Seiko 7S26 - 7S36

Diskutiere Seiko 7S26 - 7S36 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, eine Frage an die Seikoexperten : Bei der letzten Vorstellung der Glossy - Seiko ist mir aufgefallen, dass darin gar kein 7S26...

hass67

Themenstarter
Hallo,

eine Frage an die Seikoexperten :

Bei der letzten Vorstellung der Glossy - Seiko ist mir aufgefallen, dass darin gar kein 7S26 verbaut ist. Das ist mir bisher entgangen.

Hat das 7S36 das 7S26 als Einstiegskaliber ersetzt, ist also der Nachfolger ?

Gibt es technische Änderungen ? Sekundenstopp und Handaufzug hat das 7S36 ja offensichlich auch nicht.

Gruß
ULI

Thomas_G.

Gast
Ich hatte mal beide, da waren jeweils die Feinregulierung und der Spiralklötzchenträger unterschiedlich. Das 7S36 war hochwertiger.

Hier 7S36, Spirale verschraubt

Anhang anzeigen 213558

Deutlich industrieller das 7S26
Anhang anzeigen 213559

Wie gesagt - vom betrachten meiner zwei Werke war das die einzige Unterscheidung. Dieses eine Bauteil im Inneren habe ich natürlich nicht wahrnehmen können.

Uhrsprung

Also, das 7s36 enthält eine Zusatzplatte mit zwei Edelsteinen, die zum mindest eine technische Aufgabe von Lagerung von zwei Zahnräder erfüllen. Es ist nicht viel, aber immerhin etwas.
In dem 6619 Kaliber der ersten Seiko 5 (Sportsmatic, Weekdater usw.) haben sie zwei blinde Steine mit garkeiner Funktion reingesteckt, um die Steinenzahl zu erhöhen.
Die neuere Lösung finde ich schon besser. Alles ist ja relativ ;)

Gruß
Uhrsprung

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Thomas_G: Die Spiralaufhängung, wie in deiner 7s36, habe ich schon in einem 7s26A, das ich gerade am Arm habe (einfachste Seiko 5, die bekannte "Traum in Blau"). Die Version 7s26B hat schon eine noch edlere aufhängung von den teureren 5R** Kalibern.

Gruß
Uhrsprung

hass67

Themenstarter
Das 7S36 ist jetzt aber nicht das Nachfolgekaliber, wenn ich das richtig verstehe ? Werden also beide Kaliber weiterhin parallel verwendet ?

dschaen81

Ja, das ist richtig. Vielen Dank für die Photos, Thomas.

Gezeichneter

Vor allem ist das 7s36 viel größer als das 7s26! Wundert mich, daß dazu noch niemand etwas geschrieben hat. Grüße

uarfaen65

Wie es aussieht: Du ja auch nicht in den letzten 3 Jahren...
Aber schon eine Leistung, für so eine Ausssage diesen Fred wieder auszubuddeln....:-(

Grüße
Frank

Gezeichneter

Hi! Hatte es heute erst gesehen, als ich 2 solche Uhren mit Glasboden in der Hand hatte.
Wollte es einfach zum Besten geben :)
Die Frage ist nun- ist das Große stabiler?

Grüße

Thema:

Seiko 7S26 - 7S36

Seiko 7S26 - 7S36 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Werk 7s26 oder 7s36: Hallo , ich bin auf der Suche nach einem Seiko 7s26 oder 7s36 Automatikwerk. Neu oder gebraucht, voll funktionsfähig bitte. Lieben Dank
[Erledigt] Seiko 5Sports - SNZD65- 7S36-02B0 AKA. "Proto" im Fullset: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine ultra seltene Seiko SNZD65 Aka. "Proto". Verkaufsgrund: Da ich mir eine neue Uhr gönnen will, müssen...
Eine die bleibt- Seiko SKX009: Heute möchte ich euch gerne eine Uhr vorstellen, zu der eigentlich schon fast alles gesagt wurde und die ich auch nicht neu habe. Wieso also...
[Erledigt] Seiko SKX007J2 - original Japanische SKX mit Jubilee: Hallo, zum Verkauf steht eine neue, nie getragene Seiko SKX007J2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf]

Seiko SKX009K2

[Verkauf] Seiko SKX009K2: Hallo, zum Verkauf steht eine neue, nie getragene Seiko SKX009K2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben