Seiko 7s26 oder ähnlich, Zeiger lassen sich nicht verstellen

Diskutiere Seiko 7s26 oder ähnlich, Zeiger lassen sich nicht verstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, es gab mal einen Beitrag in dem das oben genannte Problem und dessen Lösung beschrieben wurde. Nach Aus und Einbau lassen sich die die...
A

Aaron K

Themenstarter
Hallo, es gab mal einen Beitrag in dem das oben genannte Problem und dessen Lösung beschrieben wurde. Nach Aus und Einbau lassen sich die die Zeiger , Stunde/Minute nicht mehr verstellen. Datum Verstellung geht. Irgendwas ist da "ausgeklinkt", habe ich in Erinnerung. Weiss da jemand Bescheid? Danke

A

Aaron K

Themenstarter
ja, aber es ist nicht beschrieben WIE man den Winkelhebel wieder einrasten lässt. Hast du zufällig Bilder von sowas?

A

Aaron K

Themenstarter
ja, beschreibt wohl das gleiche Problem, von daher schon die richtige Richtung :-) Komme aber hier nicht weiter. Der kleine Hebel, der die Welle arretiert und leicht gedrückt werden muss um die Welle zu entsperren, also die Welle ab zu ziehen, ist das Nadelöhr. ( Habe Datumscheibe schon demontiert) . Ich bekomme das "wieder einklinken" nicht hin, bzw. weiss nicht in welche Stellung ich das ganze bringen muss.

A

Aaron K

Themenstarter
@ Otto :-)) jetzt endlich ist der Groschen gefallen....es geht. Für alle Interessierten: Man muss den Winkel wieder in die Stellung bringen, die normal für das Entnehmen der Welle vorgesehen ist. Dann die Welle wieder einschieben und es passt Push, danke dir Spezi Matik..:-)

A

Aaron K

Themenstarter
Habe nun, für alle "Betroffenen" mal ein Bild gemacht. Es geht um Hebel Nr 2. Der muss in der Stellung ganz rechts sein, damit beim wieder einsetzen der Welle das Teil Nr 1 in das Rad Nr 3 einrasten kann, welches letztendlich für die Zeigerverstellung zuständig ist. Dadurch das man bei der Entnahme der Welle den kleinen Pin ( Teil Nr2 ) zu weit nach unten drückt, springt es eben raus und passt beim Zusammenbau nicht mehr. Wenn man es gemacht hat, eigentlich ganz einfach.
Ich hoffe , meine Beschreibung hilft weiter. Profis können die Beschreibung aber gerne verbessern. Auch würde es helfen, die Fachbegriffe der Teile zu benennen, so das man gezielt im Netz oder hier suchen kann.
Evtl. erklärt sich ja ein Profi dazu bereit?? Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Aaron K

Themenstarter
na bestens....danke..

Zuletzt bearbeitet:
ajiba54

ajiba54

Habe nun, für alle "Betroffenen" mal ein Bild gemacht. Es geht um Hebel Nr 2. Der muss in der Stellung ganz rechts sein, damit beim wieder einsetzen der Welle das Teil Nr 1 in das Rad Nr 3 einrasten kann, welches letztendlich für die Zeigerverstellung zuständig ist. Dadurch das man bei der Entnahme der Welle den kleinen Pin ( Teil Nr2 ) zu weit nach unten drückt, springt es eben raus und passt beim Zusammenbau nicht mehr. Wenn man es gemacht hat, eigentlich ganz einfach.
Ich hoffe , meine Beschreibung hilft weiter. Profis können die Beschreibung aber gerne verbessern. Auch würde es helfen, die Fachbegriffe der Teile zu benennen, so das man gezielt im Netz oder hier suchen kann.
Evtl. erklärt sich ja ein Profi dazu bereit?? Danke
Ok danke. Das Bild ist aber ein 7002. Bei der 7S26 sieht das ganz anders aus ;-)
Vor allem ist der Hebel nicht auf der Blattseite sondern auf der Werksseite.

LG
Barış

A

Aaron K

Themenstarter
Ah..danke für die Info.

Und wenn du schon mal da bist :-) : beim Zusammenbau liegt die Datumsscheibe nur auf? Weil, wenn ich dann das Blech, welches alles verschließt wieder aufschraube, dreht sich die Datumsscheibe nur sehr schwer. Sie wird also geklemmt. Habe ich da was übersehen? Auch liegt sie nicht in irgendeiner erkennbaren Führung...

ajiba54

ajiba54

Die Schrauben nicht zu fest schrauben. Und unten die Feder in die Verzahnung schieben. Es muss satt klicken über die Schnellschaltung.
Das kannst du auch machen während das Plättchen aufgeschraubt ist.

Also diese Feder hier
20181208_001639.jpg

LG
Baris

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko 7s26 oder ähnlich, Zeiger lassen sich nicht verstellen

Seiko 7s26 oder ähnlich, Zeiger lassen sich nicht verstellen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko SKX399 Diver 7S26 am Z22

[Verkauf] Seiko SKX399 Diver 7S26 am Z22: Hallo Forum. Ich biete hier eine Seiko SKX 399 zum Kauf an. Die Uhr ist in Europa nur noch selten zu finden und noch schwerer zu bekommen. Die...
  • Die Uhr, die's ernst meint: SEIKO SKX171, ref. 7S26-7020

Die Uhr, die's ernst meint: SEIKO SKX171, ref. 7S26-7020: Viel zu selten werden meiner Meinung nach jene Uhren besungen, die uns ganz unauffällig begleiten. Wir bezeichnen sie mehr oder weniger liebevoll...
  • [Erledigt] Seiko 7s26 C Werk - neuwertig

[Erledigt] Seiko 7s26 C Werk - neuwertig: Hallo, löse die letzten Reste meiner Seiko - Zubehör- Sammlung auf. Seiko 7s26(C) Werk , neuwertig. Preis inklusive Postversand: 28,- Euro...
  • Unterschiede Seiko Gehäuse 7002 / Skx / 7s26 etc. ?

Unterschiede Seiko Gehäuse 7002 / Skx / 7s26 etc. ?: Ich bräuchte mal eine Info zu den Seiko Gehäusen. Besteht ein Unterschied zwischen den Gehäusen von einer 7001-xxx und SKX bzw. 7s26 oder auch...
  • Seiko 7S26 - Traktor Challenge

Seiko 7S26 - Traktor Challenge: Ich möchte ein etwas ungewöhnliches Experiment machen und euch da mitnehmen. Eventuell mag einer von Euch etwas ähnliches ausprobieren? Dann...