Seiko Alpinist

Diskutiere Seiko Alpinist im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Gemeinde, ich habe gerade eine einigermaßen ausgeprägte Phase a) Japanfimmel und b) zurück zum (in Teilen) analogen Leben. Ein „Opfer" von...
  • Seiko Alpinist Beitrag #1
L

Lepantho

Themenstarter
Liebe Gemeinde, ich habe gerade eine einigermaßen ausgeprägte Phase a) Japanfimmel und b) zurück zum (in Teilen) analogen Leben. Ein „Opfer" von b) soll meine AppleWatch 6 sein und sie soll wg. a) einer japanischen Automatikuhr weichen.
Gut gefallen mir ein paar Uhren der Alpinist-Reihe von Seiko. Da wären z.B. SPB243J1 und 249J1. Die finde ich schon ganz hübsch, fürchte aber, dass sie mit derZeit langweilig werden könnten.
Ebenfalls interessant finde ich die SPB155J1. Bei der Serie gefällt mir allerdings der Stundenzeiger nicht so recht. Sehr schön finde ich das Zifferblatt und deren Farbe der SPB197J1. Das wäre eigentlich mein Favorit, abgesehen vom schon erwähnten Stundenzeiger und die Lupe auf dem Datum finde ich auch überflüssig und optisch kontraproduktiv.
Vielleicht fällt jemand in diesem Preissegment und bei den geschilderten Vorlieben noch etwas anderes ein. Ich weiß, ich bin a bisserl zickig...

Dank schon mal für die Unterstützung.

Grüße aus Berlin von Thomas

• Seiko Alpinist Beitrag #2
F

Feitosa

Ehrlich gesagt glaube ich, dass man bei der Beratung nur verlieren kann und du für nichts anderes offen bist als eine Alpinist und dir selbst dort immer ein paar Merkmale nicht gefallen und wenn es nur ein "könnte zu langweilig werden" ist. Das ist so unbestimmt, dass man sich nichts darunter vorstellen kann. Größe, Band etc. werden auch nicht erwähnt. Ein paar japanische Uhren die ich persönlich als nicht langweilig einschätze, aber anders sind als die Alpinist, welche ja schon sehr orginell ist:

Japanischer Markt only, aber über Chrono24 zu beziehen, diese Citizen:
Citizen Men's Mechanical Silver Leaf Lacquer Dial NB1060-12L für 724 € kaufen von einem Seller auf Chrono24

Citizen Series 8, gibt es auch mit rein blauem Blatt, in günstiger und glaube anderem Werk:
https://www.citizenwatch.eu/de/2021/03/12/series-8/

Seiko Presage:
SRPE43J1 | SEIKO WATCHES

Seiko Cocktail time:
Herrenuhr Presage Automatik SRPB41J1 | Seiko Boutique

Seiko Sharp Edeged:
SPB167J1 | SEIKO WATCHES

Orient Star:
https://www.chrono24.de/orient/orient-orient-star-re-au0403l00b--id16144041.htm

• Seiko Alpinist Beitrag #3
G

Gast125719

Gast
Ich versteh die Anfrage nicht so richtig, was heißt Japanfimmel? Japan steht für mich eher für Quartz, mechanische Werke sind im Preisbereich unter 1000€ bei den Schweizern einfach besser. Zu Seiko
und Qualitätsproblemen lese ich momentan ziemlich viel, z.B. hier:
Reparaturdauer Seiko 6R35 nicht lieferbar

• Seiko Alpinist Beitrag #4
L

Lepantho

Themenstarter
Hallo Feitosa,

vielen Dank für Deine Meinung.
Natürlich gibt's hier nix zu verlieren. Du hast schon genau das gemacht, was ich mir erhoffe: mir Anregungen zu Uhren gegeben, auf die ich jetzt erst mal nicht gekommen bin. Die Seiko 197 finde ich z.B. schon ganz schön schnieke...
Viellicht noch zur Größe, um die 40mm +/- würde schon passen. Als Band würde ich ein Metallband favorisieren.

• Seiko Alpinist Beitrag #5
L

Lepantho

Themenstarter
Ich versteh die Anfrage nicht so richtig, was heißt Japanfimmel? Japan steht für mich eher für Quartz, mechanische Werke sind im Preisbereich unter 1000€ bei den Schweizern einfach besser. Zu Seiko
und Qualitätsproblemen lese ich momentan ziemlich viel, z.B. hier:
Reparaturdauer Seiko 6R35 nicht lieferbar
Sieht so aus, als ob meine Einschätzung nach guter Qualität zum vernünftigen Preis etwas naiv ist...

• Seiko Alpinist Beitrag #6
F

Feitosa

Gut wenn die Empfehlungen Anregungen gegeben haben. Ich bin bisher mit meinen japanischen Uhren zufrieden und kann nichts Negatives berichten.

• Seiko Alpinist Beitrag #7
uwe733

uwe733

Habe zwei Alpinisten und eine Cocktail Time von Seiko, alle laufen sehr genau am Arm mit wenigen Sekunden im Plus pro Tag.
IMG_4619.jpeg
IMG_3987.jpeg
Viele Grüße, Uwe

• Seiko Alpinist Beitrag #8
L

Lepantho

Themenstarter
Danke Euch allen für die Unterstützung!
Ich denke, ich werde nächste Woche mal zum Dealer schlappen und mir die Seikos live und am Handgelenk anschauen.
Falls ich zu einer Entscheidung kommen sollte, werde ich berichten.

Schönes WE allerseits
Thomas

• Seiko Alpinist Beitrag #9
Uhrbene

Uhrbene

Nummer bestätigt
Ich persönlich kann die schlechte Meinung zu Seikowerken auch nicht mit meiner persönlichen Erfahrung zusammen bringen (bisher ca. 40 Stück gehabt, noch 25 im Bestand). Aber hier gibt's halt unterschiedliche Erfahrungen.

Die Schweizer Powermatic sind im Durchschnitt allerdings deutlich genauer. Passen aber nicht zum Japanfimmel. Citizen fängt endlich langsam an, die eigene Historie zu entdecken, hat aber im Preisbereich um 1.000 Euro und Automatik eine sehr dünne Auswahl. Das meistens verwendete 90xx Werk ist i.a. sehr zuverlässig und auch genau (aber nicht so wie die Powermatic). Wenn es also Japan sein soll, hat Seiko einfach die weitaus größere Auswahl. Ansonsten halt Swiss: die einfachen Marken der Swatchgroup wie Mido oder Certina bieten auch eine große Auswahl für jeden Geschmack.

• Seiko Alpinist Beitrag #11
Kronenfan

Kronenfan

Die Alpinist ist eine klassische Seiko mit ähnlicher Ausstrahlung wie die alte Rolex Explorer aus den 1950er Jahren. Meine Alpinist ist von 1995. Sie sieht selten Tragezeit, dennoch möchte ich sie nicht in meiner Sammlung missen.
Die Entscheidung für oder gegen diese Uhr liegt aber ganz allein bei Dir.

IMG_0010 0,25MBxxxx.JPG

• Seiko Alpinist Beitrag #12
Gordon.Shumway

Gordon.Shumway

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch ein Auge in Richtung der Alpinisten geworfen (bevor ich mich dann aber ganz anders orientiert hatte) und die SPB243 hat mir schon sehr gut gefallen.

Die Alpinisten sind ja als "Abenteurer-Uhren" positioniert und dieser Markt ist wiederum breit. Nicht ganz unähnlich ist eine Schweizer (ja, Schweiz ist nicht Japan...) Wiedergründung/Microbrand mit traditionellem Bezug - vielleicht ist das ja interessant für Dich:
Neue Uhr: Nivada Grenchen Super Antarctic
Neue Uhr: Nivada Grenchen Super Antarctic

Die Uhr ist an einem Vintage-Modell orientiert, aber deutlich vergrößert auf ~38mm.

Thema:

Seiko Alpinist

Seiko Alpinist - Ähnliche Themen

Kaufberatung Alternative zur Seiko Alpinist mit ebenso eigenständigem Charakter (und evtl. Historie): Hallo! Ich habe die Seiko Alpinist grundsätzlich für mich eigentlich immer ausgeschlossen. Ich wusste, dass es eine Ikone in der Uhrenwelt ist...
[Erledigt] Seiko sarb017 Alpinist: Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung! Servus! Oben genannte Uhr steht zum Verkauf. Daten entliehen: Seiko Automatikuhr SARB017...
Meer, Mond, Metternich& Matterhorn- Seiko Alpinist SPB117J1: Hallo. Es ist der 08.08.2020. Habe mir jetzt fünf Minuten bei Kaffee& Kippe überlegt, als was ich euch den neuen Ticker verkaufen soll. Als...
Die Suche nach perfekten Duos. Heute: Seiko ProspeX - Alpinist & 53MAS (SPB121 & SPB053): Aus aktuellem Anlass – Seiko fährt ja ein regelrechtes Artilleriegeschütz an Neuheiten auf – möchte ich hier meine beiden Seikos aus der...
Seiko 5 SRPD59K1 - Die Sommeruhr: Der Titel dieser Vorstellung enthält schon einen Begriff den ich für mich bisher immer kopfschüttelnd abgetan habe. Sommeruhr was soll das denn...
Oben