Seiko 6300-8000 - Vintage-Dresser, in NOS

Diskutiere Seiko 6300-8000 - Vintage-Dresser, in NOS im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, dies ist meine allererste Uhrenvorstellung, daher nutze ich sie auch gleich, um mich selbst ganz kurz vorzustellen. Mir geht wie...
J

JPW

Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist meine allererste Uhrenvorstellung, daher nutze ich sie auch gleich, um mich selbst ganz kurz vorzustellen. Mir geht wie so vielen hier, seitdem ich mir Ende letzten Jahres einfach mal eine neue Uhr zulegen wollte, hat mich das Uhrenfieber schlimm erwischt. Ich habe mich schon lange generell für Uhren interessiert und bin gern beim Juwelier am Schaufenster stehengeblieben (und habe schon immer eine Art "Grail"...), aber nachdem ich mich dann ein wenig mit dem Thema Uhren beschäftigt hatte, war ich überrascht und erfreut, welche Vielfalt es doch gibt. Seitdem ist die dritte Uhrenbox gefüllt und ich springe noch etwas wild im weiten Feld der Uhren umher, von Vintage-Digital-Quartz zur neuen Automatik, zurück zur Vintage-Handaufzug, dann zur Microbrand aus Singapur...aber wird schon, bisher gefallen sie mir alle noch. Und die ganzen Foren, Bilder, etc, die man im Netz so findet, machen es natürlich nicht besser, ihr kennt das Problem :-) Und nun möchte ich auch einfach mal was beitragen, bin eigentlich kein großer Foren-Schreiber, aber in diesem Fourm hier scheint es wirklich sehr nett und hilfsbereit zuzugehen.

Aber nun endlich zur eigentlichen Uhrenvorstellung. Wie oben beschrieben, ich meinte eines Tages, dass ich dringend eine Seiko SARB benötigen würde. Die Entscheidung sollte zwischen SARB017 und SARB033 fallen, es wurde die wunderbar grüne Alpinist. Und wie der Zufall es will, fällt mir wenige Tage später eine Uhrmacher-Bestandsauflösung auf ebay Kleinanzeigen ins Auge. Schicke Citizen Cosmotrons und Crystrons in bunten Farben, alte Digital-Quartz etc, alles NOS. Aber die Uhren, die ich anfragte, waren schon weg oder wurden mir zu teuer. Bis auf eine recht unscheinbare Seiko, schlechtes Foto, nur beschrieben als "Seiko Handaufzug". Ich fragte nach ein paar Bildern und sah, dass es eine 6300-8000 war, Bildersuche...die sieht ja aus wie eine Ur-Ur-Ahnin der SARB033...und kaufte die Uhr für einen sehr vertretbaren Preis.

Was dann ein paar Tage später ankam, war wirklich hübsch anzusehen. Ziemlich schlichter Dresser, schwarzes Ziffernblatt mit schön balancierter, minimaler Beschriftung, dazu leicht facettierte, applizierte Balkenindizes, die das Licht reflektieren, kein Datum (besser als SARB033 ;-)). Eher simple Zeiger, nicht ganz so elegant wie bei der SARB033, aber die Verwandtschaft ist da. Und sie hat sogar Leuchtmasse auf den Zeigern und Leuchtpunkte an den Indizes (like a SARB?8-)). Ebenso schlichtes, aber für mein Empfinden sehr schönes Gehäuse, polierte Lünette & Flanken, Oberseite der Hörner gebürstet. Flaches Plexiglas, mit Fase an der Kante zum Gehäuse. Und das alles in absolut neuwertigem Zustand, wahrscheinlich seit 1977 unangetastet.
Die Uhr kam am serienmäßigen "Metall"-Bracelet, das war aber wie damals wohl üblich sehr klapprig und gefühlt einfach billig. Habe der Uhr ein Cordovan-Shell-Lederband in dunkelbraun verpasst, steht ihr sehr gut, wie ich finde (Gab es günstig als 2. Wahl beim Ebay-Händler "sandtuhr", den Tipp hatte ich aus diesem Forum, kann ich ebenfalls empfehlen).
Also, eigentlich brauche ich jetzt keine SARB033 mehr, oder?

Ein paar Zahlen und Fakten:
Seiko 6300-8000
Baujahr laut Seriennummer wohl Januar 1977
Handaufzugswerk, Seiko 6300; ist wohl eine eher seltene Variante der 63xx-Familie, die anderen Werke der 63xx-Familie haben alle Automatik und Datumsfunktionen. Lief direkt an und lief jetzt über mehr als zwei Wochen mit schön konstanten ca. +17 s/Tag. Das ist für so ein altes Werk eigentlich recht gut, oder?

Durchmesser ohne Krone 36mm (passt gut zu meinen eher schmalen Handgelenken)
Anstoß-zu-Anstoß 42mm
Höhe 9mm inkl. Glas
Bandanstoß 19mm

Und nun natürlich ein paar Fotos! Das sind meine ersten wirklichen Gehversuche auf dem Gebiet der Uhren-Fotografie, für Anregungen, Kritik und Hinweise bin ich dankbar!
DSC04494.JPG

DSC04498.JPG
DSC04502.JPG
DSC04491.JPG
DSC04493.JPG
DSC04501.JPG
DSC04487.JPG
DSC04505.JPG
DSC04510.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Marchiboy300

Marchiboy300

Seltenes Teil. Herzlichen Glückwunsch zur Uhr.

Phil_G

Phil_G

Glückwunsch, schöne Seiko. Die Gangwerte kann man mit Sicherheit noch verbessern/regulieren. Wenn Du das original Stahlband hast dann würde ich (rein subjektiv) dieses dran lassen. Die Uhren wirken für mich immer stimmiger an den original Bändern. Klapprig darf es sein, ist ja immerhin aus 1977. Gerade das macht ja den Charme dieser Dinger aus. Ansonsten würde ich mich über ein Bild vom Band freuen, eventuell findest Du ja mal die Zeit und postest hier eines. Nochmals Glückwunsch und viel Freude mit der Schönheit.

timepiece1

timepiece1

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Seiko und vielen Dank für die Vorstellung.:super:

Mr. Venz

Mr. Venz

Wunderschön! Und das Pferdeleder ist ebenso klasse. 👌🏻

Servusla

Servusla

Herzlich willkommen hier im Forum. :super:

Deine Seiko gefällt mir ausgesprochen gut. Ein schlichter, auf das wesentliche reduzierter, Zeitmesser mit einer sehr schönen Gehäuseform.

Vielen Dank auch für die sympathische Uhrenvorstellung.

wolke

wolke

Wunderschönes Gehäuse, tolle Größe, klassisches Zifferblatt ohne Datum... :klatsch:

Die Zifferblätter, Indizes und Zeiger der Seiko-Uhren aus den 60ern und 70ern sind teilweise auf einem unglaublich hohen Qualitätsniveau, das hat schon was von GS.

Glückwunsch zu dem tollen Vintage-Ticker! :super:

Zuletzt bearbeitet:
Frank0815

Frank0815

Klasse Ührchen aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt :super:

Zeitlos, klassisch in unglaublich gutem Zustand nach der Zeit.

Ich würde das Stahlband dranmachen 8-) - auch wenn das Leder auch irgendwie passt :-D

J

JPW

Themenstarter
Vielen Dank für eure Reaktionen auf meine erste Vorstellung hier :-)
@Phil_G und @Frank0815, hab mal schnell ein Bild vom originalen Band gemacht. Sieht auf dem Foto deutlich edler aus als es sich anfühlt. Material ist eher so Cola-Dose mit dreifacher Wandstärke, wacklige Anstöße, dünne Schließe, auch die Geräusche sind einfach total klapprig-blechig. Hatte die Uhr kurz mal damit anprobiert, fühlte sich total falsch an. In meiner bisher doch noch kurzen Uhrliebhaber-Karriere habe ich jetzt schon oft festgestellt, wie sehr das Band eine Uhr optisch und haptisch aufwerten kann. Für meinen Geschmack passt es mit Lederband hier einfach doch viel besser.
Das Band liegt jetzt hier in der Kiste und wird dort wohl auch noch lange bleiben, falls es jemand haben will, sagt Bescheid.
DSC04532.JPG

Big 29

Big 29

Glückwunsch zum Zufallsfund:klatsch:
Sehr schönes Exemplar:super:

bachmanns

bachmanns

Da braucht es jetzt wirklich keine SARB mehr! Herzlichen Glückwunsch zur Vintage-Seiko und vielen Dank fürs Vorstellen :super:

Thema:

Seiko 6300-8000 - Vintage-Dresser, in NOS

Seiko 6300-8000 - Vintage-Dresser, in NOS - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko 6300-8000 Dresser

[Erledigt] Seiko 6300-8000 Dresser: Die Uhr läuft hat aber am Gehäuse einige Spuren ( siehe Bilder ) Durchmesser ohne Krone ca.37mm Handaufzug und selten anzufinden. Wird...
  • [Erledigt] Seiko 6300-8000 Handaufzug von 1979

[Erledigt] Seiko 6300-8000 Handaufzug von 1979: Hallo, ich entrümpele meine Uhrenboxen und deshalb müssen mich einige zu selten getragene Uhren verlassen. Wer diese schöne kleine Seiko tragen...
  • Vorstellung: Seiko 6300-8000 von 1979

Vorstellung: Seiko 6300-8000 von 1979: Hallöchen Uhrenfreunde !!! Ich habe mir schon wieder eine neue (alte) Seiko zugelegt :D . Vielen Dank hierfür nochmal an Hermann...
  • [Erledigt] Midsize Seiko 6300-6000 Kaliber 63A 17steinig

[Erledigt] Midsize Seiko 6300-6000 Kaliber 63A 17steinig: Hallo, hier gibt's diesmal eine Midsize Seiko mit Handaufzug 17steiniges Kaliber 63A. Das Werk ist frisch überholt und einreguliert. Das Glas...