Seiko 6R15 in Prometheus Jellyfish: Probleme mit der Krone/Handaufzug/Datum einstellen

Diskutiere Seiko 6R15 in Prometheus Jellyfish: Probleme mit der Krone/Handaufzug/Datum einstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen. Meine Prometheus Jellyfish mit dem bekannten Seiko 6R15 macht mir Sorgen. Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Prometheus...
B

bananebieger

Themenstarter
Hallo zusammen. Meine Prometheus Jellyfish mit dem bekannten Seiko 6R15 macht mir Sorgen.

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Prometheus Jellyfisch gekauft und habe momentan das ein oder andere Problemchen mit ihr.
Sie läuft gut, darüber möchte ich nicht klagen, dicht ist sie auch wie sie schon in Sardinien beim Tauchen zeigen konnte. Alles gut soweit.

Heute habe ich sie nach längerer Schubladen-Pause wieder zum Leben erwecken gewollt. Ich also schön dir Krone gezogen, Uhrzeit eingestellt, Datum versucht zu stellen... wo ist meine Datumsstellung hin?
Krone etwas rein und rausbewegt und siehe da, Datumsposition wieder gefunden.
Datum eingestellt, Krone reingedrückt und Uhr aufgezogen. Lief nach 10 Umdrehungen problemlos an. Habe sie dann mit 40 Umdrehungen aufgezogen und angelegt.
Auf Arbeit hatte ich sie dann abgelegt weil ich in der Werkstatt zu tun hatte und die Uhr nicht unbedingt tragen wollte wenn ich an nem Traktor arbeite ;)
Ich vorhin dann zurück an den Schreibtisch gekommen, Uhr steht. Kann man ihr glaub nicht übel nehmen dass sie mit der wenig Reserve nach 5h stehen bleibt.
Also wieder Krone raus, diesmal etwas schwerer als vorher(Einbildung?) und wieder mit 40 Umdrehungen aufgezogen.
Läuft.
Da ich gern an der Krone "spiele" und mein nicht-finden der Datumsposition von heute Morgen gestört hat habe ich versucht das Datum nochmal zu stellen. Wieder keine klare Position um das Datum zu verstellen spürbar. Komisch. Jetzt fällt mir noch auf dass es Geräusche gibt als wenn ich die Uhr aufziehe wenn ich das Datum verstellen möchte.
Ich war etwas baff darüber.
Datum gestellt, Krone reindrücken gewollt und das ging gefühlt NOCH schwerer(ich kann es mir aber auch einbilden, bin nur erschrocken weil die Krone auf einmal reinging und ich nicht damit gerechnet habe dass man "so viel Kraft" braucht um die Krone reinzudrücken).
Jetzt habe ich die Krone wieder angezogen und traue mich nicht so recht nochmal zu versuchen die Uhr aufzuziehen.
Habt ihr eine Idee was das sein kann bzw. was ich jetzt machen soll?

An wen kann ich mich wenden, kennt ihr Uhrmacher im Raum Heidelberg/Mannheim dem ich mein Schätzchen anvertrauen könnte?

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen :)

B

bananebieger

Themenstarter
Guten Morgen mit-Forianer.

Hat wirklich keiner eine Idee was ich hier tun kann?

Grüße
banane

hass67

hass67

Da musst Du auf jeden Fall einen Uhrmacher ranlassen. Ich kann Dir in Deiner Region leider keinen empfehlen.

Da ist irgendwas mit der Aufzugswelle nicht in Ordnung oder an der Winkelhebelfeder oder.... Ich bin kein Uhrmacher und kann daher keine genaue Diagnose geben, aber da muss auf jeden Fall ein Fachmann ran. Wahrscheinlich ist es kein großer Akt, dass zu reparieren.

Thema:

Seiko 6R15 in Prometheus Jellyfish: Probleme mit der Krone/Handaufzug/Datum einstellen

Seiko 6R15 in Prometheus Jellyfish: Probleme mit der Krone/Handaufzug/Datum einstellen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Prometheus Jellyfish Blue, 300 m, T25 Tritium, Seiko 6R15

[Erledigt] Prometheus Jellyfish Blue, 300 m, T25 Tritium, Seiko 6R15: Liebe Forumskollegen! Ich möchte eine neues Projekt finanzieren, deshalb darf mich dieser seltene und hochwertig verarbeitete Diver verlassen...
  • [Erledigt] Prometheus Jellyfish in blau mit Seiko 6R15/NE15A Automatikwerk und Tritiumbeleuchtung

[Erledigt] Prometheus Jellyfish in blau mit Seiko 6R15/NE15A Automatikwerk und Tritiumbeleuchtung: Hallo, ich möchte meine Prometheus Jellyfish mit folgenden Eckdaten verkaufen: Seiko 6R15/NE15A Automatikwerk mit 23 Steinen, 50 Stunden...
  • [Verkauf] Prometheus JellyFish Automatic Tritium Diver Blue Dial Kaliber Seiko 6R15

[Verkauf] Prometheus JellyFish Automatic Tritium Diver Blue Dial Kaliber Seiko 6R15: Ich biete eine neuwertige Prometheus JellyFish Automatic Tritium Diver Blue Dial an. Ich habe die Uhr vielleicht 1 Woche durchgehend getragen...
  • Seiko 6R15: ersetzen durch besseres Werk ?

Seiko 6R15: ersetzen durch besseres Werk ?: Frage an die Experten. Das Werk 6R15 von Seiko hat ja den Ruf dass es sehr lageabhängig ist und nicht sehr präzise läuft. Meine Frage: kann das...