Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003

Diskutiere Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Endlich ist meine Seiko Ananta Automatic Chronograph da :super: Dies ist mein Favorit unter den Ananta Uhren, und ich habe mir seit der Lancierung...
  • Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #1
JoepeteJokla

JoepeteJokla

Themenstarter
Endlich ist meine Seiko Ananta Automatic Chronograph da :super: Dies ist mein Favorit unter den Ananta Uhren, und ich habe mir seit der Lancierung dieser Modelreihe diesen Chrono gewünscht :-)

Please, allow me to proceed in English as my German writing is not that fast nor good. I can very well read German, and also reply in short terms, but when it comes to longer correspondance, it is easier for me in English ... :oops:

The case design of the SRQ003 is inspired by the Japanese art of swordmaking, "Katana", and the special work on the lugs bares great resemblance to the Samurai helmets of the past, when seen in certain angles. The last finish to the case is made by hand by a few specially trained Seiko watchmakers :super:

The watch is driven by Seiko´s 8R28 column wheel chrono movement, which first saw the light of day in 2007 when it was introduced in the Velatura Automatic Chrono. The rotor has nice decorations that should lead the thoughts on to speed and strength. The movement beats with 28800 BpH and the chrono seconds hand just elegantly slides around the dial at this rate. The chrono pushers are nicely finished in both shiny and brushed steel and they are a pure joy to operate - buttersmooth 8-) Timekeeping is excellent, and the watch has lost only 1 second in the past 4 days.

A large watch like this is, 46mm across, demands 24mm lugs and a bracelet that can carry the watch. Fortunately, Seiko has put a great bracelet on the Ananta Chrono, and both watch and bracelet makes this piece sit very comfartable on the wrist. My only criticism of the watch is that Seiko has chosen to stick to the pin and collar system on a nice piece like this :???:

Lastly, the dial is really detailed and the nice shiny markers and hands are very easy to read - even in very low light. Often, I catch myself looking at the watch. Not to read the time, but to see how it looks in this angle ... and in this ... and in this ... :-P

The Ananta line is placed just below the Grand Seiko line. To be honest, right now I really doubt that the finish of the Ananta can be beaten by any Grand Seiko - but hopefully, one day, I will find out and be able to compare the two lines from Seiko ;-) :-)

ananta240111.jpg

anantaskr.jpg

anantapushers.jpg

anantarotor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #2
C

chris2611

Nummer bestätigt
Ganz tolle Uhr, JJ!
Besonders das Case-Design gefällt über alle Maßen! Aber auch die Zeiger und die unterschiedlich gestalteten Totalisatoren find ich toll!:super:
Das Werk scheint eh über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Perfect watch!!:klatsch:

Thanks for showing and
Kind regards, Christian

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #3
axelf63

axelf63

Herzlichen Glückwunsch, John. :super:
Perfect watch indeed. :klatsch:

Ich finde nicht nur das Ziffernblatt klasse, sondern auch das Gehäuse und das Band.
Ein Seiko-Leckerbissen erster Güte.

Vom 8R28 liest man nur Gutes.

Viel Freude daran. :klatsch:

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #4
s-h-s

s-h-s

Whow! Das denke ich immer als Erstes, wenn ich eine Ananta sehe...

Und dann denke Whow, ist die groß...

Bei Dir sieht sie sehr passend aus und das tolle Design des Gehäuses kommt gut zur Geltung, mir wäre sie halt leider zu groß.

Herzlichen Glückwunsch zum Prachtstück!

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #5
JoepeteJokla

JoepeteJokla

Themenstarter
Vielen Dank für die nette Kommentare :-)

Die Uhr scheint gross zu sein, aber ich finde sie passt mir ganz gut und sie trägt sich super toll - ganz flach am handgelenk :super:

The nutcase of a Seikoholic :oops: :lol:
anantaavatar.jpg

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #6
gufi

gufi

Hallo John,

eine wirklich tolle Uhr, der man die hervorragende Verarbeitung ansieht. Manche Details sind nach meinem Geschmack etwas "over-designed" (v.a. die Drücker gefallen mir nicht), aber das Gesamtpaket ist beeindruckend.

Viel Freude mit der Ananta!

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #7
sparbär

sparbär

Gesperrt
Hey John,
die Uhr ist toll, ich liebe große Uhren ab 43mm.:super:
Noch besser finde ich deinen Wristshot, toll gemacht.
So noch nicht gesehen im Forum.8-)

Gruß Kai

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #8
timecop1984

timecop1984

Gute Fotos und eine absolute Traumuhr. Glückwunsch und viel Spass beim tragen. Sieht wirklich perferkt verarbeitet aus. Und, wenn noch verschraubte bandglieger hinzukommen, dann ist das Packet abgerundet ;-)

Seiko versteht das Herz von Uhrenmenschen, wie kaum ein Zweiter.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #9
Noctilux

Noctilux

Ein wunderschöner Chrono mit einem tollen Werk - einzig die Drücker wären mir auf Dauer wohl zu progressiv... Nebenbei ist das Risiko, jemanden mit der gleichen Uhr am Arm zu treffen, bei dieser Ananta wohl relativ klein.;-)

Meinen herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #10
Ainschel

Ainschel

Boaa:shock:, geiles Teil gratuliere!:super:
Das ist meine Traumuhr! (aber in Schwarz)die SRQ005J1:D

Grüße Ainschel

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #11
snoopy 1

snoopy 1

Hy, Super schöner Seiko-Chronograph :klatsch::klatsch::klatsch:
Glückwunsch und viel Spaß mit ihr.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #12
Funbiker

Funbiker

Bis auf die überdimensionierten Drücker eine schöne Uhr.
Ist aber wie immer Geschmackssache.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #13
purpur73

purpur73

Gesperrt
Bin kein grosser Fan dieser Marke ,aber dieses Modell ist sehr schön.Gratuliere.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #14
Ranma

Ranma

Moderator
Tak for vise!
It appears to me that my dansk is like your tysk ;-) better reading abilities than writing or talking...
Your Ananta seems to fit perfectly to your wrist, congrats for your choice! I would like to see and get in touch with that beauty in real live. Next time when I'm at DK (at påske) I'll take a short trip to take a look ;-)
have a good time
Ranma

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #15
X-Ray

X-Ray

Hallo!

Eine absolute Traumuhr, wobei ich persönlich sehr nach dem Modell mit Springdrive und GMT schiele... ;-)

...und super fototgrafiert - meine Bilder werden leider nicht so toll.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #16
Monarch of Time

Monarch of Time

Schöne Bilder einer noch schöneren Uhr.
Ich bin wirklich beeindruckt und ich glaube, diese Seiko würde ich mir auch trotz der Größe an den Arm binden.
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit Deiner Seiko!

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #17
Giovanni

Giovanni

Hallo John,

eine tolle, eigenständige Uhr!

Die Containerbauweise kommt ja bei Seiko immer wieder mal vor (auch bei den riesigen Sportuhren mit Springdrive-GMT-Werk), in Europa war sie lange außer Mode, bevor B.Junge & Söhne (Pfeifer) sie wieder ausgegraben hat. Bei den Ananta finde ich sie so schön, weil man es auf den ersten Blick erkennt und weil der Hersteller es auch für Farbspiele (Edelstahl versus PVD-Beschichtung) nutzt.

Etwas Angst - hinsichtlich eines angenehmen Tragens - hätte ich mit Blick auf den völlig planen (wenn auch wunderbar mattierten) Boden. Diese Uhr kann nicht 'schaukeln' auf dem Arm, wenn sie mal zu nahe an's Handgelenk vorgerutscht ist. Wir sehen auf Deinem wrist-shot, daß Du die Uhr ziemlich eng trägst und recht mächtige Unterärmchen hast; dürfen wir den Durchmesser erfahren und womöglich noch die (von oben gesehen) Breite Deiner Auflagefläche?

Die Anordnung der Totalisatoren, des Datums und der Farben des Zeigerspiels (Rot für alle Stoppfunktionen) geben der Uhr einen sehr professionellen Ausdruck; zufällig machen es Daytona und deren Mutter El Primero ähnlich ;-)

Ich bin begeistert! Radikal im Außenauftritt, konservativ im Innenleben. So schaffen Uhren, was Politiker nicht mehr schaffen.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #18
schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo John,
meinen Glückwunsch zur tollen und seltenen SEIKO :super: !!! Die Uhr schaut bärenstark aus, vorallem das Gehäuse hat es mir angetan. Die Verarbeitung scheint auf allerhöchsten Niveau. Einziger Minuspunkt: die etwas gewöhnungsbedürftigen Drücker. Achso, die Uhr passt zu Deinen nicht ganz dünnen Ärmchen perfekt ;-). Wünsche Dir noch viel Freude an diesem schönen Stück der japanischen Uhrmacherkunst.

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #19
F

five o´clock

Hallo John,

tolle Uhr - ganz herzlichen Glückwunsch...... steht Dir top.

Und Deine Bilder sind wie immer ganz ganz klasse......

• Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 Beitrag #20
finch

finch

Hallo John

Die Uhr ist sagenhaft & steht Dir wirklich Klasse!
Fits just Perfect!:super:

lg
Miro

Thema:

Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003

Seiko Ananta Automatic Chronograph, SRQ003 - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko Monaco 7016-5000: Dear fellow Forum members I am offering for sale my very well preserved Seiko 7016-5000 from my private collection. According to the Seiko...
[Verkauf] Breitling B-2 A42362 chronometre chronograph: Hello :-) For sale goes... Breitling B-2 A42362 chronograph the watch itself with the original clasp and a set of original two rubber bands. The...
[Erledigt] Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030N-0001: This is a private sale from my own collection. Price is 3 300 EUR. No swaps. Bought by me in February 2022 (first owner) from the official...
[Erledigt] Venezianico Redentore Clous de Paris 40mm: Hello :-) For sale goes... Beautiful Venezianico Clous de Paris limited .../100 automatic movement Case 40mm. Used, but basically with minimal...
[Erledigt] Omeage Seamaster Quartz from 70s: Dear UhrForum friends, I am selling the following watch from my personal collection, in order to gather funds for a new one (selling a couple...
Oben