Kaufberatung Seiko 7Ax8 oder neuen Seiko-Chono?

Diskutiere Seiko 7Ax8 oder neuen Seiko-Chono? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, liebe Fachgemeinde, mein Freund möchte einen Chronographen (muß im Labor öfter Zeiten messen) kaufen und fragte mich, was er nehmen...
30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Hallo, liebe Fachgemeinde,

mein Freund möchte einen Chronographen (muß im Labor öfter Zeiten messen) kaufen und fragte mich, was er nehmen soll. Die Seikos gefallen ihm wohl.

Zur Diskussion:

• Ein schönes Schätzchen aus dem vorigen Jahrtausend mit einem 7A28 oder 7A38-Werk oder
• Einen neuen Chrono – auch von Seiko – um die 200 EURO.

Ich vergleiche da natürlich nur Quarzwerke untereinander, sonst hinkts am Ende.

Eine neue Uhr ist halt neu, hat Garantie und es gibt auch Ersatzteile (wenn auch nur über …). Ist schon eine Überlegung.
Die alten Werke haben Charme, zwar nicht so wie ein Automatikwerk (wie ich finde), aber – ich ahne - am Ende bin ich dann der Dumme, wenns ans Reparieren geht. E-Teil-Beschaffung und so…

Persönlich würde ich eine Uhr mit dem 7A-Kaliber nehmen (Nostalgie, schönes Werk usw.) in dem Bewußtsein, daß da nicht Heere von Wertanalytikern überlegt haben, wie man etwas noch günstiger herstellen kann.

Wenn Euch da noch Kriterien einfallen, würde ich mich über Tips freuen.

Mit fröhlichem gleichmäßigem Tick-Tack-Tick…

Siza

Siza

Die 7A-Werke sind super zuverlässig, haben Lagersteine und keine Plastikrädchen. Allerdings fallen sie meist etwas kleiner aus, je nach HGU-Umfang deines Freundes könnte das dann etwas mickrig aussehen.

Alfaduc hier im Forum ist Experte wenns um 7Axx geht. Wenn man die Werke gut behandelt laufen die ewig.

Harry H

Harry H

Ich habe eine 7A-28 7080 in Titan, die begleitet mich mittlerweile über 30 Jahre, davon zig Jahre als Daily Rocker.

Was soll ich sagen...das Glas müsste mal neu und die Drücker gehen nicht mehr so soft wie am Anfang, müsste alles mal gemacht werden.8-)

Ansonsten läuft die wie am ersten Tag, Gangabweichung zwischen zwei Zeitumstellungen (Sommer/Winter zB) wenn es hochkommt zwei oder drei Sekunden, der Chrono geht noch perfekt. Schön auch, die Batterie hält ewig.

Mit der Serie hat Seiko wirklich tolle Uhren gebaut...die seinerzeit auch nicht ganz billig waren.
Das Titanmodell von mir hat Mitte der 80er Jahre offiziell einen knappen Tausender in DM gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko 7Ax8 oder neuen Seiko-Chono?

Seiko 7Ax8 oder neuen Seiko-Chono? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko Black Panda 6138 8020 aus März 1975

[Verkauf] Seiko Black Panda 6138 8020 aus März 1975: Hallo Forum Ich verkaufe hier schweren Herzens meine Black Panda Ref: 6138 8020 aus März 1975 die Uhr befindet sich wie auf den Fotos zu sehen...
  • [Verkauf] Seiko SLA021J1 Marinemaster

[Verkauf] Seiko SLA021J1 Marinemaster: Liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meine neuwertige Seiko SLA021J1 Marinemaster in der aktuellen neuen Ausführung mit Keramiklünette und...
  • [Suche] Seiko SARB0017 Alpinist

[Suche] Seiko SARB0017 Alpinist: Über ein Angebot würde ich mich freuen
  • [Verkauf] SEIKO 6106-8207

[Verkauf] SEIKO 6106-8207: Original SEIKO aus dem Jahr 1971 mit einem wunderschönen Blatt!!!!!! Für das Alter in einem absoluten Topzustand! Und auch in dieser Ausführung...
  • [Erledigt] Konvulut 5 Seiko 7Ax8 Chronografen

[Erledigt] Konvulut 5 Seiko 7Ax8 Chronografen: Von einer Freund und Seiko Sammler darf ich seine Seiko 7a38 und 7A28 der 80ér Jahre anbieten. Allen functionieren und hatten wen neutig war...