Uhrenbestimmung Seiko 7002 7010 infos...

Diskutiere Seiko 7002 7010 infos... im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo....ich habe diese schöne Uhr erwerben können,habe aber leider im Internet nichts großes erfahren können.Was ich erfahren konnte ist, das die...
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #1
Sportsammy

Sportsammy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
58
Ort
Wilhelmshaven
Hallo....ich habe diese schöne Uhr erwerben können,habe aber leider im Internet nichts großes erfahren können.Was ich erfahren konnte ist, das die Uhr angeblich nur 2 Jahre produziert und mit einen Kautschuckband ausgeliefert wurde.Ob das auch so zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.
Besonders ist die Tachymeterscaler, die mir besonders gefällt und die Uhr doch schon zu etwas besonderes macht.
Vielleicht besitzt jemand die Uhr oder kann zu den Infos noch etwas ergänzen.
Würde mich sehr freuen neues über diese schöne Uhr zu erfahren.
Fotos mit original Armband wäre hilfreich für die Suche nach einem Ersatz zur jetzigen.
 

Anhänge

  • 20211001_164444.jpg
    20211001_164444.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 65
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #2
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.148
Es braucht ein scharfes Foto der Rückseite.
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #3
Sportsammy

Sportsammy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
58
Ort
Wilhelmshaven
Hier die Rückseite
 

Anhänge

  • 20211004_163556.jpg
    20211004_163556.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 19
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #4
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.148
Von der Seriennummer auf dem Deckel ist sie von November 1990.
Es wäre noch Interessant ein Foto des Werkes Deiner Uhr zu sehen es sollte sich um ein Seiko 7002 handeln.

Auf jeden Fall ist Deine Uhr ein seltener Vogel ich hab echt Schwierigkeiten sie in den Katalogen zu finden bzw. finde sie nicht.
Vielleicht kann @ajiba54 was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #5
Sportsammy

Sportsammy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
58
Ort
Wilhelmshaven
Gelesen habe ich das die nur 2 Jahre verkauft wurde....1989-1990.
Würde ja soweit passen.
 

Anhänge

  • 20211004_191628.jpg
    20211004_191628.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 20
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #6
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.148
Der Grund warum ich sie in den JDM Katalogen von 1990 nicht finde ist wahrscheinlich das sie in Singapur für den Export hergestellt worden ist.
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #7
Sportsammy

Sportsammy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
58
Ort
Wilhelmshaven
Ist das jetzt gut oder eher schlecht?
Wurden in Singapur viele Modelle Produziert 🤷‍♂️.
Mir gefällt sie wirklich sehr....und man findet da im Internet nicht wirklich viel. Und warum wurde die nicht Weltweit zum verkauf angeboten...ist doch ein sehr schönes Modell.Da habe ich schon viel weniger schöne Seikos gesehen.
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #8
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
7.148
Ist das jetzt gut oder eher schlecht?
Ich denke nicht das es einen Unterschied zu anderen in 1990 gefertigten Seiko Automatik aus den anderen Fertigungsstätten gibt.
Man kann halt sehen das Seiko unter Kostendruck versucht immer günstiger zu produzieren wie es eigentlich jedes Unternehmen macht.

Und warum wurde die nicht Weltweit zum verkauf angeboten
Wurde sie doch ist ein Exportmodell.
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #9
Time off

Time off

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
10.282
Hi, den Produktionszeitraum Ende 1989 bis Dezember 90 hast du ja schon gefunden, auf Anhieb ist weiter relativ wenig über das Modell zu finden. Mit den Hinweisen auf die kurze Produktionszeit und auch die reduzierte Größe und Water resistance im Vergleich zur 7002 scheint sie aber doch etwas aus dem Rahmen fallend zu sein, interessantes Gerät.

Mir kommt sie vor wie eine Art "Testballon", um seinerzeit herauszufinden, wie man aus der Diver-Linie einen (vollwertigen) Diver modifiziert/reduziert & farbenfroh in die "5er-Sportkollektion" überführen könnte (noch bevor die 7000er zu den 7S weiterentwickelt wurden und das 7S26 verbreitet Einzug hielt, ab so 1995), das Ganze auch in Diver-typischen Farben, und einer Tachymeterlünette, die hier wohl auch mehr den Look transportieren sollte, da ja keine Stopp-Funktion integriert war.
Trotzdem, mir gefällt ihr Look gut, und sie hat die Krone 7002-typisch auf Schlag 4 Uhr, das ist bei Seiko ja heute leider nicht mehr en vogue.

Auch die reduzierte Größe um die 40ebbes mm statt der 42mm der 7002 unterscheidet sie von der 7002-Series und den vorhergehenden Cases der Quartz Diver, quasi ein Midsize Diver-Lookalike der Zeit.

Scheinbar funktioniert hat der Weg vom Diver zur "Fashion-Five", also die transition von Sports Diver (hier der eingestellten SKX) zu Sports Style Watch ja heutzutage mit der 5KX (SRP-irgendwas).
Sie soll wohl am Rubber verkauft worden sein, ein schwarzes FKM Strap würde ihr so sicher gut stehen, von Seiko z.B. das Z-Rubber... aber wahrscheinlich ebenso ne Menge anderer Bänder, da ginge einiges.

So oder so: Viel Freude an Deiner außergewöhnlichen Fünf!
LG alex
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #10
Sportsammy

Sportsammy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
58
Ort
Wilhelmshaven
Dann schonmal vielen Dank für die interessanten Infos.
Uhren gibt es....
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #11
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
1.012
Ort
Im Norden von Hessen
Für mich wirkt sie wie ein fauler Kompromiss.
Nur 100m wadi, nicht verschraubte Krone, dazu eine Taucherlünette.
Das äußere suggeriert eine Taucheruhr, die technischen Daten eher nicht.
Dazu die Tachymeter Skala die an einer Taucheruhr sinnfrei ist.

Eigentlich die perfekte Deskdiver Uhr. :D

Das Modell ist mir schon öfters über den Weg gelaufen, hat mich wg den technischen Daten aber nie interessiert.

Auf den ersten Blick ist sie optisch allerdings schon interessant, und macht sich an einem nicht so großen Handgelenk bestimmt sehr gut.

Freu Dich über das seltene Modell, sie taucht nicht oft auf.
Für mich passt das Stahlband sehr gut zur Uhr, ich würde es so lassen. :super:
 
  • Seiko 7002 7010 infos... Beitrag #12
Sportsammy

Sportsammy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
58
Ort
Wilhelmshaven
Ist eigentlich wie ein E-Auto mit Auspuff....Brauch man nicht,sieht aber besser aus 😉.Die Funktion der Uhr ist bei mir eher Zweitrangig und das Wasser wird sie eh nie sehen genauso wie meine anderen Uhren auch.

Ich sammle nach Seltenheitswert und vor allem aussehen.Kommt immer auf die Uhr drauf an.
Das schöne ist,das es bei dieser auf beide Kriterien zutrifft.
Ich freue mich über diese Uhr.
Beim Armband werde ich mir wohl noch ein Z20 oder GL831 zulegen.
 
Thema:

Seiko 7002 7010 infos...

Seiko 7002 7010 infos... - Ähnliche Themen

[Verkauf]

Seiko 7002 7010

[Verkauf] Seiko 7002 7010: Ich verkaufe diese schöne vintage Seiko mit der Ref. 7002-7010 mit Datumsanzeige. Dieses Automatik Modell mit der Tachymeter Skala ist zwischen...
[Erledigt] Seiko vintage Diver 7002-7010: Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht gewerblich tätig sondern rein privat unterwegs! Zum Verkauf oder gerne Tausch kommt eine schöne vintage Seiko...
Kaufberatung Unterstützung bei der Marke Tudor: Hallo in die Runde, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann mich die vollendete Begeisterung an Uhren gepackt hat, aber vor ca. 1,5 oder 2...
Rolex Yachtmaster - 126622 - 50 Shades of Silver: Liebe Uhrenfreunde, mein Bankkonto wurde wieder geplündert. Dieses mal von Rolex. Das erste mal mit Rolex kam ich schon relativ früh in...
Uhrenbestimmung Schiffsuhr vermutlich 60er Jahre: Hallo zusammen, bisher war ich nur als stummer und nicht registrierter Leser hier unterwegs, der immer mal wieder zum Thema Armbanduhren über...
Oben