Seiko 6309-7049 Liebeserklärung an meine Frau und an eine kleine Schildkröte aus Stahl

Diskutiere Seiko 6309-7049 Liebeserklärung an meine Frau und an eine kleine Schildkröte aus Stahl im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; „Ich hätte es ahnen müssen“ das sagt sie oft, wenn ich mir mal wieder eine Uhr ausgeguckt habe! Dieses Mal sagte sie aber noch etwas, doch dazu...

Marinemaster

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
Ich hätte es ahnen müssen“ das sagt sie oft, wenn ich mir mal wieder eine Uhr ausgeguckt habe!

Dieses Mal sagte sie aber noch etwas, doch dazu später mehr. ;-)

Lange Zeit war ich auf der Suche nach etwas, was es nicht zu geben schien. Was mein Hobby angeht, bezeichne sogar ich selbst mich als sonderbar.

Ich war auf der Suche nach einer Schildkröte.

Wenn es nur eine 6306 oder 6309 sein sollte – kein Problem: Es gab mal eine Zeit, da gab es sie im Massen. Und es sollte kein Problem sein, ein hübsches Exemplar aufzutreiben. Was die 6306 anbetrifft, verabschiedete ich mich schnell von dem ‚Kein-Problem-Gedanken’!

Das größte Hindernis war wie so oft meine Einstellung in dieser Beziehung. Ja, ich gebe zu, sie (die Einstellung) ist ein schwerer Klotz am Bein.
Ich war nicht nur auf die Suche nach einer Uhr, sondern ich war auf der Suche nach Perfektion! Sie sollte original sein, sie sollte perfekte Kontouren haben, sprich nicht poliert sein, sie sollte keine Aftermarkets besitzen und möglichst wenig Fading.
Ich war auf der Jagd nach einem Phantom und mir relativ sicher, es nie erwischen zu können.

Doch dann kam der 9. Januar: Im Marktplatz tauchte eine 6309-7049 auf, die so natürlich und schön war, dass ich sie mir von da an jeden Abend anschaute.
Manchmal dachte ich mir: Warum kauft sie mir keiner weg? Dann muss ich nicht mehr drüber nachdenken!

Ich vergrößerte die Bilder und begutachtete jedes Detail. Der Zifferblatt-Code und die Modellnummer ließen Rückschlüsse auf ihr Bestimmungsland zu und die Seriennummer in Verbindung mit dem DC lässt vermuten, dass es eine der letzten dieser Bauform vor der Ablösung sein müsste!
Am Ende nahm ich mit dem Verkäufer Kontakt auf. Zuerst nur um die Herkunft zu klären und wo man solche Schätze noch heben kann.

Und dann Tage später noch mal, und das kam so:

Meine Frau wurde wach – vom Tastengeklapper!
„Was machst Du denn da so spät schon wieder?“
„Nix … ich guck nur!“
Sie schaut auf den Monitor … „Ich hätte es ahnen müssen!“
Und dann: „Das Leben wird nicht mehr sein wie vorher ;-), wenn Du sie nicht kaufst! Die geht Dir doch niemals wieder aus dem Kopf und Du wirst Dich immer ärgern“!

John ist ein nettes Mitglied und ein zäher Verhandlungspartner, doch einige Tage später wurden wir uns einig!
Seikoholiker (wie er uns nennt) unter sich, PN für PN für PN! :super:

Er schickte mir die Uhr, bevor das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben war, ein riesiger Vertrauensvorschuss!!! Danke dafür John, dass ist nicht selbstverständlich!

Heute ist sie angekommen und hier sind die Bilder für Euch.

Am Originalband:

3448605.jpg


Und weil ich es nicht lassen kann, hier am gepolsterten, dunkelbraunen Büffelband:

1zn8sjn.jpg


Sehr schön erkennbar ist der tadellose Zustand der beidseitig drehbaren Lünette:

2ykz97k.jpg


Eine Gehäuseform, wie sie sein soll:

id8yvp.jpg



Eine Vorabdurchsicht beim Uhrmacher meines Vertrauens ergab, dass auch das Werk im perfekten Zustand ist. Auch das makellose Gehäuse ist wasserdicht.
Die Krone läuft so seidig im Gewinde, wie ein Strumpf auf dem epiliertem Oberschenkel! *öhm* :D Alle Lager sind noch ölhaltig, so dass die Uhr laufen darf.
Vorerst!
Ostern erfolgt ein Service, der die Uhr alltagstauglich macht. Denn so eine hübsche Schildkröte will dann und wann ja auch mal richtig getragen werden!

Das Fazit:

Ist das die Uhr, nach der ich so lange gesucht habe?
Ja! Und sie war jede Minute wert! Nochmal ein Riesen-Dankeschön an John! :super:
Bin ich jetzt glücklich?
Mit meiner Frau sowieso und was die Turtle angeht, ja!

Sonst noch was?
Wenn es da draußen irgendwo nicht noch eine "Captain Willard" gäbe, in einem Zustand, der .... :D

Danke für's Lesen und für die Beantwortung der Fragen, die einige Mitglieder über sich ergehen lassen mussten und das Verständnis für einen Irren, der auch ohne "Genfer Streifen" und Handaufzug überglücklich sein kann! ;-)

Danke auch an Philipp für die Vergleichsbilder, der mittlerweile keine "Brieffreundin" mehr ist, sondern ein echter Kumpel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

G-Shock

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.639
Eine wunderschöne Uhrengeschichte, die einem wirklich warm ums Herz werden lässt - Emotionen und Freude pur, so soll es sein!

Viel Freude an deiner toller Seiko wünsche ich dir :super:
 

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.619
Ort
Wien Floridsdorf
Lieber Harald!

Leider habe ich es ein wenig eilig - aber gerade habe ich noch einen Blick in Deine mehr als nur lesenswerte Vorstellung erhascht.

Und dafür möchte ich Dir danken: Welche Liebeserklärung, welcher Brückenschlag ist Dir da gelungen!

Gratuliere - die Reihenfolge wüßte ich jetzt gar nicht richtig zu ordnen - aber das ist auch gar nicht so wichtig!
Viel Freude mit - auch hier kann ich jetzt auf die Schnelle keine eindeutige Reihenfolge festlegen ...

Beeindruckten Gruß,
Richard
 

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.626
Ort
Reisender
puh ... und ich dachte schon, ich sein ein Spinner, weil ich meine Seikos nur ungemodded haben möchte :-)
(Die Ausnahme ist die Sumo mit Safirglas da ist aber ein Rückbau möglich, weil ich das Originalglas habe)
Danke für die spannende Vorstellung und die netten Bilder!

Gruß
Ranma
 

MaKu

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
37
Und wo ist das Makro von der Frau...? ;-).

Kein unbekanntes Gesicht, diese Seiko, aber immer wieder nett anzusehen. Die pfeilförmigen Zeiger sind nicht ganz mein Fall, aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Bei einer Taucheruhr kann es auch durchaus funktionell sein. Dann ist der Fall sowieso geklärt. Ich habe eine Seiko 5 mit so schön schlanken, silbrigen Zeigern. Auf dem dunkelbraunen ZB ist die Ablesbarkeit einfach super. Die haben's in sich, diese Seikos... :-)
 

Marinemaster

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
@G-Shock
Danke für Deine netten Worte.
Emotionen und Freude pur, das stimmt!
Vielleicht hätte ich bis morgen warten sollen - bin eigentlich sonst nicht so sentimental!

Gratuliere - die Reihenfolge wüßte ich jetzt gar nicht richtig zu ordnen - aber das ist auch gar nicht so wichtig!
Danke Dir, Richard!
Die Uhr kommt natürlich an zweiter Stelle!
Meine Frau hält die Vorstellung für eine "Schmonzette" und ich soll hier richtig stellen, dass keine Frau sich die Oberschenkel epiliert!

( ... nur den Rücken!) :face:

@Ranma
Klar bist Du ein Spinner, so wie wir alle!
:ok:
So lange man wieder zurück kann, ist das alles kein Problem! ;-)
Freut mich, dass Dir die Vorstellung gefallen hat.

@MaKu
Makros gibt es nur von Uhren ... ;-)
Seikos haben es in der Tat in sich: Einmal nicht aufgepasst und man ist ihnen verfallen.

Ich hab mal einige Textpassagen "entschärft"!
 

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.231
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück, Harald.
In einem derart fantastischen Zustand wird man nicht mehr viele 6309er finden.
Als dieses feine Exemplar im Marktplatz auftauchte, habe ich sofort Stielaugen gekriegt.:shock:
Ich freue mich wirklich außerordentlich mit Dir, und bin froh, dass sie nicht in einen Banksafe wandert, sondern bei Dir ein Zuhause bei jemandem mit viel Leidenschaft für die japanischen Ticker gefunden hat, der sie darüber hinaus auch ihrer Bestimmung zuführt.:super:
 

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7.777
Ort
Münsterland
Astreine Uhr! Und am Lederband genau mein Ding! :super:

Glückwunsch zur Krötenseiko und zur erfolgreich abgeschlossenen Suche! :klatsch:

Viel Spaß und Grüße, RvB.
 

JoepeteJokla

Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
162
Ort
Dänemark
First of all, I want to tell You, Harald, that this is one of the best written introductions to a new watch that I have ever read ! You are very good taking me as a reader on a journey into Your thoughts and feelings, and I like that very much in a presentation.

I am VERY glad that this rare piece found a home with You. I know that You will take good care of it and that You will use it and enjoy it. It may sound strange, and none of my business as I had it up for sale, but strangely, it actually means alot to me that the watch goes out to another Seikoholic :super:

I wish You and Your wife the best of luck and I hope that You will wear the 6309-7049 in good health and fine spirit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Tolle Geschichte und noch tollere Uhr.
Habe mir auch eine geholt, allerdings gemodded.
 

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.638
Ort
Bonn
Klasse Vorstellung Harald - irgendwie will mir der Seidenstrumpf nicht aus dem Kopf...hehe. Worum gings nochmal? Achja, die Uhr - Glückwunsch (auch zum Frauchen)! Gesehen hatte ich sie auch schon (klar, muss ich ja eh ;-)), aber eine derzeit selbst auferlegte Kaufsperre zwingt mich dann doch dazu solche Schönheiten ziehen zu lassen. Schön zu sehen, dass sie ein so tolles Heim bei dir erhalten hat.

Wo bleibt eigentlich das Bild der Schildkröte? Ich seh nix!
 

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
Hallo Harald,

sehr schöne Vorstellung eines absoluten Klassikers.

Die alte Dame befindet sich ja wirklich noch in einem super Zustand.

Kleiner Tipp: halte einfach die Augen offen nach anderen, günstigeren Modellen mit dem 6309 Werk. So hast Du immer ein kleines Ersatzteillager zusammen falls das Werk mal schlapp machen sollte.
Ich bin auch schon fleißig am Sammeln für meine Turtle. Man weiß ja nie.

Pass gut auf das gute Stück auf.
 

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.298
klasse das du diese 7049 genommen hast :klatsch:
viel Spass mit der Turtle :-D
 

Marinemaster

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
@Jan
Es macht mich froh, dass Du Dich mit mir freust.
Oft habe ich mir gedacht: Auweia - wenn Jan die sieht, dann ist sie weg!
Richtig, eine Uhr muss getragen werden. Unter Verschluss kann man sie nicht genießen! :super:


@RvB
Ich habe sie schon oft im Netz am braunen Lederband gesehen und ich wusste: Das ist es! Danke für die Glückwünsche und "Krötenseiko" :D muss ich mir merken!


First of all, I want to tell You, Harald, that this is one of the best written introductions to a new watch that I have ever read !
@John
:oops::oops::oops:
Vielen Dank für diese netten Worte!
Durch Dich ist die Jagd nach der perfekten Turtle nun zu Ende gegangen und ich werde gut auf die Uhr aufpassen. Es hat mir Spaß gemacht mich mit Dir auszutauschen. Du bist ein "Seikoholic", von dem man eine Menge lernen kann! :super:

Entschuldige, dass ich mal wieder auf Deutsch schreibe, aber ich weiß, dass Du mich gut verstehst!


@momus
Besten Dank!
Ein Modding ist kein Problem, jeder hat so sein Steckenpferd und jeder muss auf seine Weise zufrieden sein!


@Thomas
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr keine Uhr kaufen! Keine einzige!
Und dann kam John!!! :lol:

Hier noch mal am Handgelenk:

ix75zt.jpg



@duesprizz
Das werde ich tun.
Deshalb auch die Verschleißprophylaxe zu Ostern.
Werkteile zu beschaffen ist (noch) nicht das größte Problem, trotzdem: Der kluge Mann baut vor und ich werde horten, was ich kriegen kann! :super:


@Norbert
Diese Worte gehen runter wie Öl!!! Und das meine ich ernst! ;-)
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
21.004
Auch von mir Glückwunsch zu dieser faszinierenden Seiko.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie du die Marktplatzbilder wieder und wieder gedreht und gewendet, vergrößert und verkleinert hast, um Klarheit über das Fehlen jedes klitzekleinen Kratzers zu bekommen.
Das Verhalten kommt mir bekannt vor ...
 

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.881
Ort
BW
Hallo Harald
Ich habe mich noch gefragt wer hat die gekauft & siehe jetzt du warst es!
Na dann Herzlichen Glückwunsch,wo habt ihr nur eure Frauchen her,
habe mich damals wohl in der falschen Gegend rumgetrieben.:confused:
Klasse Uhr,Bilder & ganz tolle Story!:super:
lg
Miro
 

exc-hulk

Gesperrt
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
12.223
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Kumpel ! :D

Also, Glückwunsch zu Deinem SEIKO-Traum ! Ich freu mich wirklich sehr mit Dir.

Halte sie ganz fest in Deinem Herzen







































...Deine Frau ! ;-) :super:

Schön Dich so erleichtert und fröhlich gestimmt zu sehen. Nach dieser tagelangen Tortur und Folter. :D

Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss !

Man muss wirklich manchmal einfach das tun, was einem sein Bauch sagt. Auch wenn es rational nicht zu erklären ist. Schon gar nicht für andere.

Sie ist wirklich ein Traum. Auch wenn Leder an Taucheruhren nicht so mein Ding ist, steht ihr das Büffellederband hervorragend. :super: Das zeigt noch mal gut der Wristshot Deines Chubaka-Arms :face:
Aber auch das originale Kautschukband sieht gut aus.

Ein Leuchtebild würde mich noch interessieren. Die Leuchtmasse ist bestimmt auch noch so frisch wie der Rest der Uhr.

Auf in den Kampf, die Captain Willard wartet.
Und irgendwo in diesem Universum wird es auch die perfekte Captain Willard geben. Sie wartet nur auf Dich. ;-)

Also Harald, viel Spaß beim Tragen der Turtle ! :-)


PS: das Sorgentelefon ist 24h geschaltet
 

Mikey80

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
13.810
Auch von mir Glückwunsch zu diesem Sahneteil...ich als Seiko-Fan hab sie natürlich auch im Marktplatz gesehen und bestaunt und freue mich, dass sie in gute hände gekommen ist. Das Gehäuse der Turtle ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes und trägt sich nochmals besser, als das der SKX (die schon sehr nagnehm in Größe und Dicke ist).

Eine Kleinigkeit hätte ich aber noch: Ist das mit der beideitig drehenden Lünette richtig?? Wenn ich mich recht erinnere ist das bei der Turtle nicht normal, sondern verschleissbedingt (hat meine auch)...natürlich sei ihr das nach so vielen Jahren verziehen, aber vielleicht kann man da bei so einem perfekten Modell ja noch was dran machen??? Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern lediglich al kleinen Anreiz???!!!
 

roadsternet

Gesperrt
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
2.472
spitzen Uhr,spitzen Vorstellung....dafür danke,und viel spass damit.
gruss Lars
 
Thema:

Seiko 6309-7049 Liebeserklärung an meine Frau und an eine kleine Schildkröte aus Stahl

Seiko 6309-7049 Liebeserklärung an meine Frau und an eine kleine Schildkröte aus Stahl - Ähnliche Themen

[Erledigt] SEIKO vintage Turtle 6309 7049 im Originalzustand: Servus aus Österreich, Ich brauche Geld, also biete ich euch meine Seiko Turtle 6309 7049 ( die 9 steht für den amerikanischen Markt ) zum Kauf...
[Erledigt] Seiko 6309-7049 all original Vintage Turtle: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 6309-7049 US Turtle Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf] Seiko 5 6309 8890 aus 1984 Vintage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vintage Seiko 5 6309 8890 aus 1984 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
GUCCI 700 SQ Automatik in 18 Kt Gold mit skelettiertem Werk - Die Frauen wollen verwöhnt werden: Liebe Uhrenfreunde, hier stelle ich mal eine exotische Uhr vor, die für meine Frau gedacht ist. Man kann ja nicht nur immer selber Uhren kaufen...
Meine Erste Uhr - die Kleine aus dem Orient (Orient UG0Q004B): Liebes Forum, ich habe sie. Meine erste eigene Uhr. So ganz stimmt das ehrlich gesagt nicht - zur Erstkommunion erhielt ich eine Baby G ;) Meine...
Oben