Seiko 7a38-7080

Diskutiere Seiko 7a38-7080 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich habe schon viel im Forum gelesen - jetzt bin ich auch dabei. :-) Bin ein begeisterter Uhrenfan und habe auch einige...
S

Swordfish76

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe schon viel im Forum gelesen - jetzt bin ich auch dabei. :-)

Bin ein begeisterter Uhrenfan und habe auch einige schöne, wenn auch nicht unbedingt soo teure Uhren in meiner Sammlung.

Jetzt zu meinem kleinen Anliegen:

Ich habe von meinem Vater eine Seiko 7a38-7080 geerbt. Da er als Pilot diese ständig getragen hat, ist sie natürlich arg abgenutzt.
Dann lag das gute Stück noch einige Jahre in der Ecke; hier ein Bild:

Seiko 7a38-7080.jpg

Da ich die Uhr sehr nett finde, würde ich sie gerne aufarbeiten lassen und wieder tragen.

Auf den ersten Blick müsste gemacht werden:

- neues Glas
- Zeiger und Leuchtpunkte auf dem Ziffernblatt verlieren die Leuchtfarbe, müssten also entweder auch neu oder aufgearbeitet werden
- evtl. eine neue Lünette (lässt sich nicht drehen, vielleicht nur verdreckt)
- neues Armband
- neue Batterie

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung was das kosten könnte?
Habe auch schon versucht, eine gebrauchte zu finden, aber nichts zu machen. :-(

Wie läuft dann eigentlich sowas ab: Setzt ein autorisierter Seiko Händler die wieder instand, oder wird die zu Seiko eingeschickt? Kenne mich da leider nicht mit aus.

Ach ja, nur aus Neugierde hätte ich auch gerne gewusst, wieviel dieses Seiko Modell eigentlich noch wert ist (natürlich wieder restauriert).

Vielen Dank im Voraus für eure fachkundigen Tipps!

Gruß
Swordfish
 
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.218
Hallo,

meine Laienmeinung: Die Seiko 7A-Kaliber waren die ersten Quarz-Chronos und von hoher Qualität, weshalb sie auch heute noch gesucht sind.
Bei Seiko selbst wird man vermutlich an der Uhr nichts mehr machen, da sie schon lange nicht mehr hergestellt wird.
Zur Aufarbeitung wirst du dir einen kompetenten Uhrmacher suchen müssen.
Zifferblätter und Zeiger wirst du neu keine mehr finden, da kann man nur noch Ausbessern.
Unter der Lünette ist eine Dichtung, die nach all den Jahren spröde sein wird. Wenn man diese tauscht, dreht sich auch die Lünette wieder.
Ein neues Glas dürfte aufzutreiben sein, ein Original-Armband eher nicht.
Die Batterie (Typ SR927SW) kannst du selbst erneuern und auch gleich schauen, ob das Werk noch läuft.
Wenn nicht, kann man es überholen, da viel Mechanik drin steckt. Allerdings dürfte das ähnlich viel Arbeit sein wie bei einer mechanischen Uhr und daher auch nicht ganz billig.

Dein Modell würde ich in gutem Zustand bei ca. 150€ taxieren. Die Versionen mit Taucherlünette sind recht beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Swordfish76

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
6
@Jan

Wow, das ging ja richtig schnell mit einer Antwort. :-)

Dank Dir auf jeden Fall schonmal für Deine Meinung.

Hilft mir auf jeden Fall weiter!

Gruß
Swordfish
 
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.223
Ort
Potsdam
@Jan:

Bist du dir sicher das Seiko keine Zeiger und kein ZB mehr hat?

Ich meine von anderen Herstellern ist man das ja durchaus gewohnt, ich würde es zumindestens versuchen.

viele Grüße
 
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.218
Meines Wissens ist bei Seiko nichts mehr zu bekommen, aber ich lasse mich natürlich sehr gerne korrigieren.
Ich denke, die besten Chancen hat man noch bei Teilehändlern oder Uhrmachern, die vielleicht noch was liegen haben.
Das wird aber viel Geduld und Glück brauchen.
 
Thema:

Seiko 7a38-7080

Seiko 7a38-7080 - Ähnliche Themen

  • [Suche] SEIKO 7A38-701A Ref. SAA003J SS

    [Suche] SEIKO 7A38-701A Ref. SAA003J SS: Hallo, ich suche eine solche Uhr. Über Angebote würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße
  • [Reserviert] Seiko Quartz Chronograph 7A38-7020 von 1983.

    [Reserviert] Seiko Quartz Chronograph 7A38-7020 von 1983.: Zum Verkauf steht mein Seiko Quartz Chronograph 7A38-7020 von 1983. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Chronograph 7A38-7000 Vintage

    [Erledigt] Seiko Quartz Chronograph 7A38-7000 Vintage: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Seiko Quartz Chronograph 7A38-7000 in der goldenen Ausführung. Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] SEIKO 7A38-7080 mit Anleitung und Box

    [Erledigt] SEIKO 7A38-7080 mit Anleitung und Box: Hallo zusammen, verkaufe meine SEIKO 7A38-7080. DAs Gehäuse hat die üblichen Gebrauchsspuren und das Glas hat Kratzer. Die Vergoldung ist...
  • [Verkauf] Seiko 7A28 7040 tausch gegen 7A38 7270/7080

    [Verkauf] Seiko 7A28 7040 tausch gegen 7A38 7270/7080: Hallo, liebe Fangemeinde. Habe hier meine Seiko 7A28 7040 im sehr guten Zustand als Tauschobjekt anzubieten. Die Uhr läuft perfekt, die Chronos...
  • Ähnliche Themen

    Oben