Seiko Ananta Moonphase 2010

Diskutiere Seiko Ananta Moonphase 2010 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tach :D Machen wir zum Einstieg mal ein kleines Ratespiel - was ist das? Ok, bloede Frage. Ich habe in letzter Zeit ja genug Teaser...
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Guten Tach :D

Machen wir zum Einstieg mal ein kleines Ratespiel - was ist das?

Ananta_Front_Kachel.jpg

Ok, bloede Frage. Ich habe in letzter Zeit ja genug Teaser verbreitet und mein Avatar duerfte hier und da auch schon aufgefallen sein.
Es ist eine Seiko Ananta Moonphase, Modelljahr 2010. :super:
Jaja, das Design ist wie immer Geschmacksache. Die Technik eher kritikfrei genial. Seit dem Kauf vor einigen Wochen liegt die Gangabweichung bei exakt 0 Sekunden! Wahnsinn! Damit hat diese Uhr bewirkt, das einige meiner Traumuhren wie Seifenblasen zerplatzt sind. Wozu soll ich noch einen Navitimer kaufen? Der kostet Unsummen und laeuft keineswegs genauer (Nur mal so als Beispiel...).
Die Springdrivetechnik wird hier sehr gut erklaert:
https://uhrforum.de/seiko-spring-drive-mondphase-t29434
Mein Dank an Mickymouse fuer die Inspiration, obwohl seine Fotos im Thread leider verschwunden sind. Schade. :-(
Man findet im Forum natuerlich noch weitere Ananta-Threads. Zum Beispiel den hier:
https://uhrforum.de/spring-drive-zu-verschenken-t10468
Auch hier mein Dank an Aquila fuer den Herzinfarkt. :D

Ok, hier mal das gute Stueck ohne Kacheln.
Ananta_Front_mit_Band_a_edit.jpg
Wie kam es denn zu dem Japan-Schmuckstueck? Ich war beruflich in Berlin und habe die Gelegenheit genutzt, beim Juwelier Lorenz vorbeizuschauen. Dort gibt es neben den Seikos auch ein Uhrenmuseum, dem man auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte. Was die Seikos betrifft - ich war eigentlich an den Grand Seikos interessiert. Doch die haben sich als zu klein fuer meinen Riesenarm erwiesen. Auch ist das Design doch sehr konservativ.
Aber egal, es gibt ja auch die Ananta-Serie. Diese Uhren sind deutlich groesser und im Design innovativer. In die Moonphase habe ich mich schon nach den ersten Fotos verliebt. Nicht ueberladen, schlichtes Design, trotzdem hochinteressant. Technisch sowieso...
Wie die Fotos zeigen, ist sie nichts fuer den eng anliegenden Hemdsaermel. Die Bauhoehe ist doch heftig mit knapp 15mm.
Ananta_Katana_a_edit.jpg
So sieht das am Arm aus. Mit einer Winterjacke passts natuerlich... ;-)
Ananta_Winter_Wrist_edit.jpg
Quetsch...
Ananta_Wrist_nah_edit.jpg

Ananta_Wrist_a_edit.jpg
Eine Sache ist mir beim Fotografieren brutal aufgefallen - die Uhr spiegelt ohne Ende! Sieht man auch oben. Das bedeutet bei Blitzaufnahmen ziemlich viel Retusche. Klingt jetzt fies, bezieht sich aber nur auf das Entfernen von Staubreflexen. bei den Aussenaufnahmen ist das nicht so kritisch.
Was (mir) leider beim Betrachten der Bilder auffiel, ist, das ich schon allerhand Mikrokratzer in die Luenette bekommen habe. Das ich im Hotel an einem Tuerrahmen haengenblieb, hat die Situation auch nicht verbessert. Hier die ungeschoente Wahrheit bei 11 Uhr: :wand:
Ananta_Front_Schramme_edit.jpg
Aber mein Gott - Uhren leben bekanntlich und fuer mich sind es Gebrauchsgegenstaende, keine Tresor-Wertanlagen. In der Praxis bemerkt man von Mikrokratzern eh nix. Nur Blitz und Makroobjektiv sind so gemein, sowas aufzudecken... :shock:
Hier noch ein paar Impressionen. Das spiegelnde mosaikartige Dings, was nach Flutlichtmast aussieht, ist nur eine Taschenlampe - falls jemand raetselt...
Ananta_Front_mit_Band_Doppelreflex_edit.jpgAnanta_Front_schraeg_b_edit.jpgAnanta_Front_schraeg_edit.jpg
So, vermutlich kann ich jetzt keine Bilder mehr einbinden. Also machen wir mal Pause. In Kuerze trage ich ein paar Makros nach. Die Rueckseite ist auch sehr lecker! :D
Bis gleich,
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
So, Pause vorbei. 8-)
Hier goenne ich euch ein paar Makros. Da ja gerne diskutiert wird, ob die Uhr den Preis auch wert sei.... :???: ... NATUERLICH IST SIE DAS! Jeden Cent!
Fragt meinen Gartenzwerg...
Ananta_Winter_Front_Zwerg_edit.jpg
Vor den Makros nochmal die "Katana"-Seitenansicht. Sieht scharf aus, aber keine Sorge. Die Besitzer der Uhr werden nicht verstuemmelt. :D
Ananta_Winter_Katana_Zwerg_edit.jpg
Und hier die Makros:
Ananta_Makro_Seiko_edit.jpgAnanta_Makro_Gangreserve_edit.jpgAnanta_Makro_Mondphase_edit.jpgAnanta_Makro_Zeiger_edit.jpgAnanta_Makro_Index_edit.jpg
Die Uhr war uebrigens schon zwei Wochen in Benutzung. Daher die leichten Unsauberkeiten, obwohl ich ein Mikrofasertuch beim Polieren verschlissen habe...
Ananta_Makro_Krone_edit.jpg

Gleich gehts weiter mit der Rueckseite... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.848
Ort
Büdelsdorf
Herzlichen Glückwunsch!

Wow, Du zeigst uns hier eine der in meinen Augen z. Zt. hübschensten Uhren auf dem Markt! Das Design des Zifferblattes ist einfach nur traumhaft schön :super:

Ich hatte die Uhr bei Lorenz auch schon gesehen und konnte mich kaum von diesem traumhaften Anblick lösen! Einfach herrlich...

Die verbaute Spring Drive-Technik ist schon sehr innovativ und interessant - aber im Moment kann sie mich als Mech-Fan noch nicht so recht überzeugen. Aber vermutlich muss ich die Uhr nur mal am Arm haben ;-)

Viel Freude an der tollen Uhr!

Gruß aus dem Norden!
Malte
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Teil 3 der Ananta-Serie. Jetzt betrachten wir das Ganze mal von hinten... huiii :oops:

Die Seriennummer habe ich weggestempelt - falls hier Uhrenfaelscher mitlesen... :-P
Ananta_Back_a_edit.jpg
Der Rotor - geradezu surrealistisch. (Ist natuerlich eine Frage der Beleuchtung...)
Ananta_Back_Makro_Rotor_edit.jpg
Der die das Springdrive... denke ich mal. 'ne Unruhe ist es jedenfalls nicht.
Ananta_Back_Makro_SDrive_edit.jpg
Geblaeute Schrauben gibts auch...
Ananta_Back_Makro_Blau_edit.jpg
Und Zahnraeder....
Ananta_Back_Makro_Zahnrad_edit.jpg
So, das wars erstmal.
Ich hoffe, die Bilderstrecke gefaellt. Ja, ein Nightshot fehlt noch. Kommt bald. Hier am Pol wirds so selten dunkel... :lol:

Gruss, Excalibur
 
Chaumeur

Chaumeur

Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
305
Ort
wechselnd, aber immer Weiss-Blau
Hallo,

herzallerliebst und wieder einmal ein Beweis dafür, das auch höchst unübliche Modelle erstens hier einen Platz bekommen und zweitens diesen auch wert sind.

Bin begeistert.


Gruß
Chaumeur
 
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.453
Ort
CH-Winterthur
Ich bin auch begeistert... :klatsch:

...nur schon, weil sie als eine der wenigen Mondphasenuhren ohne knalliges Blau und ein dümmlich grinsendes Mondgesicht auskommt. Aber auch der Rest der Uhr ist toll!
 
yakuza

yakuza

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Hey Wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch zur Springdrive Ananta!
Eine der besten Uhren die es derzeit gibt. Die Ananta Serie hat es mir extrem angetan und ich will auch eine haben!!! ;-)

Kannst dich glücklich schätzen, und sooft wirst die an keinem anderen Arm sehen.

schönen dritten Advent

Florian
 
adler-ha

adler-ha

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
3.857
Hallo Excalibur,

die Seiko ist wunderschön.:klatsch: Das Zifferblatt und das Uhrwerk sehen klasse aus.

Herzlichen Glückwunsch:klatsch:
 
schniepie

schniepie

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
1.398
Ort
Berlin
Wow....

ich bin total sprachlos...

Eine wirklich sehr schöne Seiko.

Die Mondphase gefällt mir sehr gut. Schön schlicht.:super:

Da kann ich will ich doch einfach nur gratulieren.:klatsch:
 
Vigges666

Vigges666

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
2.240
Ort
BaWü
WOW O.o---> Verdammt heißes Gerät! :)
Das erste mal dass ich sehe, dass Seiko sich beim Werk mühe gegeben hat! Wunderschöne Ausführung und vorallem

Sehr sehr Fett ;)

Schönen Gruß
Viktor
 
gosinger

gosinger

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
369
Ort
Linz (AT)
Herrlich....wahnsinnig tolle Uhr, die will ich unbedingt einmal Live sehen :)

Glückwunsch, bei der Uhr passt alles, sogar die Mondphase ist elegant und nicht, wie so oft, einem Kindermalbuch entsprungen :D
 
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.326
Ort
Bayern
Hi
Beast from the East die Seiko.
Bin begeistert eine super tolle Uhr:super:
Und die Rückseite der Wahnsinn.
Danke für zeigen ist für Mich eins der Highlight der letzten Zeit.
Und mein Beileid für den ersten Kratzer.
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Danke an alle fuer's Lob (und fuer's Beileid). :-D
Hier noch der Nachtrag in Form eines Nightshots. Keine Taschenlampe, wie manch andere Uhr, aber voellig ausreichend.
Die Schramme sieht man auch da ganz gut. Ist immerhin ein unverwechselbares Merkmal...

Ananta_Nightshot_edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.224
Glückwunsch! Ein absolut faszinierende Uhr. Eigentlich kann ich mit Mondphasen-Dingsbumsen auf dem ZB so gar nix anfangen, aber hier gefällt's mir außerordentlich gut.
Das Gehäuse mit der bulligen Lünette und den Katana-Seiten ist ein Knaller.
Danke für die tollen Bilder dieser Traumuhr!
 
meica 71

meica 71

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
481
Ort
Hublot City
Herzlichen Glückwunsch :super: :super:

Die Uhr ist der Hammer !! Etwas ganz besonderes :super: :super:

An der gefällt mir alles, würde ich gern mal live sehen :D
 
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.972
Diese Uhr ist schlichtweg traumhaft schön. Das Werk sieht einfach super heiß aus und allgemein, was soll man dazu nur sagen, einfach nur toll. Besonders der Uhrboden hat es mir angetan. Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!
 
WatchME

WatchME

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
2.079
Neben den anderen Superlativen ist das Gehäuse ebenfalls blanker wahnsinn! Die Rückansicht hat mir glatt die Sprache verschlagen....ich muss nach Berlin :-) Viel Freude mit ihr!
 
Noctilux

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Glückwunsch zu dieser selten anzutreffenden Seiko und vielen Dank für diese ausgesprochen interessant zu lesende und informativ bebilderte Vorstellung! :klatsch:

Die Optik der Uhr gefällt mir ausgesprochen gut – eine der wenigen stimmig und modern gezeichneten Mondphasenuhren aus aktueller Fertigung mit einem wirklich einzigartigen Gehäuse. :super: Auch das Uhrwerk macht für Seiko-Verhältnisse „richtig was her“. Mit dem Antriebskonzept könnte ich mich als „Traditionalist“ allerdings nicht so wirklich anfreunden – muß ich aber ja auch nicht...;-)

Wünsche Dir viel Freude mit der schönen Japanerin!
 
Hangover

Hangover

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
1.553
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Meine Gratulation :klatsch:

In meinen Augen die aktuell gelungenste Umsetzung einer zeitgemäßen und sehr eigenständigen Dresswatch mit Mondphase.

Da hatten die Designentwickler von Seiko eine echte Sternstunde :super:
 
would

would

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.062
Sehr tolle Uhr! Glückwünsche.
Das Werk fasziniert mich - wirklich toll anzusehen. Ein Schmuckstück hast Du da!
 
Thema:

Seiko Ananta Moonphase 2010

Seiko Ananta Moonphase 2010 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Seiko Ananta Promo- / Infomaterial

    [Suche] Seiko Ananta Promo- / Infomaterial: Hallo, ich suche alles interessante zu der damaligen Ananta-Kollektion von Seiko - Broschüren, Marketingmaterial / Merchandising, also alles was...
  • [Suche] Seiko Ananta

    [Suche] Seiko Ananta: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einer Seiko Ananta, falls sich jemand trennen möchte meldet Euch bitte mit Modellnummer, kurzer...
  • [Erledigt] Seiko Ananta Double Retrograde Automatic SPB013J1

    [Erledigt] Seiko Ananta Double Retrograde Automatic SPB013J1: Guter Zustand. Bitte schauen Sie sich die Bilder an, um den Zustand der Uhr zu sehen. Kommt mit Originalverpackung, Kissen ist nicht original...
  • [Verkauf] Seiko Ananta SPB019

    [Verkauf] Seiko Ananta SPB019: Verkaufe hier meine Seiko Ananta aus 2013. Habe die Uhr damals neu gekauft. Sie Ist in einem super Zustand und läuft ohne nennenswerte...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Seiko Ananta Promo- / Infomaterial

    [Suche] Seiko Ananta Promo- / Infomaterial: Hallo, ich suche alles interessante zu der damaligen Ananta-Kollektion von Seiko - Broschüren, Marketingmaterial / Merchandising, also alles was...
  • [Suche] Seiko Ananta

    [Suche] Seiko Ananta: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einer Seiko Ananta, falls sich jemand trennen möchte meldet Euch bitte mit Modellnummer, kurzer...
  • [Erledigt] Seiko Ananta Double Retrograde Automatic SPB013J1

    [Erledigt] Seiko Ananta Double Retrograde Automatic SPB013J1: Guter Zustand. Bitte schauen Sie sich die Bilder an, um den Zustand der Uhr zu sehen. Kommt mit Originalverpackung, Kissen ist nicht original...
  • [Verkauf] Seiko Ananta SPB019

    [Verkauf] Seiko Ananta SPB019: Verkaufe hier meine Seiko Ananta aus 2013. Habe die Uhr damals neu gekauft. Sie Ist in einem super Zustand und läuft ohne nennenswerte...
  • Oben