Seiko Alarm Quartz (7223-6010) - die "Quartz Bell-Matic"

Diskutiere Seiko Alarm Quartz (7223-6010) - die "Quartz Bell-Matic" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, eigentlich wollte ich zu dieser Uhr gar keine Vorstellung machen, da dies schon zwei andere User vor mir getan haben. Aber...
gufi

gufi

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.072
Ort
Großraum Stuttgart
Liebe Uhrenfreunde,

eigentlich wollte ich zu dieser Uhr gar keine Vorstellung machen, da dies schon zwei andere User vor mir getan haben. Aber nachdem ich beim ersten Zeigen von Bildern dieses Modells so viel positive Kommentare bekam, schreibe ich doch noch etwas zu dieser Seiko.

Die Uhr ist schon einige Zeit in meinem Besitz. Es war allerdings eines dieser leidigen ebay-Angebote mit falscher Beschreibung des Verkäufers, denn die Uhr funktionierte nicht. Mir war die Lust darauf erstmal vergangen und erst einige Monate später entschied ich mich dazu, sie Jörn/Labrador zur Reparatur zu geben.

Da das Werk irreparabel beschädigt war, musste ein Austauschwerk gefunden werden, was mir auch über ebay gelang. Auch ein neues Originalglas konnte ich auftreiben und beides baute Jörn dann ein. Dazu arbeitete er noch Gehäuse und Band auf; zusätzlich wurde der "Alarm Quartz"-Schriftzug auf der Lünette aufgefrischt. Die Uhr sieht nun wieder (fast) wie neu aus. Wieder einmal eine klasse Arbeit von Jörn! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Das Kaliber 7223 wurde 1979 eingeführt (mein Exemplar ist von 1980) und fand Verwendung in verschieden Gehäusevarianten. Zu dieser Zeit gab es schon viele LCD-Uhren mit Alarmfunktion, aber Seiko wollte offenbar seine Bell-Matic Modelle aus dem Automatik-Bereich als analoge Quartzuhr weiterleben lassen.

Die Alarmzeit wird mittels der zweiten Krone und des innen liegenden Drehrings eingestellt. Der Alarmton ist ausreichend laut; ein doppelter Boden dient als Resonanzkörper (es gab auch ein Schwestermodell mit oberseitigen Lautsprechergrill).

Neben der Alarmfunktion reizt mich mich bei dieser Uhr v.a. das Design. Ein kantiges Gehäuse (35 mm) mit einer markanten Lünette und einem sehr schön integrierten Band; also genau mein Geschmack. Das mattschwarze Zifferblatt mit den weissen Zeigern gibt der Uhr eine sportliche Note, zudem ist die Uhrzeit hervorragend abzulesen.

Bekannt wurde dieses Modell übrigens auch in einem ganz speziellen Zusammenhang. Uwe Barschel trug eine solche Uhr, als er 1987 tot in der Badewanne eines Genfer Hotels aufgefunden wurde. Sie diente als Beweisstück bei den darauf folgenden Ermittlungen.

Hoffentlich sind diese traurigen Umstände kein schlechtes Omen ...

Hier noch die Fotos:


2.JPG

7.JPG

9.JPG

1.JPG

5.JPG

6.JPG

8.JPG

4.JPG

14.JPG

edit: Fast hätte ich es diesmal vergessen. Hier noch ein Auszug aus dem jap. SEIKO Katalog von 1980. In Deutschland hatte die Uhr knapp unter 200 DM gekostet.

catalog_1980.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Herzlichen Glückwunsch, Achim. :super:
Eine tolle Uhr.

Und Nein, ich glaube nicht, dass diese Uhr ein schlechtes Omen ist.;-)
Die Gehäuseform und das Stahlband sind einfach klasse. :super:

Und Ende gut, Alles gut.

Viel Spaß damit. :klatsch:
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
10.283
Jetzt stellt' er die auch noch vor . . . . . . . . . DU verstehst es, einen zu quälen . . . . ..
Da dachte man, gut, die Bilder bei "was tragt Ihr heute", die kann man anschauen, geniessen - und dann gleich wieder aus dem für das Anfixen verantwortliche Stammhirnteil verbannen.

Pustekucken - und nun auch noch das hier:wand:



GLÜCKWUNSCH!!!:super::super::super: Die Uhr sieht nach der Frischzellenkur und Herz-OP erstklassig aus, DU kannst mächtig stolz drauf sein. Viel Freude beim (wohl häufigen?!?) Tragen (und Wecken lassen;-)).




PS: die Uhr war damals schon die richtige, nur der Träger mit dem bedauerlich-tragisch-mysteriösen Abgang war einfach nur der falsche. Don't worry - wear happy.
 
P

Pendel

Gast
Schöne Vorstellung, schöne Bilder, schöne Uhr, Glückwunsch, Achim!:super:
 
iToddel

iToddel

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
1.997
Ort
Dohren
Glückwunsch auch von mir, Achim ;-)

Tolle Bilder und eine tolle Vorstellung, vielen Dank :super:

Gruß,
Thorsten
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.759
Ort
in Franken!
Grml - In den Monitor greif will! :???:

Tolle Uhr.

MfG Andi
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.614
Ort
Oldenburger Münsterland
Tolles Stück welches wunderbar in deine Sammlung passt, Achim :super:

Ich staune immer wieder was du für eine Vielfalt dieser Seiko-Quartz Modelle der
70/80er zeigst. Sehr beeindruckend :klatsch:

Danke fürs Zeigen dieses wundervollen Armbandweckers:-D
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.117
Ort
NRW
Schöne Vintage Uhr :super:

Toller Zustand. Schöne Bilder

Prima :klatsch:

Andreas
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Achim,
auch meine Glückwünsche zur "modernen" Bell-Matic ;-). Deine Anfangsprobleme mit diesem Exemplar haben sich, Gott sei Dank, in Wohlgefallen aufgelöst - sehr gut schaut die nun funktionierende Quartz-Belle aus :super:. Die Kombination aus Gehäuseform und dem originalen Band ist schon sehr schick, ohne wenn und aber :klatsch:. Ferner trifft das schnörkellose und klare Blatt ebenso meinen Geschmack, es müssen nicht immer Chronos sein ( war der erste Gedanke, den ich die Tage beim Betrachten der Uhr hatte ).
Ich danke fürs Vorstellen dieser interessanten Seiko. Ich wußte nicht, dass Uwe Barschel eine solche Uhr trug. Wünsche nun viele problemlose Jahre mit der Uhr.
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.096
Servus Achim,

da ist sie ja :super:! Und sie schaut einfach wunderbar aus, Deine neue alte Bell-Matic:super:! Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn Du irgendein vernachlässigtes Schätzchen aus dem Netz fischst und ihr neuen Glanz einhauchst. Chapeau :super:! Eine prächtige Ergänzung Deiner tollen Sammlung.

Beste Grüße

Boy
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.826
Ort
Wien, Oida ;-)
Hi Achim, was für eine ausgesprochen schöne "Bell-quarzig" ;-)

Die Gehäuseform und das Band treffen mich genau ins Herz! Glückwunsch! :super:
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
7.578
Ort
HRO
Hey,die sieht ja richtig gut aus! Ähnlich einer TwinQuarz,abwechslungsreiches ZB und schöne Form.Da hat sich die Aufarbeitung gelohnt.
Grüezi
 
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.220
Die Aufarbeitung und Werktransplantation haben sich gelohnt. :super: Eine toll gezeichnete Uhr, die auch heute nicht unmodern wirkt.
Was mich beim Fall Barschel interessieren würde: Inwiefern diente die Uhr als Beweisstück? Ist sie in der Badewanne stehengeblieben?
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Tolle Uhr!
Habe ich bisher noch nie gesehen. Gefällt mir aber ausgesprochen gut! Und dann in einem derart schönen Erhaltungszustand!
Glückwunsch dazu und viel Freude mit dem Quartz-Wecker!
 
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.440
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
Ganz großes Kino Achim!
Das ist ja mal ein wunderschönes Stück Japan Quartz!:super:
Allerherzlichsten Glückwunsch und mit der revision alles richtig gemacht.
 
gufi

gufi

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.072
Ort
Großraum Stuttgart
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Glückwünsche! :-)

@ axelf63: Die Gehäuseform und das Band gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich finde, das Band geht schon in Richung 80er Jahre. Also ganz mein Geschmack.

@ Constellation: Hehe, das Anfixen ist schon eine gemeine Sache ... ;-). Es freut mich aber natürlich, dass Dir die Uhr gefällt.

@ Pendel: Vielen Dank. Über ein Lob bzgl. der Fotos freue ich mich immer besonders.

@ iToddel: Auch Dir vielen Dank, Thorsten. Die Vorstellung Deiner Alarm Quartz war übrigens damals mit daran schuld, dass ich mich zur Revi entschieden habe.

@ G0ttsch: Ja, das wäre nicht schlecht ... einfach in den Monitor greifen und die Uhr dann ans Handgelenk.;-)

@ brunemto: Du hast recht, Torsten. Seiko hatte damals eine grosse Bandbreite an tollen Uhren mit verschiedensten Gehäuseformen.

@ danielham: Auch Dir vielen Dank, Andreas.

@ schmittko: Till, es muss in der Tat nicht immer ein Chrono sein. Und eine 3-Zeiger-Uhr muss auch nicht immer elegant daherkommen. Die Alarm Quartz ist daher eine schöne Abwechslung in meiner kleinen Sammlung.

@ Ragnarök: In der Bucht geangelt habe zwar ich, aber den neuen Glanz hervorgezaubert hat zweifelsfrei Labrador/Jörn. Ich wäre froh, ich könnte das selbst. Ich bin aber schon am üben.;-)

@ uhr_leiwand: Vielen Dank. Und Grüsse nach Wien! ;-)

@ Dr. Wu: Mit der Ähnlichkeit zu manchen Twin Quartz hast Du völlig recht. Auch spätere AGS/Kinetic hatten dieses Design.

@ dschaen81: Vielen Dank, Jan. Richtig, die Uhr blieb unter Wasser stehen und war somit hilfreich bei der Ermittlung des Todeszeitpunkts. Ich werde mit der Uhr sicher nicht baden ... :???:

@ MarTIMER: Es freut mich, dass ich Dir etwas neues zeigen konnte, das dazu auch noch gefällt. Das ist ja das schöne an den vielen Vorstellungen hier im Forum.

@ Akkon-Kai: Vielen Dank; freut mich, dass Dir die Seiko gefällt. Gab es eigentlich etwas ähnliches von Citizen?
 
Akkon-Kai

Akkon-Kai

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
2.440
Ort
Schleswig-Holstein Eckernförde
@ Akkon-Kai: Vielen Dank; freut mich, dass Dir die Seiko gefällt. Gab es eigentlich etwas ähnliches von Citizen?
Oha, da muss ich erstmal gucken. Auf Anhieb fällt mir da nix ein.
Jedenfalls nicht in der 2 kronen-Kombi mit Quartz.
Das war dann immer gleich mit LCD-Anzeige.
Obwohl meistens gab es ja einen Cousin oder eine Cousine bei den
beiden Anbietern.:-D

Edit:
Guckst Du hier und nein ich bin nicht der Verkäufer:
http://www.ebay.de/itm/Montre-Alarm..._YO_BijouxMontres_Montres&hash=item20cf9f958d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.096
In der Bucht geangelt habe zwar ich, aber den neuen Glanz hervorgezaubert hat zweifelsfrei Labrador/Jörn. Ich wäre froh, ich könnte das selbst. Ich bin aber schon am üben.
Das habe ich sehr wohl verstanden, Achim. Dennoch bedarf es immer eines Initiators einer solchen Aktion - eines Ideengebers. Und der warst DU!
Ich bleibe also bei meinem "Chapeau:super:" ;-)!

LG

Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
gufi

gufi

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.072
Ort
Großraum Stuttgart
Obwohl meistens gab es ja einen Cousin oder eine Cousine bei den
beiden Anbietern.:-D
Deshalb bin ich auch auf die Frage gekommen. Mir ist da nämlich auf Anhieb kein Citizen Pendant eingefallen.

Wenn Dir was einfällt ... nur her damit! Schwestern dürfen ja nicht mehr gezeigt werden, aber Cousinen hoffentlich schon.;-)

edit: Diese Citizen kannte ich bisher nicht; vielen Dank für die Suche! :super:

@ Ragnarök: So gesehen hast Du natürlich recht, Boy. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
Hallo Achim,

der einzig legitime Nachfolger der "Bell Matic" - und toll vorgestellt.

Wie tönt denn der Alarm? Ich nehme mal an, dass man Schläger und Tonfeder zum Alteisen geworfen hat? ;-)

Grüße
Andreas
 
Thema:

Seiko Alarm Quartz (7223-6010) - die "Quartz Bell-Matic"

Seiko Alarm Quartz (7223-6010) - die "Quartz Bell-Matic" - Ähnliche Themen

  • SEIKO Titanium SQ100 Chronograph Alarm 7T32-F050 Japan Quartz

    SEIKO Titanium SQ100 Chronograph Alarm 7T32-F050 Japan Quartz: Habe eine Frage zu der SEIKO Leider funktioniert der kleine Sekundenzeiger nicht mehr richtig. Bleibt ab und zu stehen. Uhrmacher hatte gestern...
  • [Erledigt] Seiko 7T34-7A10 Chronograph 2. Zeitzone GMT und Alarm Quartz

    [Erledigt] Seiko 7T34-7A10 Chronograph 2. Zeitzone GMT und Alarm Quartz: VB 139 € Privatverkauf... Habe noch andere atraktive Seiko Chronos eingestellt. ...aus Sammlung, unpoliert aus den 80ern und dafür wirklich noch...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Alarm 5C23-8020 aus 1985

    [Erledigt] Seiko Quartz Alarm 5C23-8020 aus 1985: Guten Tag! Nachdem es gestern für mich so gut lief hier im Marktplatz, möchte ich heute weitere Uhren zum Verkauf anbieten. Anfangen möchte ich...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Alarm Chronograph - 7T32-7B0A - Blaues Ziffernblatt

    [Erledigt] Seiko Quartz Alarm Chronograph - 7T32-7B0A - Blaues Ziffernblatt: Ich verkaufe hier meinen Seiko Quartz Alarm Chronograph mit Tachymeterskala, Modellnummer 7T32-7B0A (oder 7T32-7BOA). Die Uhr habe ich vor...
  • Ähnliche Themen
  • SEIKO Titanium SQ100 Chronograph Alarm 7T32-F050 Japan Quartz

    SEIKO Titanium SQ100 Chronograph Alarm 7T32-F050 Japan Quartz: Habe eine Frage zu der SEIKO Leider funktioniert der kleine Sekundenzeiger nicht mehr richtig. Bleibt ab und zu stehen. Uhrmacher hatte gestern...
  • [Erledigt] Seiko 7T34-7A10 Chronograph 2. Zeitzone GMT und Alarm Quartz

    [Erledigt] Seiko 7T34-7A10 Chronograph 2. Zeitzone GMT und Alarm Quartz: VB 139 € Privatverkauf... Habe noch andere atraktive Seiko Chronos eingestellt. ...aus Sammlung, unpoliert aus den 80ern und dafür wirklich noch...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Alarm 5C23-8020 aus 1985

    [Erledigt] Seiko Quartz Alarm 5C23-8020 aus 1985: Guten Tag! Nachdem es gestern für mich so gut lief hier im Marktplatz, möchte ich heute weitere Uhren zum Verkauf anbieten. Anfangen möchte ich...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Alarm Chronograph - 7T32-7B0A - Blaues Ziffernblatt

    [Erledigt] Seiko Quartz Alarm Chronograph - 7T32-7B0A - Blaues Ziffernblatt: Ich verkaufe hier meinen Seiko Quartz Alarm Chronograph mit Tachymeterskala, Modellnummer 7T32-7B0A (oder 7T32-7BOA). Die Uhr habe ich vor...
  • Oben