Seiko 6R15 mit +90s/d "kann man nicht regulieren"

Diskutiere Seiko 6R15 mit +90s/d "kann man nicht regulieren" im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich meine Ja, bin mir aber nicht mehr sicher. Hast Du denn keine Zeitwaage? Die sollte anzeigen ob richtig oder falsch ist ;-)
DrYad3

DrYad3

Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
689
Ich meine Ja, bin mir aber nicht mehr sicher. Hast Du denn keine Zeitwaage? Die sollte anzeigen ob richtig oder falsch ist ;-)
 
TS70

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
1.928
Ort
NRW
Doch, habe ich, werd's also einfach mal ausprobieren. :-)
 
KaZuO

KaZuO

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
404
Hallo,
Abfallfehler wird immer im Betrag der zeitlichen Differenz des Mitteldurchganges der Schwingung angegeben. Betrag ist ohne Vorzeichen im Gegensatz zum Gang.
Um die Mittelstellung mit möglichst nahe 0,0 ms zu finden, kann man nicht eindeutig sagen ins Plus oder Minus zu schieben... probieren (oder vorher viel lesen)
VG KaZuO
 
G

Grayhound

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
58
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Mit dem kurzen Hebel korrigierst Du den Abfallfehler, mit dem längeren Hebel den Gang.
Sorry, ich bin neu in diesem Metier, welcher ist beim Bild in #33 der Hebel, welcher der lange? Die scheinen mir ziemlich gleich lang?
Ich habe eine Uhr mit 6R15D, die nur bei ZB oben oder unten +/- 2 Sek. läuft und in den anderen Lagen bis über -30 Sek. daneben haut.
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.433
Der auf dem Bild nach oben zeigende mit dem "Hebel mit silbernen Klecks" ist der bewegliche Spiralkötzchenträger, mit dem man den Abfall einstellt. Mit dem nach links zeigenden Rücker "mit dem goldenen Klecks" stellt reguliert man den Gang: Hin zum Spiralkötzchenträger wird die Uhr langsamer, weg davon macht sie schneller.

Achtung: Winzige Bewegungen können da viel ausmachen.

Das 6R15 ist nicht unbedingt das lagenstabilste Werk aber bei deinen Lagedifferenzen könnte man über eine Reinigung mit Ölwechsel nachdenken. Man müsste mal auch die Amplitude und den Abfall auf der Zeitwaage anschauen.
 
G

Grayhound

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
58
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Danke für die Erklärung, Bernd.
Ich habe noch ein paar Bildchen von der Zeitwaage (mit dem Handy zur Doku gemacht):

3oben.jpg
3 oben

6oben.jpg
6 oben

9oben.jpg
9 oben

12oben.jpg
12 oben

ZBoben.jpg
ZB oben

ZBunten.jpg
ZB unten

Sieht schlimm aus, meine ich.
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.433
Ich bin ja nur Laie mit ein paar Seikos daheim.

Von der Amplitude her, finde ich das noch gar nicht so dramatisch. Die Seikos haben da eher eine niedrige. Am Abfallfehler könnte man evtl. noch eine Kleinigkeit herausholen. Möglicherweise ist etwas Schmutz in den Unruhlagern, der die Reibung in den Lagen, in denen die Unruhwelle nicht senkrecht steht, erhöht. Evtl. fehlt da auch etwas Öl oder die Zapfen der Unruhwelle haben schon Verschleiß oder sind nicht mehr ganz gerade.

Ein Uhrmacher kann da sicherlich zutreffendere Diagnosen stellen, als ich mit meinem Halbwissen.
 
G

Grayhound

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
58
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Hätte ich doch mal gleich auch auf die Garantiekarte gesehen! Gekauft Dez. 2017 .... also ab nach Willich mit dem Teil. Die sollten das hinkriegen.

Übrigens habe ich heute bei einem Uhrmacher die gleiche Erfahrung gemacht wie am Anfang des Threads beschrieben wurde. Da kann man angeblich nichts machen, die müsse zum Seiko-Service. Naja... bei dem vergleichsweise kleinen Fehler gegenüber +90s/d bei der Uhr von TS70. Von der noch nicht abgelaufenen Garantie wusste er nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.119
Ort
Marburg
Gerade das 6R15D ist deutlich verbessert und lagenstabiler als die C-Version. Das beschriebene Gangbild ist ein klarer Garantiefall.
 
Thema:

Seiko 6R15 mit +90s/d "kann man nicht regulieren"

Seiko 6R15 mit +90s/d "kann man nicht regulieren" - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko Automatikuhr Presage SPB037/ SPB037J1 6R15 Neuwertig OVP Rechnung

    [Verkauf] Seiko Automatikuhr Presage SPB037/ SPB037J1 6R15 Neuwertig OVP Rechnung: Hallo Gemeinde, ihr kennt das: Ihr wollte eine Uhr, habt die gesehen, am Arm will der Funke nicht überspringen, das ist auch der Grund warum sie...
  • [Erledigt] Seiko SKX009 SPB53 Mod 6r15 Saphirglas

    [Erledigt] Seiko SKX009 SPB53 Mod 6r15 Saphirglas: Liebe Freunde der mechanischen Zeitmesser, !!!!Dies ist ein Privatverkauf, von einer Privatperson unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Gangbeurteilung Seiko Sumo 6R15

    Gangbeurteilung Seiko Sumo 6R15: Hallo liebe Forumskollegen, gerne würde ich Eure Einschätzung zu meinem Problem hören. Ich habe 2013 eine Seiko Sumo SBDC001 gekauft. Die Uhr...
  • [Erledigt] Seiko Monster SZCS003 (3.Gen. mit 6R15 und blauem Zifferblatt)

    [Erledigt] Seiko Monster SZCS003 (3.Gen. mit 6R15 und blauem Zifferblatt): Hallo ! Die Uhr ist erst gestern zu mir gekommen; das Rennen um die "blaue" Uhr in meiner Sammlung hat vorerst aber die Sinn U1B gemacht. ;-)...
  • [Erledigt] Seiko Prospex SPB077, 6r15, Marinemaster Mod, MM200

    [Erledigt] Seiko Prospex SPB077, 6r15, Marinemaster Mod, MM200: Moin liebe Forumsgemeinde, Ich biete hier meine schöne Seiko SPB077 zum Verkauf an. Die Uhr befindet sich in einem guten Zustand, weist jedoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben