SEIKO Alpinist, SEIKO Spirit, Infos?

Diskutiere SEIKO Alpinist, SEIKO Spirit, Infos? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Meine erste Automatik Uhr von SEIKO habe ich ja schon erworben. Nun will ich nur mal schauen was es sonst noch so gibt. 8) Am...
N

nastavnik

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
101
Hallo Leute!

Meine erste Automatik Uhr von SEIKO habe ich ja schon erworben. Nun will ich nur mal schauen was es sonst noch so gibt. 8)

Am meissten würde mich eine Uhr der SPIRIT Reihe interessieren. Diese Uhr wäre dann was besonderes und ich würde sie nur in der Freizeit tragen.

Dann bin ich beim Stöbern auf ALPINIST Uhren gestoßen. Komisch nur dass es gerade Alpinist Uhren bei uns nicht zu kaufen gibt.

Nun würde ich geren lesen was denn beide Typen so auszeichnet. Wo kann ich da nachschauen? Wo gibt es eine Auflistung der verschiedenen Typen?

Von SPIRIT weiß ich: Gutes Uhrwerk, der kleine Bruder der GRAND SEIKO, mit fast eben so gutem Uhrwerk. Rubinglas statt gehärtetem Mineralglas. Was Dualshcok heisst, weiss ich schon wieder nicht mehr. Und die SPIRIT ist zusätzlich noch aufziehbar, was mir persönlich egal ist. Nutze das bestimmt nicht da das nur die Kronendichtung kaputt macht. Ich hab ja keine Automatik um aufzuziehen.

Von ALPINIST weiß ich gar nichts, bin bei der Suche nach SPIRIT auf sie gestoßen. Sehe nur auf diversen Photos dass Kompass auf dem Ziffernbaltt eingraviert ist. Aber denke nicht dass die einen Kompass hat...

Also Leute, freue mich auf eine schöne Diskussion und auf Anregungen. Ach ja: ich will eine Automatik. Quartz oder so interessiert mich nicht.

Gruß,
Nas.
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
146
Moin :),

na da hast Du aber Glück...ich habe eine Alpinist ;).

Das Werk der Alpinist ist das gleiche wie in der Spirit. Auch das Gehäuse entspricht so ungefähr der Spirit, ausser das die Alpinist 2 Kronen hat, keinen Glasboden und bis 200m wasserfest ist. Sie ist auch ein wenig grösser als die Spirit, zumindest kommt mir das so vor, allerdings habe ich keine Spirit zum direkten Vergleich.

Das 6R15 entspricht wohl weitestgehend dem 7S36, kommt jedoch mit Sekundenstop und Handaufzug daher. Ausserdem scheint es von Haus aus besser eingeregelt zu sein. Ausser in der Spirit und der Alpinist ist das 6R15 noch in der Sumo, sowie in der neuen Mechanik Serie zu finden.
Die schönsten Photos der Alpinist findest Du hier:

http://www.siamnaliga.com/gallery/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=7386

Und meine Bilder sind hier zu betrachten:

https://uhrforum.de/bildgeschichte-seiko-alpinist-sarb0015-t6183.html

Grüsse

Doc

btw...der Kompass ist nicht eingraviert...das ist eine innenliegende Lünette welche über die zweite Krone bewegt werden kann. Wer weiss wie es geht kann damit auch was anfangen...ich finde die Uhr einfach nur schön :D

noch wat:

Von SPIRIT weiß ich: Gutes Uhrwerk, der kleine Bruder der GRAND SEIKO, mit fast eben so gutem Uhrwerk. Rubinglas statt gehärtetem Mineralglas.
nööö...also die Spirit ist sicher nicht der kleine Bruder einer GS. Dann schon eher der grosse Bruder einer 5. Das 6R15 ist weit weit entfernt von einem GS Kaliber. Und ähh...nö...kein Rubinglas...Saphirglas nennt sich das :)
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
nastavnik schrieb:
Was Dualshcok heisst, weiss ich schon wieder nicht mehr.
Es heißt ja auch nicht "Dualshcok", sondern Diashock ;-) - dies bezeichnet die Stoßsicherung.



nastavnik schrieb:
Und die SPIRIT ist zusätzlich noch aufziehbar, was mir persönlich egal ist. Nutze das bestimmt nicht da das nur die Kronendichtung kaputt macht. Ich hab ja keine Automatik um aufzuziehen.
Es macht die Kronendichtung bestimmt nicht kaputt, wenn Du sie hin und wieder nach Stehenbleiben (wegen längerer Nichtbenutzung) per Handaufzug wieder in Betrieb nehmen willst. Es spart aber Zeit (und eventuell auch Nerven), die Uhr nicht mühsam über Schüttelbewegungen zum Vollaufzug bringen zu müssen, der für eine brauchbare Gangstabilität vonnöten ist. Das geht mit dem Handaufzug viel besser!

Und wie Doc bereits richtigerweise anmerkte: Ein 6R15A oder 6R15B ist von einem Grand-Seiko-Kaliber in jeder Hinsicht meilenweit entfernt. Bei meinen drei Spirits war es auch nicht besser einreguliert als die 7S26/36-Kaliber meiner zahlreichen Seiko 5er. Es hat sogar eindeutig größere(!) Lagenabweichungen als diese; von meinen Uhren mit Citizen- und Orient-Kalibern ganz zu schweigen. Es liefert aber im Alltag ausreichend genaue Gangergebnisse, zumindest nach einer gewissen Einlaufzeit und einer ggf. erfolgten Nachregulierung.


Viele Grüße

Wolfgang
 
N

nastavnik

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
101
Hallo!

HAb noch ein paar Fragen:

DocThor:
Kannst Du mir bitte erklären wofür die 2 Kronen sind? Die Spirit komtm ja mit einer Krone aus und die Alpinist hat 2...
Und wa m acht man nun mit dem Kompas? Ist es dieses "EINSüden"? (Also großer Zeiger auf Sonne und zw. großer Zeiger und Postion 12 ist dan Süden)

Junghanz:
Was bedeutet eigentlich "Sekundenstop"? Läuft die Uhr dann wie eine Quartz? Oder ist es eine Möglichkeit um die Sekunden anzuhalten ohne die Krone festzuhalten?

An euch beide: Wo habt ihr nun die Uhren ausgesucht? Ich meine wo kann ich sehen welche SPIRITS und welche ALPNISTS es gibt? Welche ist nun besser/ hochwretiger? Wo genau ist der Unterschied?

Fragen über Fragen,
Grüsse, Nas.
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
nastavnik schrieb:
Junghanz:
Was bedeutet eigentlich "Sekundenstop"? Läuft die Uhr dann wie eine Quartz? Oder ist es eine Möglichkeit um die Sekunden anzuhalten ohne die Krone festzuhalten?
Ein Sekundenstop ist ein Mechanismus, der es ermöglicht, den Sekundenzeiger anzuhalten; in der Regel geschieht dies durch das vollständige Herausziehen der Krone.


nastavnik schrieb:
An euch beide: Wo habt ihr nun die Uhren ausgesucht? Ich meine wo kann ich sehen welche SPIRITS und welche ALPNISTS es gibt? Welche ist nun besser/ hochwretiger? Wo genau ist der Unterschied?
Meine Spirits habe ich hier http://kseiya.zoovy.com/ (ist zur Zeit wieder krank und liegt im Bett) und dort http://www.higuchi-inc.com/index-e.html gekauft. Beide sind seriöse Händler, die sehr schnell und zuverlässig liefern. Einen "qualitativen" Unterschied zwischen der Alpinist und den Spirits gibt es nicht. Sie unterscheiden sich lediglich durch das Design und durch eine unterschiedliche Druckfestigkeit (20 atm bei der Alpinist, 10 atm bei den Spirits). Die verbauten Werke (6R15) sind die gleichen. Du kannst ruhig Deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen!


Viele Grüße

Wolfgang
 
N

nastavnik

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
101
Danke schön. Bei den Seiten findet man es nicht einfach, Japanisch müsste man können.

Ich komme nur auf 5 SPIRITS und auf 3 ALPINIST. Vielleicht gibts ja auch nicht mehr Modelle....

Mir würde die dunkle SPIRIT mit Metallarmband gefallen. Abschrecken tut mich dass sie nur 37 mm Durchmesser hat. Die ist sa dann kleiner und filigraner als meine jetzige SNX429K.

Sehr gefallen würde mir die grüne ALPINIST mit dem roten Lederarmband. Ich bevorzuge aber Metallarmbänder und es kann leicht sein dass mir als Europär das Lederarmband zu klein ist.
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
Es gibt noch mehr Spirit-Modelle bzw. Seikos mit dem 6R15-Werk. Du kannst Dir bei Higuchi den aktuellen Seiko-Katalog als pdf-Datei herunterladen!

Die Spirit ist übrigens ganz bestimmt nicht kleiner als Deine SNX429, darauf kannst Du Dich verlassen! ;-)
Wenn sie Dir gefällt, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen!


Viele Grüße

Wolfgang
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
146
Moin :),

zweite Krone:
btw...der Kompass ist nicht eingraviert...das ist eine innenliegende Lünette welche über die zweite Krone bewegt werden kann.
Wie der Kompass allerdings genutzt werden kann, kann ich Dir nicht verraten...ist ein Geheimnis!!!



;)...ne quatsch...ist kein Geheimnis, ich weiss es einfach nicht, da die Beschreibung dafür der Uhr in japanisch beiligt.

ne grüne Alpinist gibt es bei uns im Marktplatz

https://uhrforum.de/v-seiko-alpinist-neu-sarb017-t6676.html

Meine Alpinist habe ich auch bei higuchi gekauft. Die Uhr war 3!!!!! Tage nach Bezahlung bei mir...schneller und Preiswerter als bei higuchi geht nicht!!

Mehr Spirit-Modelle...dem muss ich aber sanft widersprechen (sanft weil ich mir nur zu 99% sicher bin). Mir sind tatsächlich nur 5 aktuelle Spirit bekannt, aber ja...es gibt noch so einige Uhren mit dem 6R15, unter anderem die vor kurzem hier angesprochene Mechanik mit Digitaler Anzeige :).

Grüsse

Doc
 
Thema:

SEIKO Alpinist, SEIKO Spirit, Infos?

SEIKO Alpinist, SEIKO Spirit, Infos? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko, SARB017 "Alpinist", Grün/Gold

    [Erledigt] Seiko, SARB017 "Alpinist", Grün/Gold: Liebe Mitinsassen, zunächst etwas ganz wichtiges: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich bin im Besitz der hier angebotenen...
  • Fully wound? Seiko Alpinist

    Fully wound? Seiko Alpinist: Hallo Uhrenkenner! Ich habe mir eine Seiko Alpinist gekauft. In der Anleitung "How to use" steht, man solle das Werk ganz aufziehen. Gefühlt habe...
  • [Suche] Strapcode Oyster für Seiko Alpinist

    [Suche] Strapcode Oyster für Seiko Alpinist: Wie der Titel es sagt: Ich suche das Oysterband von Strapcode für die Seiko Alpinist (Sarb017). Angebote gerne per PM.
  • [Verkauf] Seiko SPB089 Blue Alpinist fur Hodinkee

    [Verkauf] Seiko SPB089 Blue Alpinist fur Hodinkee: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Seiko Alpinist SPB089 - limiterte Auflage fur Hodinkee aus 03.2019 Zustand ist wie neu, ich bin der...
  • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist mit Strapcode Oyster

    [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist mit Strapcode Oyster: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SARB017 Die Uhr ist: in einem super Zustand, wurde insgesamt nur wenige Tage getragen und...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Seiko, SARB017 "Alpinist", Grün/Gold

      [Erledigt] Seiko, SARB017 "Alpinist", Grün/Gold: Liebe Mitinsassen, zunächst etwas ganz wichtiges: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Ich bin im Besitz der hier angebotenen...
    • Fully wound? Seiko Alpinist

      Fully wound? Seiko Alpinist: Hallo Uhrenkenner! Ich habe mir eine Seiko Alpinist gekauft. In der Anleitung "How to use" steht, man solle das Werk ganz aufziehen. Gefühlt habe...
    • [Suche] Strapcode Oyster für Seiko Alpinist

      [Suche] Strapcode Oyster für Seiko Alpinist: Wie der Titel es sagt: Ich suche das Oysterband von Strapcode für die Seiko Alpinist (Sarb017). Angebote gerne per PM.
    • [Verkauf] Seiko SPB089 Blue Alpinist fur Hodinkee

      [Verkauf] Seiko SPB089 Blue Alpinist fur Hodinkee: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Seiko Alpinist SPB089 - limiterte Auflage fur Hodinkee aus 03.2019 Zustand ist wie neu, ich bin der...
    • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist mit Strapcode Oyster

      [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist mit Strapcode Oyster: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko SARB017 Die Uhr ist: in einem super Zustand, wurde insgesamt nur wenige Tage getragen und...
    Oben