Seiko Armband richten - Wie?

Diskutiere Seiko Armband richten - Wie? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine gebrauchte Seiko gekauft. Sozusagen der Einstieg für mich in die Welt der mechanischen...

yvesdaeschle

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine gebrauchte Seiko gekauft. Sozusagen der Einstieg für mich in die Welt der mechanischen Uhren. Da ich oft Anzug und/oder Hemd trage, habe ich mich sehr gefreut, dann doch noch eine Seiko 5 zu finden, die mir gefällt.
Geworden ist es eine Seiko SRP265K1.

Bei dem Armband klappert aber etwas das Endstück, das an der Uhr ist. Es scheint mir etwas verbogen zu sein.
Also beim Bewegen der Uhr höre ich immer wie es hin und her wackelt.

Hier mal ein Bild damit man versteht, was ich genau meine:

DSC_4692-hilfe.png

Kann man das richten, damit nicht mehr so viel Spiel ist? Sollte man das Teil eher austauschen? Wenn ja, woher kann ich das bekommen?
Verzeiht mir bitte, wenn ich nicht alles fachlich korrekt ausdrücken konnte. Das kommt hoffentlich mit der Zeit noch.

Vielen Dank!
Yves
 

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
19.863
Ort
Bayern
Der Bandanstoß dieser Uhr ist nicht massiv sondern gefaltetes Blech. Wie Du richtet vermutest, hat sich wohl mindestens ein "Flügel" (der das Anstoßstück an Ort und Stelle halten soll) verbogen. Im Prinzip einfach zu beheben: Den Anstoß ausbauen, mit einer Zange diesen Flügel wieder etwas in Form biegen und das Ganze wieder montieren. Du brauchst dazu nur ein Federstegwerkzeug bzw. über die durchbohrten Hörner lässt sich der Federsteg vielleicht auch schon per Zahnstocker lösen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

SE-Kunde

Gesperrt
Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
476
Um die Zange aber etwas Isolierband oder Pflaster oder Gaffaband etc. kleben, damit Kratzer minimiert werden.
 

yvesdaeschle

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
6
Ok, dann lag ich doch nicht so ganz falsch mit meiner Vermutung. werde das probieren. Vielen Dank!
 

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.471
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Dann sei froh, das du die Uhr nicht verloren hast. Ersetze diesen und probiere es erst mal ohne um das Endlink anzupassen.

Manche Stahlbänder sind bei Seiko im Preiseinstiegsbereich auch nicht massiv, die klappern halt auch ein wenig.

Erkennbar an den feinen Nähten an den Seiten...


Viel Spaß mit dem Ticker,


Arno
 

yvesdaeschle

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
6
Ich wollte das probieren und habe gleich 2 Federstege bestellt. 20mm x 1,8mm. Und siehe da. Passen nicht. Zu dick.
Sind es eher 1,5mm Federstege?
Oder muss ich doch nochmal ausbauen und zu meinem Freund mit dem Messschieber?

...
Manche Stahlbänder sind bei Seiko im Preiseinstiegsbereich auch nicht massiv, die klappern halt auch ein wenig.
...

Das würde ich gerne vermeiden :) Gäbe es dann Massive Bandanstöße (ist das das Plural von Bandanstoß?)? Kann man sowas kaufen?

Vielen, vielen Dank!
 

403max

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
1.174
Ort
Im Westen der EU...
Kannst du die alten messen? Ich lese da manches dass die Seiko 1,78mm Durchmesser haben... ist 0.07Inch. Wenn ich's richtig sehe koennen die letzte Glieder am Bandanstoss auch zerlegt werden, dann koennte man die notfalls auf 2mm Bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko Armband richten - Wie?

Seiko Armband richten - Wie? - Ähnliche Themen

Seiko Armband: Guten Morgen Forum, ich habe seit einigen Tagen eine Seiko SPB051J1. Eine tolle uhr, nur am Armband stört es mich etwas: 1. Das Band ist aktuell...
[Erledigt] Seiko Sports Turtle SRPB13K1 blau, Mod mit Saphirglas und Super Engineer Armband: Hallo Leute, heute will ich Euch meine Seiko Sports Turtle zum Kauf anbieten. Die Uhr ist gemoddet mit einem Saphirglas, blau entspiegelt und...
Botta Design - Uno24+ Titan - Eine 24-Stunden-Einzeigeruhr: Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich ein Review meiner Uhr hinterlassen möchte. Vor dem Kauf hätte ich mich selbst gefreut, etwas...
The 1968 Automatic Diver's Modern Reinterpretation SPB077 oder Seiko Automatik Diver Prospex SPB077 (JDM: SBDC061): The 1968 Automatic Diver's Modern Reinterpretation SPB077 oder Seiko Automatik Diver Prospex SPB077 (JDM: SBDC061) Seiko Automatik Diver Prospex...
Ja, ich weiß…Ginault Ocean Rover II: Hallo zusammen, wie fängt man eine Vorstellung über Ginault an? Ja, ich weiß, was einige von euch sagen wollen: Am besten gar nicht. Mir ist...
Oben