhrwerk: Calibre 8L35 Gangreserve: 50 Stunden Extra: Auf 1300 Stück limitiert...
Neue Uhren: Seiko 5 Sports SKX Street Style SRPJ39 & SRPJ37: Neue Uhren: Seiko 5 Sports SKX Street Style SRPJ39 & SRPJ37 Gehäuse : Stahl Durchmesser : 42,5mm Höhe: 13,4mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk: Seiko...
Neue Uhr: Seiko 5 Sports 55th Anniversary Ultraseven Limited Edition SRPJ79: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 42,5mm Höhe: 13,4mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk: 4R36 Gangreserve: 42 Stunden Extra: Auf 3400 Stück limitiert Preis...
Neue Uhr: Seiko 5 Sports Rowing Blazers: Gehäuse : Stahl Durchmesser : 40mm Höhe: 12mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk: Caliber 4R36 Gangreserve : 41 Stunden Preis: 625 Euro Link: Limited...
Oben