Seiko 6309! Fehlt hier ein Steinchen?

Diskutiere Seiko 6309! Fehlt hier ein Steinchen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe gestern festgestellt das die Seiko vom Flohmarkt nicht läuft wenn Sie auf dem Kopf steht. Die Unruh scheint zu schleifen. Jetzt...
JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Hallo,

habe gestern festgestellt das die Seiko vom Flohmarkt nicht läuft wenn Sie auf dem Kopf steht. Die Unruh scheint zu schleifen. Jetzt habe ich sie mal ausgebaut und ich finde hier sollte doch ein Juwelchen sein oder gabs die auch ohne an der Stelle? Selbst mit Lupe fast nicht zu erkennen.

DSC_0137.jpg

Falls tatsächlich eins fehlt, kann man die nachsetzen oder soll ich gleich eine ganz neue Hauptplatte beim netten Spanier ordern?

Beste Grüße

Bernhard

Anhänge

A

Aeternitas

...das ist die Öffnung der Platine. Das sagt nichts aus...drunter sind Lager und Deckstein. Gib'uns besser ein Foto der Unruhzapfen.

JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Ok, meinst Du das hier? (besser krieg ich's gerade nicht hin).

DSC_0142 .jpg

A

Aeternitas

Die Seite sieht in Ordnung aus...auch die Windungen...

JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
Ich meinte nur auf diesem Bild vom Spanier scheint ein Steinchen zu sitzen.

Bild.jpg

Der würde mir fehlen und wäre wohl der Grund warum die Unruh etwas durchhängt. Ist der Juwel evtl. größer und von der anderen Seite eingepasst? Ich habe mich noch nicht getraut den Datums- und Tagesring abzunehmen und darunter zu schauen. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Stein so klein sein soll, wie dass was man auf dem Foto sieht. Das ist beängstigend mikroskopisch.

A

Aeternitas

...die Platine auf dem Bild ist von unten beleuchtet und daher rot scheinend- was bei Deiner Uhr nicht der Fall ist. Ganz ehrlich, wenn ich die Unruhe so anschaue glaube ich nicht, dass da was verbastelt ist. Wer entnimmt die Stoßsicherung Zifferblattseitig und dengelt alles wieder zusammen, als ob nichts wäre.
Gewissheit schafft aber nur der Abbau des Zifferblattes.

JeanDeNesle

JeanDeNesle

Themenstarter
A man must do what he must do. Well, I'll do my very best...

Dankeschön!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Also von der anderen Seite sah das gut aus. Ich habe aber noch etwas weiter demontiert Hemmung bewegt usw. Dann etwas aufgezogen, anschließend zusammengebaut und jetzt läuft sie wieder und zwar in jeder Lage. Keine Spur mehr vom Hängenbleiben. Sehr mysteriös...

:hmm:

.. war ja auch Geisterstunde. Ich werde es mal im Auge behalten. Vielleicht Magnetismus? Hm, aber die Unruh ist doch Messing oder? Egal.

Danke für die Ratschläge. G'Nacht!

Thema:

Seiko 6309! Fehlt hier ein Steinchen?

Seiko 6309! Fehlt hier ein Steinchen? - Ähnliche Themen

• [Suche] Seiko 6309 7040 im Original-Zustand

[Suche] Seiko 6309 7040 im Original-Zustand: Hallo, suche eine Seiko 6309 7040 "Turtle" in gutem, idealerweise sehr gutem, aber in jedem Fall im Original-Zustand. Freue mich auf passende...
  • [Suche] Jubilee für Seiko 6309-729

[Suche] Jubilee für Seiko 6309-729: Suche ein passendes Jubilee-Band für die Vintage Seiko 6309-729A
  • [Erledigt] Seiko Turtle 6309-7040 aus 1979, all original

[Erledigt] Seiko Turtle 6309-7040 aus 1979, all original: Als nächstes kommt meine Turtle aus 1979 zum Verkauf. Die Uhr ist komplett original, keine Aftermarket teile wurden verbaut. Montiert ist auch...
  • [Verkauf] Seiko Turtle 6309-7049 von Februar 1983

[Verkauf] Seiko Turtle 6309-7049 von Februar 1983: Vorweg: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls...
  • [Erledigt] Hersteller fehlt - Massives Oyster Stahlband mit massiven Anstößen und Seiko Schließe für alte Seiko Turtle 6309

[Erledigt] Hersteller fehlt - Massives Oyster Stahlband mit massiven Anstößen und Seiko Schließe für alte Seiko Turtle 6309: Hallo, ich bin privater Verkäufer und biete folgendes Uhrenzubehör privat und nicht gewerblich an, entsprechend der Marktplatz Regeln. Zum...