Seiko 7A38 Teil II - ein recht seltenes Modell

Diskutiere Seiko 7A38 Teil II - ein recht seltenes Modell im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, vor kurzem habe ich hier bereits eine Seiko 7A38 vorgestellt; deshalb erspare ich es mir an dieser Stelle, näher auf die...
gufi

gufi

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

vor kurzem habe ich hier bereits eine Seiko 7A38 vorgestellt; deshalb erspare ich es mir an dieser Stelle, näher auf die Hintergründe dieses interessanten Quartz-Werkes einzugehen. Die Vorstellung findet Ihr hier:

https://uhrforum.de/seiko-7a38-die-japanische-vintage-quartz-speedy-t56323

Wie ich dort schon erwähnte, gab es von diesen Chronographen eine sehr große Anzahl an Varianten mit verschiedensten Gehäuseformen und Zifferblattgestaltungen.

Ich freue mich sehr, dass nun noch dieses recht seltene Modell bei mir nach längerer Suche dazu kam. Ich nehme an, dass es eine Art Schwester der Giugiaro-Modelle mit dem drehbaren Gehäuse ist. Zumindest das mit der quadratischen Textur versehene Zifferblatt lässt darauf schliessen. Reizvoll finde ich auch die relativ hohe Bauweise mit einer Art Schattenfuge zwischen Lünnette und dem eigentlichen, mattierten Gehäuse.

Der Zustand der Uhr ist besser, als es die Fotos erscheinen lassen. Lediglich bei dem Tachymeterring sind die Gebrauchsspuren störend. Das Werk mit seinen Chrono-Funktionen arbeitet einwandfrei.

Hier nun Fotos dieses seltenen Stücks aus dem Jahr 1983:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Monarch of Time

Monarch of Time

Hallo Achim,

Du lässt aber nichts anbrennen, hast Du doch erst vor kurzem bereits einen tollen Seiko Chrono vorgestellt!;-)
Auch der hier gefällt mir wieder sehr gut:super: Wenn es soviele Varianten gibt, bin ich schon mal gespannt, was da noch so kommen wird.

gufi

gufi

Themenstarter
@ Dominik:
Freut mich, dass Dir die Uhr gefällt. Ja, wenn schon, denn schon .... Wenn man konkret nach einem bestimmten Werk sucht, ergeben sich manchmal auch richtige Glücksgriffe und da muss man dann auch schnell zugreifen.;-)

stepi

stepi

Glückwunsch Achim :klatsch: auch sehr schön und passt gut zu Nr.1 Schade das die Lünette so verkratzt ist, meinst du das man da noch irgendwo Ersatz bekommt ? Wünsche dir auf alle Fälle viel Freude an der Nr.2

gufi

gufi

Themenstarter
Hallo Stepi,

Danke für die Glückwünsche. Da ich mir bei dieser Uhr sicher bin, dass sie mich nicht mehr verlassen wird, versuche ich, eine Ersatzlünnette zu bekommen. Das wird aber vermutlich sehr schwierig sein. Ich bin für Tipps bzgl. Adressen natürlich dankbar.

Ansonsten käme eine Restauration in Frage. Hast Du als "Profirestaurator" da eine Idee? (welche Art von Lack oder vielleicht jemand, der so etwas gut macht).

Mr-No

Mr-No

Auch von mir :klatsch:
Das ZB sieht klasse aus mit den gelben Zeigern :super:

Grüße
Norbert aus DA

C

CastAway

@ Gufi
Die Uhr gefällt mir richtig gut,schönes Teil.
Auch weil Die Lünette nicht so "fett" erscheint.

Kannst du vllt nochmal ein Foto vom Werk machen?

Gruß Thomas

gufi

gufi

Themenstarter
@ Norbert:
Danke sehr; ja, mit den gelbern Zeigern und dem "karierten" Zifferblatt wirkt dieses Modell etwas sportlicher im Vergleich zu der eher klassischen Variante.

@ Thomas:
Auch an Dich ein Dankeschön. Hier ein Bild des Werks; "geliehen" aus den Tiefen des internets ... ;-)

Anhänge

adler-ha

adler-ha

Hallo Achim,

die Seiko sieht sehr gut aus. Vor allem gefällt mir das schön gestaltete Zifferblatt sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch:klatsch:

gufi

gufi

Themenstarter
Danke, Haydar, freut mich, dass Dir die Seiko gefällt. Das Zifferblatt ist auf seine Weise typisch 80er Jahre; aber das im positiven Sinne.

C

CastAway

Na,das ist dochmal ein schönes Quarzwerk.
Danke für das Foto.

Du hast mir richtig Appetit auf die Uhr gemacht,ich weis garnicht ob ich dir dankbar oder böse sein soll.;-)

Gruß Thomas

gufi

gufi

Themenstarter
Hallo Thomas,

wenn es nicht gerade dieses Zifferblatt sein muss, sind diese Seikos durchaus noch zu bekommen und mit etwas Geduld auch zu einem vernünftigen Preis.

Das Werk ist in der Tat kaum mit heutigen vergleichbar. Man beachte die Lagersteine und die Feinregulierung.

Daniela

Daniela

Ich bin eigentlich nicht so der Seiko Fan *nicht schlagen :D * aber die gefällt mir richtig gut! Ist jetzt schon das 2. Modell, was mir gefällt:)
Sieht auch am Arm echt gut aus:)

gufi

gufi

Themenstarter
@ Daniela:

Das ist wahrscheinlich so eine Art "speedmaster-Reflex" beim Anblick der Toti-Anordnung; ist gehäuft bei Omega-Freunden anzutreffen ;-)

Im Ernst: ich habe Seiko auch lange Zeit links liegen gelassen, aber entdecke jetzt immer mehr Uhren dieser Marke, die mir gefallen. Gerade auch bei den "mechanischen" Chronographen der 70er Jahre sind herrliche Klassiker dabei. Natürlich auch im 3-Zeiger-Bereich.

Daniela

Daniela

Das ist wahrscheinlich so eine Art "speedmaster-Reflex"
Da könntest Du Recht haben! Ist jetzt schon die 2. wo mir das ausfällt! Ich steh wohl auf diesen Stil! Aber man hat es wirklich nur bei wenigen Uhren, wo auch ALLES irgendwie zusammen passt... eigentlich gibt es oft etwas, was mich stört...
Ich werd demnächst mal etwas genauer schauen :)

R

rvboelken

Hi gufi!

Auch von mir Glückwünsche zur karierten Schwester! Tolles Pärchen :super:
Ich steh auf diese Chronos, aber das ist ja bekannt. ;-)

Meine 7A28 Cousine winkt auch herüber!

Grüße, RvB.

gufi

gufi

Themenstarter
@ rvboelken:

Danke für Deine Glückwünsche und die der Cousine. ;-)

Eine 7A28 darf bei mir irgendwann gerne noch dazukommen (ist doch immer gut wenn man einen guten Grund für ´ne neue Uhr hat). Wenn es so eine wie Deine wäre ich auch nicht abgeneigt. Die sieht klasse aus.

Michael1981

Michael1981

Habe dieses Modell auch noch nicht gesehen, ich würde die Lünette tauschen wenns geht, MfG Michael

exc-hulk

exc-hulk

Hallo !

Sieht wirklich toll aus dieser Chrono !
Sehr schönes ZB. Und die Zeiger passen perfekt.
Und was ich besonders klasse finde, ist die schwarze DAY/DATE-Scheibe.

Die Uhr erinnert mich ein wenig an Porsche Design.

gufi

gufi

Themenstarter
@ Michael:
Ja, eine neue Lünette wäre natürlich optimal. Aber wenn die Uhr schon so selten zu sehen ist, wird es mit den Ersatzteilen sehr schwer.

@ exc-hulk:
Dankeschön, Philipp. An Porsche Design habe ich auch schon gedacht. Das gleiche Modell habe ich übrigens auch schon einmal in Titan gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, war aber chronologisch gesehen diese Uhr zwei Jahre vor der Porsche/IWC Uhr auf dem Markt. Ob da jetzt Giugiaro mit im Spiel war, wie ich im Vorstellungtext schreibe, kann ich nur vermuten.

Thema:

Seiko 7A38 Teil II - ein recht seltenes Modell

Seiko 7A38 Teil II - ein recht seltenes Modell - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko 7A38-702A

[Verkauf] Seiko 7A38-702A: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 7A38-702A Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko Chronograph 7A38-7060

[Erledigt] Seiko Chronograph 7A38-7060: Vorab: ich verkaufe nicht gewerblich sondern rein privat. Deshalb schließe ich auch generell die Sachmängelgewährleistung aus. Ich würde gern...
  • [Verkauf] Seiko 7A38 7270 silber mit schwarzem ZB

[Verkauf] Seiko 7A38 7270 silber mit schwarzem ZB: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seiko", Ref. 7A38/7270 aus Dezember 1988 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Seiko 7A38 7280 bicolor, Quartz Chronograph

[Verkauf] Seiko 7A38 7280 bicolor, Quartz Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seiko", Ref. 7A38/7280 aus Dezember 1987 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Suche] Seiko 7A28-7040 oder 7A38-7070

[Suche] Seiko 7A28-7040 oder 7A38-7070: Hallo , ich suche eine gut erhaltene Seiko 7A28-7040 oder 7A38-7070 mit original Armband. Ich freu mich auf eure Angebote.