Seiko Alpinist SARB017 - grün macht glücklich

Diskutiere Seiko Alpinist SARB017 - grün macht glücklich im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Schon lange hatte ich die Seiko Alpinist SARB017 auf dem Wunschzettel. Die Suche übers Forum blieb leider erfolglos. Also musste wohl oder übel...
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Schon lange hatte ich die Seiko Alpinist SARB017 auf dem Wunschzettel.
Die Suche übers Forum blieb leider erfolglos.
Also musste wohl oder übel endlich eine Neue her.
Bestellt Anfang November bei einem spanischen Händler. Freitag kam sie endlich.
Bedingt durch einen Generalstreik in Spanien verzögerte sich die Lieferung etwas.
Die Kommunikation mit dem Händler war aber sehr gut, er bot mir zwischenzeitlich auch den Abbruch
der Transaktion und Rückerstattung des Kaufpreises an.
Aber da hätte ich ja immer noch keine Alpinist gehabt!
Also geduldig gewartet. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Heute war auch endlich Zeit und annehmbare Lichtverhältinisse um die Uhr abzulichten.
Übrigens ist die Uhr sehr schwer zu Fotografieren und auch das schöne grün des ZB läßt sich nur schwer auf Fotos einfangen.
Seht es mir also nach, wenn die Bilder nicht ganz perfekt sind.
Sehr gut gefällt mir, neben dem genial grünen ZB und den tollen Zeigern, die Wasserdichtheit bis 20BAR und der innenliegende Kompassring,
welcher über die zweite Krone verstellt wird.

Noch schnell die technischen Daten;

Seiko Alpinist SARB017
23 steiniges Automatikkaliber 6R15 mit Handaufzug, Sekundenstopp sowie Datumschnellverstellung über Krone
Gangreserve ca. 50 Stunden
verschraubte und signierte Krone
zweite Krone zum Verstellen des Kompassinnenringes
Edelstahlgehäuse Durchmesser ohne Krone ca. 38mm mit Krone ca 43mm, Gehäusehöhe ca. 12mm
verschraubter Edelstahlboden
wasserdicht bis 20BAR
Datum bei der 3 Uhr-Position
grünes Zifferblatt mit dezenten Sonnenschliff
goldfarbene Indizes und Zahlen
Saphirglas
Original 20mm Seiko-Kalbsleder-Band dunkelbraun mit Krokoprägung

nun aber schon die Bilder

DSCF9317.jpgDSCF9318.jpg
DSC00032.jpgDSC00029.jpgDSC00018-1.jpg
DSC00055-1.jpgDSC00047-1.jpgDSC00040-1.jpgDSC00039-1.jpg


Neben der Garantiekarte und der Bedienungsanleitung gab es auch eine Anleitung, wie der Kompassring zu benutzen ist.

DSCF9307.JPG


Für alle, deren japanisch nicht ganz so gut ist.

Die Uhr als Kompass
Hast du eine Uhr mit Zeigern?
Die kannst du nämlich ganz schnell in einen Kompass verwandeln.
Zuerst stellst du die Uhr auf Winterzeit ein.
Halte die Uhr waagerecht und richte den Stundenzeiger auf die Sonne.
Nun liegt Süden genau zwischen zwölf Uhr und der Uhrzeit, auf die der Stundenzeiger gerichtet ist.

Geklaut hier ;-)
Outdoor: Die Uhr als Kompass - Zzzebra, das Web-Magazin für Kinder | Labbé Verlag
 
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.113
Ort
Bei Hamburg
Schöne Uhr und schöne Fotos!
Vielen Dank für die interessante Vorstellung und viel Freude mit der Uhr! :super:

Gruß von Uhrbann
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.381
Ort
49...
Hach, die finde ich auch sehr hübsch!:klatsch:
Braun und grün hat was....

Viel Spaß damit,
C
 
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
Hallo Stefan,

danke für die Vorstellung dieser doch recht seltenen Seiko.

Sieht auf jeden Fall sehr edel aus und man vermutet nicht gerade eine Outdoor Uhr dahinter.

Viel Freude beim tragen und navigieren.
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Schöne Uhr und schöne Fotos!
Vielen Dank für die interessante Vorstellung und viel Freude mit der Uhr! :super:
Gruß von Uhrbann
Vielen Dank Uhrbann.
Bin absolut begeistert und verstehe gar nicht, dass die Uhr hier im Forum so selten ist.


Hach, die finde ich auch sehr hübsch!:klatsch:
Braun und grün hat was....
Viel Spaß damit,
C
Danke Chris,
die Farbkombi ist wirklich gelungen.
In meinen Augen die bisher schönste Alpinist.


Hallo Stefan,
danke für die Vorstellung dieser doch recht seltenen Seiko.
Sieht auf jeden Fall sehr edel aus und man vermutet nicht gerade eine Outdoor Uhr dahinter.
Viel Freude beim tragen und navigieren.
Danke Joe,
die Uhr ist sehr wandlungsfähig. Passt auch super zum Anzug.
 
Tschassy

Tschassy

Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
5.173
Ort
Niedersachsen
Meine Gratulation zu dieser etwas anderen Seiko.
Ich wünsche dir eine lange Freude an deiner Neuen. :-)

Gruß, Bert

P.S.
Eine (ganz normale) Uhr als Kompaß zu nutzen, habe schon als Kind gelernt - deshalb interessiert mich, wozu da die zweite Krone ist. Nur als Ersatz einer drehbaren Lünette, oder doch noch eine andere Funktion?
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Danke Bert,

mit der zweiten Krone dreht man den Kompassinnenring, damit kann man dann, zumindest grob, die Marschrichtungszahl ermitteln.
 
P

Pendel

Gast
Glückwunsch zur Seiko und vielen Dank fürs Zeigen!:super:
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Danke Pendel,

und gern doch ;-)
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan,
auch meine herzlichste Gratulation zur bärenstarken Seiko !!! Die Uhr ist perfekt: Tolles, klassisches Gehäuse, die traumhafte Farbgebung des Blattes und dazu ein ganz wunderbar passendes Lederband - eine unglaublich schöne Gesamterscheinung :super::klatsch:.
Ich danke für die Vorstellung dieser hübschen Uhr und wünsche lange Freude am Neuankömmling.
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.542
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Stefan,

eine schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Dieses Modell ist für mich die "Alpinist" schlechthin. Eine Uhr mit zeitlosem Design und dazu noch sehr eigenständig. Und das grüne Blatt ist einfach fantastisch.

Ich habe es vorhin ja schon an anderer Stelle geschrieben; die stilechte Kleidung zur Uhr wäre ein Lodenmantel und ein Filzhut ... ;-) Aber ich bin mir sicher, dass man die Uhr auch zu etwas anderem tragen kann.;-)

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit der Alpinist! :klatsch:
 
T

Tomcat1960

Gast
Eine Seiko mit Basilikazeiger - ganz was Neues! Aber sieht gut aus, und darauf kommt es ja schließlich an :super:

Glückwunsch zum Neuzugang und Danke für's Zeigen!

Viele Grüße
Tomcat
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Na, das ist ja mal ganz etwas Anderes. Sieht man nicht alle Tage, und schön vorgestellt. Dankeschön.
Danke Wigbert!


Hallo Stefan,
auch meine herzlichste Gratulation zur bärenstarken Seiko !!! Die Uhr ist perfekt: Tolles, klassisches Gehäuse, die traumhafte Farbgebung des Blattes und dazu ein ganz wunderbar passendes Lederband - eine unglaublich schöne Gesamterscheinung :super::klatsch:.
Ich danke für die Vorstellung dieser hübschen Uhr und wünsche lange Freude am Neuankömmling.
Danke Till!
Sie ist wirklich sehr gelungen und beißt sich langsam am Arm fest ;-)


Hallo Stefan,

eine schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr. Dieses Modell ist für mich die "Alpinist" schlechthin. Eine Uhr mit zeitlosem Design und dazu noch sehr eigenständig. Und das grüne Blatt ist einfach fantastisch.

Ich habe es vorhin ja schon an anderer Stelle geschrieben; die stilechte Kleidung zur Uhr wäre ein Lodenmantel und ein Filzhut ... ;-) Aber ich bin mir sicher, dass man die Uhr auch zu etwas anderem tragen kann.;-)

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit der Alpinist! :klatsch:
Vielen Dank auch Dir Achim!
Stimme voll mit Dir überein, und den passenden Filzhut finde ich sicher noch ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Eine Seiko mit Basilikazeiger - ganz was Neues! Aber sieht gut aus, und darauf kommt es ja schließlich an :super:

Glückwunsch zum Neuzugang und Danke für's Zeigen!

Viele Grüße
Tomcat
Vielen Dank auch Dir Tomcat!
Die Zeiger passen sehr gut zum Charakter der Uhr, finde ich.
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Was soll ich sagen?

Die Alpinist ist einfach nur wunder- wunderschön!!! :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch zur Uhr und zur durch und durch positiven Kaufabwicklung!

HANS
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
14.977
Ort
Braunschweig
Hallo Stefan alter Freund.

Mein Glückwunsch zur Seiko.

Die sieht ja mal gut aus. Die Zeiger gefallen mir.
 
R

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
6.844
Ort
Münsterland
Gratulation zum Alpinisten! :klatsch:
Eine sehr schöne Uhr die mich dereinst auch auf die Spur der SARB Alpinist Modelle gebracht hat.
Auch bei einem span. Händler hatte ich die 017 fast gekauft als mir die 061er 'reingelaufen' ist.
Aber sicherlich nach wie vor ein Favorit! :super:

Viel Spaß mit der japanischen Bergbesteigeruhr und danke für die Vorstellung mit tollen Bildern!

Grüße, RvB.
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Was soll ich sagen?
Die Alpinist ist einfach nur wunder- wunderschön!!! :klatsch:
Herzlichen Glückwunsch zur Uhr und zur durch und durch positiven Kaufabwicklung!
HANS
Danke Hans!
Ich kann den Händler hundert Prozent empfehlen.
Ware, Kontakt und Geschäftsgebahren alles top.
Aber was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt!

Hallo Stefan alter Freund.
Mein Glückwunsch zur Seiko.
Die sieht ja mal gut aus. Die Zeiger gefallen mir.
Bernd mein Freund, vielen Dank :super:
Bei den Zeigern haben die Designer wirklich Geschmack bewiesen.

Gratulation zum Alpinisten! :klatsch:
Eine sehr schöne Uhr die mich dereinst auch auf die Spur der SARB Alpinist Modelle gebracht hat.
Auch bei einem span. Händler hatte ich die 017 fast gekauft als mir die 061er 'reingelaufen' ist.
Aber sicherlich nach wie vor ein Favorit! :super:
Viel Spaß mit der japanischen Bergbesteigeruhr und danke für die Vorstellung mit tollen Bildern!
Grüße, RvB.
Auch Dir vielen Dank RvB!
Ich habe mir auch alle Alpinisten angesehen.
Die SARB061 ist auch ein Klasse Teil!
Meine Wahl fiel auf die 017, da sie so unheimlich vielseitig ist.
Es gibt kaum ein Outfit zu dem ich sie mir nicht vorstellen kann.
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.372
Ort
Oldenburger Münsterland
Eine Seiko ganz nach meinem Geschmack :klatsch:

Die Alpinist finde ich einfach klasse. Gerade das grüne Blatt mit Sonnenschliff und die Skelett-Zeiger
sind ein echte tolle Kombination. Dann noch das schöne braune Band, sehr sehr schön :super:

Viel Freude mit der japanischen Schönheit :-D
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.940
Servus Stefan,

anfänglich war ich unsicher - grünes ZB :shock:? Aber nachdem ich mir die Bilder jetzt mehrfach angesehen habe ... Klasse:super:! Meine Gratulation zu diesem "Hulk-Alpinisten"! Auch perfekt an braun ....

Beste Grüße

Boy
 
Thema:

Seiko Alpinist SARB017 - grün macht glücklich

Seiko Alpinist SARB017 - grün macht glücklich - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Alpinist SARB017 – like new

    [Verkauf] Seiko Alpinist SARB017 – like new: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Anbieter. This is a private sale from my own collection. The price is 390EUR. FREE shipment to EU...
  • [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Strapcode Band

    [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Strapcode Band: Hallo, ich suche für meine SARB017 ein Metallband von Strapcode, bevorzugt dieses (klick mich). Über Angebote würde ich mich freuen.
  • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist

    [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist: Guten Abend Als Ferienuhren habe ich am 17. Mai 2019 aus Japan die Seiko SARB017 Alpinist und die SARB033 gekauft. Damit ich in Ruhe schauen...
  • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist

    [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist: Liebe Mitforianer, meine Uhrensammlung soll radikal verkleinert werden. Also muss alles gehen, was seit dem Eintreffen einer meiner Exit-Uhren...
  • [Erledigt] Strapcode Super Oyster für Seiko Alpinist SARB017

    [Erledigt] Strapcode Super Oyster für Seiko Alpinist SARB017: Hallo, da meine Alpinist vor einiger Zeit gehen musste, folgt jetzt auch das neuwertige Strapcode Super 3D Oyster mit solider Submariner-Schließe...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Seiko Alpinist SARB017 – like new

      [Verkauf] Seiko Alpinist SARB017 – like new: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Anbieter. This is a private sale from my own collection. The price is 390EUR. FREE shipment to EU...
    • [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Strapcode Band

      [Erledigt] Seiko Alpinist SARB017 Strapcode Band: Hallo, ich suche für meine SARB017 ein Metallband von Strapcode, bevorzugt dieses (klick mich). Über Angebote würde ich mich freuen.
    • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist

      [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist: Guten Abend Als Ferienuhren habe ich am 17. Mai 2019 aus Japan die Seiko SARB017 Alpinist und die SARB033 gekauft. Damit ich in Ruhe schauen...
    • [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist

      [Erledigt] Seiko SARB017 Alpinist: Liebe Mitforianer, meine Uhrensammlung soll radikal verkleinert werden. Also muss alles gehen, was seit dem Eintreffen einer meiner Exit-Uhren...
    • [Erledigt] Strapcode Super Oyster für Seiko Alpinist SARB017

      [Erledigt] Strapcode Super Oyster für Seiko Alpinist SARB017: Hallo, da meine Alpinist vor einiger Zeit gehen musste, folgt jetzt auch das neuwertige Strapcode Super 3D Oyster mit solider Submariner-Schließe...
    Oben