Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte

Diskutiere Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, endlich ist es soweit und ich kann mit einem konkreten Thema das geballte Wissen aller hier anfragen. :klatsch: Gestern war...
Fredericcgn

Fredericcgn

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

endlich ist es soweit und ich kann mit einem konkreten Thema das geballte Wissen aller hier anfragen. :klatsch:
Gestern war mal wieder einer dieser Tage: Ich habe eine Uhr gekauft. So wie häufig war ich mal wieder in der Bucht unterwegs und konnte an diesem wunderschönen vintage Chrono einfach nicht vorbei gehen, vor allem zu dem Preis.

Es ist also eine Seiko 6139 geworden? Die sind doch leicht zu bestimmen? Ja im original Zustand ist nichts leichter.
Jetzt verhält es sich nur so, dass bei der Uhr der falsche Deckel verschraubt ist. Der Deckel der Uhr liest: 6139 - 7080. Eine schnelle Suche zeigt, dass dies nicht die Uhr sein kann.

Merkmale der zu bestimmenden Uhr:
Schwarzes Zifferblatt, schwarzer Totalisator mit silbernen Ring;
Orange Sekunden und Minuten Zeiger des Chronos;
Runde Bandanstösse an dem weniger Kissen artigen Gehäuse
Tachymeter Skala

Ich freue mich schon auf eure Hinweise und darauf zu erfahren, für was ich da mal wieder mein Geld ausgegeben habe :hmm: .
Liebe Grüße aus Frankfurt
Fred
Screenshot_20201021-102722_eBay.jpgScreenshot_20201021-102734_eBay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
1.076
Ort
SH
6139-6012? Den gab es meines Wissens mit verschieden farbigen Zifferblättern.
 
FelixB

FelixB

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
120
Ort
Bayern
Hallo Fred,
Ich vermute deine Anfrage ist im Vintage Bereich des Forums besser aufgehoben.

In der Tat hat hier jemand kombiniert.
Der Bodendeckel gehört nicht zum Gehäuse und Zifferblatt

Auf dem Zifferblatt findest du mit 6139-6060 die Zifferblatt Nummer.
Z.B. hier findest du ein paar der genannten 6139-6012 Varianten:
Seiko 6139-6012… | The Watch Spot
Der Zeiger des Totis passt aber nicht zum Modell.

Hier wurde die schwarze Variante verkauft:
[Verkauf] - Seiko 6139-6012 70er Jahre Chrono
Das Blatt passt nicht zu deinem.

Meine wilde Vermutung: Es handelt sich um das Zifferblatt mit dem silbernen Toti und es wurde im Toti überklebt. Insbesondere der silberne Ring und die Bedruckung sehen für mich seltsam aus.
 
earl grey

earl grey

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.070
Ort
Hamburg
Meine wilde Vermutung: Es handelt sich um das Zifferblatt mit dem silbernen Toti und es wurde im Toti überklebt. Insbesondere der silberne Ring und die Bedruckung sehen für mich seltsam aus.
Das kann nicht sein, da auch beim silbernen Toto (wie bei sämtlichen 6139, die ich gesehen habe) die Minuteneinteilung bis nach ganz aussen geht. Der Font ist auch falsch. Eventuell mal abgeschliffen und (falsch) neu gedruckt.
Ich freue mich schon auf eure Hinweise und darauf zu erfahren, für was ich da mal wieder mein Geld ausgegeben habe
Vermutlich für eine verbastelte Möhre, was sonst.
Vor Jahren haben spanische Ebay Händler mit solchen (vermutlich in philippinischen Hinterhofklitschen zurechtgebastelten) Uhren den Markt gleich tonnenweise geflutet. Die werden dann weitergeflippert. Mittlerweile ist die Chance, ein gutes, unverbasteltes Exemplar zu finden, vergleichsweise sehr gering.
 
FelixB

FelixB

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
120
Ort
Bayern
Danke! Das war mir nicht direkt aufgefallen. Dann gehe ich auch von abgeschliffen und neu bedruckt aus. Habe ich so zumindest noch nie gesehen, der Rest vom Zifferblatt sieht ja nach Seiko aus...
 
Fredericcgn

Fredericcgn

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
12
Vielen Dank @FelixB @earl grey & @Corbit ! Hoffentlich stellt sich die Uhr nicht als komplette Möhre heraus. Ein Ziffernblatt und ein Deckel lassen sich ja leicht wechseln (sofern man die Teile findet).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!:klatsch:
 
ominus

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
8.143
Ort
NRW
Ich kenne keinen besseren Seiko Experten als Baris.

Vielleicht schreibst du ihn mal an.
@ajiba54

Er kann dir bestimmt eine Einschätzung geben.
 
FelixB

FelixB

Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
120
Ort
Bayern
In dem Zuge kannst du dann aber auch die Zeiger wechseln. Der Toti Zeiger passt nicht zum Modell und der Sekundenzeiger wurde grobschlächtig lackiert...
Je nachdem in welchem Zustand das Werk ist, kann das ganz schnell teuer werden...
 
Fredericcgn

Fredericcgn

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
12
@FelixB Ja genau ich schaue dann mal was noch so ansteht. Wollte ein Chrono Projekt mit etwas Bastelbedarf haben.

@ominus vielen Dank für den Tipp! Ich werde ihn mal anschreiben, wenn ich die Uhr geöffnet habe.
 
Thema:

Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte

Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko 6139 Pogue Chronograph, von 1969

    [Erledigt] Seiko 6139 Pogue Chronograph, von 1969: Ich verkaufe hier meine Seiko Pogue 6139-6009 mit Resist Dial in blau mit Pepsi-Lünette. Innenring dreht über die Krone, wie es sein soll. Alles...
  • [Erledigt] Seiko - Erster Automatik-Chronograph 6139-6000 aus April 1969(!) mit niedriger Seriennummer

    [Erledigt] Seiko - Erster Automatik-Chronograph 6139-6000 aus April 1969(!) mit niedriger Seriennummer: Ich verkaufe hier meinen Seiko Chronographen 6139-6000 mit niedriger Seriennummer. Es handelt sich um ein Modell, das deutlich vor den Europäern...
  • [Erledigt] SEIKO 6139-8002 Vintage Chronograph, März 1971

    [Erledigt] SEIKO 6139-8002 Vintage Chronograph, März 1971: Schöner Vintage Seiko Chronograph aus März 1971. Guter Zustand, siehe Bilder. Alle Funktionen in Ordnung, nullt perfekt, läuft unauffällig und...
  • [Erledigt] SEIKO 6139-6020 Chronograph, October 1969

    [Erledigt] SEIKO 6139-6020 Chronograph, October 1969: SEIKO 6139-6020 "Pulsations" Chronograph aus Oktober 1969, das allererste Jahr der weltweiten Chronografen-Produktion. Guter Zustand, natürlich...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Seiko 6139 Pogue Chronograph, von 1969

    [Erledigt] Seiko 6139 Pogue Chronograph, von 1969: Ich verkaufe hier meine Seiko Pogue 6139-6009 mit Resist Dial in blau mit Pepsi-Lünette. Innenring dreht über die Krone, wie es sein soll. Alles...
  • [Erledigt] Seiko - Erster Automatik-Chronograph 6139-6000 aus April 1969(!) mit niedriger Seriennummer

    [Erledigt] Seiko - Erster Automatik-Chronograph 6139-6000 aus April 1969(!) mit niedriger Seriennummer: Ich verkaufe hier meinen Seiko Chronographen 6139-6000 mit niedriger Seriennummer. Es handelt sich um ein Modell, das deutlich vor den Europäern...
  • [Erledigt] SEIKO 6139-8002 Vintage Chronograph, März 1971

    [Erledigt] SEIKO 6139-8002 Vintage Chronograph, März 1971: Schöner Vintage Seiko Chronograph aus März 1971. Guter Zustand, siehe Bilder. Alle Funktionen in Ordnung, nullt perfekt, läuft unauffällig und...
  • [Erledigt] SEIKO 6139-6020 Chronograph, October 1969

    [Erledigt] SEIKO 6139-6020 Chronograph, October 1969: SEIKO 6139-6020 "Pulsations" Chronograph aus Oktober 1969, das allererste Jahr der weltweiten Chronografen-Produktion. Guter Zustand, natürlich...
  • Oben